Profilbild von Stefan Peil System architect & Requirements engineer for the development of mechatronic systems aus MarburgWeimar

Stefan Peil

verfügbar

Letztes Update: 15.03.2024

System architect & Requirements engineer for the development of mechatronic systems

Firma: Stefan Peil
Abschluss: Diplom-Ingenieur (Diploma in Precision Engineering)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

p-deutsch-v5-0-peil-stefan_211023.docx
p-english-v4-0-peil-stefan_150324.docx

Skills

"Meine Kunden entwickeln sicherheitskritische Produkte, da darf es keine Ausfälle geben: Seit mehr als 20 Jahren schütze ich komplexe mechatronische Systeme und IT-Anwendungen vor Fehlern durch einen strukturierten Systems-Engineering-Ansatz und validierte QS- und Testverfahren mit forensischem Anspruch.
Auch in Entwicklungs-, Integrations- und Produktionsprozessen hat Qualität für mich oberste Priorität: Ich versetze Hersteller und Zulieferer in die Lage, dies methodisch und eigenverantwortlich zu tun - mit großem Erfolg, insbesondere in Recovery-Projekten."

Qualifikation
Diplom-Ingenieur Feinwerktechnik/Precision Engineering (THM Gießen)

Zertifizierungen
Prozessvalidierung, Six Sigma Black Belt, Agiles Projektmanagement (Scrum), SW-Projektmanagement PRINCE2®, Innovationsmanagement, Qualitätssicherungsmethoden, Lean Management, APQP, Functional Safety Introduction

Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Mandarin (汉语水平 3 intermediate level)
Normierungen, Methoden und Tools

Normen
ISO 29119 Software and systems engineering – Software testing
ISO/IEC 1550 Software Process Improvement and Capability Determination (ASPICE)
ISO/IEC 15288 Systems- and Software Lifecycle Processes
ISO/IEC 42010 Systems- and Software Engineering Architecture description
ISO/IEC 19514 System Modelling Language (SysML)
SAE J1739 Potential Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) 
ISO/IEC 19510 Object Management Group Business Process Model and Notation
ISO 26262  Road Vehicles Functional Safety

Methoden 
Systems Engineering, SysML, Software Engineering, Digitalisierung von Prozessen, CAPA, DMAIC, QFD, FMEA, Design-to-cost (DTC), APQP, Risikoanalysen

Tools
Siemens POLARION, Codebeamer, Enterprise Architect, IBM DOORS, MINITAB

Branchen
Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrt
Medizintechnik
Pharmaindustrie

LinkedIn: www.linkedin.com/in/stefan-peil-weimar

 

Projekthistorie

11/2023 - 05/2024
LOTUS (GEELY Co. Ltd): Systems Engineering, Anforderungs- und Test-Engineering für den Entwicklungsprozess des X1-Innovationsfahrzeugs auf der Basis des LOTUS Eletre-Modells
LOTUS (GEELY Co. Ltd.) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beitrag: Entwicklungstätigkeiten
  • Verfeinerung der Spezifikationen und des HW/SW-Designs der fahrwerksmechatronischen Systeme Brake by Wire, Steer by Wire und Full Active Suspension für die Entwicklung des Innovationsfahrzeugs Xl und Sigma.
  • Definition von Systemtests zu den fahrwerksmechatronischen Systemen in natürlicher Sprache für die Testabteilung.
  • Erstellung von Use Cases, Funktionsbeschreibungen und Realisierung auf Basis der zuvor definierten Anforderungen zur Übergabe an den chinesischen Projektleiter.
  • Erstellung einer detaillierten technischen Dokumentation mit wöchentlichen Berichten.
  • Überprüfung der Anforderungen für die Testabteilung auf ihre Konsistenz, Nachvollziehbarkeit und Testbarkeit.
  • Überprüfung der Einhaltung der definierten und in System Weaver hinterlegten Anforderungen an die Testabteilung und Dokumentation der Ergebnisse in System Weaver.
Beitrag: Implementierung eines Systems Engineering Ansatzes
  • Analyse der allgemeinen Prozesslandschaft der Abteilung Fahrwerksmechatronik hinsichtlich der Effizienz der Software-Toolchain und Implementierung von Systems Engineering.
  • Erstellung eines Konzepts und einer Handlungsempfehlung hinsichtlich des Optimierungspotenzials der Software-Toolchain auf Basis der Analyse und anschließende Übergabe an den Gesamtprojektleiter.
  • Erstellung einer Analyse der in System Weaver hinterlegten projektspezifischen Anforderungen über die fachlichen Basisanforderungen (Use Cases, FDR, FR SDR, SWRS, SOW)
  • Führung einer Arbeitsgruppe "Systems Engineering Working Group"
Abschluss: Entwicklung und Implementierung eines Systems Engineering Ansatzes in der Abteilung Fahrwerksmechatronik und Erarbeitung von Software-, System- und Testanforderungsanalyse und -dokumentation.

