Profilbild von Volker Stoermann Softwareentwickler für Smartcards und Secure Elements aus Meschede

Volker Störmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Softwareentwickler für Smartcards und Secure Elements

Firma: VIGINTUM Softwareentwicklung
Abschluss: Dipl.-Ing (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Onepager_Volker_Störmann.pdf
Lebenslauf_Volker_Störmann.pdf

Skills

Ich bin Softwareentwickler für Embedded Systems mit Fokus auf Smartcards und Secure Elements und übernehme sämtliche Teilaspekte im Software-Entwicklungsprozess.

Termintreue und Kosteneffizienz sind meine höchsten Ziele.

Mit meiner mehr als 22-jährigen Erfahrung in der Embedded-Softwareentwicklung realisiere ich Produkte von der Anforderungsanalyse bis zur Abnahme schnell und zielorientiert.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen
- Spezifikation und Design von Funktionalitäten für Embedded Devices.
- Umsetzung der erstellten Spezifikationen durch Programmierung in Assembler oder C mit Hilfe agiler Methoden.
- Erstellung von Testkonzepten und Testskripten als Basis für Embedded Softwaretests.
- Erstellung von Dokumentationen
- Unterstützung unabhängiger Prüfinstanzen bei Zertifizierungen.
- Projektleitung für den gesamten technischen Entwicklungsprozess im Rahmen der Produktentwicklung.

Projekthistorie

08/1998 - 09/2020
Softwareentwicklung für Smartcards und Secure Elements
T-Systems International GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Spezifikation und Design von Funktionalitäten für Smartcard-Betriebssysteme auf Basis von
Kundenanforderungen.

Umsetzung der erstellten Spezifikationen durch Programmierung in Assembler und C mit Hilfe agiler
Methoden.

Erstellung von Testkonzepten und Testskripten als Basis für Smartcard-Betriebssystem-Tests.

Erstellung der Dokumentationen für den Prüfvorgang und Unterstützung unabhängiger Prüfinstanzen bei
der Sicherheitszertifizierung der Betriebssysteme.

Projektleitung für den gesamten technischen Entwicklungsprozess im Rahmen der Produktentwicklung.

Realisierung verschiedener Produkte, wie z.B. Signaturkarten nach deutschem Signaturgesetz,
Sicherheitsmodule, multifunktionale Company-Cards oder Gesundheitskarten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Volker Stoermann Softwareentwickler für Smartcards und Secure Elements aus Meschede Softwareentwickler für Smartcards und Secure Elements
Registrieren