Profilbild von JosefChristian Pilz Senior Project Manager, Scrum Master, ECM Master,  Test Manager, Digitale Transformation, Coach aus InzersdorfimKremstal

Josef-Christian Pilz

verfügbar

Letztes Update: 14.02.2024

Senior Project Manager, Scrum Master, ECM Master, Test Manager, Digitale Transformation, Coach

Firma: JCP
Abschluss: Master
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (gut)

Skills

Schwerpunkte meiner Dienstleistungen
  • Cert. Senior Project Manager (> 15 Jahre), Cert. Scrum Master (> 8 Jahre),  Test & Quality Manager
  • ECM Master, Beratung im Aufbau von Content Management Systemen
  • Berater für Digitale Transformation, Agile Collaboration und Zusammenarbeit virtuelle Teams, Change Manager
  • Master in Trainng und Development
  • Langjährige Erfahrung in der Umsetzung nationaler u. Internationaler Projekte (Software, Infrastruktur)
    unter Einsatz klassischer und div. agiler Methoden (Scrum, Kanban, etc.)
  • Agile Coaching und Beratung agiler Denkweisen
  • Mehrjährige Erfahrung im Aufbau von Content Management u. Archivsystemen
  • Langjährige Erfahrung im Bereich IT-Quality u. Test Management
Methoden & Tools
  • IPMA, Prince2, Scrum, SAFe, LeSS, Nexus, Kanban
  • CMMI, ITIL, Cobit, 
  • Open Text, App-Works, OT Content Server, OT Content Manager, FileNet P8
  • MS-Project, MS-Team Planner, Office365, Azure, Share Point, Visio, Active Directory, Mind Manager, Jira, JiraAGILE, Confluence,
    HP-ALM (Quality Center), HP-Service Manager, Connect Direct, VMware

Projekthistorie

07/2019 - bis jetzt
Projektmanager für Digitalisierung und Implementierung ECM auf Basis OT (OpenText)

Projektmanager für Implementierung OpenText und Umsetzung diverser
Projekte. Entwicklung von Datenhaltungs- u. Verwaltungskonzepten für ECM.
Entwicklung neuer Zusammarbeitsmodelle im Zuge der Digitalisierung under
Verwendung neuer Collaboration Plattformen.

Ziele * Projektleitung für diverse ECM-Projekte
* Implementierung diverser BPM-Prozesse auf Basis AWP (OpenText)
* Erstellung von Digitalisierungskonzepten rund um ECM
* Schaffung von Qualitätsstandards für Digitalisierung im Unternehmen
(Governance, Compliance, Collaboration, etc.)

HerausforderungÜberzeugen des Managements und der Mitarbeiter über die neuen Wege der
Zusammenarbeit und Anpassung der Businessprozesse.

Meine Leistung * Projektleitung - Kanban, später Scrum-Methode in der Umsetzung
* Beratung hinsichtlich Konzepterstellung und Umsetzung
* Kommunikationsschnittstelle zw. diversen Fachbereichen und Management

Teamgröße 5-30 Personen
Technologien & ToolsOpenText (AWP, Content Server, Content Manager, PowerDocs, OTDS), Citrix,
MS-Office, MS-Project, Share Point, Active Directory (PG LDAP), LMS-system,
Windows Server 2012, Confluence, Jira

05/2015 - 06/2019
Quality Manager & Scrum Master
EDM - Electronic Data Management

Stream Lead für Program Quality Management und Release Management im
Programm dIPS - digital Initiation Programming Services Digitalisierung Bank
Austria und UCS
Coach für Scrum Master in der Entwicklung; Coach für agile Projekte

Seite 6




Ziele * Leitung Test- u. Qualitätsmanagement für ein Programm zur
Digitalisierung von Daten, Archivierung und Workflowmanagement
* Support für agile Projekte und deren Planung - Scrum Master
* Organisation des Releasemanagements für das Programm Digitalisierung in
Abstimmung mit der Bank
* Qualitätssicherung der Requirements in Abstimmung mit der Bank

Herausforderung: Aufbau Test- und Qualitätsmanagement in einem Programm im internationalen
Umfeld. Zusammenarbeit verteilter Teams unterschiedlicher Kulturen und
Sprachen und unterschiedlichen Projektmanagementmethoden
(Hybrid aus Wasserfall und Agile Entwicklungsmethoden)

