Schlagwörter
Skills
- Prozessberatung, -entwicklung
- Projektleitung
- Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Personalentwicklung, Personaladministration, Organisationsmanagement
- Reisemanagement
- Customizing
- SAP Fiori
- ESS/MSS
- HR Forms
- Anwenderschulungen
- ABAP
- ABAP OO
- Formularentwicklung
- Schnittstellen
- HCM (Human Capital Management)
- FI (Finance)
- Logistik Module (SD, MM, PP, WM, LE)
ABAP, ABAP OO, Java, JavaScript, SQL
Technologien:
SAP R/3, SAP Fiori, Web Dynpro ABAP (WD4A), Enhancement Framework, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms, SAPscript, HR Forms, SAP Dealer Business Management (DBM), SAP Mobisys, SAP NetWeaver, SAP Portal, SAP Workflow, Webservices
Sonstiges:
HTML, CSS, XML, UML Modellierung
Datenbanken:
SAP MaxDB, SAP HANA DB, MySQL, Oracle DB
Projektmanagement:
Klassisch (Wasserfall), Agil (Scrum), Hybrid
Projekthistorie
Einführung eines zentralen SAP HCM Systems
Derzeit sind im Konzern drei SAP HCM Systeme für die unterschiedlichen Teilkonzerne im Einsatz. Projektziel ist ein zentrales SAP HCM System für den gesamten Konzern aufzubauen. Im ersten Schritt werden zwei der Systeme, welche derzeit in gentrennten Mandanten abgebildet sind zusammengeführt und Prozesse der beiden Teilkonzerne vereinfacht. Parallel wird eine neue Systemlandschaft konzipiert und die Anbieter für eine mögliche SaaS-Lösung evaluiert.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess in folgenden Bereichen:
- Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung
- Schnittstellen, Reports, Erweiterungen und Modifikationen
- Customizing in der Personalzeitwirtschaft und Personalabrechnung
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO)
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- IT-Teilprojektleitung für die technischen Themen wie Reporting, Schnittstellen und SAP Fiori
- Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories in agiler Projektarbeit
SAP HCM Applikationssupport
Support und Weiterentwicklung der SAP HCM Systeme mehrerer Teilkonzerne
Meine Tätigkeiten waren:
- 2nd und 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- Customizing in diversen SAP Modulen
- Anwenderschulungen und Workshops
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, Formularentwicklung, SAP Workflows)
- Benutzer- und Berechtigungsadministration
- Koordination und Umsetzung von Entwicklungsaufgaben mit konzernübergreifenden Fachbereichen
- Evaluierung neuer Technologien und Trends
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
- Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories
- Internationale Migrationen
- Unterstützung bei der Einspielung von Patches
- Unterstützung bei der Einspielung neuer Enhancement Packages
- Steuerung von Entwicklungsressourcen und externer Dienstleister
Das Projektziel war die in Papierform geführten Personalakten zu digitalisieren und die Prozesse innerhalb der HR Abteilungen der verschiedenen Standorte zu optimieren. Im ersten Schritt wurde das Tool „XFT Personell File“ auf dem SAP System ausgerollt. Im zweiten Schritt wurde ein externer Anbieter ausgewählt, welcher sämtliche Akten digitalisierte. Über eine Schnittstelle wurden die Daten ins SAP System eingespielt und direkt mit der Personalnummer verknüpft.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Prozessberatung, -entwicklung
- Anwenderschulung
- Customizing
- Benutzer- und Berechtigungsadministration
- Entwicklung kundeneigener Erweiterungen
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Workflows)
- Steuerung interner und externer Ressourcen
Im Rahmen des Projekts wurde das Tool SAP „Multiresource Scheduling (MRS)“ zur Personaleinsatzplanung eingeführt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP)
- Steuerung externer Berater
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Im Konzern werden verschiedene Programme zur Altersvorsorge und Absicherung angeboten. Ziel des Projekts war ein sogenanntes „Benefit Portal“ anzubieten, in welchem die Mitarbeiter auf einen Blick sämtliche Informationen einsehen können. Zusätzlich war es wichtig, dass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben Eingaben, wie zum Beispiel den Betrag der Entgeltwandlung und die Stundenüberführung ins Lebensarbeitszeitkonto zu tätigen. Außerdem sollten Jahresmitteilung für die verschiedenen Absicherungen zur Verfügung gestellt werden.
