IG

Ivan Gergintchev

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

IT-Berater SharePoint | M365 | .NET

Abschluss: Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: bulgarisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Gergintchev-Profil-20240314-de_180324.pdf
Gergintchev-Profile-20240314-en_180324.pdf

Skills

Scrum, EssUP, DevOps, V, Wasserfall, Projektmanagement, Risikomanagement, Software Engineering, Enterprise Application Integration, Identity Management, ITIL, Release- und Servicemanagement, Cloud Computing, Betrieb, Administration, E-Learning, Blended Learning, Wissensmanagement, Semantic Web, Barrierefreiheit, BITV 2.0, SharePoint Server 2007/2010/2013/2016/2019, SharePoint Online, Office 365, Azure, MS Office Tools, Word, Excel, PowerPoint, Project, OneNote, ARIS, Visio, AMS Remedy, Visual Studio, Active Directory, TFS, SVN, GIT, MS SQL Server, MySQL, DB2, Infopath, MS Biztalk Server, AvePoint, Abbyy, ShareGate, Jira, Confluence, Crystal Reports, Tomcat, Apache, IIS, Eclipse, Bugzilla, Fiddler, Windows, Linux, Solaris, SharePoint Server, object model, SharePoint, model, CSOM, SharePoint Framework, SPFx, Representational State Transfer (REST, C#, NET, Powershell, Java, J2EE, CSS, HTML, JavaScript, VB, VBA, Telerik, JQuery, CAML, BDC, WCF, FBA, Flow, Power Apps, EPK, BPMN, XML, XSD, XSLT, RDF(S), OWL, SOAP, JSON, JMS, LDAP, WSDL, OCR, ADFS, Shibboleth, EDI, PowerBI, Intranet, Intranets, SharePoint Server 2019, REST, MS Project, GSB/Coremedia, SharePoint 2019, KendoUI, Front-End, MS Excel, SharePoint 2013/Online, SAP FI/CO, SAP, SharePoint 2013, Nintex, SharePoint 2013, agilen, Suche, V-Modell XT, SharePoint 2010, SharePoint 2010/2013, Apache Web Server, MS Office Web App Server, SharePoint App Model, Web Services, Datenbank, HTML 5, WSP, Nintex Forms, Abbyy Recognition Server, MySite, LiveLink, Newsgator 3.5, User Stories, Platform as a Service, PaaS, SharePoint 2007, SSO, CLIX, Middleware, ERP, Source, Cassiopeia Application Servers, Cassiopeia, MS Office

Projekthistorie

06/2019 - bis jetzt
IT-Berater


08/2019 - 05/2020
Architekt und Entwickler
Westinghouse Electric Company, Mannheim & Pittsburgh

Projekt Digitalisierung von Business Prozessen
Rolle Architekt und Entwickler
Zeitraum August 2019 - Mai 2020
Branche Energiewirtschaft
Kunde Westinghouse Electric Company, Mannheim & Pittsburgh
Eigene Leistung 70 PT
Tätigkeit
* Konzeption und Umsetzung diverser Lösungen auf Basis von Office 365 für die Field Services von
EMEA
* Automatisierte Generierung von handelsüblichen Dokumenten
* Bestellprozess: Angebotserstellung, Angebotsannahme, Rechnungstellung, Warenlieferung,
Benachrichtigungen
* Geschäftsreiseprozess: Vorbereitung, Antrag, Genehmigung, Ticketreservierung, Tracking
* Aufgabenverwaltung: Monitoring nach Verfallsdatum usw.
* Dokumentenverwaltung: Bereitstellung, Verschagwortung, Zusammenarbeit
* Dashboard mit Monitoring und Reporting

Technologie SharePoint Online, SPFx, Flow, Power Apps, Power Automate, PowerBI-Webparts
Herausforderungen * Übersetzungsleistung zwischen Business und IT
* IT-Sicherheitsrichtlinien
Ergebnis Produktivnutzung der Lösungen

Projekt Migration IAB-Intranet
Rolle Anforderungsmanager und Projektmanager
Zeitraum Januar 2019 - Februar 2020
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
Eigene Leistung 100 PT
Tätigkeit
* Anforderungsmanagement mittels Design-Thinking Workshops mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und
Berufsforschung
* Erstellung und Abstimmung des Fachkonzepts
* Zeit- und Ressourcenplanung zur Neugestaltung des Intranets
* Konzeption von Schnittstellen zu Drittsystemen
* Projektschätzung und Risikomanagement