Meine Leistung: * Konzepterstellung für Quality Management im Programm dIPS Smart
Office
* Support in der Planung und Steuerung agiler SW-Projekte
* Analyse von Requirements und Anpassung der Businessprozesse.
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Konzepterstellung für Quality Management im Programm dIPS Smart
Office
* Planung, Umsetzung von Quality Management im Programm (Lead)
* Erstellung diverser Teststrategiekonzepte mit den Projekten im Programm
Inkl. Defect Tracking in HP-Alm
* Planung und Umsetzung der Incident- & Change Mgmt Prozesse
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support

10/2014 - 06/2019
Project Manager
Unicredit Services GmbH

Projektmanager für Transition des Druck- und Postzentrums der Bank Austria zu
den neuen Providern der D2D und POST
Projektmanager für Einsatz eines neuen IDscan-Release

Ziele * Projektleitung für Outsourcing der Druck- und Poststraße an einen externen
Provider, sowie der Anbindung an die bestehenden Systeme der Bank
* Umleitung der Host- und Individualdrucke an die neuen externen Standorte
und Ziellandschaft mittel automatisierter Workflows Sicherstellung der
gesicherten Datenübertragung unter Wahrung der Business Continuity und
Wahrung der SLA'S
* Definition der Serviceprozesse und Incidentprozesse in Abstimmung mit
den Partnern Entwicklung und Umsetzung der Serviceprozesse zur
Wahrung der SLA's auf Basis von ITIL u. ITSM
* Projektleitung und Projekt Controlling nach UBIS-Projektmethoden (SIM,
Prince2) und IPMA-Standards

Herausforderung: Erhebung der Requirements an die neue Ziellandschaft unter Wahrung der
bestehenden Businessprozesse aller OE's, welche die neue Ziellandschaft
nutzen
Schaffung der Architektur der Übertragung unter Wahrung der strengen

Seite 3




Sicherheitsmaßnahmen. Sicherstellung der verlustfreien, automatisierten
Datenübertragung. Performante Übertragung mit hohem Datendurchsatz
Definiton der OLA's und SLA's; Sicherstellung der Business Continuity;
Durchgängiger Incident Prozess im gesamten Prozessverlauf gemeinsam
mit den externen Partnern. Hoher Automatisierunggrad
Anbindung ext. Mitarbeiter an BA-Systeme mittels Citrix

Meine Leistung: * Projektleitung unter Anwendung der Konzernweiten Prozesse
* Requirements Engineering - Erhebung der Anforderungen an die
Entwicklung, damit die bestehende Software ihre Ergebnisse nach der
Umstellung korrekt liefert.
* Erhebung der fachlichen Anforderung an Druck Management zur
Sicherstellung und Gewährleistung, dass die Ergebnisse ihren Empfänger
erreichen
* Erhebung und Anpassung der bestehenden Prozesse zur Sicherstellung
des gewohnten Prozessablaufs ohne Mehraufwand
* Verwendung von Standard-Projektmanagementmethoden (IPMA)
* Erstellung Architekturkonzept der Datenübertragung, welches den
Business- und Security Anforderungen entspricht
* Implementrieung diverser automatisierter und verschlüsselter Filetransfer
Workflows zur Übertragung von Host-Files (AFP-Files) und Individual-
Files (PDF's) zu den Zielsystemen 2-er rechtlich unterschiedlicher Partner
* Automatismen zur Sicherstellung der Verlustfreiheit von Daten
* Sicherstellung der Business Continuity im gesamten Ablauf mit mehreren
ext. Partnern und Definition der Incident und Change-Prozesse
* Definition der Service Prozesse und Implementierung (ITIL, ITSM)
* Definition der OLA'S und SLA's bzgl. Zuammenarbeit
* Schaffung schlanker und rascher Incidentprozesse
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Schaffung automatisches Controllingsystem zur Rechnungskontrolle
* Risikomanagement; Umsetzung von Mitigations
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support

Teamgröße 5-30 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, Citrix, MS-Office, MS-Project, Share Point,
Active Directory (PG LDAP), LMS-system, Windows Server 2012, CA-Control
Minder, AFP, Ricoh Process Director; AIX, vFiler (NAS)


Project Manager für Implementierung neues Library System

Projektmanager für Implementierung eines Library Management Systems und
Migrationsprojekt von archivierten Daten, sowie Digitalisierungsthemen.