Hierzu wurde von mir eine kundeneigene SAP Fiori App entwickelt, in welcher die Mitarbeiter sämtliche Themen steuern können.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Anwenderschulung
- Customizing
- Benutzer- und Berechtigungsadministration
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Interactive Forms by Adobe)
- Anlage kundeneigener Infotypen
- Einrichtung von Katalogen, Gruppen und Rollen im SAP Fiori Launchpad
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Das Projektziel war die bisherigen Papieranträge für An- und Abwesenheiten sowie Zeitbuchungskorrekturen abzulösen. Dafür sollten die zwei Fiori Apps „Meine Abwesenheitsanträge“ und „Meine Zeitbuchungen“ zum Einsatz kommen. Zusätzlich wurden die Apps „Mein Teamkalender“ und „Meine Inbox“ eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war SAP Fiori im Unternehmen noch nicht im Einsatz, daher war es erforderlich im Rahmen des Projekts eine neue Systemlandschaft aufzubauen.
Die Einführung erfolgte in mehreren Schritten, begonnen wurde mit einer Pilotgruppe. Anschließend wurde pro Standort ausgerollt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Anwenderschulung
- Customizing
- Implementierung von SAP Workflows für den Genehmigungsprozess
- Entwicklung kundeneigener Erweiterungen in den APPs
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, OData, SAP Smart Forms, SAP Workflow)
- Benutzer- und Berechtigungsadministration
- Einrichtung von Katalogen, Gruppen und Rollen im SAP Fiori Launchpad
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Umstellung auf SAP HANA DB
Ziel des Projekts war es das Logistik System auf die neue SAP HANA DB umzustellen. Um die aktuelle Systemlandschaft vorzubereiten, mussten alle kundeneigenen Implementierungen geprüft werden. Meine Tätigkeit war es die Programmierungen im Umfeld des Reisemanagements zu prüfen. Anschließend wurde von mir die Performance optimiert und die Zugriffe auf die zeilenbasierte Speicherung von SAP HANA angepasst. Zusätzlich habe ich Optimierungen durchgeführt, welche ABAP unter HANA bietet.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- SAP HANA Custom Code Check
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO)
- Performanceoptimierung
- Performanceanalyse
Im Rahmen des Projekts wurde eine weltweite Schnittstelle zur Anbindung von SAP Concur für Reisekostenbuchungen ausgerollt. Über diese Schnittstelle werden die Mitarbeiterstammdaten bereitgestellt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP)
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Einführung des Tools „EasyReserves“ für die jährlichen Rückstellungen und Abgrenzungen in der Finanzbuchhaltung.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO)
- Steuerung externer Berater
Der Entgeltnachweis sollte auf die neuste Technologie der HR Forms mit der Formulartechnologie Adobe Forms umgestellt werden.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, SAP Interactive Forms by Adobe, HR Forms)
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems
Betreuung und Neuentwicklung des Entgeltnachweises in HR Forms
Meine Tätigkeiten waren:
- 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Interactive Forms by Adobe, HR Forms)
- Customizing in diversen SAP Modulen
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
- Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandschätzungen
- Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten waren:
- 2nd und 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Ausarbeitung technischer Spezifikationen
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe)
- Evaluierung neuer Technologien und Trends
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- 2nd und 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, SAPscript)
- Betreuung und Entwicklung von Schnittstellen
- Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Ausarbeitung technischer Spezifikationen
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten waren:
- 2nd und 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe)
- Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Ausarbeitung technischer Spezifikationen
Applikationssupport für ein SAP Logistiksystem
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- 2nd und 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Ausarbeitung technischer Spezifikationen
- Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe)
- Koordination externer Berater
- Evaluierung neuer Technologien und Trends
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems
Meine Tätigkeiten waren:
- 2nd und 3rd-Level-Support
- Prozessberatung, -entwicklung
- Customizing in diversen SAP Modulen
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, HR Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms)
- Benutzer- und Berechtigungsadministration
- Evaluierung neuer Technologien und Trends
- Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
- Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
In diesem Projekt wurde die Transaktion PPOME (Organisation und Besetzung) dahingehend erweitert, dass zum einen ein weiterer Standardinfotyp zu einer Planstelle gepflegt werden kann und zum anderen durch eine Eigenentwicklung ein neuer Reiter zur Anzeige gebracht wird.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Customizing
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO)
Um die Entwicklung der Mitarbeiter auszuwerten und abzubilden wurde ein kundeneigener Infotyp angelegt, in welchem die Entwicklung eines Mitarbeiters erfasst wird. Zusätzlich wurde ein Report implementiert, in welchem die Entwicklung der Mitarbeiter transparent auswertbar ist. Ziel war es eine Übersicht über mögliche Potenziale zu erlangen und zu erkennen in welchen Bereichen welche Positionen besetzt sind. Außerdem soll der Vorgesetzte einen direkten Überblick über die Entwicklung seiner Mitarbeiter erlangen, um diese Information in den Mitarbeitergesprächen zu berücksichtigen.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Customizing
- SAP Applikationsentwicklung (SAP Interactive Forms by Adobe, ABAP, ABAP OO)
- Anlage kundeneigener Infotypen
In diesem Projekt wurde beim Kunden die Einführung der ESS/MSS-Dienste in den Bereichen Eigene Daten, Arbeitszeit, Arbeitgeberleistungen und Reisemanagement vorgenommen.