02/2020 - 10/2023
Volkswagen AG: Gewährleistung der MSPICE Level 2 konformen Traceability und Qualität von Anforderungen an Bauteile eines neuen elektronischen Lenksystems
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Einbettung: Gewährleistung der MSPICE Level 2 konformen Traceability und Qualität von Anforderungen an ein neu entwickeltes elektronischen Lenksystems 

Beitrag: Systemarchitektur und Anforderungsmanagement
  • Analyse vorhandener Anforderungsdokumente zur strukturierten Darstellung, Konsolidierung und Spezifikation aller Systemanforderungen mit anschließender Prüfung gegen die Anforderungen und die Komponentenarchitektur nach MSPICE
  • Aufbau der MSPICE-konformen Anforderungsarchitektur mit Ableitung von Designanforderungen
  • Definition von Verifikationskriterien für das Testen der Anforderungen mit eigenverantwortlicher Freigabe der Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
  • Prozessentwicklung zur permanenten Konformität gemäß MSPICE Level 2 auf System- und Komponentenebene
  • Prozessentwicklung zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Rückverfolgbarkeit von Anforderungen und Spezifikationen
  • Erarbeitung des Systems Engineering Anforderungs- und Architekturkonzepts für das Lenksystem der Variante "Steer by wire":
Abschluss: Validierte MSPICE-Konformität mit vollständiger Tracebility der Anforderungen über die gesamte Systemarchitektur.

09/2017 - 12/2018
Herder Institut: Anforderungsmanagement zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS) sowie im Rahmen des Digitalisierungsprojekts „Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen".
Herder Institut · Ostmitteleuropa-Forschung · (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung: Vorprojekt zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS) im Bereich „Digitale Geschichte und lT"

Beitrag: Fachliches und technisches Anforderungsmanagement

  • Durchführung und Dokumentation von Workflow- und Bedarfsanalysen
  • Exemplarische Modellierung der Prozesse „Drittmittelmanagement" und „Personalneueinstellung" mit anschließender, BPNM-basierter Analyse von Verbesserungspotenzialen
  • Erarbeitung einer Anforderungsliste auf Systemebene, eines Projektplanentwurfs und Entscheidungsvorlagen zur Auswahl und Einführung eines FIS

Abschluss: Übergabe des FIS-Projektplans in time und in budget.


08/2014 - 07/2016
Maquet GmbH (Getinge Group): NCR-bedingte Analyse und Wiederherstellung kritischer Qualitätsmerkmale eines Oxygenators unter Investigation des BfArM und der FDA.
Maquet GmbH (Getinge Group) (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Einbettung: NCR-bedingte Analyse und Wiederherstellung kritischer Qualitätsmerkmale eines Oxygenators unter Investigation des BfArM und der FDA.

Beitrag: Teamlead Remediation

  • Anwendung der Six Sigma Methodik zur Entwicklung effektiver Lösungsansätze
  • Berechnung von Ausfallwahrscheinlichkeiten, Durchführung elektronen-mikroskopischer Strukturanalysen sowie Einführung einer statistischen Prozesskontrolle zur Einkreisung des Problems
  • Entwicklung und Anwendung eines spezifischen, laserbasierten Verfahrens zur Detektion mikroporöser Kunststoff-Fasern in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut
  • Erstellung einer Prüf-Matrix für sämtliche Anforderungen und Designmerkmale des Produkts
  • Präsentation der Lösungen und Steuerung der Abnahme durch die FDA

Abschluss: Freigabe der Lösung durch das BfArM und der FDA gemäß 21 CFR 820 und Implementierung eines validierten, statistisch kontrollierten Wareneingangsprozesses


01/2008 - 09/2012
Volkswagen AG: Aufbau und Implementierung entwicklungsbegleitender, ASPICE-konformer QS-Prozesse für ein neues elektronisches Lenksystem.
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Einbettung: Aufbau und Implementierung entwicklungsbegleitender, ASPICE-konformer QS-Prozesse für ein neues elektronisches Lenksystem.

