Profilbild von Ulrike Germann Interim Managerin Kommunikation & Organisationsentwicklung, Executive Consultant aus Duesseldorf

Ulrike Germann

verfügbar

Letztes Update: 01.10.2023

Interim Managerin Kommunikation & Organisationsentwicklung, Executive Consultant

Firma: Ulrike Germann Interim Management
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Auszeichnung Hellste Köpfe der PR.png
CV-Ulrike-Germann-4-2023-c_290423.pdf

Skills


KERNKOMPETENZEN
 Strategische Unternehmenskommunikation intern/extern mit
professionellem Stakeholdermanagement
 Aufbau moderner und digital ausgerichteter
Kommunikationsabteilungen
 Transformations-Prozesse
(Strategie, Entwicklung, Führung)
 Krisenkommunikation
(Führung und Reputationsmanagement)
 Marketing klassisch und digital
Stragegie, Führung und Umsetzung inkl. Evaluierung
 Optimierung durch Digitalisierung von Prozessen
und Einsatz agiler Führungskonzepte (okr)
 Beratung und Co-Working für C-Level-Manager,
Geschäftsführer und Führungskräfte
 Leadership-/HR durch Changeprozesse (Ziele: New Work, Agilität,
Engagementrate erhöhen) und Weiterbildungen 

ERFAHRUNGEN
> 15 Jahre Berufserfahrung als Kommunikationsberaterin sowie Interim Managerin
> 15 Managementerfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung
> 25 Jahre Erfahrung als Journalistin sowie Kommunikatorin
> 15 Jahre Erfahrung mit Marketing (klassichen/digital)
> 8 Jahre Erfahrung in Chage- und Transformationsprozessen

THAT´S ME
 Unternehmerin mit Managementqualitäten
 Change Managerin mit Strategien und Visionen
 Teamplayerin mit nachweislicher Führungskompetenz
 Generalistin mit Erfahrung in allen Bereichen der Kommunikation
 Marketing-Expertin mit Kreativität und Kontrolle
 Netzwerkerin mit belastbaren Kontakten

MEIN ZIEL
Ich möchte Führungskräften und Organisationen helfen, einen positiven Impact auf unsere Umwelt und Gesellschaft zu haben. Motivation und Engagement durch einen "Place to be für Mitarbeitende" führen zu Effizienz und Erfolg.  
 

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Executive Interim Managerin Kommunikation & Organisationsentwicklung u.a. Santander, Apobank, ICA
Deutsche Apotheker-und Ärztebank eG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

aktuell: Studentin Berkeley University, Weitervbildung für Executives: "Organization Development & Change" Zertifikatskurs mit Bewertung, remote, März 2023 bis heute

aktuell: Expertin Externe Kommunikation bei Santander Consumer Bank AG: Optimierung und Digitalisierung der gesamten externen Kommunikation mit Neuausrichtung und Effizienzsteigerung

- Projekt 1: Interim Mandat bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG in Düsseldorf. Beratung und Positionen Irrung des CEO, Krisenkommunikation nach IT-Schaden ( Umstellung des Kernbanksystems), Reputationsmanagement und -Wiederaufbau, Modernisierung der Kommunikationsarchitektur. 

- Projekt 2: Positionierung eines namhaften Politikers in den Medien, vorwiegend Social Media und TV-Auftritte inkl. Coaching und Beratung

- Projekt 3:  Medienarbeit für eine internationale Großveranstantung zu "Sustainable Investments"

06/2017 - 12/2019
Head of Communications, Member of the Board, Dr. Peters Group
Dr. Peters Group (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufbau und Leitung der externen und internen Unternehmenskommunikation
inkl. Marketing, Events, strategische Entwicklung und Führung des Bereichs
Kommunikation, direkte Berichtslinie an den CEO, strategische
Kommunikationsplanung und Überwachung der gruppenweiten Umsetzung
national wie international, Change-Communication und Projektmanagement
im unternehmensweiten Transformationsprozess, Verantwortung für
Reputationsmanagement, Krisenkommunikation, Mediaplanung, Kampagnen,
Social Media, Filmprojekte, Personalverantwortung (8 Mitarbeiter/innen),
Budgetverantwortung (> 1 Mio. Euro)

10/2013 - 04/2017
Leiterin der Unternehmenskommunikation, Vertrieb & Marketing der Börse Düsseldorf
Börse Düsseldorf AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

* Eine der umsatzstärksten Wertpapierbörsen Deutschlands
* Finanzen, Börsenwesen

Neuaufbau und Leitung der gesamten externen Unternehmenskommunikation
mit Fokussierung auf Media Relations und Social Media. Verantwortung für
Marketing und Vertrieb sowie Gremien-Kommunikation. Direkte Berichtslinie
an den CEO. Schwerpunkte Reputations- und Change-Communication,
Beratung und Positionierung der Börse und des Vorstands, strategische
Kommunikationsplanung und -umsetzung sowie Kampagnen- und
Projektplanung, verantwortliche Leitung des Bereichs Kommunikation,
Marketing und Vertrieb inkl. Personal- und Budgetverantwortung. Im
Veränderungsprozess für Leadership-Entwicklung und Silo-Abbau zuständig.

