Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst / Requirements Engineer
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Letztes Update: 07.02.2024

Business Analyst / Requirements Engineer

Firma: Schmidt Consulting
Abschluss: Bachelor of Science VWL, Studiengang Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Florian-Schmidt-Senior-Consultant-2024_070224.pdf

Skills

Methoden
EPK, BPMN 2.0, UML

Zertifizierungen
ITIL® Foundation Level v3/2011
ARIS EPC/BPMN Expertise Certificate
EF SET Certificate Plus English Level C2

IT-Kenntnisse 
Software
MS Office, Atlassian JIRA/Confluence, Signavio BPMN, ARIS EPC/BPMN, SAS VA, SAP, Allgeier syntona® logic, HP QC/ALM

Schnittstellen
FIX, SWIFT, SOAP, JSON

Kapitalmarktinfrastruktur
Kordoba Global Securities, Regis-TR, APA Regulatory Reporting Hub Deutsche Börse, pdv DECIDE, UnaVista, BRS Aladdin, Cappitech

Regulatorische Kenntnisse
EMIR, EMIR Refit, SFTR, MiFID2/MiFIR

Sprachen
Deutsch, Englisch

Projekthistorie

03/2022 - 10/2023
Business Functional Expert EMIR Refit
Internationaler Vermögensverwalter (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Principal Business Functional Expert für die Erstellung von Fachvorgaben und Begleitung der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen unter der Derivateverordnung EMIR REFIT
  • Aufarbeitung und Darstellung der angepassten regulatorischen Vorgaben
  • Erstellung einer Business Requirements Documentation
  • Erstellung eines Data Requirements Document
  • Begleitung von Onboarding-Prozessen eines externen Dienstleisters zur Auslagerung des regulatorischen Berichtswesens
  • Aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen mit Marktteiklnehmern, Aufsichtsbehörden und Verbänden
  • Fachbereichsübergreifende Analyse bestehender Prozesse im Meldewesen
  • Unterstützung der operationalen Tätigkeiten des Meldewesens im Derivatebereich

10/2020 - 03/2022
Business Analyst zur Erstellung einer Vorstudie und Erarbeitung von Evidenzen zur Umsetzung von Anforderungen aus einer MaRisk-Prüfung
Deutsche Boerse (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Erstellung von Evidenzen über die Sicherheit von internationalen Verbindungen der gruppenweiten Netzwerkinfrastruktur
  • Erstellung einer Vorstudie zur Einführung einer KPI-Berichterstattung über die Sicherheit von Verbindungen der gruppenweiten Netzwerkinfrastruktur
  • Erstellen von Evidenzen über die Verwendung von Netzwerk-Sicherungssystemen gegenüber externen Handelspartnern und Kunden
  • Darstellung und Bewertung von Sicherheitsrisiken innerhalb von Rechenzentren
  • Aufarbeitung und Darstellung der kryptographischen Authentifizierungsverfahren von Datenverschlüsselungen
  • Erstellung von firmeninternen Dokumenten und Reports
  • Abstimmung mit internen Prüfern der Tochtergesellschaften sowie externen Prüfgesellschaften
  • Koordination mit externen Dienstleistern und internen Fachexperten
  • Erstellung von Präsentationen, Organisation von internen und externen Meetingssowie projektinterne Koordination

10/2019 - 09/2020
Business Analyst zur Unterstützung bei dem Aufbau eines IT-Unternehmens im Software Security Bereich
Österreichisches IT-Unternehmen (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Patentrecherche im Bereich V alidierungsverfahren und Lizenzierungsverfahren für Softwarekopien
  • Prüfung eines Verfahrens für einen Softwarekopierschutz („Man-at-the-End“) auf Patentfähigkeit
  • Vorbereitung einer Patentanmeldung in Deutschland und der EU
  • Erstellung einer Patentbeschreibung
  • Entwurf von Patentzeichnungen
  • Vorbereitung von Präsentationen, Kundenterminen und Marketinginhalten

07/2019 - 09/2019
Sachverhaltsaufklärung und Dokumentation eines Projekts zur Einführung und Erhebung der PKW-Infrastrukturabgabe für Inländer und Gebietsfremde
Österreichischer Telekommunikations- und Verkehrstelematikkonzern, deutsches Ticketing-Unternehmen und führende Anwaltskanzlei (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufarbeitung und Dokumentation des Projektverlaufs
  • Sachverhaltsaufklärung zur V orbereitung eines Schiedsverfahrens
  • Abstimmung der Sachverhaltsaufklärung und -darstellung mit einer führenden Anwaltskanzlei
  • Identifikation und Sicherung von Beweismitteln
  • Koordination mit Unterauftragnehmern zur Sachverhaltsaufklärung und
  • Sicherung von Beweismitteln
  • Einführung eines Dokumentenmanagementsystems
  • Datensicherung und Übergabe der Sachverhaltsaufklärung und Dokumentation

02/2019 - 06/2019
Anforderungsmanagement zur Einführung und Erhebung der PKW- Infrastrukturabgabe für Inländer und Gebietsfremde
Österreichischer Telekommunikations- und Verkehrstelematikkonzern, deutsches Ticketing- Unternehmen und Bundesbehörde (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung des Workstreams „Anforderungen“ zur Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher Anforderungen über 16 Teilprojekte
  • Leitung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zwischen Betreibergesellschaft und Bundesbehörde
  • Koordination von Unterauftragnehmern und externen Dienstleistern
  • Prüfung und Abnahme von Liefergegenständen der Unterauftragnehmer
  • Prüfung und Abnahme von vertraglichen Liefergegenständen gegenüber dem Hauptauftraggeber
  • Ausarbeitung und Detaillierung von vertraglichen Anforderungen
  • Erstellung von Vorgaben für die technische Skalierung von Subsystemen auf Basis von Mengengerüsten
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu Webservice-Nutzung (JSON, SOAP)
  • Koordination der juristischen Prüfung von fachlichen Inhalten in Kundenschreiben und behördlicher Bescheide
  • Unterstützung zur Erstellung und Abstimmung von vertraglich geforderten Leistungsprozessen mit Unterauftragnehmern

12/2018 - 01/2019
Schulungen und Zertifizierungen im Bereich IT-Management und EPC/BPMN
Deutsche Beratungsgesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • ITIL® Foundation Level v3/2011
  • ARIS EPC/BPMN

10/2018 - 11/2018
Projekt zur Integration eines Warenwirtschaftsmoduls in ein ERP-System zur Effizienzsteigerung von Prozessen
Mittelständisches Handelsunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Analyse der Supply-Chains
  • Analyse Ist-Zustand, Soll-Zustand und Prozessanalyse
  • Prozessmodellierung anhand der BPMN 2.0
  • Diskussion und Analyse von Handlungsalternativen
  • Bewertung und Betrachtung von Risiko- und Changemanagement
  • Erstellen eines Implementierungsfahrplans

04/2018 - 09/2018
Business Manager im Privatkundenbereich „Investments“ für die Vertriebskanäle außerbörslicher Direkthandel, börslicher Handel, Fondsgeschäft und Wertpapiersparplan
Internationale Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Mittelfristplanung im Bereich (Web-)Ordermasken, Limit-Funktionalitäten, Preismodelle, Inducements sowie Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der Orderprozesse.
  • Fachseitige Expertenunterstützung von Projektaktivitäten (z.B. einseitige Kursstellung, Zuwendungen im Zusammenhang mit Ex-Ante und Ex-Post Kostenausweis, MIC Codes) und fachliche Betreuung der Niederlassung in Südkorea für lokale regulatorische Anforderungen
  • Statistische Auswertung und (Fehler-) Analyse der Quote- und Orderperformance im Rahmen der DECIDE-Softwareintegration mit MS Access und R
  • Unterstützung beim Produktmanagement für Fonds (Auswahlkriterien, Abstimmung mit Fondsanbietern)
  • Bearbeitung von Kundenbeschwerden (VIP-Kunden)
  • Kommunikation sowie Konfiguration zur Anbindung neuer Handelspartner im außerbörslichen Direkthandel

09/2017 - 03/2018
Business Functional Analyst und Projektkoordinator zur Konfiguration und Dokumentation des außerbörslichen Direkthandels innerhalb der Orderrouting- und Management Software DECIDE
Internationale Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Business-Analyse und funktionale Analyse zur Umsetzung der Orderrouting- Infrastruktur
  • Analyse der Schnittstellenspezifikationen der Handelsplattformen, sowie der internen Schnittstellen
  • Dokumentation aller Konfigurationsschritte der Direkthandelsfunktionalität
  • Erstellung einer Anwenderdokumentation für den Gesamtprozess innerhalb der IT
  • Konzeption von Prozessbildern in UML und MS Visio
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem IT-Vendor
  • Abstimmung mit dem IT-Vendor während der Testphase
  • Koordination und Abstimmung mit den Handelspartnern während der Testphase
  • Durchführung und Abnahme von Lasttests, UA-Tests etc. im Rahmen der Softwareeinführung
  • Aufnahme und Bearbeitung von Defects in HP ALM
  • Unterstützung bei dem Aufbau einer MS Access Datenbank (VBA) und
  • Oracle (SQL) zur Performance Analyse
  • Konzeption eines Operating Handbook des Direkthandels für das Business
    • Key Performance Indicators: Auswertung und Analyse der Quotes und Trades in Produktion
    • Vorbereitung der Anbindung neuer Handelspartner

06/2017 - 08/2017
Test-Analyst für die Schnittstelle mit dem Regulatory Reporting Hub der Deutschen Börse zur Umsetzung der Nachhandelstransparenz gemäß MiFIR
Deutsche Privatbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Exprio-interne Schulung in HP QC und Einführung in das Test Management
  • Erstellung eines Test-Designs für HP QC mittels Excel-Upload:
    • ErstellungderRequirementsimHPQCTemplate o ErstellungderTestfälleimHPQCTemplate
    • DefinitionderTestdatenanforderung

05/2017 - 06/2017
Business Analyst zur Anbindung eines Wertpapierabwicklungssystems (Kordoba Global Securities) zur Umsetzung der Nachhandelstransparenz gemäß MiFIR
IT-Dienstleister und deutsche Privatbank (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse der Schnittstellenspezifikation der Deutschen Börse für den APA Service Pilot 6 (FIX Gateway MiFID II – OTC Trade Reporting and SI Quote Publication – Version 1.4)
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Basis der Fachkonzeption der Bank inklusive offener Punkte und zentraler Annahmen zur Anbindung des Systems
  • Erstellung einer Spezifikation für die Meldung von Wertpapierkäufen und – verkäufen aus dem BO-System unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
    • Neue Datenanforderungen für den Export und den Import der Rückmeldungen der Deutschen Börse
    • Meldelogik für die verschiedenen Aktionen/Marktoperationen innerhalb des BO-Systems
    • Mapping-RegelnfürdasFIX-Interface
    • Koordination der Anforderungen mit dem Systemanbieter auf Basis
    • diverser Workshops
    • Abstimmung des Gesamtprozesses mit der Bank und dem Systemanbieter

01/2017 - 03/2017
Business Analyst zur Remote-Unterstützung bei Projekten von exprio und der Projektakquise
Deutsche Beratungsgesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Erstellung eines Fachkonzeptes zur Überziehungsbearbeitung bei einer Sparkasse
  • Vorbereitung von Akquise-Terminen zu SFTR für eine Privatbank und eine Sparkasse

11/2016 - 12/2016
Business Analyst zur Aufarbeitung der regulatorischen Anforderungen der SFTR und EMIR 2.0
Deutsche Beratungsgesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufarbeitung der regulatorischen Anforderungen der SFTR und der erweiterten Meldepflichten unter EMIR
  • Analyse und Vergleich der meldepflichtigen Felder
  • Dokumentation der Ergebnisse

08/2016 - 10/2016
Business Analyst zur Erstellung einer Fachkonzeption für das Collateral Management und für die Meldung von Sicherheiten an das Transaktionsregister Regis-TR gemäß EMIR
Deutsche Versicherungsgruppe (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Vorbereitung von und Teilnahme an Workshops mit diversen Fachabteilungen zur Business Analyse der Einführung von Collateral Management
  • Analyse der Schnittstellenspezifikation von Regis-TR
  • Spezifikation der Meldung von Sicherheiten per File-Upload
  • Aufbereitung der erweiterten regulatorischen V orgaben der EMIR- Transaktionsmeldung

01/2016 - 06/2016
Business Analyst zur Erstellung einer Fachkonzeption für das Collateral Management von OTC-Derivaten
Deutsche Versicherungsgruppe (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Spezifikation der Datenanforderungen an ein neues Modul zur Abwicklung des Collateral Managements für OTC-Derivate in SAP
    • Vertragsstammdaten des Besicherungsanhangs
    • Transaktionsdaten
    • Sicherheitenpositionen
  • Spezifikation der Berechnungslogik für das neue Modul

  • Prozessdesign für den abteilungsübergreifenden Prozess zwischen Back Office, Risikocontrolling und Cash Management zur Besicherung von OTC- Derivaten mittels dem Prozessmanagementsystem signavio in BPMN 2.0 mit den Teilprozessen:
    • Vertragsstammdatenpflege
    • BerechnungundEinlesenderMarktwerte o MarginCallManagement
    • DisputeManagement
    • Disposition
    • Zahlungsverkehr
  • Prozessdesign für das Liquiditätsrisikomanagement in BPMN 2.0


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und USA
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