Technologie SharePoint Server 2019 Publishing & Collaboration, Modern und Classic, REST, SOAP, AMS Remedy, TFS,
MS Project
Herausforderungen * Abhängigkeit von Drittsystemen
* Heterogenes Identity Management
Ergebnis Abgestimmtes Fachkonzept, Projektplan, Zielarchitektur und POC

Projekt Migration Informationsportal Service Center
Rolle Projektmanager, Anforderungsmanager, Architekt
Zeitraum März 2018 - November 2019
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
Eigene Leistung 210 PT
Tätigkeit
* Migration des Informationsportals Service Center von GSB/Coremedia auf SharePoint 2019 und
Ablösung der alten Anwendung
* Erstellung und Abstimmung des Fachkonzepts mit den Fachbereichen und Service Centern
* Mitarbeit an der Systemarchitektur
* Mehrdimensionale Klassifikation und suchbasierte Wiederverwendung von Inhalten
* Übernahme und Neustrukturierung der Inhalte mit dynamischen Navigationsknoten (25 000 Seiten,
1600 FAQs)
* Steuerung der Entwicklung nach agiler Methodik
* Risikomanagement und Qualitätssicherung

Technologie SharePoint 2019, .NET, Suche, WSDL, REST, CSOM, KendoUI, ARIS, AMS Remedy, TFS, MS Project
Herausforderungen
* Geschäftskritische Anwendung mit komplexen Inhalten
* Hohe Anforderungen an die Performance und Verfügbarkeit
* Enger Zeitplan auf Grund des Lifecycles des alten Systems
* Schnittstelle zum Dienststelleninformationsportal

Ergebnis
Erfolgreicher Go-Live des neun Portals im November 2019 ohne Beeinträchtigung der Arbeitsabläufe in
den Service Centern, Anwender: ca. 6 000 (alle Mitarbeiter der Service Center SGB II, SGB III und
Familienkasse)

08/2017 - 07/2019
Architekt und Entwickler
Westinghouse Electric Company, Mannheim & Pittsburgh

Projekt Forecasting Tool
Rolle Architekt und Entwickler
Zeitraum August 2017 - Juli 2019
Branche Energiewirtschaft
Kunde Westinghouse Electric Company, Mannheim & Pittsburgh
Eigene Leistung 80 PT
Tätigkeit
* Umsetzung eines ETC-Forecasting-Tool: Front-End in Excel und Backend in SharePoint
* Entwurf und Implementierung einer REST-Schnittstelle für die CRUD-Operationen zwischen MS Excel
und SharePoint 2013/Online
* Performance-Tests und -Optimierung
* Qualitätssicherung und Kundensupport
* Bi-direktionale, XML-basierte Schnittstelle zum SAP FI/CO zum Übertragen von Kennzahlen
* Laufende Verbesserungen und monatliche Massendatenupdates aus dem SAP-System

Technologie REST, VBA, JSON, SharePoint 2013, Nintex Workflows, SAP FI/CO
Herausforderungen Datenvolumen und -Qualität
Ergebnis Unternehmensweite Einführung des Tools im Januar 2018, Anwender: alle Projektmanager weltweit

06/2016 - 05/2019
IT-Berater & Entwicklungsleiter
sharemundo GmbH


12/2017 - 03/2019
Architekt und Entwickler
Roland Berger Strategy Consultants GmbH

Projekt Weiterentwicklung Maßnahmenmanagement-Tool
Rolle Architekt und Entwickler
Zeitraum Dezember 2017 - März 2019
Branche Unternehmensberatung
Kunde Roland Berger Strategy Consultants GmbH, München
Eigene Leistung 120 PT
Tätigkeit
* Technische Beratung
* Konzeption, Planung und Schätzung von Projekten
* Entwicklung von neuen Modulen
* Umsetzung von Scorecard-Modellen
* Umsetzung von Dashboards
* Berechnung finanzieller Effekte
* Erweiterung von Hosting-Konzepten

Technologie .NET, SharePoint 2013, CSOM, Crystal Reports
Herausforderungen Customizing, Automatisierung betrieblicher Operationen
Ergebnis Breite Nutzung des Tools in Beratungsprojekten
Link https://www.yumpu.com/en/document/view/25832080/rbpoint-project-monitoring-and-collaboration-roland-berger

Projekt Fachliche Migration Intranet
Rolle Projektmanager, Anforderungsmanager, Architekt
Zeitraum März 2017 - September 2018
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
Eigene Leistung 170 PT
Tätigkeit
* Definition einer agilen Vorgehensweise
* Sprint-Planung und -Verantwortung
* Absprachen mit den Stakeholdern
* Umstellung des Intranets auf suchbasierte Technologie wie z.B. Suchwebparts mit Anzeigevorlagen
* Funktionale Verbesserungen
* Einsatz von clientseitigen Technologien
* Risikomanagement und Qualitätssicherung