Ziele * Erhebung der Anforderungen an das neue Library Systems mit dem Ziel
- Schaffung neues elektronisches Verleihsystem
- Anbindung an FileNet und externe Archivsysteme
- Vorbereitung der Anbindung an neue Inboundsysteme
* Erstellung Proof of Concept eines neuen Library Systems (Archivsystem)

Seite 4




* Ausschreibung und Auswahlverfahren Anbieter externer Archiv-Systeme
* Ausschreibung und Auswahlverfahren ext. Archivsoftwaresysteme
* Implementierung neuer Archivsysteme
* Implementierung der Anbindung an FileNet
* Organisation des Releasemanagements für das Programm Digitalisierung in
Abstimmung mit der Bank
* Qualitätssicherung der Requirements in Abstimmung mit der Bank
* Migration bestehender Archivsysteme ins neues Library System

Herausforderung: Auswahlverfahren ext. Provider für ext. Archivsystem und Library Software
Umsetzung der Security Maßnahmen an die neuen Systeme

Meine Leistung: * Projektleitung unter Anwendung konzernweiten Prozesse (SIM, Prince2)
* Erhebung der Anforderungen an das neue Library System mit dem Ziel,
rasche Auffindung der Dokumente im System, schlanke Verleihprozesse
und bestehende und geplante Digitalisierungsprozesse zu unterstützen
* Erhebung der Anforderungen an die Schnittstellen bestehender Systeme
* Erhebung und Auswahlverfahren (Schaffung der KPI's) ext. Provider in
Zusammenarbeit mit dem Procurement
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Vergleich und Auswahl der Anbieter
* Erstellung der Kooeperationsverträge mit den ext. Partnern gem. mit Legal
* Definition der OLA'S und SLA's inkl. Anpassung der Businessprozesse
der Bank und UBIS; Entwicklung und Umsetzung der Serviceprozesse zur
Wahrung der SLA's auf Basis von ITIL u. ITSM
* Umsetzung und Prüfung der Secutiy Anforderungen
* Kommunikation mit Providern unterschiedlichen Providern (VTS, etc.)
unter Wahrung der Konzern eigenen Kommunikationsprozesse
* Analyse der Performance laufender Prozesse und deren Skalierbarkeit
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's
* Projekt Controlling, Erstellung von Status Reports, Vorbereitung von
Berichten für den Lenkungsausschuss
* Risikomanagement; Umsetzung von Mitigations
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support

Teamgröße 3-25 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, IBM FileNet, MS-Office, MS-Project, Share
Point, Active Directory (PG LDAP), LMS-system, Windows Server 2012, CA-
Control Minder


Techn. Projektleiter - Implementierung einer Scan-Software

Techn. Projektleitung für die Einführung einer Scan-Software zur Validierung
von nationalen und internationalen Ausweisen, unter anderem auch mit "mobile
devices" - Provider "IDscan" https://www.idscan.com/

Ziele: * Erhebung der Anforderungen an das Unternehmen der Scanning
Systemsoftware inkl. Anbindung von "mobile devices"
* Erhebung der notwendigen zur Anpassung des bestehenden

Seite 5




Kundenverwaltungssystems bzgl. flexiblen Einsatz von Scannern
(fix platziert und/od. mobil)
* Abstimmung der Anforderungen mit dem ext. Provider
* Implementierung neuer Serverlandschaft mit ext. Provider (VTS)
* Implementierung und Test einer 3rd Party Scan-Software zur Validierung
von Ausweisen
* Planung Pilotierung und Bundesweiten Gesamtrollout für Hard- und
Software
* Umsetzung länderübergreifendes Security Konzepts mit Deutschland und
Italien inkl. Einsatz von Security Tools - Envision
* Implementierung der Serviceprozesse intern und externen Providern
* Schulung Helpdesk
* Definition der SLA's
* Anbindung an FileNet

Herausforderung Zusammenarbeit mit ext. Provider mit Standort in England und Türkei
Zusammenarbeit mit virtuellen Teams in Deutschland und Österreich

