Profilbild von Ray Mueller Tester und Testmanager ISTQB, RPA mit UiPath, fachlich: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) aus Fuerstenwalde

Ray Müller

verfügbar

Letztes Update: 10.01.2024

Tester und Testmanager ISTQB, RPA mit UiPath, fachlich: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Abschluss: Dipl.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2024-01-10-Beraterprofil-Ray-Muller_100124.pdf

Skills

Aktuell führe ich neben der Projektätigkeit mit Schwerpunkt Testmangement und Testen (App-Testing im Agilen Team) Trainings zum Thema Requirements Management und IT Service Management durch. Als Autor konzeptioniere und erstelle ich Schulungsunterlagen zum Thema Robotic Process Automation (RPA). Ich berate regelmäßig Organisationen zu allen Fragen des Einsatzes von RPA. 

Davor war seit Ende 2017 bis März 2021 für den Aufbau eines Geschäftsbereichs Automatisierung (CoE für RPA) in einer großen gesetzlichen Krankenkassen in einem Team von drei Personen verantwortlich. Beginnend bei der Bestimmung von Zielen und Grundkonzepten des Bereichs über die Definition eines Entwicklungsvorgehens insbesondere auch bei der Qualitätssicherung bis hin zur Ausprägung der Betriebsprozesse war ich an allen wesentlichen Aufgaben unmittelbar und in der Regel maßgebend beteiligt.
Von mir wurden u. a. erste Lösungen mit UiPath entwickelt, die Struktur aller Dokumentationen definiert, alle Mitarbeiter des Supports (bis hin zum Testmanager) in ihre Aufgaben eingeführt.
Heute ist der Bereich in der Lage 10-15 Lösungen pro Jahr zu erstellen und zu betreiben.

Eingesetzte Werkzeuge (Auswahl):
  • UiPath
  • ELK
  • GIT
  • JMeter, Jenkins
  • Telegraf und Grafana
  • Powershell, Python
  • Confluence, JIRA
  • ELAN (Fa. GAI)
Technisches Umfeld:
  • hauptsächlich: SAP (oscare)
Ich bin UiPath Certified Advanced RAP Developer.
Ich halte außerdem diverse Zertifiakte zu ITIL, DevOps, ISTQB, und IREB. Seit fast 30 Jahren bin ich, wenn es die Zeit erlaubt, als Seminarleiter für die Integrata Traning tätig. Schwerpunkt zuletzt: ITIL.

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Testmanager, Tester bei App-Entwicklung (Service App GKV)
BITMARCK Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erstellen Testkonzete und Testpläne, Durchführung von Tests im agilen Projektteam, Konzeption Nutzung Test-Management-Tool unter JIRA, Anleitung von Testern

04/2021 - 12/2021
Trainer, Autor
Integrata Cegos (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)


10/2017 - 03/2021
Aufbau Bereich Automatisierung (CoE für RPA) mit UIPAth
AOK Nordost (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Mitwirkung an Zieldefinition für das Center of Excellence RPA (robotic process automation)
- Mitwirkung an Definition des übergreifenden Vorgehens des Center of Excellence RPA (Identifikation und Bewertung von Geschäftsprozessen, Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement, Entwicklung mit UiPath, technischer und fachlicher Test, Überführung in den Betrieb, Betrieb der Lösungen mit UiPath Orchestrator)
- Mitwirkung am Rahmen für Prozessauswahl, Prozess-Evaluierung und Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Mitwirkung an Entwicklerleitfaden (developer policy) und Weiterentwicklung Robotic Enterprise Framework (REF)
- Entwicklung / Programmierung von Lösungen mit UiPath und UiPath Orchestrator inkl. Nutzung Robotic Enterprise Framework (REF)
- Verantwortlich für Design und Einführung aller Prozesse im Bereich Test und Betrieb (Testmanagement, Change und Release Management, Incident Management, Monitoring usw.)
- Verantwortete Dokumente: Qualitätsrichtlinie (inkl. Test Policy), Test Strategie, Templates Testkonzepte, Betriebshandbuch (BHB) mit Beschreibung der Prozesse aus Service Transition und Service Operation, Change Policy, Release Policy
- Integration der Prozesse des CoE in die bestehende IT Service Management (ITSM) - Struktur und die vorhandene Tool-Landschaft für das ITSM

03/2016 - 07/2020
Technischer Projektleiter Gesundheits-App bei gesetzlicher Krankenversicherung
AOK Nordost (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Betrieb und Weiterentwicklung "FitMit AOK" App,
  • technische und organisatorische Projektleitung auf Kundenseite, u. a. Steuerung Softwareentwickler (Nearshore Bulgarien),
  • Requirements Engineering und Management,
  • Entwicklung Support- und Service Management Prozesse, teilweise 2nd Level Support, Koordination 3rd Level Support,
  • Test- und Testautomatisierung (WebFrontEnd),
  • zuletzt: Archivierung aller Daten entsprechend gesetzlicher Vorgaben (EU DSGVO)

05/2014 - 03/2016
Berater IT-Service Management
AOK Nordost (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ziel des Projekts: Stärkung der Ausrichtung des beauftragten Service Provider auf Kundenbedürfnisse
  • Analyse IST, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, Organisation kuntinuierlcihe Verbesserun

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Keine Einschränkungen bei der Reisebereitschaft

Sonstige Angaben

Haftpflichtversicherung über HDI
Profilbild von Ray Mueller Tester und Testmanager ISTQB, RPA mit UiPath, fachlich: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) aus Fuerstenwalde Tester und Testmanager ISTQB, RPA mit UiPath, fachlich: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
Registrieren