Projektmanager für Digitalisierung und Implementierung ECM auf Basis OT (OpenText)
Schlagwörter
Skills
Schwerpunkte meiner Dienstleistungen
- Cert. Senior Project Manager (> 15 Jahre), Cert. Scrum Master (> 8 Jahre), Test & Quality Manager
- ECM Master, Beratung im Aufbau von Content Management Systemen
- Berater für Digitale Transformation, Agile Collaboration und Zusammenarbeit virtuelle Teams, Change Manager
- Master in Trainng und Development
- Langjährige Erfahrung in der Umsetzung nationaler u. Internationaler Projekte (Software, Infrastruktur)
unter Einsatz klassischer und div. agiler Methoden (Scrum, Kanban, etc.) - Agile Coaching und Beratung agiler Denkweisen
- Mehrjährige Erfahrung im Aufbau von Content Management u. Archivsystemen
- Langjährige Erfahrung im Bereich IT-Quality u. Test Management
- IPMA, Prince2, Scrum, SAFe, LeSS, Nexus, Kanban
- CMMI, ITIL, Cobit,
- Open Text, App-Works, OT Content Server, OT Content Manager, FileNet P8
- MS-Project, MS-Team Planner, Office365, Azure, Share Point, Visio, Active Directory, Mind Manager, Jira, JiraAGILE, Confluence,
HP-ALM (Quality Center), HP-Service Manager, Connect Direct, VMware
Projekthistorie
07/2019
-
bis jetzt
Projektmanager für Implementierung OpenText und Umsetzung diverser
Projekte. Entwicklung von Datenhaltungs- u. Verwaltungskonzepten für ECM.
Entwicklung neuer Zusammarbeitsmodelle im Zuge der Digitalisierung under
Verwendung neuer Collaboration Plattformen.
Ziele * Projektleitung für diverse ECM-Projekte
* Implementierung diverser BPM-Prozesse auf Basis AWP (OpenText)
* Erstellung von Digitalisierungskonzepten rund um ECM
* Schaffung von Qualitätsstandards für Digitalisierung im Unternehmen
(Governance, Compliance, Collaboration, etc.)
HerausforderungÜberzeugen des Managements und der Mitarbeiter über die neuen Wege der
Zusammenarbeit und Anpassung der Businessprozesse.
Meine Leistung * Projektleitung - Kanban, später Scrum-Methode in der Umsetzung
* Beratung hinsichtlich Konzepterstellung und Umsetzung
* Kommunikationsschnittstelle zw. diversen Fachbereichen und Management
Teamgröße 5-30 Personen
Technologien & ToolsOpenText (AWP, Content Server, Content Manager, PowerDocs, OTDS), Citrix,
MS-Office, MS-Project, Share Point, Active Directory (PG LDAP), LMS-system,
Windows Server 2012, Confluence, Jira
Projekte. Entwicklung von Datenhaltungs- u. Verwaltungskonzepten für ECM.
Entwicklung neuer Zusammarbeitsmodelle im Zuge der Digitalisierung under
Verwendung neuer Collaboration Plattformen.
Ziele * Projektleitung für diverse ECM-Projekte
* Implementierung diverser BPM-Prozesse auf Basis AWP (OpenText)
* Erstellung von Digitalisierungskonzepten rund um ECM
* Schaffung von Qualitätsstandards für Digitalisierung im Unternehmen
(Governance, Compliance, Collaboration, etc.)
HerausforderungÜberzeugen des Managements und der Mitarbeiter über die neuen Wege der
Zusammenarbeit und Anpassung der Businessprozesse.
Meine Leistung * Projektleitung - Kanban, später Scrum-Methode in der Umsetzung
* Beratung hinsichtlich Konzepterstellung und Umsetzung
* Kommunikationsschnittstelle zw. diversen Fachbereichen und Management
Teamgröße 5-30 Personen
Technologien & ToolsOpenText (AWP, Content Server, Content Manager, PowerDocs, OTDS), Citrix,
MS-Office, MS-Project, Share Point, Active Directory (PG LDAP), LMS-system,
Windows Server 2012, Confluence, Jira
05/2015
-
06/2019
Quality Manager & Scrum Master
EDM - Electronic Data Management
Stream Lead für Program Quality Management und Release Management im
Programm dIPS - digital Initiation Programming Services Digitalisierung Bank
Austria und UCS
Coach für Scrum Master in der Entwicklung; Coach für agile Projekte
Seite 6
Ziele * Leitung Test- u. Qualitätsmanagement für ein Programm zur
Digitalisierung von Daten, Archivierung und Workflowmanagement
* Support für agile Projekte und deren Planung - Scrum Master
* Organisation des Releasemanagements für das Programm Digitalisierung in
Abstimmung mit der Bank
* Qualitätssicherung der Requirements in Abstimmung mit der Bank
Herausforderung: Aufbau Test- und Qualitätsmanagement in einem Programm im internationalen
Umfeld. Zusammenarbeit verteilter Teams unterschiedlicher Kulturen und
Sprachen und unterschiedlichen Projektmanagementmethoden
(Hybrid aus Wasserfall und Agile Entwicklungsmethoden)
Meine Leistung: * Konzepterstellung für Quality Management im Programm dIPS Smart
Office
* Support in der Planung und Steuerung agiler SW-Projekte
* Analyse von Requirements und Anpassung der Businessprozesse.
