Torsten Vogt verfügbar

Torsten Vogt

Softwarearchitektur, Systemarchitektur, Technische Projektleitung, SCRUM Teamleitung

verfügbar
Profilbild von Torsten Vogt Softwarearchitektur, Systemarchitektur, Technische Projektleitung, SCRUM Teamleitung aus OffenbachamMain
  • 63069 Offenbach am Main Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 140 €/Std. 1400 €/Tag
    Deutschlandweit
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 15.07.2015
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Torsten Vogt Softwarearchitektur, Systemarchitektur, Technische Projektleitung, SCRUM Teamleitung aus OffenbachamMain
SKILLS
21 Jahre Erfahrung in Windows 3.0 bis Server 2012 R2 inklusive Hyper-V,
Virtualisierung, Planung und Administration
21 Jahre Erfahrung in Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung von Software
19 Jahre Erfahrung in Datenbankdesign und Optimierung im SQL-Server Umfeld
14 Jahre Erfahrung in der Herstellung und Design Objektrelationaler Beziehungen
(OR-Mapper)
13 Jahre Erfahrung in Ereignisgesteuerter und Komponentenorientierter Programmierung
13 Jahre Erfahrung in COM/DCOM/COM+, ActiveX, SOAP, XML, XSLT, TCP/IP, SSL, ...
13 Jahre Erfahrung in .NET Framework und diverse Tools, SDKs und Sprachen

des .NET Framework
13 Jahre Erfahrung in C#, VB.NET, SOAP, XML, XSLT, ASP.NET, ADO.NET, ...
8 Jahre Erfahrung in Team Foundation Server (TFS) 2005/2008/2010/2012/2013
8 Jahre Erfahrung in UML 2

20 Jahre Erfahrung in MS-Access, MS-Office, Visio, Project
18 Jahre Erfahrung in Warenwirtschaftssystemen
18 Jahre Erfahrung in Visual Studio
13 Jahre Erfahrung in SQL Server
13 Jahre Erfahrung in ORACLE
11 Jahre Erfahrung in IIS
11 Jahre Erfahrung in Exchange
11 Jahre Erfahrung in Active Directory (AD, ADS), DNS, DHCP, WINS, PKI,

Small Business Server, Essential Business Server
9 Jahre Erfahrung in ISA-Server, Threat Management Gateway (TMG)
7 Jahre Erfahrung in Virtual PC, Virtual Server, Hyper-V
7 Jahre Erfahrung in FiBu-Systemen & Project Controling
6 Jahre Erfahrung in SharePoint, MOSS, WSS
1 Jahr Erfahrung in SimCorp Dimension 4.4 - 4.5


Produkte (echte Erfahrungen!):
Aspose Total
Axinom (Axinom Solution Partner) AxCMS 7 / 8 / 9
BizTalk Server
dotNet-Framework (alle Versionen)
Informix 6-7
Microsoft MSDN Universal Subscription und deren Software und Tools seit 1995
MS Frontpage
MS Office
MS Project
MS Sharepoint Designer
MS SQL-Server 2000/2005/2008 + R2/2012 + R2
Oracle 9i
Power Designer
Rational ClearCase
Rational Rose
Rational XDE
ReSharper
Sharepoint Services WSS 3.0
Sharepoint Server MOSS 2007/2010/2013
SharePoint Designer 2007/2010/2013
SharePoint Foundation
Subversion (SVN, Visual SVN, ANKH)
Silverlight
Sparx Enterprise Architect
Subversion (SVN, ANKH, VisualSVN)
Sybase SQL-Anywhere / SQL-Enterprise
Team Foundation Server (TFS) 2005/2008/2010/2012/2013 inklusive sitekicks
Team Explorer 2005/2008/2010/2012/2013
TOAD for Oracle
Virtual PC 2005/2007
Virtual Server
Visio
Visual Basic 3-6
Visual Basic.Net (Fühverwendung seit der Alpha-Version vom September 2000)
Visual C#.Net (Fühverwendung seit der Alpha-Version vom September 2000)
Visual Objects 2.0 / 2.5
Visual Studio dotNet 2002/2003/2005/2008/2010/2012/2013 + TeamSystem
Visual SourceSafe
WCF (Windows Communication Foundation)
WF (Windows Workflow Foundation)
Windows Client 3.0/3.1/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8
Windows Server NT/2000/2003/2003 R2/2008/2008 R2/2012/2012 R2
Windows Phone 6/7/8
WPF (Windows Presentation Foundation)
XML
XSL
XSLT / XPath / XQuery
sowie diverse SDKs, Komponenten librarys und andere Programme.
REFERENZEN
Projekt Qualitätssicherung bei Einführung einer Internet-Site, 08/03 - 10/04
Referenz durch Sub-Teamlead eBusiness, Nestlé Deutschland AG, vom 17.10.05