Beitrag: QS-Beratung und Lean-Projektmanagement

  • im Entwicklungsprozess: Erarbeitung von Kontrollplänen, Prozess-FMEAs, Prüfschritten, Validierungsberichten und Statusberichten; Aufbau des Releaseplans, Vorbereitung der Level-Freigaben (Mechanik) für Testfahrten.
  • im Prototypenbau: Kontrolle von Prototypaufbauten; Erarbeitung von Prozess-ablaufdiagrammen und Prozessparametern zur Steigerung der Qualität und der Effizienz im Prototypenaufbau und zur Optimierung der Teile-Lebensläufe.
  • im Produktionsprozess: Entwurf und Implementierung von Prozessparametern zur Optimierung der Dichtheitsprüfung und zur Betreuung der Anlage für die Serienproduktion.

Abschluss: Erfolgreicher VDA-Auditierung für Qualitätsmanagement in der Entwicklung ohne kritische Abweichungen.


03/2006 - 06/2007
Siemens AG: Six-Sigma-Beratung im Rahmen eines QS-Programms aus 35 Verbesserungsprojekten für die Logistik, die Produktion, das Projektmanagement und das Personalwesen, Produktentwicklung.
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Einbettung: Six-Sigma-zentriertes QS-Programm aus 35 Verbesserungsprojekten für die Logistik, die Produktion, das Projektmanagement und das Personalwesen der Siemens-Sparte Electronic Assembly Systems.
Six-Sigma-zentriertes QS-Programm aus 35 Verbesserungsprojekten für die Logistik, die Produktion, das Projektmanagement und das Personalwesen der Siemens-Sparte Electronic Assembly Systems.

Beitrag: Prozessmanagement-Beratung und Coaching

  • Black Belt Coaching von Projektleitern in der Anwendung der Six Sigma Methode
  • Erstellung von Schulungsunterlagen zur professionellen Anwendung von MINITAB
  • Setup und Dokumentation des jeweiligen DMAIC Prozesses
  • Konzeption und Durchführung von Lieferantenschulungen zur Supply-Chain-übergreifenden Ausweitung der Six Sigma-Methode

Abschluss: Präsentation ausgewählter Projekte mit Einsparpotenzialen bis 300.000 EUR im Vorstand der Siemens AG.


03/2005 - 09/2005
TRW Automotive (ZF): Qualitätsvorausplanung für den Serienanlauf elektronischer Bremssysteme
TRW Automotive (ZF)

Einbettung: Qualitätsvorausplanung für den Serienanlauf elektronischer Bremssysteme

Beitrag: Qualitätssicherung für mechanische Bauteile

  • Durchführung internationaler Lieferanten-Audits (DE, CZ, RU, BE, FR) zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit und Sicherstellung der notwendigen Qualität
  • Durchführung von Prozess-FMEAs und Run@rate Audits sowie Trouble Shooting bei kurzfristig auftretenden Problemen. 

Abschluss: APQP-konformer Zeitplanung für alle Lieferanten und Dokumentation einzelner Probleme und Lösungswege in der Validierung (Hardtooling).

 


Zertifikate

Masterclass Prozessvalidierung
blaurock und philippeit
2023
Innovations Manager
WBS AG
2019
SCRUM Master
WBS AG
2019
PRINCE 2.0
WBS AG
2019

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Europa und China
  • Europe and China

Youtube - Video

Die Entwicklungsqualitätssicherung von Hardware nach APQP ist eine Herausforderung.

Bewertungen

Projektmanager (Jörg Walczyk)
"Herr Walczyk, Volkswagen AG, Entwicklung Elektronischer Lenksysteme: "Die Zusammenarbeit mit Herrn Peil war sehr erfolgreich. Er hat uns im Bereich des Anforderungsmanagements unterstütz und mit seiner Hilfe sind wir gut vorangekommen. Ich kann Herrn Peil auf jeden Fall weiterempfehlen.""
Profilbild von Stefan Peil System architect & Requirements engineer for the development of mechatronic systems aus MarburgWeimar System architect & Requirements engineer for the development of mechatronic systems
Registrieren