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Konzepterstellung für Quality Management im Programm dIPS Smart
Office
* Planung, Umsetzung von Quality Management im Programm (Lead)
* Erstellung diverser Teststrategiekonzepte mit den Projekten im Programm
Inkl. Defect Tracking in HP-Alm
* Planung und Umsetzung der Incident- & Change Mgmt Prozesse
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Programm dIPS - digital Initiation Programming Services Digitalisierung Bank
Austria und UCS
Coach für Scrum Master in der Entwicklung; Coach für agile Projekte
Seite 6
Ziele * Leitung Test- u. Qualitätsmanagement für ein Programm zur
Digitalisierung von Daten, Archivierung und Workflowmanagement
* Support für agile Projekte und deren Planung - Scrum Master
* Organisation des Releasemanagements für das Programm Digitalisierung in
Abstimmung mit der Bank
* Qualitätssicherung der Requirements in Abstimmung mit der Bank
Herausforderung: Aufbau Test- und Qualitätsmanagement in einem Programm im internationalen
Umfeld. Zusammenarbeit verteilter Teams unterschiedlicher Kulturen und
Sprachen und unterschiedlichen Projektmanagementmethoden
(Hybrid aus Wasserfall und Agile Entwicklungsmethoden)
Meine Leistung: * Konzepterstellung für Quality Management im Programm dIPS Smart
Office
* Support in der Planung und Steuerung agiler SW-Projekte
* Analyse von Requirements und Anpassung der Businessprozesse.
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Konzepterstellung für Quality Management im Programm dIPS Smart
Office
* Planung, Umsetzung von Quality Management im Programm (Lead)
* Erstellung diverser Teststrategiekonzepte mit den Projekten im Programm
Inkl. Defect Tracking in HP-Alm
* Planung und Umsetzung der Incident- & Change Mgmt Prozesse
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
10/2014
-
06/2019
Project Manager
Unicredit Services GmbH
Projektmanager für Transition des Druck- und Postzentrums der Bank Austria zu
den neuen Providern der D2D und POST
Projektmanager für Einsatz eines neuen IDscan-Release
Ziele * Projektleitung für Outsourcing der Druck- und Poststraße an einen externen
Provider, sowie der Anbindung an die bestehenden Systeme der Bank
* Umleitung der Host- und Individualdrucke an die neuen externen Standorte
und Ziellandschaft mittel automatisierter Workflows Sicherstellung der
gesicherten Datenübertragung unter Wahrung der Business Continuity und
Wahrung der SLA'S
* Definition der Serviceprozesse und Incidentprozesse in Abstimmung mit
den Partnern Entwicklung und Umsetzung der Serviceprozesse zur
Wahrung der SLA's auf Basis von ITIL u. ITSM
* Projektleitung und Projekt Controlling nach UBIS-Projektmethoden (SIM,
Prince2) und IPMA-Standards
Herausforderung: Erhebung der Requirements an die neue Ziellandschaft unter Wahrung der
bestehenden Businessprozesse aller OE's, welche die neue Ziellandschaft
nutzen
Schaffung der Architektur der Übertragung unter Wahrung der strengen
Seite 3
Sicherheitsmaßnahmen. Sicherstellung der verlustfreien, automatisierten
Datenübertragung. Performante Übertragung mit hohem Datendurchsatz
Definiton der OLA's und SLA's; Sicherstellung der Business Continuity;
Durchgängiger Incident Prozess im gesamten Prozessverlauf gemeinsam
mit den externen Partnern. Hoher Automatisierunggrad
Anbindung ext. Mitarbeiter an BA-Systeme mittels Citrix
Meine Leistung: * Projektleitung unter Anwendung der Konzernweiten Prozesse
* Requirements Engineering - Erhebung der Anforderungen an die
Entwicklung, damit die bestehende Software ihre Ergebnisse nach der
Umstellung korrekt liefert.