Meine Leistung * Erhebung der Anforderungen an das ext. System
* Erhebung der Anforderung an das bestehende Kundensystem der Bank,
damit die Scananforderung und die Ergebnisdaten korrekt verarbeitet
werden
* Qualitätssicherung der Business Requirements durch Definition
abnahmerelevanter KPI's (Abnahmekriterien)
* Projektleitung unter Anwendung konzernweiter Prozesse (SIM, Prince2)
Testprozesse, Release Management Prozess, Rollout Management,
Informationsbereitstellung für Schulungen)
* Erstellung und Umsetzung von Service Management Prozesse inhouse und
3rd Level support mit externem Provider
* Verwendung von Standard-Projektmanagementmethoden (IPMA)
* Kommunikation mit Providern unterschiedlichen Providern (VTS, etc.)
unter Wahrung der Konzern eigenen Kommunikationsprozesse
* Analyse, Evaluierung und Umsetzung von Performance-, Skalierungs-,
Security-Tests zur Validierung und Sicherstellung von SLA's

* Projekt Controlling, Erstellung von Status Reports, Vorbereitung von
Berichten für den Lenkungsausschuss
* Release Management, Vorbereitung der Prozesse für Deployment (Rollout
Prozesse) im Programm, After Go-Live Support

Teamgröße 3-15 Personen
Technologien & Tools:HP-ALM, HP-Service Manager, IBM FileNet, MS-Office, MS-Project, Share
Point, Active Directory (PG LDAP), IDScan, DB2, MS-SQL, C#, Envision
Windows Server 2012

04/2014 - 08/2014
Projekt Coach und Ressourcenplaner
Prinzhorn Holding

Ziele: * Einführung MS Project 2013 als PM-Tool,
* Verwendung von Sharepoint als PM-Tool für Reporting,
Task- und Issue-Management
* Planung mehrere parallel laufende Projekte in Project 2013
* Zuordnung der Ressourcen, Aufzeigen der Ressourcenkonflikte
* Unterstützung der Teilprojektleiter in der Anwendung der Tools

Herausforderung:Einführung von MS-Project 2013 und Share Point als Planungs- und
Kommunikationstools während laufender Projekte
Akzeptanz der Tools durch die Mitarbeiter

Meine Leistung: * Beratung hinsichtlich Verwendung von Project 2013 und Sharepoint als
Projektmanagement- und Kommunikationstool
* Ressourcenplanung laufender Projekte in Project 2013
(SAP-Implementierung, Einführung von Infor als BI-System)

Seite 7




* Konzepterstellung Portfoliomanagement
* Beratung hinsichtlich Auswirkung auf dem Projektplan aufgrund der
tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Projekt-mitarbeiter
* Aufbau Report Management mit MS-Project 2013 und Sharepoint
(Burndown Chart, Status Report, Critical Chain, etc.)
* Beratung des Projektleiters und der Teilprojektleiter, bzgl. Verwendung von
MS-Project und Sharepoint als Reporting Tool; Aussagefähigkeit der einzelnen
Auswertungen und Rückschlüsse auf den Projektverlauf
* Dokumentation der Arbeitspakete, Erstellung von KPI's zur Sicherung der
Arbeitsergebnisse in Share Point;
* Risiko Management in der Umsetzung der laufenden Projekte (Priorisierung,
Wahrscheinlichkeiten des Eintritts und Mitigations)
* Erstellung von diversen Vorlagen für Projekt Status Reporting (Projekt Status;
Ressourcenverfügbarkeit und -auslastung; Critical Chain; etc.)
* Support im Bereich Test Management (Test Planning, Coordination and
Controlling); Managing von Defects (Priorisierung, Zuordnung der Defects an
Lösungsverantwortliche, Planung der Retests)

02/2013 - 05/2014
Projektleiter / R-Solution - Projektleitung für SW-Projekt - Kernbankensystem


06/2013 - 03/2014
Projektmanager, Methoden Manager, Scrum Master / Valida

Projektleitung von Software- und Infrastrukturprojekten; Scrum Master f. mehrere
Projekte, Coaching agiler Methoden (Scrum)