Technologie SharePoint 2013, Suche, CSOM, ARIS, Visio, AMS Remedy, TFS, MS Project
Herausforderungen Agiles Vorgehensmodell und nicht das übliche V-Modell XT
Ergebnis Go-Live im September 2018,
Anwender: 150 000 (alle Mitarbeiter bundesweit)

Projekt Technische Migration Intranet
Rolle Projektmanager, Anforderungsmanager, Architekt
Zeitraum April 2016 - Dezember 2017
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
Eigene Leistung 180 PT
Tätigkeit
* Technische Migration des bundesweiten Intranets von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
* Automatisierte Datenübernahme von ca. 12 000 Websites sowie 160 000 Seiten und Dokumenten
* Zeit- und Ressourcenplanung
* Qualitätssicherung
* Ablösung des Alt-Systems

Technologie SharePoint 2010/2013, .NET, ARIS, Visio, AMS Remedy, TFS, MS Project
Herausforderungen Kein geeignetes Migrationstool auf dem Markt
Ergebnis Go-Live im Dezember 2017,
Anwender: 150 000 (alle Mitarbeiter bundesweit)

Projekt SharePoint hosted App
Rolle Projektmanager
Zeitraum Dezember 2015 - Februar 2016
Branche Software
Kunde s.a.x Software GmbH, Karlsruhe
Eigene Leistung 20 PT
Tätigkeit * Steuerung der Entwicklung einer App zur Integration von SharePoint 2013, Apache Web Server und MS
Office Web App Server
* Kundenabsprachen und Abnahmeverfahren
Technologie SharePoint App Model, Web Services
Herausforderungen Festpreisprojekt
Ergebnis Übergabe der App an den Kunden

Projekt Marketing Tool
Rolle Projektmanager, Architekt
Zeitraum Mai 2015 - Oktober 2015
Branche Halbleiter
Kunde Infineon AG, München
Eigene Leistung 50 PT
Tätigkeit * Anforderungsanalyse und Konzeption eines modularen Newsletter-Tools
* Projektleitung und Koordination eines Entwicklungsteams
* Risikomanagement und Qualitätssicherung
Technologie SharePoint 2013, .NET, JavaScript, Telerik, KendoUI
Herausforderungen Festpreisprojekt
Ergebnis Produktivnutzung des Tools, Supportvertrag

Projekt Identitätsmanagement
Rolle Entwickler
Zeitraum April 2015 - Mai 2015
Branche Autozulieferer
Kunde Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.KG, Coburg
Eigene Leistung 40 PT
Tätigkeit
* Konzeption des Identity Managements in heterogenen Webumgebungen
* Erweiterung der People-Picker Funktionalität durch Identitäten aus einer externen Datenbank
* Realisierung von Single Sign-on Szenarien für SharePoint 2013

Technologie SharePoint 2013, .NET, ADFS, Shibboleth
Herausforderungen Heterogenes Identity Management, Sicherheit
Ergebnis Produktivnutzung der Lösungen

Projekt Internetauftritt auf Basis SharePoint 2013
Rolle Projektmanager, Architekt
Zeitraum Oktober 2013 - April 2015
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf
Eigene Leistung 150 PT
Tätigkeit * Konzeption, Umsetzung und Projektsteuerung für den Relaunch des Webauftritts
* Leitung und Koordination eines Entwicklungsteams aus 5 Mitarbeitern
Technologie SharePoint 2013 Publishing und Suche, C#, .NET, JQuery, Telerik, HTML 5, WSP Deployments, Nintex
Forms
Herausforderungen Festpreisprojekt
Ergebnis Erfolgreicher Go-Live im Mai 2015, Supportvertrag
Link https://alight.eu/wp-content/uploads/2018/12/Case-Study_HSD_FARBEN-NICHT-RGB.pdf

Projekt Maßnahmenmanagement-Tool
Rolle Entwickler
Zeitraum Oktober 2013 - Dezember 2014
Branche Unternehmensberatung
Kunde Roland Berger Strategy Consultants, München
Eigene Leistung 170 PT
Tätigkeit
* Weiterentwicklung und Customizing eines Maßnahmenmanagementtools für den Einsatz bei
verschiedenen Kunden
* Migration des Tools von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
* Beratung bzgl. neuer Funktionen und Performance-Verbesserungen