* Erhebung der fachlichen Anforderung an Druck Management zur
Sicherstellung und Gewährleistung, dass die Ergebnisse ihren Empfänger
erreichen
* Erhebung und Anpassung der bestehenden Prozesse zur Sicherstellung
des gewohnten Prozessablaufs ohne Mehraufwand
* Verwendung von Standard-Projektmanagementmethoden (IPMA)
* Erstellung Architekturkonzept der Datenübertragung, welches den
Business- und Security Anforderungen entspricht
* Implementrieung diverser automatisierter und verschlüsselter Filetransfer
Workflows zur Übertragung von Host-Files (AFP-Files) und Individual-
Files (PDF's) zu den Zielsystemen 2-er rechtlich unterschiedlicher Partner
* Automatismen zur Sicherstellung der Verlustfreiheit von Daten
* Sicherstellung der Business Continuity im gesamten Ablauf mit mehreren
ext. Partnern und Definition der Incident und Change-Prozesse
* Definition der Service Prozesse und Implementierung (ITIL, ITSM)
* Definition der OLA'S und SLA's bzgl. Zuammenarbeit
* Schaffung schlanker und rascher Incidentprozesse
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Schaffung automatisches Controllingsystem zur Rechnungskontrolle
* Risikomanagement; Umsetzung von Mitigations
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Teamgröße 5-30 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, Citrix, MS-Office, MS-Project, Share Point,
Active Directory (PG LDAP), LMS-system, Windows Server 2012, CA-Control
Minder, AFP, Ricoh Process Director; AIX, vFiler (NAS)
Project Manager für Implementierung neues Library System
Projektmanager für Implementierung eines Library Management Systems und
Migrationsprojekt von archivierten Daten, sowie Digitalisierungsthemen.
Ziele * Erhebung der Anforderungen an das neue Library Systems mit dem Ziel
- Schaffung neues elektronisches Verleihsystem
- Anbindung an FileNet und externe Archivsysteme
- Vorbereitung der Anbindung an neue Inboundsysteme
* Erstellung Proof of Concept eines neuen Library Systems (Archivsystem)
Seite 4
* Ausschreibung und Auswahlverfahren Anbieter externer Archiv-Systeme
* Ausschreibung und Auswahlverfahren ext. Archivsoftwaresysteme
* Implementierung neuer Archivsysteme
* Implementierung der Anbindung an FileNet
* Organisation des Releasemanagements für das Programm Digitalisierung in
Abstimmung mit der Bank
* Qualitätssicherung der Requirements in Abstimmung mit der Bank
* Migration bestehender Archivsysteme ins neues Library System
Herausforderung: Auswahlverfahren ext. Provider für ext. Archivsystem und Library Software
Umsetzung der Security Maßnahmen an die neuen Systeme
Meine Leistung: * Projektleitung unter Anwendung konzernweiten Prozesse (SIM, Prince2)
* Erhebung der Anforderungen an das neue Library System mit dem Ziel,
rasche Auffindung der Dokumente im System, schlanke Verleihprozesse
und bestehende und geplante Digitalisierungsprozesse zu unterstützen
* Erhebung der Anforderungen an die Schnittstellen bestehender Systeme
* Erhebung und Auswahlverfahren (Schaffung der KPI's) ext. Provider in
Zusammenarbeit mit dem Procurement
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Vergleich und Auswahl der Anbieter
* Erstellung der Kooeperationsverträge mit den ext. Partnern gem. mit Legal
* Definition der OLA'S und SLA's inkl. Anpassung der Businessprozesse
der Bank und UBIS; Entwicklung und Umsetzung der Serviceprozesse zur
Wahrung der SLA's auf Basis von ITIL u. ITSM
* Umsetzung und Prüfung der Secutiy Anforderungen
* Kommunikation mit Providern unterschiedlichen Providern (VTS, etc.)