Ziele: * Ablöse von Fabasoft als Workflow Management System und CRM-System;
Aufbau eines Master Data Management Systems
* Analyse der bestehenden Prozesse und Entwicklung alternativer Prozesse
zur Steigerung der Effizienz und verkürzter Durchlaufzeit.
* Aufbau Webportals für Datenanlieferungen und damit verbunden Erstellung
neuer Business-Prozesse
* Neuentwicklung der Prozesse für Datenmeldungen unterschiedlicher Kunden
* Analyse und Neuentwicklung der monatlichen Verarbeitung von Kundendaten
* Neuentwicklung aller Schnittstellen zu MDM
* Entwicklung von Migrations- und Synchronisationstools
* Neuentwicklung der Schnittstellen zum Bestandssystem und Anbindung an der
Satelitensysteme (SOA)
* Entwicklung von Schnittstellen zum Output Management System - Invaris;
* PoC - Entwicklungsplattform für ext. Supplier via Hyper-v
* Neuentwicklung des Datenmeldesystems (Workflow für Datenmeldungen
unterschiedlicher Kunden)
* Coaching von Project Owner bzgl. Scrum
* Aufbau eines Wikis in Confluence

Herausforderung: Übernahme laufender Projekte; Umsetzung diverser Sonderwünsche des
Projektauftraggebers in laufenden Projekten (Change Requests)

Meine Leistung: * Planung, Umsetzung, Controlling von Software- und Infrastruktur-Projekten;
* Kontinuierliches Risikomanagement;
* Kommunikation und Umsetzung der aus den Change Request resultierenden
Veränderungen im Projekt;
* Schaffung von Kommunikationsstrukturen über verteilte Standorte
* Wöchentliches Reporting an den Projektauftraggeber

Seite 8




* Organisation und Moderation eine Lenkungsausschuss Meetings (monatlich)
* Coaching von Projekt Owner bzgl. Scrum-Methode
* Auswahl und Recruiting der jeweiligen Entwickler und Tester
* Implementierung Issue und Defect Tracking Workflows und Systems in Jira
* Managing und Tracking der Issues und Defects über alle Projekte
* Aufbau einer Knowledge base in Confluence

Teamgröße: 3 Teams von 7-10 Mitarbeiter (BA, Developer, Tester) - verteile Standorte
Technologien & Tools: Java, Eclipse, Spring, JSP, Servlets, Hibernate, Maven, Jenkins, Tomcat, Sonargraph
(SonarJ), JBOSS, .Net, C#, C++Microsoft TFS V-Cobol, DB/2 PostgreSQL; SOA,
Scrum Vorgehensmodell, Citrix, XenApp, Vmware, Hyper-V
Confluence, Jira, HP-ALM, Tosca, Docuware, Invaris; MS-Office

04/2012 - 01/2013
Delivery Manager &Scrum Master für DWH-Projekte / Telekom Austria


10/2011 - 03/2012
Projektmanager / OMV

Ländern und Österreich

05/2010 - 09/2011
Projektmanager / Telekom Austria - Agile Softwareprojekte


07/2009 - 09/2009
Berater
BuP


04/2007 - 07/2009
Projektmanager

Applikationen in CEE-Länder

06/2006 - 03/2007
Projektmanager / BMF - Bundesminister für Finanzen


02/2005 - 05/2006
Projektmanager
BRZ - Bundesrechenzentrum


09/2003 - 01/2005
Projektleiter, Analytiker, Entwickler
ARZ Innsbruck


10/2003 - 06/2004
Lehrgangsleiter / Bfi - Oberösterreich
ARZ Innsbruck


05/2000 - 09/2000
Projektleiter
GIS


11/1999 - 06/2000
Projektleiter
ProMed


09/1998 - 01/2000
Projektleiter / DSI


10/1994 - 10/1998
EDV-Leiter
APK-Pensionskasse AG


09/1991 - 09/1994
Projektleiter, Programmierer
DBA / APK-Pensionskasse


07/1985 - 03/1991
Projektleiter, Organisationsentwickler, Netzwerkadministrator
Borbardier Rotax GmbH


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
aktuell nicht verfügbar
Profilbild von JosefChristian Pilz Senior Project Manager, Scrum Master, ECM Master,  Test Manager, Digitale Transformation, Coach aus InzersdorfimKremstal Senior Project Manager, Scrum Master, ECM Master, Test Manager, Digitale Transformation, Coach
Registrieren