RF

Rolf Fleckenstein

verfügbar

Letztes Update: 08.12.2023

WordPress-, SEO- & Webdesign-Profi; Medien-, Kommunikations- & Marketing-Profi

Firma: Webklar Webdesign
Abschluss: Psychologie, BWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)

Skills

Wordpress & Webdesign
WordPress, SEO, Webdesign, Redesign, Kommunikation, Webspeed, Websafety, Kenntnisse zahlreicher Plugins und Themes, Migration, WordPress-Support, Problemlösung, Bugfixes, Webhosting, Webmail, Mehrsprachigkeit, uvm.

Marketing & Kommunikation
Qualitative psychologische Marktforschung, Marketingkonzeption & Realisation, Kommunikationsmanagement

Medien
Über 20 Jahre Erfahrung als Verleger von Fachzeitschriften, Medienkonzepte, Katalogproduktion, Printmedien und digitale Medien, Grafik, hochwertiges Layout, Bildbearbeitung, Printproduktion

Projekthistorie

11/2023 - 11/2023
Technische Unterstützung WordPress für Kocheria.ch / Lazunskochen.com
Kocheria GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Die beiden Websites kocheria.ch und lazunskochen.com wurden nach Angaben der Verantwortlichen über 1 Jahr nicht mehr gewartet. Die Website kocheria.ch schien balkd zu kippen, einzelne Funktionen schienen nicht mehr zu laufen.

Alleine im Backend der kocheria.ch wurden 36 offene Updates angezeigt, die durchgeführt werden sollten, doch bei der Analyse des Webservers entdeckte ich weitere Mängel, die behoben werden mussten.

In der Folge durfte ich - ein umständlicher Kampf für den Zugang auf den Webserver mit dem bisherigen Webdesigner - während mehrerer Tage die Datenbanken und die Hostingeinstellungen überprüfen und verbessern und wichtige fehlende Einstellungen vornehmen. Da ich aufgrund des vorgegeben Budgets die Website nicht klonen konnte, musste ich vorsichtig bei den Updates vorgehen. Dabei kam auch ein unerwarteter Plugin-Konflikt zum Vorschein, der das Arbeiten mit dem Plugin und Pagebuilder Elementor unmöglich machte. Alleine dieser Bugfix kostete mich zusätzlich 2.5 Stunden Arbeit, schliesslich wusste niemand von dem Problem, da die Betreiber schon seit bald seit 2 Jahren nicht mehr mit Elementor gearbeitet hatten. Nach und nach wurden die Updates durchgeführt, unnötige Themes wurden gelöscht, unnötige Plugins wurden gelöscht und fehlende Plugins wurden eingesetzt, insbesondere wurden pro Website ein wichtiges Sicherheits-Plugin mit Firewall eingerichtet.

In Absprache mit dem Inhaber der Websites wurden die Arbeiten dahingehend erweitert, dass die SEO bei den Seiten verbessert wurden und die zu grossen Bilder wo möglich optimiert wurden, ohne allzu grossen Aufwand zu betreiben.

Am Ende konnte ich dem Inhaber zwei Websites übergeben, die technisch wieder auf den bestmöglichen Zustand angehoben und instandgesetzt wurden, soweit als es möglich war. Die Hostingeinstellungen wurden verbessert, die Websicherheit wurde massiv erhöht, die SEO und die Ladezeit wurden verbessert und die technische Struktur der Website vollständig optimiert. Die Problematik bei de Geschichte war, dass der bisherige Webdesigner, der die Website erstellt hatte, serverseitig noch die volle Kontrolle über die Websites hatte, die er nicht abtreten wollte, und der offensichtlich noch ein Plugin besass, dessen Abo auf ihn lief und das man nicht automatisch aktualisieren konnte. Darauf wurde der Inhaber aufmerksam gemacht.

Mit dem Angebot auf die weitere Betreuung der Websites und die Unterstützung bei der technischen Realisierung und Weiterentwicklung der Websites beednete ich die technische Überarbeitung.

10/2023 - 10/2023
Bugfix: Projekt Pastahäxli
Pastahäxli (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Bugfixes / Fehlerbehebung

Der Zugang zum Backend der WordPress-Website war beinahe unmöglich, das Layout des Backends war völlig zerrüttet - ein Arbeiten mit dem Backend war unmöglich. Das Login klappte zudem überhaupt nicht oder dauerte minutenlang.

Zuerst musste über den Webserver dass Passwort neu gesetzt werden und die Daten und die Datenbank auf Fehler kontrolliert werden. Bei der Fehlersuche stellte sich zuerst heraus, dass das Template veraltet sei, doch am Ende zeigte sich, dass das/der verwendete Template / Pagebuilder nicht mit der PHP-Version arbeiten konnte.

Von der ersten Kontaktnahme bis zur vollständigen Wiederherstellung der funktionierenden Website vergingen insgesamt 6 Stunden, danach lief die Website wieder perfekt.

https://www.webklar.ch/projekt-bugfixes-pastahaexli/

02/2023 - 03/2023
Mein Lieblingsplatz: Neue Website konzipieren und realisieren
Lieblingsplatz (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Zu Beginn des Jahres meldete sich eine Kundin, die eine neue Boutique eröffnete. Sie benötige für die Boutique eine neue Website. Ziel sei es, eine moderne, ansprechende Website mit allen notwendigen Informationen zu realisieren, die mit dem bestehenden Webshop verbunden wird.

Anhand des Shopdesigns und der vertretenen Marken wurde eine moderne Website mit ansprechendem Design entwickelt, welche die Charakteristik der Boutique bestens wiederspiegelt.

Sehen Sie selbst unter:
https://lieblingsplatz.ch/

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Bewertungen

Geschäftsführer (Lazaros Kapageoroglou)
"Eine tolle kompetente Arbeit. Ich bin ganz zufrieden! Gute Kommunikation, Flexibilität und eine wunderbare Leistung.
Lazaros Kapageoroglou"
Profilbild von Rolf Fleckenstein WordPress-, SEO- & Webdesign-Profi; Medien-, Kommunikations- & Marketing-Profi aus Dottikon WordPress-, SEO- & Webdesign-Profi; Medien-, Kommunikations- & Marketing-Profi
Registrieren