Technologie .NET, SharePoint 2013, JQuery, Telerik
Herausforderungen Enger Zeitplan, starkes Customizing für verschiedene Kunden
Ergebnis Breite Nutzung des Tools in Beraterprojekten

Projekt Papierloses Dokumentenmanagement
Rolle Architekt und Entwickler
Zeitraum Juli 2013 - September 2013
Branche Unternehmensberatung
Kunde Roland Berger Strategy Consultants, München
Eigene Leistung 40 PT
Tätigkeit
* Texterkennung und Überführung von eingescannten Dokumenten in durchsuchbare Formate
* Ablage der Dateien auf den Seiten der Mitarbeiter
* Archivierung von Dokumenten bei Aufrechterhaltung ihrer Auffindbarkeit und Durchsuchbarkeit

Technologie OCR, SharePoint 2013, .NET, Web Services, Abbyy Recognition Server, AvePoint DocManager / Archiver
Herausforderungen Customizing SharePoint MySite, OCR-Genauigkeit
Ergebnis Erfolgreicher Go-Live im September 2013
Link http://blog.alight.eu/post/2013/08/01/Papierloses-Dokumentenmanagement-mit-SharePoint-und-ABBYY

Projekt Social Intranet
Rolle Architekt und Entwickler
Zeitraum Januar 2013 - Juni 2013
Branche Unternehmensberatung
Kunde Roland Berger Strategy Consultants, München
Eigene Leistung 120 PT
Tätigkeit * Konzeption und Umsetzung eines unternehmensweiten Social Intranets
* Migration aller Dokumente aus dem bestehenden System (LiveLink)
Technologie SharePoint 2013, Newsgator 3.5, C#, .NET, JQuery, Telerik
Herausforderungen Sehr enger Zeitplan, Customizing des Newsgator
Ergebnis Erfolgreicher Go-Live im Juni 2013, Anwender: alle ca. 2500 Mitarbeiter weltweit
Link http://blog.alight.eu/post/2013/11/29/Case-Study-Social-Intranet-bei-Roland-Berger

Projekt Integriertes Unterlagenmanagement
Rolle Architekt
Zeitraum Juni 2011 - Dezember 2012
Branche Elektroindustrie
Kunde Siemens AG, München
Eigene Leistung 80 PT
Tätigkeit
* Entwicklung einer Plattform für personalisierbare Lehr- und Lernunterlagen und deren Integration
in das bestehende Lernmanagementsystem
* Migration aller bestehenden Dokumente und Metadaten zu Kursen, Lernmodulen etc. aus dem Bereich
Siemens Professional Education.
* Anforderungsanalyse, Schnittstellenkonzept, Entwicklungsleitung, Qualitätssicherung

Technologie SharePoint 2010, C#, .NET, WCF, WSDL
Herausforderungen Komplexität der Schnittstelle
Ergebnis Übergabe der Lösungen an den Kunden auf der Staging-Plattform

Projekt Intranet
Rolle Anforderungsmanager
Zeitraum September 2012 - November 2012
Branche Versicherungen
Kunde Munich RE, München
Eigene Leistung 60 PT
Tätigkeit * Requirement Engineering an der Schnittstelle zwischen Business und IT
* Agile Vorgehensweise (EssUP)
Technologie SharePoint 2010
Herausforderungen Projektmodelltransformation von Vnach EssUP
Ergebnis Ausformulierte Use Cases und User Stories

Projekt Project-Monitoring-Tool
Rolle Entwickler
Zeitraum Mai 2011 - August 2012
Branche Unternehmensberatung
Kunde Roland Berger Strategy Consultants GmbH, München
Eigene Leistung 200 PT
Tätigkeit
* Weiterentwicklung eines Project-Monitoring-Tools und dessen Customizing für den Einsatz bei
verschiedenen Kunden
* Abbildung von Maßnahmen, Aktionen, Aufgaben und KPIs
* Umsetzung von Reports
* Beratung bzgl. neuer Funktionen und Performance-Verbesserungen
* Realisierung von Schnittstellen für den mobilen Zugriff

Technologie .NET, SharePoint 2010, Telerik, Crystal Reports, JQuery
Herausforderungen Sehr flexibles Strukturmodell zwecks weitreichendes Customizing
Ergebnis Einsatz des Tools in über 150 Beratungsprojekten