11/2007 - 09/2013
Selbstständige Kommunikationsberaterin, Interim Managerin sowie CEO Netzwerkagentur Germann & Kollegen
diverse Firmen wie dfv-Mediengruppe, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, COIN Medien, Wolters Kluwer...

Gründerin und CEO des Expertennetzwerks Germann & Kollegen
* Experten-Netzwerk mit mehr als 30 Kommunikationsprofis
* Beratung, Projektleitung & Interim-Management
Beratung und Interim Mandate von mittelständischen Unternehmen und
Verlagen in der Unternehmenskommunikation, Übernahme von Zeitschriften-
und Newsletterproduktionen, Digitalisierung in der Kommunikation, Social
Media und Website-Entwicklung sowie CEO-Positionierung.
Interim Management in Change- und Kommunikationsprozessen, auch
Restrukturierung und Change von Verlagen.

12/2002 - 10/2007
Selbstständige Verlegerin und Chefredakteurin, Verlag VOXPOP
VOXPOP Verlag für Nutzwertkommunikation, Wiesbaden / Düsseldorf

* Startup der Verlagsbranche mit 30 Mitarbeitern und Jahresumsatz
> 1 Million Euro im ersten Geschäftsjahr mit schwarzen Zahlen
* Medien, Finanzen, Versicherungen, Verbraucherschutz

Verantwortliche Verlegerin und Herausgeberin der Magazine OPTIMAL
VERSICHERT (Publikumsmagazin, Auflage 60.000) und BestSeller (B2B-
Magazin, Auflage 16.000), Entwicklung und Produktion von etwa 20
Corporate-Publishing-Projekten, Vertrieb und Websites. Verantwortlich für
Business Development, HR, Finance sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des Verlags.

01/2002 - 10/2002
Geschäftsführende Redakteurin und Leiterin der Niederlassung in Deutschland von HBS plc
HBS International plc., London (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

*Internationale PR-Agentur und Verlag im Finanzwesen,
*Familienunternehmen
*Medien, Finanzen, Versicherungen, Vertrieb, Marketing

Leiterin der Frankfurter Niederlassung der Agentur und des Verlags mit
direkter Berichtslinie an die Verlags-/Agenturleitung in London, Entwicklung
und Markteinführung der Fachzeitschrift Portfolio Institutionell, Verantwortung
für die Fachzeitschriften Portfolio International und Portfolio Institutionell
sowie diverser Corporate Publishing-Projekte, Entwicklung und Realisierung
von Online-Auftritten. Business Development im Bereich PR-Agentur. Verantwortlich
für HR, Finance, Vertrieb und Marketing in Deutschland. 
Personalverantwortung (18 Mitarbeiter/innen,
Budgetverantwortung > 1 Mio. Euro)

09/2000 - 12/2001
Redakteurin Börsen-Zeitung, Ressort Börsen & Kapitalmärkte
Börsen-Zeitung, Herausgebergemeinschaft Wertpapier-Mitteilungen (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

Redakteurin im Ressort Börsen & Kapitalmärkte, Berichterstattung über
internationale Kapitalmärkte, globale, volkswirtschaftliche Entwicklungen,
Aktienmärkte und Einzeltitel, Investmentfonds, Banken und
Finanzdienstleister 
Im Ressort Verantwortung für Seite 1

10/1993 - 08/2000
Redakteurin, Ressortleiterin Verlag Das Wertpapier / DSW - Die Anlegerschützer e.V.
Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. / Verlag Das Wertpapier (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

* Die DSW ist Deutschlands größte Aktionärsvereinigung mit eigenem Verlag
* Finanzen und Börsen, Medien
* Einsatz im Verlag "Das Wertpapier" (Deutschlands ältestes und unabhängige Finanzzeitschrift)

Ressortleiterin "Sparen & Anlegen" sowie stellvertretende Leiterin des
Auslandsressorts, Redakteurin, Volontärin

01/1993 - 12/1993
Redaktions-Assistentin, Handelsblatt-Verlag
HANDELSBLATT Media Group (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Klassische Aufgaben als Redaktionsassistentin im Handelsblatt Verlag, bei der Wirtschaftswoche sowie als Assistentin der Chefredaktion der Zeitschrift DM (heute Euro)

01/1993 - 12/1993
Eventmanagerin bei VICTORIA Versicherungen / ERGO-Konzern
VICTORIA Versicherungen /ERGO (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Eventmanagerin bei VICTORIA VERSICHERUNGEN, heute ERGO-Konzern

- Planung, Organisation und Durchführung von Events mit Steuerung der jeweiligen Teams und Dienstleister
- Events wie Hauptversammlungen, Aufsichtsratsssitzugnen, Vorstandsevents, Leadership-Incentives
- Enge Zusammenarbeit mit dem CEO und andernen Konzernvorständen
- Internationale Events in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Länder-Headoffices

Zertifikate

Organizational Develpment & Change, Berkeley University, San Francisco
Berkeley University, California, San Francisco
2023

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
D-A-CH - nach Absprache

Sonstige Angaben

Profil LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/ulrike-germann-89675572/

Profil Proven Expert: 
https://www.provenexpert.com/ulrike-germann-kommunikation-organisationsentwicklung/?mode=preview
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