unter Wahrung der Konzern eigenen Kommunikationsprozesse
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Projekt Controlling, Erstellung von Status Reports, Vorbereitung von
Berichten für den Lenkungsausschuss
* Risikomanagement; Umsetzung von Mitigations
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Teamgröße 3-25 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, IBM FileNet, MS-Office, MS-Project, Share
Point, Active Directory (PG LDAP), LMS-system, Windows Server 2012, CA-
Control Minder
Techn. Projektleiter - Implementierung einer Scan-Software
Techn. Projektleitung für die Einführung einer Scan-Software zur Validierung
von nationalen und internationalen Ausweisen, unter anderem auch mit "mobile
devices" - Provider "IDscan" https://www.idscan.com/
Ziele: * Erhebung der Anforderungen an das Unternehmen der Scanning
Systemsoftware inkl. Anbindung von "mobile devices"
* Erhebung der notwendigen zur Anpassung des bestehenden
Seite 5
Kundenverwaltungssystems bzgl. flexiblen Einsatz von Scannern
(fix platziert und/od. mobil)
* Abstimmung der Anforderungen mit dem ext. Provider
* Implementierung neuer Serverlandschaft mit ext. Provider (VTS)
* Implementierung und Test einer 3rd Party Scan-Software zur Validierung
von Ausweisen
* Planung Pilotierung und Bundesweiten Gesamtrollout für Hard- und
Software
* Umsetzung länderübergreifendes Security Konzepts mit Deutschland und
Italien inkl. Einsatz von Security Tools - Envision
* Implementierung der Serviceprozesse intern und externen Providern
* Schulung Helpdesk
* Definition der SLA's
* Anbindung an FileNet
Herausforderung Zusammenarbeit mit ext. Provider mit Standort in England und Türkei
Zusammenarbeit mit virtuellen Teams in Deutschland und Österreich
Meine Leistung * Erhebung der Anforderungen an das ext. System
* Erhebung der Anforderung an das bestehende Kundensystem der Bank,
damit die Scananforderung und die Ergebnisdaten korrekt verarbeitet
werden
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Projektleitung unter Anwendung konzernweiter Prozesse (SIM, Prince2)
Testprozesse, Release Management Prozess, Rollout Management,
Informationsbereitstellung für Schulungen)
* Erstellung und Umsetzung von Service Management Prozesse inhouse und
3rd Level support mit externem Provider
* Verwendung von Standard-Projektmanagementmethoden (IPMA)
* Kommunikation mit Providern unterschiedlichen Providern (VTS, etc.)
unter Wahrung der Konzern eigenen Kommunikationsprozesse
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Projekt Controlling, Erstellung von Status Reports, Vorbereitung von
Berichten für den Lenkungsausschuss
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Teamgröße 3-15 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, IBM FileNet, MS-Office, MS-Project, Share
Point, Active Directory (PG LDAP), IDScan, DB2, MS-SQL, C#, Envision
Windows Server 2012
den neuen Providern der D2D und POST
Projektmanager für Einsatz eines neuen IDscan-Release
Ziele * Projektleitung für Outsourcing der Druck- und Poststraße an einen externen
Provider, sowie der Anbindung an die bestehenden Systeme der Bank
* Umleitung der Host- und Individualdrucke an die neuen externen Standorte
und Ziellandschaft mittel automatisierter Workflows Sicherstellung der
gesicherten Datenübertragung unter Wahrung der Business Continuity und
Wahrung der SLA'S
* Definition der Serviceprozesse und Incidentprozesse in Abstimmung mit
den Partnern Entwicklung und Umsetzung der Serviceprozesse zur
Wahrung der SLA's auf Basis von ITIL u. ITSM
* Projektleitung und Projekt Controlling nach UBIS-Projektmethoden (SIM,
Prince2) und IPMA-Standards
Herausforderung: Erhebung der Requirements an die neue Ziellandschaft unter Wahrung der
bestehenden Businessprozesse aller OE's, welche die neue Ziellandschaft
nutzen
Schaffung der Architektur der Übertragung unter Wahrung der strengen
Seite 3
Sicherheitsmaßnahmen. Sicherstellung der verlustfreien, automatisierten
Datenübertragung. Performante Übertragung mit hohem Datendurchsatz
Definiton der OLA's und SLA's; Sicherstellung der Business Continuity;
Durchgängiger Incident Prozess im gesamten Prozessverlauf gemeinsam
mit den externen Partnern. Hoher Automatisierunggrad
Anbindung ext. Mitarbeiter an BA-Systeme mittels Citrix
Meine Leistung: * Projektleitung unter Anwendung der Konzernweiten Prozesse
* Requirements Engineering - Erhebung der Anforderungen an die
Entwicklung, damit die bestehende Software ihre Ergebnisse nach der
Umstellung korrekt liefert.