02/2013 - 05/2016
Senior Consultant
Alight Consulting GmbH


05/2011 - 01/2013
Senior Consultant
Alegri International Service GmbH


10/2007 - 03/2011
Architekt und Entwickler
TU München

Projekt IT-Strategie ZePeLin
Rolle Architekt und Entwickler
Zeitraum Oktober 2007 - März 2011
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde TU München
Tätigkeit
* Hochschulübergreifende Platform as a Service (PaaS) für Wissensmanagement in Bayern
* Konzeption und Entwicklung von Webparts und Webservices
* Implementierung eines eigenen Identity-Providers zur Anbindung des Identitätsmanagements der
jeweiligen Organisation

Technologie SharePoint 2007, .NET, FBA, SSO, Shibboleth
Herausforderungen Heterogenes Identity Management
Ergebnis Durchführung eines Pilotprojekts mit mehreren Fachhochschulen

09/2004 - 03/2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU München


10/2004 - 10/2009
Teilprojektleiter
TU München

Projekt IT-Strategie IntegraTUM
Rolle Teilprojektleiter
Zeitraum Oktober 2004 - Oktober 2009
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde TU München
Tätigkeit * Rezentralisierung der IT
* Manager des Teilprojekts Lernsystem
* Planung und Berichtswesen, Anforderungs-, Release- und Servicemanagement für die Lernplattform
CLIX der imc AG
Technologie J2EE, ITIL, CLIX, Tomcat, Apache, LDAP
Herausforderungen Change Management
Ergebnis Einführung und Etablierung von E-Learning an der TU München
Link https://www.it.tum.de/projekte/archiv/integratum/

04/2005 - 03/2009
Stellv. Projektleiter
TU München

Projekt IT-Strategie elecTUM
Rolle Stellv. Projektleiter
Zeitraum April 2005 - März 2009
Branche Öffentlicher Sektor
Kunde TU München
Tätigkeit
* Aufbau eines hochschulweiten integrierten eLearning,
* Verantwortung über Technik und Controlling
* Prozessanalyse und -modellierung
* Steuerung externer Dienstleister
* Entwurf von Middleware-Architekturen
* Konzeption und Implementierung von ERP- Schnittstellen
* Single sign-on

Technologie J2EE, JMS, Tomcat, Apache, LDAP, Shibboleth
Herausforderungen ERP-Schnittstelle, Shibboleth
Ergebnis Schaffung einer integrierten Applikationsinfrastruktur
Link https://www.it.tum.de/projekte/archiv/electum/

07/2002 - 09/2004
Entwickler
UnternehmerTUM GmbH

Projekt Cobricks (Community Bricks)
Rolle Entwickler
Zeitraum Juli 2002 - September 2004
Branche Unternehmensberatung
Kunde UnternehmerTUM GmbH
Eigene Leistung 250 PT
Tätigkeit
* Entwicklung eines Open Source Frameworks zur Community-Unterstützung basierend auf J2EE
* Entwurf einer J2EE-Architektur zur Ablösung des Cassiopeia Application Servers
* Leitung eines Plattform-Migrationsprojekts zur Realisierung von www.unternehmerTUM.de

Technologie J2EE, XML, XSLT, Tomcat, Apache, Cassiopeia
Herausforderungen Neue Systemarchitektur
Ergebnis Erfolgreicher Webauftritt

06/2001 - 06/2002
Entwickler
Vamedis AG

Projekt B2B-Middleware
Rolle Entwickler
Zeitraum Juni 2001 - Juni 2002
Branche Gesundheitswesen
Kunde Vamedis AG, München
Eigene Leistung 100 PT
Tätigkeit
* Anforderungsaufnahme, Analyse, Design und Architektur von B2B-Lösungen für internationale Kunden
* Entwicklung einer Middleware zwischen den Systemen von Medizinproduktherstellern und denjenigen
von Krankenhäusern

Technologie MS Biztalk Server, EDI, XML, XSD, Orchestration
Herausforderungen Anbindung von Legacy Systemen
Ergebnis Produktive Nutzung des Systems

12/1999 - 12/2000
Entwickler
BDO AG

Projekt Dokumentenmanagement-System
Rolle Entwickler
Zeitraum Dezember 1999 - Dezember 2000
Branche Wirtschaftsberatung
Kunde BDO AG, München
Eigene Leistung 110 PT
Tätigkeit Entwicklung eines modularen, interaktiven und automatisierten Dokumentenmanagement für das
Bayerische Justizministerium
Technologie MS Office, VBA
Herausforderungen Anzahl und Komplexität der Vorlagen
Ergebnis Erfolgreicher Abschluss des Projekts

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Ivan Gergintchev IT-Berater SharePoint | M365 | .NET aus Muenchen IT-Berater SharePoint | M365 | .NET
Registrieren