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Projekthistorie
Die Webanwendung wird von unserem Kunden dazu genutzt,
verschiedene Gutachterorganisationen (DEKRA, TÜV, etc.) mit der
Erstellung von KFZ-Gutachten zu beauftragen. Sobald diese das
Gutachten erstellt haben, können sie es wieder über die
Webanwendung einspielen und unserem Kunden online zur
Verfügung stellen.
Erstellung einer datenbankbasierten Webanwendung zur
Bearbeitung von PSURs - Periodic Safety Update Reports. Die
Anwendung dient der Erfassung und Verwaltung von PSUR-
Eingängen, Steuerung von Assessment Verfahren und Archivierung
von Assessment Dokumenten, Recherchen, Erzeugung von Berichten
und statistischen Auswertungen auf Basis von Oracle APEX.
Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Konzeption und der
Umsetzung der Webanwendung mit allen Schnittstellen, ebenfalls
der Altdatenimport, die Erstellung von Formschreiben und die
Entwicklung von Schnittstellen, u.a. zu verschiedenen EMA-Listen
(European Medicines Agency).
Entwicklung einer Cloud-Plattform auf Basis von Microsoft
SharePoint zur Bereitstellung von Softwareanwendungen als
Dienstleistung (SaaS - Software as a Service). Die Plattform bietet
den ortsunabhängigen sicheren Zugriff auf Informationen (CMS),
Dokumente (DMS) oder Anwendungen (SaaS).
Es wurde eine Claims Based Authentification im Umfeld von
Microsoft Azure und Microsoft SharePoint an verschiedene
Anwendungen sowie die Anbindung an Google+, Windows Live,
Facebook, etc. realisiert. Ebenso wurden SharePoint-spezifische
Anpassungen in Form von Workflow-Entwicklungen, Webpart-
Entwicklungen, Server-Entwicklungen und Layout-Customizing
vorgenommen.
Realisierung der Fachanwendung QCT - Quantity Computation Tool
zur weltweiten standort- und fachbereichsübergreifenden
Ressourcen- und Kostenplanung im Anlagenbau. Es dient im
wesentlichen der Erfassung, Kalkulation und Auswertung von
Mengen. Zum Daten im- und -export und zur Berichterstellung
verfügt es über diverse Schnittstellen, u.a. zum Document-
Managementsystem (Documentum) des Kunden sowie zum System
ARRIBA.
Entwicklung einer Anwendung zur grafischen Mengen- und
Kostenermittlung für Bauvorhaben. Durch den Import von digitalen
Skizzen, Plänen oder Fotos werden Mengenberichte für benötigte
Baumaterialien erstellt. Ein integrierter Katalog-Editor verfügt über
eine Schnittstelle zu einer umfangreichen Datenbank für bauteil-
orientierte Kostenelemente. Die importierten Skizzen können als 3D-
Ansichten visualisiert werden. Erstellte Berichte können nach PDF
oder EXCEL exportiert oder mittels einer GAEB-Schnittstelle
weiterverarbeitet werden. Das System wird kontinuierlich
weiterentwickelt und verbessert.