Profilbild von Frank Dolibois Data-Analyst / Data-Migration Expert / Web3 Advisor / Business-Analyst / Projektmanager aus Koenigswinter

Frank Dolibois

verfügbar

Letztes Update: 26.03.2024

Data-Analyst / Data-Migration Expert / Web3 Advisor / Business-Analyst / Projektmanager

Firma: YourInsight GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

PSM I.pdf
CV-Frank-Dolibois_220324.pdf

Skills

Als System-Architekt und Daten-Experte in der Konzeption, Entwicklung und Reviews von Enterprise Systemen führt Herr Dolibois heute Unternehmen durch die digitale Transformation und leitet Produkt- und Software-Entwicklungsteams. An der Schnittstelle zwischen Technologie und Anforderung unterstützt er in der Rolle als Projektleiter oder Business-Analyst die Umsetzung von datengetriebenen Tech Architekturen wie Microservices, Cloud-Systeme oder Data Analytics. Zu seinen Kunden gehören beispielsweise DHL, Lufthansa, DER Touristik, TUI und Bundesbank.

Bios
2018 - heute Technology & Data Lead, YourInsight GmbH
2015 – 2018 Digital Business Advisor, Access2Value GmbH
2010 – 2018 DEKRA Prüfer - IT-Spezialisten nach ISO 17024
1999 – 2015 Softwareentwicklung, Projektmanagement und Entwicklungsleiter (Freelancer)
1996 – 1998 Tech Consultant, Microsoft AG

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Technology Due Diligence Experte (Private Equity)
Private Equity (Banken und Finanzdienstleistungen)

Durchführung von Technology Due Diligence und Workshops als TDD-Lead und Auditor für Finanzinvestoren in Fin-Tech und IT-Unternehmen. Entwicklung von IT Scale-Up Strategien.

Aufgaben & Inhalte
  • Bestehende Verträge
  • Geschäftskritische Anwendungen
  • Kunden
  • Schnittstellen
  • Geplante Upgrades & Weiterentwicklungen
  • Personal
  • Budgetplanung & Ziele
  • Identifikation von Deal Breaker und Red Flags
  • Wachstumsstrategie

03/2023 - bis jetzt
Business Analyst – Migration Kernsysteme
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die Business-Analyse spielt eine entscheidende Rolle bei der Migration der Kernsysteme. Es umfasst die Untersuchung der bestehenden Systeme, die Identifizierung von Risiken, das Berücksichtigen der Anforderungen der Stakeholder und die Entwicklung geeigneter Lösungen. Zudem unterstützt die Business-Analyse bei der Erstellung eines detaillierten Migrationsplans, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Aufgaben & Inhalte
  • Planung, Koordination und Steuerung
  • Erstellung Migrationskonzept
  • Datenanalyse
  • Stakeholder Management
  • C-Level Reporting
Technologien
  • Jira, Confuence
  • IBM iSeries AS-400
  • SQL Server
  • Data Profiling Task and Viewer

09/2020 - bis jetzt
Auditor Security-, System und Code Review Bank (SO/IEC 25010)
Bundesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durchführung eines Security-, System und Code Audits nach „ISO/IEC 25010 Quality Models of the international standard“ mit dem Ziel zur Sicherstellung der Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Maintenance und Security der Systeme und Java/Angular Programme.

Aufgaben & Inhalte
  • Toolgestützte Analyse der Systeme (SonarCube, OWASP Foundation)
  • Code Review
  • Aufbereitung der Findings und Erstellung eines Change Konzeptes
  • Strukturierte Assessment Dokumentation
  • Technisches Consulting
Technologien
  • Microservice Architektur, Angular FE

01/2023 - 03/2023
Head of Task Force Cybersecurity
Continental AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung der Task Force zur Forensik eines Cybersecurity Incidence  

Aufgaben & Inhalte
  • Planung, Koordination und Steuerung der Taskforce
  • Ableitung von Maßnahmen
  • Datenanalyse
  • Stakeholder Management
  • C-Level Reporting

03/2022 - 12/2022
Entwicklungsleiter IT Abteilung Logistik
nox Germany GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interims Management Leitungsposition in der Softwareentwicklung eines Logistik Unternehmens.  