* Erhebung der fachlichen Anforderung an Druck Management zur
Sicherstellung und Gewährleistung, dass die Ergebnisse ihren Empfänger
erreichen
* Erhebung und Anpassung der bestehenden Prozesse zur Sicherstellung
des gewohnten Prozessablaufs ohne Mehraufwand
* Verwendung von Standard-Projektmanagementmethoden (IPMA)
* Erstellung Architekturkonzept der Datenübertragung, welches den
Business- und Security Anforderungen entspricht
* Implementrieung diverser automatisierter und verschlüsselter Filetransfer
Workflows zur Übertragung von Host-Files (AFP-Files) und Individual-
Files (PDF's) zu den Zielsystemen 2-er rechtlich unterschiedlicher Partner
* Automatismen zur Sicherstellung der Verlustfreiheit von Daten
* Sicherstellung der Business Continuity im gesamten Ablauf mit mehreren
ext. Partnern und Definition der Incident und Change-Prozesse
* Definition der Service Prozesse und Implementierung (ITIL, ITSM)
* Definition der OLA'S und SLA's bzgl. Zuammenarbeit
* Schaffung schlanker und rascher Incidentprozesse
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Schaffung automatisches Controllingsystem zur Rechnungskontrolle
* Risikomanagement; Umsetzung von Mitigations
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Teamgröße 5-30 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, Citrix, MS-Office, MS-Project, Share Point,
Active Directory (PG LDAP), LMS-system, Windows Server 2012, CA-Control
Minder, AFP, Ricoh Process Director; AIX, vFiler (NAS)
Project Manager für Implementierung neues Library System
Projektmanager für Implementierung eines Library Management Systems und
Migrationsprojekt von archivierten Daten, sowie Digitalisierungsthemen.
Ziele * Erhebung der Anforderungen an das neue Library Systems mit dem Ziel
- Schaffung neues elektronisches Verleihsystem
- Anbindung an FileNet und externe Archivsysteme
- Vorbereitung der Anbindung an neue Inboundsysteme
* Erstellung Proof of Concept eines neuen Library Systems (Archivsystem)
Seite 4
* Ausschreibung und Auswahlverfahren Anbieter externer Archiv-Systeme
* Ausschreibung und Auswahlverfahren ext. Archivsoftwaresysteme
* Implementierung neuer Archivsysteme
* Implementierung der Anbindung an FileNet
* Organisation des Releasemanagements für das Programm Digitalisierung in
Abstimmung mit der Bank
* Qualitätssicherung der Requirements in Abstimmung mit der Bank
* Migration bestehender Archivsysteme ins neues Library System
Herausforderung: Auswahlverfahren ext. Provider für ext. Archivsystem und Library Software
Umsetzung der Security Maßnahmen an die neuen Systeme
Meine Leistung: * Projektleitung unter Anwendung konzernweiten Prozesse (SIM, Prince2)
* Erhebung der Anforderungen an das neue Library System mit dem Ziel,
rasche Auffindung der Dokumente im System, schlanke Verleihprozesse
und bestehende und geplante Digitalisierungsprozesse zu unterstützen
* Erhebung der Anforderungen an die Schnittstellen bestehender Systeme
* Erhebung und Auswahlverfahren (Schaffung der KPI's) ext. Provider in
Zusammenarbeit mit dem Procurement
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Vergleich und Auswahl der Anbieter
* Erstellung der Kooeperationsverträge mit den ext. Partnern gem. mit Legal
* Definition der OLA'S und SLA's inkl. Anpassung der Businessprozesse
der Bank und UBIS; Entwicklung und Umsetzung der Serviceprozesse zur
Wahrung der SLA's auf Basis von ITIL u. ITSM
* Umsetzung und Prüfung der Secutiy Anforderungen
* Kommunikation mit Providern unterschiedlichen Providern (VTS, etc.)