Als Besonderheit wurde von mir eine rollengesteuerte Navigationsseite realisiert, mit deren Hilfe es möglich ist Dienste über Benutzerrollen den einzelnen Mitarbeitern zuzuweisen.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Customizing
- Benutzer- und Berechtigungsadministration
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, Web Dynpro ABAP, HR Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Workflows)
- Entwicklung von SAP Workflows für den Genehmigungsprozess
Nachfolgemanagement im ESS/MSS Portal
In diesem Projekt wurde beim Kunden der ESS/MSS-Dienst im Bereich Nachfolgemanagement eingeführt. Meine Aufgabe bestand darin Adobe Interactive Forms zu entwickeln, die alle Informationen eines Mitarbeiters enthalten. Außerdem war es meine Aufgabe die Web Dynpro ABAP Anwendungen aus dem Standard heraus entsprechend den Kundenwünschen weiterzuentwickeln und umzustrukturieren.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Customizing
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, Web Dynpro ABAP, SAP Interactive Forms by Adobe)
In diesem Projekt wurden die Formulare entlang der Vertriebsprozesskette überarbeitet und neu aufgebaut.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung der technischen Spezifikation
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAPscript)
Ziel war es einen Report/Job zur Verfügung zu stellen, der neu eingegangene externe Barcodes auf einem Content Repository im Archivsystem prüft und anschließend den entsprechenden Business-Objekten (Fertigungsaufträge) zuordnet.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung der technischen Spezifikation
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP)
Ziel war die Bereitstellung einer Applikation, um Leistungsbeurteilungen und Personalentwicklungen für Mitarbeiter abzubilden und durchzuführen.
Mit dieser Anwendung kann der Vorgesetzte für seine Mitarbeiter die Themen Leistungsbeurteilung, Potenzialeinschätzung, Kompetenzmanagement, Qualifizierung sowie Tätigkeits-/Entgeltentwicklung in digitaler Form bearbeiten und die Beurteilung dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Außerdem wurde ein Dokumentencenter für die Vorgesetzten bereitgestellt, indem die einzelnen Berichte für die Mitarbeiter ausgedruckt oder als PDF-Dokument angezeigt werden können.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, Web Dynpro ABAP, SAP Smart Forms)
- Customizing
Eingliederung einer französischen Firma
Der Kunde hatte eine französische Firma aufgekauft, im Projekt galt es diese in den Konzern einzugliedern. Da die französische Firma noch ein veraltetes ERP System in Betrieb hatte, gehörte zur Eingliederung auch die Einführung eines SAP Systems inklusive der Anbindung an das bereits bestehende SAP System dazu. Aus diesem Grund musste auch das komplette Formularwesen überarbeitet werden, was meine Tätigkeit umfasste.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Prozessberatung, -entwicklung
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung der technischen Spezifikation
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, SAP Interactive Forms by Adobe)
Im Rahmen des Projekts wurde ein Werkzeug auf Web Dynpro Basis entwickelt, welches es den Azubiverantwortlichen ermöglicht zentral die Planung der Azubis, deren Stationen und Termine durchzuführen. Zusätzlich können mithilfe des Werkzeugs auch personenübergreifende Planungen vorgenommen werden, die als Template für die individuelle Azubiplanung dienen. Die geplante Azubilaufbahn ist anschließend über verschiedene Auswertungsmöglichkeiten, wie beispielsweise einer Kalenderansicht verfolgbar und kann zusätzlich ausgedruckt werden. Es ist möglich, die Stationen/Termine der Azubiplanung als Termin/Terminabsage nach Outlook & Lotus Notes zu versenden.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
- Durchführung von Anforderungsanalysen
- Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Prozessmodellierung (BIZAGI)
- Prozessberatung
- SAP Applikationsentwicklung (ABAP, ABAP OO, Web Dynpro ABAP)
- Anlage kundeneigener Infotypen
- Customizing
- Anwenderschulung