\"Der Einsatz des Consultant erfolgte in der Qualitätssicherung während der Einführung einer Internet-Site mit Content-Management-System auf Basis von ASP.net. Die weitreichenden Kenntnisse und Erfahrungen des Consultant bezüglich der Bearbeitung und Verwirklichung von Softwareprojekten waren sehr hilfreich potentielle Designfehler als auch Unzulänglichkeiten in der Programmierung zu finden und zu beseitigen. Hierbei handelte es sich um spezielle Performance- und Designprobleme, für die stets gute, praxistaugliche Lösungen gefunden wurden. Der Consultant stand uns bei weiteren Fragen in anderen Bereichen jederzeit kompetent zur Verfügung. Wir wünschen dem Consultant weiterhin viel Erfolg und werden bei ähnlichen Projekten/Problemstellungen bei Erfordernis gerne auf seine Person zurückgreifen.\"

Projekt Einführung und Anpassung einer Inkassosoftware, 08/02 - 05/03
Referenz durch Schimmelpfeng Forderungsmanagement GmbH vom 23.05.03

\"Der Consultant hat uns tatkräftig bei der Einführung und Anpassung einer neuen Inkassosoftware unterstützt. Bei der Einführung stand der Consultant uns jederzeit zur Verfügung. Der Consultant arbeitete hierbei stets zuverlässig und selbstverantwortlich. Es war notwendig Anpassungen am aktuellen Datenbestand vorzunehmen und diverse Konverter zu verwirklichen. Seine hervorragende Fachkompetenz und Auffassungsgabe waren uns immer äußerst hilfreich. Anforderungen erkannte der Consultant schon im Voraus und hatte stets hervorragende Lösungen parat. Wir wünschen dem Consultant einen erfolgreichen weiteren Weg und hoffen wieder einmal mit Ihm zusammen arbeiten zu können.\"

Projekt Sybase / Visual Object Entwicklung 2001/2002
Referenz durch Projektleiter von Bertelsmann MediaSystems MA 1500 von 10.01.02.

\"Der Mitarbeiter hat das Team tatkräftig unterstützt und mit vielen guten Anregungen und Konzepten das Projekt zu einem überzeugenden Abschluß gebracht. Wir würden uns über Unterstützung in zukünftigen Projekten sehr freuen.
Schwerpunkte: Sybase / Visual Object Entwicklung, Datenbankoptimierung, Implementierung von Schnittstellen zu verschiedenen Anwendungen aus dem Bereich Finanzdienstleistungen.\"

Alle Referenzen sind durch GULP bestätigt.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschland, Schweiz, Österreich
SONSTIGE ANGABEN
Ich suche eine anspruchsvolle Tätigkeit als System-/Software-Architekt, Senior .NET Entwickler, und/oder Teamleiter.

In den über 21 Jahren Projekterfahrung habe ich mir Spezialwissen in vielen Bereichen und Branchen angeeignet.

Als IT-Abteilungsleiter besitze ich ausgedehnte Führungserfahrung, bin jedoch ebenso ein Teamplayer mit sehr großem sozialen Feingefühl und Blick für das Wesentliche. Das Unterordnen in einem Team stellt für mich keinerlei Problem dar, da das Projekt immer im Fokus meiner Aufmerksamkeit steht und das gemeinsame Miteinander die Voraussetzung für den Erfolg eines Projektes liefert. In den Projekten, die ich bislang begleitete, konnte ich stets meine Erfahrung sehr gewinnbringend einsetzen.

Ich besitze ein sehr ausgeprägtes technisches Verständnis und bringe auch hier weitreichende Erfahrungen mit, die beim Entwurf von Software- und Systemarchitekturen stets hilfreich waren. Ich betreibe aktiv Softwareentwicklung und bin hier auf dem neuesten Stand. Das Verständnis für komplexe Architekturen (SOA, SAAS, ...), die Programmierung mit C#, LinQ, WCF, WPF, WF, allen Versionen des Visual Studio und des .NET Framework inklusive der Version 4.5.1 beherrsche ich natürlich. Auch die Planung, Einrichtung, Erweiterung und Administration von Microsoft Systemlandschaften inklusive AD, LDAP, PKI, Firewall, SQL-Server, SharePoint, und vielem mehr gehören ebenfalls zu meinem repertoire. Das Scripting mit Command-Scripten, WMI, PowerShell und Weiteren Tools beherrsche ich ebenfalls.

Im Besonderen decke ich hier Programmiererfahrung der Systeme SharePoint, Exchange, BizTalk und Windows Server (Windows-Services und Web-Services) in sämtlichen Versionen. sowie Microsoft Azure und Windows Phone ab.

Innerhalb der Softwareentwicklung ist eine Objekt Orientierte Vorgehensweise (OOA, OOE, OOD) mit TFS und UML selbstverständlich. Auch sind mir hier viele Vorgehensmodelle bekannt. Insbesondere ist hier SCRUM zu erwähnen, denn eine agile Vorgehensweise ist oftmals der Grund des Erfolgs bei schwierigen Projekten.

Meine Belastbarkeit ist außergewöhnlich.
Ungewöhnliche und extrem ausgedehnte Arbeitszeiten sind für mich kein notwendiges Übel, sondern normaler Alltag.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei