Profilbild von Andreas Altmannsberger Sr. Scrum Product Owner | App & Web | B2B & B2C | aus Koeln

Andreas Altmannsberger

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Sr. Scrum Product Owner | App & Web | B2B & B2C |

Abschluss: M.Sc. Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Dateianlagen

Andreas Altmannsberger_CV_2021.pdf

Skills

Remote Skills
- Moderation von Workshops und Trainings mit Mural, Miro, Zoom....
- Erfahrung mit international verteilten Teams (Deutschland, Polen, Armenien)

Remote Equipment
- Externe Full-HD-Digitalkamera 
- Externes Mikrofon in Studioqualität
- Vollständig ergonomishcer Arbeitsplatz
- 2 Monitore

Product Delivery
  • Scrum (certified/trained)
    • Product Backlog Management
    • Epic Management
    • User Stories
    • Refinements & Plannings
    • wenn nötig, Moderation von Retrospektiven 
  • Kanban
  • Priorisierung
  • Roadmapping
  • Releaseplanung
  • User Story Mapping
  • MVPs
Product Discovery
  • Lean Startup (certified/trained)
  • Design Thinking 
  • Design Sprints (certified/trained)
  • Idea Validation
  • Value Proposition Modelling
  • Business Modelling
  • Jobs-to-be-Done (certified/trained)
  • Impact Mapping
Leadership
  • Product Ownership (certified/trained)
  • Agile Leadership (certified/trained)
  • Management 3.0 (certified/trained)
  • OKR Basics
  • Coaching & Mentoring
Management 
  • Projektmanagement (certified/trained)
  • Anforderungsmanagement (certified/trained)
  • Stakeholdermanagement (certified/trained)
Zielgruppen
  • B2B
  • B2C
Themen / Branchen 
  • Digitalisierung
  • Mobile Anwendung
  • Webentwicklung
  • IT-Architektur
  • Mobilfunk
  • Telekommunikation
  • Trade fair
  • Kunst & Kultur
  • Retail
  • Banking
  • Legal Tech

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Product Owner
congstar (Freelancer) (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Die Service-App (Android / iOS) hilft den congstar Bestandskunden ihre Mobilfunkverträge zu verwalten und den Überblick über ihre Verbräuche zu behalten.  

•    Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Android- / iOS-App für Smartphones. 
•    Konzeption, Design und Entwicklung von diversen Features
•    Smarte und dynamische Deeplinks für die optimale Zuführung von Nutzern in Marketing- und CRM-Aktionen. 
•    Rechtsichere Darstellung von Preisen und Rabatten bei Marketing- und Saleskampagnen.
•    Stichtagsgenaue Umsetzung von Anforderungen aus der neuesten Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG).
•    Moderation von Workshops und Retrospektiven.

04/2020 - bis jetzt
Agile Mentoring
Selbstständig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Ich helfe Product Ownern, mehr Ownership über ihr Produkt zu erlangen,
damit sie in ihrer Rolle ihr volles Potenzial entfalten und
mit mehr Effektivität wertvollere Produkte entwickeln.

Hierfür unterstütze ich die Product Owner mit Stakeholder LEADERSHIP 
vom Backlog Administrator zum REAL Product Owner zu werden.

Ich biete hierzu Video On-Demand Training, Coaching, MeetUps und Workshops an.

06/2018 - 03/2020
Product Owner
Wolters Kluwer Deutschland GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Anwalt24.de hilft Anwälten bei der Mandantenakquise, indem diese mit ihren Profilen Sichtbarkeit und Reichweite im Internet erlangen.

• Agile Produktentwicklung mit Scrum / Kanban.
• Verantwortlich für Objectives & KeyResults inkl. Umsatzziele.
• Product Discovery & Delivery, Visioning, Roadmap zur Pivotierung des Geschäftsmodells.
• Weiterentwicklung des Featuresets aus Verbraucher- und Anwaltssicht.
• Steigerung Sichtbarkeit auf Google mit SEO Onpage und Content-Maßnahmen.
• Steigerung Nutzer-Engagement und Nutzer-Retention der Anwälte.
• Schnittstelle zum Kundenservice, Sales (B2B) & Marketing.
• Inhaltliche Konzeption von agilen und data-driven Direktmarketing (TeleSales) Kampagnen
• Remote Entwicklerteam (Münster, Armenien).

02/2017 - 05/2018
Product Owner
congstar (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Die Service-App (Android / iOS) hilft den congstar Bestandskunden ihre Mobilfunkverträge zu verwalten und den Überblick über ihre Verbräuche zu behalten.

• Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Android- / iOS-App für Smartphones. Konzeption, Design und Entwicklung von diversen Features
• Kostenreduktion im Call-Center mittels Self-Service Features.
• Umsatzsteigerung durch neuen Tarifwechselprozess.
• Bestandskundenentwicklung mit Rabatt-Aktionen.
• Steigerung Nutzer-Retention mit Pushnachrichten.
• Regulatorische Anpassungen nach EU-DSGVO und TK-TVO.

06/2016 - 01/2017
Product Owner
Postbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Banking-App (Android / iOS) hilft Postbank Bestandskunden ihre Bankgeschäfte von unterwegs durchzuführen und den Überblick über ihre Kontostände zu behalten.

• Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Android- und iOS-App für Smartphones und Tablets.
• Steigerung Nutzerzahlen mittels Multibankenfähigkeit.
• Verbesserte Usability bei Nutzung paralleler Geräte mittelts plattformübergreifender Datensynchronisierung.

10/2015 - 05/2016
Product Owner
Audi (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Get Your Audi :plus App hilft den Besuchern des weltweit größten Audi Gebrauchtwagen :plus Zentrums in München, unter den bis zu 1.000 Fahrzeugen auf der 12.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, ihren gewünschten Traumwagen zu finden.

• Pilotierung einer innovativen Indoor-Navigation mittels Augmented Reality.
• Der User kann darüber vorab die Gebrauchtwagen, die ihn interessieren, auswählen und sich per Karte oder Augmented-Reality-Orientierung zum Autohaus und dort bis zu dem gewünschten Fahrzeug in der Ausstellungshalle führen lassen.
• Technologisch kamen verschiedene Typen von Beacons (Bluetooth-Sender) zum Einsatz. Damit wurde zum einen die Position des Endgerätes des Besuchers in der Halle und die Position des Fahrzeuges für die Navigation identifiziert.
• Zum Management der Beacons in den Fahrzeugen wurde ein individualisiertes CMS entwickelt. Die Prozesse im Autohaus wurden analysiert und das Personal geschult.

04/2015 - 10/2015
Product Owner
BMW (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Messe-App (Android / iOS) für die IAA 2015 hilft den Besucher dabei den Überblick in der Messehalle zu bewahren und die Fahrzeuge multimedial zu erleben.

• Image- und Marketingmaßnahme, um BMW als digitalen Vorreiter zu positionieren.
• Multimediale Erlebniswelt
• iBeacon-gesteuerter Audio-Guide: An >10 TouchPoints wurde automatisch ein Audio-Guide abgespielt
• Video-Streaming: Zu den ausgestellten Fahrzeugen könnten hochauflösende Videos betrachtet werden.
• Augmented Reality Postcards: Drei Postkartenmotive wurden per Image-Tracking erkannt und ein animiertes 3D-Modell des Fahrzeuges wurde auf die Postkarte projiziert.
• Augmented Reality 3D Tracking: De 7er BMW wurde als reales Fahrzeug erkannt und ein animiertes 3D Modell angezeigt.
• Indoor-Positionierung: Über iBeacons wurde die Position des Besuchers auf dem 2-stöckigen Messebereich von BMW erkannt und angezeigt.
• Weiterentwicklung eines eigenen CMS-Backend.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatz im Office: Köln
Einsatz per remote: Deutschland
Profilbild von Andreas Altmannsberger Sr. Scrum Product Owner | App & Web | B2B & B2C | aus Koeln Sr. Scrum Product Owner | App & Web | B2B & B2C |
Registrieren