unter Wahrung der Konzern eigenen Kommunikationsprozesse
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Projekt Controlling, Erstellung von Status Reports, Vorbereitung von
Berichten für den Lenkungsausschuss
* Risikomanagement; Umsetzung von Mitigations
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Teamgröße 3-25 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, IBM FileNet, MS-Office, MS-Project, Share
Point, Active Directory (PG LDAP), LMS-system, Windows Server 2012, CA-
Control Minder
Techn. Projektleiter - Implementierung einer Scan-Software
Techn. Projektleitung für die Einführung einer Scan-Software zur Validierung
von nationalen und internationalen Ausweisen, unter anderem auch mit "mobile
devices" - Provider "IDscan" https://www.idscan.com/
Ziele: * Erhebung der Anforderungen an das Unternehmen der Scanning
Systemsoftware inkl. Anbindung von "mobile devices"
* Erhebung der notwendigen zur Anpassung des bestehenden
Seite 5
Kundenverwaltungssystems bzgl. flexiblen Einsatz von Scannern
(fix platziert und/od. mobil)
* Abstimmung der Anforderungen mit dem ext. Provider
* Implementierung neuer Serverlandschaft mit ext. Provider (VTS)
* Implementierung und Test einer 3rd Party Scan-Software zur Validierung
von Ausweisen
* Planung Pilotierung und Bundesweiten Gesamtrollout für Hard- und
Software
* Umsetzung länderübergreifendes Security Konzepts mit Deutschland und
Italien inkl. Einsatz von Security Tools - Envision
* Implementierung der Serviceprozesse intern und externen Providern
* Schulung Helpdesk
* Definition der SLA's
* Anbindung an FileNet
Herausforderung Zusammenarbeit mit ext. Provider mit Standort in England und Türkei
Zusammenarbeit mit virtuellen Teams in Deutschland und Österreich
Meine Leistung * Erhebung der Anforderungen an das ext. System
* Erhebung der Anforderung an das bestehende Kundensystem der Bank,
damit die Scananforderung und die Ergebnisdaten korrekt verarbeitet
werden
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Projektleitung unter Anwendung konzernweiter Prozesse (SIM, Prince2)
Testprozesse, Release Management Prozess, Rollout Management,
Informationsbereitstellung für Schulungen)
* Erstellung und Umsetzung von Service Management Prozesse inhouse und
3rd Level support mit externem Provider
* Verwendung von Standard-Projektmanagementmethoden (IPMA)
* Kommunikation mit Providern unterschiedlichen Providern (VTS, etc.)
unter Wahrung der Konzern eigenen Kommunikationsprozesse
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Projekt Controlling, Erstellung von Status Reports, Vorbereitung von
Berichten für den Lenkungsausschuss
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support
Teamgröße 3-15 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, IBM FileNet, MS-Office, MS-Project, Share
Point, Active Directory (PG LDAP), IDScan, DB2, MS-SQL, C#, Envision
Windows Server 2012
04/2014
-
08/2014
Projekt Coach und Ressourcenplaner
Prinzhorn Holding
Ziele: * Einführung MS Project 2013 als PM-Tool,
* Verwendung von Sharepoint als PM-Tool für Reporting,
Task- und Issue-Management
* Planung mehrere parallel laufende Projekte in Project 2013
* Zuordnung der Ressourcen, Aufzeigen der Ressourcenkonflikte
* Unterstützung der Teilprojektleiter in der Anwendung der Tools
Herausforderung:Einführung von MS-Project 2013 und Share Point als Planungs- und
Kommunikationstools während laufender Projekte
Akzeptanz der Tools durch die Mitarbeiter
Meine Leistung: * Beratung hinsichtlich Verwendung von Project 2013 und Sharepoint als
Projektmanagement- und Kommunikationstool
* Ressourcenplanung laufender Projekte in Project 2013
(SAP-Implementierung, Einführung von Infor als BI-System)
Seite 7
* Konzepterstellung Portfoliomanagement
* Beratung hinsichtlich Auswirkung auf dem Projektplan aufgrund der
tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Projekt-mitarbeiter
* Aufbau Report Management mit MS-Project 2013 und Sharepoint
(Burndown Chart, Status Report, Critical Chain, etc.)
* Beratung des Projektleiters und der Teilprojektleiter, bzgl. Verwendung von
MS-Project und Sharepoint als Reporting Tool; Aussagefähigkeit der einzelnen
Auswertungen und Rückschlüsse auf den Projektverlauf
* Dokumentation der Arbeitspakete, Erstellung von KPI's zur Sicherung der
Arbeitsergebnisse in Share Point;
* Risiko Management in der Umsetzung der laufenden Projekte (Priorisierung,
Wahrscheinlichkeiten des Eintritts und Mitigations)
* Erstellung von diversen Vorlagen für Projekt Status Reporting (Projekt Status;
Ressourcenverfügbarkeit und -auslastung; Critical Chain; etc.)