Aufgaben & Inhalte
  • Planung, Koordination und Steuerung von Software-Entwicklungsprojekten
  • Fachliche Führung der Mitarbeiter
  • Verantwortung für den kompletten Entwicklungszyklus von der Anforderungsanalyse über die Konzeptentwicklung und Spezifikation, Prototypenfertigung sowie Test bis hin zur Integration ins Gesamtsystem, inkl. des Änderungsmanagements
  • Mitwirken bei Verhandlungen (z.B. Umfang und Kosten von Änderungen) sowie Abstimmung mit Entwicklungspartnern, Lieferanten und internen Fachbereichen
  • Sicherstellung und Überwachung der Ressourcen-, Termin- und Kostenplanung sowie Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen
  • Vorstellung der Entwicklungsergebnisse vor dem Management
Technologien
  • Architektur Java EE, Oracle

05/2021 - 02/2022
Business Analyse zur Digitalisierung der Customer Journey einer europaweiten Logistikplattform
Timocom (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Prozesse zur Lead- und Neukundengewinnung einer europaweit tätigen Logistikplattform sollen digitalisiert werden, mit den Zielen der Erhöhung des Kunden Nutzens und zur Automatisierung interne Geschäftsprozesse.  Weiterhin sind Add Value Services als Innovationsprodukte zu integrieren.


Aufgaben & Inhalte
  • Stakeholder Analyse und Management
  • Customer Journey und Servicemapping
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellen der Architektur Skizze
  • Produkt Roadmap
  • Vorbereitung Ausschreibungsprozess
Technologien
Stakeholder Analyse, Confluence, Kanban, Jira

06/2021 - 09/2021
Data Analyst - Entwicklung KPI Dashboards HR und Finance
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Business-Intelligence Plattform zur Auswertung unternehmensspezifischer KPIs im HR und Finanzbereich. Herausforderung war die Integration der verwendeten Legacy Systeme aus den unterschiedlichen Tochter Service-Agenturen und die Entwicklung gemeinsamer Datensichten.

Aufgaben & Inhalte
  • Systemanalyse
  • Datenstrategie und Datenmodellierung
  • ETL-Prozess
Technologien
  • Azure Cloud computing
  • Microsoft Azure Data Fabric, 
  • Azure PowerBI,
  • Azure Synapse,
  • Azure SQL Server

08/2020 - 06/2021
Business Analyse zur Entwicklung der Migrationsstrategie für den Systemwechsel einer Kernsoftwarekomponente
DHL Freight (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung einer Migrationsstrategie mit Berücksichtigung aller Stakeholder und betroffenen Systeme zum Wechsel einer zentralen Logistik System Komponente. Zentrale Aufgabe war die Daten-Analyse des Ist-Systems und die Transformation in die Zielarchitektur.

Aufgaben & Inhalte
  • Toolgestützte Analyse der Systeme und Daten (DWH&SQL)
  • Interviews
  • Gap Analyse, Risk Mitigation, Workpackages, Effort & Lead Time Estimation
  • Technisches Consulting
Technologien
  • Java, IBM AS400, SQL, ETL-Prozesse, Talent


06/2020 - 09/2020
Projektleiter, System-Architekt - Datawarehouse Branchenlösung
Contabo GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Business-Intelligence Plattform zur Auswertung unternehmensspezifischer KPIs mit dem Microsoft SQL-Server Integration Services und PowerBI.

Aufgaben & Inhalte
  • Systemanalyse
  • Datenstrategie
  • ETL-Prozess
Technologien
Microsoft Integration Services, PowerBI, DAX

Zertifikate

Professional Scrum Master™ level I (PSM I)
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Vertrag wird mit der YourInsight GmbH geschlossen.
Profilbild von Frank Dolibois Data-Analyst / Data-Migration Expert / Web3 Advisor / Business-Analyst / Projektmanager aus Koenigswinter Data-Analyst / Data-Migration Expert / Web3 Advisor / Business-Analyst / Projektmanager
Registrieren