* Support im Bereich Test Management (Test Planning, Coordination and
Controlling); Managing von Defects (Priorisierung, Zuordnung der Defects an
Lösungsverantwortliche, Planung der Retests)
* Verwendung von Sharepoint als PM-Tool für Reporting,
Task- und Issue-Management
* Planung mehrere parallel laufende Projekte in Project 2013
* Zuordnung der Ressourcen, Aufzeigen der Ressourcenkonflikte
* Unterstützung der Teilprojektleiter in der Anwendung der Tools
Herausforderung:Einführung von MS-Project 2013 und Share Point als Planungs- und
Kommunikationstools während laufender Projekte
Akzeptanz der Tools durch die Mitarbeiter
Meine Leistung: * Beratung hinsichtlich Verwendung von Project 2013 und Sharepoint als
Projektmanagement- und Kommunikationstool
* Ressourcenplanung laufender Projekte in Project 2013
(SAP-Implementierung, Einführung von Infor als BI-System)
Seite 7
* Konzepterstellung Portfoliomanagement
* Beratung hinsichtlich Auswirkung auf dem Projektplan aufgrund der
tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Projekt-mitarbeiter
* Aufbau Report Management mit MS-Project 2013 und Sharepoint
(Burndown Chart, Status Report, Critical Chain, etc.)
* Beratung des Projektleiters und der Teilprojektleiter, bzgl. Verwendung von
MS-Project und Sharepoint als Reporting Tool; Aussagefähigkeit der einzelnen
Auswertungen und Rückschlüsse auf den Projektverlauf
* Dokumentation der Arbeitspakete, Erstellung von KPI's zur Sicherung der
Arbeitsergebnisse in Share Point;
* Risiko Management in der Umsetzung der laufenden Projekte (Priorisierung,
Wahrscheinlichkeiten des Eintritts und Mitigations)
* Erstellung von diversen Vorlagen für Projekt Status Reporting (Projekt Status;
Ressourcenverfügbarkeit und -auslastung; Critical Chain; etc.)
* Support im Bereich Test Management (Test Planning, Coordination and
Controlling); Managing von Defects (Priorisierung, Zuordnung der Defects an
Lösungsverantwortliche, Planung der Retests)
02/2013
-
05/2014
Projektleiter / R-Solution - Projektleitung für SW-Projekt - Kernbankensystem
06/2013
-
03/2014
Projektmanager, Methoden Manager, Scrum Master / Valida
Projektleitung von Software- und Infrastrukturprojekten; Scrum Master f. mehrere
Projekte, Coaching agiler Methoden (Scrum)
Ziele: * Ablöse von Fabasoft als Workflow Management System und CRM-System;
Aufbau eines Master Data Management Systems
* Analyse der bestehenden Prozesse und Entwicklung alternativer Prozesse
zur Steigerung der Effizienz und verkürzter Durchlaufzeit.
* Aufbau Webportals für Datenanlieferungen und damit verbunden Erstellung
neuer Business-Prozesse
* Neuentwicklung der Prozesse für Datenmeldungen unterschiedlicher Kunden
* Analyse und Neuentwicklung der monatlichen Verarbeitung von Kundendaten
* Neuentwicklung aller Schnittstellen zu MDM
* Entwicklung von Migrations- und Synchronisationstools
* Neuentwicklung der Schnittstellen zum Bestandssystem und Anbindung an der
Satelitensysteme (SOA)
* Entwicklung von Schnittstellen zum Output Management System - Invaris;
* PoC - Entwicklungsplattform für ext. Supplier via Hyper-v
* Neuentwicklung des Datenmeldesystems (Workflow für Datenmeldungen
unterschiedlicher Kunden)
* Coaching von Project Owner bzgl. Scrum
* Aufbau eines Wikis in Confluence
Herausforderung: Übernahme laufender Projekte; Umsetzung diverser Sonderwünsche des
Projektauftraggebers in laufenden Projekten (Change Requests)
Meine Leistung: * Planung, Umsetzung, Controlling von Software- und Infrastruktur-Projekten;
* Kontinuierliches Risikomanagement;
* Kommunikation und Umsetzung der aus den Change Request resultierenden
Veränderungen im Projekt;
* Schaffung von Kommunikationsstrukturen über verteilte Standorte
* Wöchentliches Reporting an den Projektauftraggeber
Seite 8
* Organisation und Moderation eine Lenkungsausschuss Meetings (monatlich)
* Coaching von Projekt Owner bzgl. Scrum-Methode
* Auswahl und Recruiting der jeweiligen Entwickler und Tester
* Implementierung Issue und Defect Tracking Workflows und Systems in Jira
* Managing und Tracking der Issues und Defects über alle Projekte
* Aufbau einer Knowledge base in Confluence
Teamgröße: 3 Teams von 7-10 Mitarbeiter (BA, Developer, Tester) - verteile Standorte
Technologien & Tools: Java, Eclipse, Spring, JSP, Servlets, Hibernate, Maven, Jenkins, Tomcat, Sonargraph
(SonarJ), JBOSS, .Net, C#, C++Microsoft TFS V-Cobol, DB/2 PostgreSQL; SOA,
Scrum Vorgehensmodell, Citrix, XenApp, Vmware, Hyper-V
Confluence, Jira, HP-ALM, Tosca, Docuware, Invaris; MS-Office
Projekte, Coaching agiler Methoden (Scrum)
Ziele: * Ablöse von Fabasoft als Workflow Management System und CRM-System;
Aufbau eines Master Data Management Systems
* Analyse der bestehenden Prozesse und Entwicklung alternativer Prozesse
zur Steigerung der Effizienz und verkürzter Durchlaufzeit.
* Aufbau Webportals für Datenanlieferungen und damit verbunden Erstellung
neuer Business-Prozesse
* Neuentwicklung der Prozesse für Datenmeldungen unterschiedlicher Kunden
* Analyse und Neuentwicklung der monatlichen Verarbeitung von Kundendaten
* Neuentwicklung aller Schnittstellen zu MDM
* Entwicklung von Migrations- und Synchronisationstools
* Neuentwicklung der Schnittstellen zum Bestandssystem und Anbindung an der
Satelitensysteme (SOA)
* Entwicklung von Schnittstellen zum Output Management System - Invaris;
* PoC - Entwicklungsplattform für ext. Supplier via Hyper-v
* Neuentwicklung des Datenmeldesystems (Workflow für Datenmeldungen
unterschiedlicher Kunden)
* Coaching von Project Owner bzgl. Scrum
* Aufbau eines Wikis in Confluence
Herausforderung: Übernahme laufender Projekte; Umsetzung diverser Sonderwünsche des
Projektauftraggebers in laufenden Projekten (Change Requests)
Meine Leistung: * Planung, Umsetzung, Controlling von Software- und Infrastruktur-Projekten;
* Kontinuierliches Risikomanagement;
* Kommunikation und Umsetzung der aus den Change Request resultierenden
Veränderungen im Projekt;
* Schaffung von Kommunikationsstrukturen über verteilte Standorte
* Wöchentliches Reporting an den Projektauftraggeber
Seite 8
* Organisation und Moderation eine Lenkungsausschuss Meetings (monatlich)
* Coaching von Projekt Owner bzgl. Scrum-Methode
* Auswahl und Recruiting der jeweiligen Entwickler und Tester
* Implementierung Issue und Defect Tracking Workflows und Systems in Jira
* Managing und Tracking der Issues und Defects über alle Projekte
* Aufbau einer Knowledge base in Confluence
Teamgröße: 3 Teams von 7-10 Mitarbeiter (BA, Developer, Tester) - verteile Standorte
Technologien & Tools: Java, Eclipse, Spring, JSP, Servlets, Hibernate, Maven, Jenkins, Tomcat, Sonargraph
(SonarJ), JBOSS, .Net, C#, C++Microsoft TFS V-Cobol, DB/2 PostgreSQL; SOA,
Scrum Vorgehensmodell, Citrix, XenApp, Vmware, Hyper-V
Confluence, Jira, HP-ALM, Tosca, Docuware, Invaris; MS-Office
04/2012
-
01/2013
Delivery Manager &Scrum Master für DWH-Projekte / Telekom Austria
10/2011
-
03/2012
Projektmanager / OMV
Ländern und Österreich
05/2010
-
09/2011
Projektmanager / Telekom Austria - Agile Softwareprojekte
07/2009
-
09/2009
Berater
BuP
04/2007
-
07/2009
Projektmanager
Applikationen in CEE-Länder
06/2006
-
03/2007
Projektmanager / BMF - Bundesminister für Finanzen
02/2005
-
05/2006
Projektmanager
BRZ - Bundesrechenzentrum
09/2003
-
01/2005
Projektleiter, Analytiker, Entwickler
ARZ Innsbruck
10/2003
-
06/2004
Lehrgangsleiter / Bfi - Oberösterreich
ARZ Innsbruck
05/2000
-
09/2000
Projektleiter
GIS
11/1999
-
06/2000
Projektleiter
ProMed
09/1998
-
01/2000
Projektleiter / DSI
10/1994
-
10/1998
EDV-Leiter
APK-Pensionskasse AG
09/1991
-
09/1994
Projektleiter, Programmierer
DBA / APK-Pensionskasse
07/1985
-
03/1991
Projektleiter, Organisationsentwickler, Netzwerkadministrator
Borbardier Rotax GmbH
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Österreich
aktuell nicht verfügbar