Profilbild von Amr Tolba Model Based System Architect aus RiemerlingMuenchen

Amr Tolba

verfügbar

Letztes Update: 21.03.2024

Model Based System Architect

Firma: AMR- The Engineering Solutions e.K.
Abschluss: Master of Science in Electrical System Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Amr Tolba - Zeugnisse.pdf
Tolba-Amr-CV-english-Mar2024_210324.pdf
Tolba-Amr-Lebenslauf-Mar2024_210324.pdf

Skills

Systems Analysis 

System Architecture Design

Model Based System Engineering

Model Based Software Design

Technology Development

Technical Project Management

New Concepts

Hardware Development

System on a Chip (SoC) 

System on Module (SOM)

Request for Proposal (RFP)

Request for Information (RFI)

Technical Requirements

Engineering Documentation 

Customer Reviews

Automotive Electrical Systems

Battery Management Systems

Analog Semiconductors

Military Applications

Inertial Navigation Systems

Avionics Electrical Systems

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Lead System Architekt
Northrop Grumman (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

    • Nutzung des MBSE-Workflows, um ein Architektur Konzept für ein militärisches Navigationssystem zu entwickeln.
    • Entwicklung von Software Architektur Konzept auf der Equipment Ebene.
    • Aufbau der Mathworks Toolkette: System Composer, State Flow, Simulink und Realtime Target Maschine deren Tochter Firma “Speed Goat“, um den leistungsstarken MBSE und MBSD-Framework zu nutzen

Technisches Umfeld: Matlab, System Composer, Simulink, Code Generation, Rapid Prototyping, UML and SysML

07/2023 - bis jetzt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
DLR (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

    • Entwicklung eines State Of The Art Batterie Management Systems eines elektrischen Flugzeuges
    • Entwicklung eines State Of The Art Thermische Management Systems eines elektrischen Flugzeuges
    • Entwurf einer System Architektur von Flugzeugbordsystemen eines elektrischen Flugzeuges.
    • Modellierung, Simulation und Rapid Prototyping von Architektur Konzepten

Technisches Umfeld:  Modelica, Matlab, Simulink, Code Generation, Rapid Prototyping, Speedgoat

07/2023 - 10/2023
Senior Produkt Owner
Cariad (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

    • Technische Verantwortung für das HCP3 Produkt, welches die Zukunft des Infotainments des Fahrzeugs und des Automotive Markts neugestalten wird.
    • Führung von technischen Diskussionen mit den verschiedenen Softwarelieferanten (Esolutions, Harman, Cariad) der HCP3, um die Software Design Iteration zu definieren und den Software Entwicklungszyklus zu managen
    • Kontaktperson für die Automotive Leading Brands (Audi, Porsche, VW), um die Kundenanforderungen sowie die Softwarefreigabe- und Integrationsprozess und -pläne abzustimmen
  • Technisches Umfeld:  Teams, Mircrosoft Office, Confluence, Jira, Code Beamer, Microsoft Power BI, Outlook

04/2023 - 07/2023
Lead System Architekt
Valeo (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

    • Technische Verantwortung für das ConMod2.0 (Connectivity Module) Produkt, welches die zukünftigen Fahrzeuge in dem Netzwerk als Knoten mit der Internet der Dinge Block Chain verbinden wird.
    • Führung von technischen Diskussionen, um die Spezifikationen der verschiedenen Komponenten (Antennas, Modems , Bluetooth Chips, Wifi Chips and Mikroprozessors) mit ConMod2.0 Komponenten Lieferanten (Quectel, Qualcomm, Marvell, and STMicroelectronics) zu definieren und um die System Design Iterationen zu diskutieren und auszulegen.
    • Koordination mit anderen Stakeholdern, z.B.: Elektronik System Architekt, Softwarearchitekt, Software PMs und Softwareentwicklern von Valeo-Ägypten, um die Architektur-Konzepte zu definieren.

Technisches Umfeld: Doors, Team Forge, Enterprise Architekt, Google Tools

04/2022 - 07/2023
Lead System Architekt
Volkswagen Infotainment (Cariad) (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Technische Verantwortung für das SVCP (Scalable Vehicle Computing Platform) Produkt, welches die Zukunft des Fahrzeugs und des Automotive Markts neu gestalten wird. • Führung von technischen Diskussionen über die verschiedenen Komponenten (PCIe Switches, Ethernet Switches, PHYs, und Mikroprozessoren) mit Lieferanten wie Marvell, Aptiv, Texas Instruments, Continental, Microchip und Infineon, um die System Design Iterationen zu disktueren und auszulegen • Koordination mit anderen Stakeholdern, z.B.: Elekronik System Architekt, Software Architekt und Mechanics Architekt, um die System Features zu defineren • Kontaktperson für die Automotive Leading Brands (Audi, Porsche, VW), um die Kundenanforderungen zu diskutieren ➢Technisches Umfeld: Teams, Office Softwares, Confluence, Jira, Code Beamer, GIT

04/2022 - 09/2022
Produkt Owner
Miele & Cie. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Teilnahme an Meetings sowie ggf. Organisation und Durchführung von Workshops mit den Stakeholdern (Produkt Unit Plattform) • Aufnahme von Kundenanforderungen für neue und Weiterentwicklung der ASU Elektroniken für die Bereiche Plattform Wäschepflege und ggf. Dunstabzugshaube. • Tracking des Projektfortschritts mittels Terminplänen, Quality Gates, Risiken und Objektives • Dokumentation der Abweichungen von Projektplan, Projektaktivitäten sowie alle zugehörigen Prognosen, Analysen und Empfehlungen ➢Technisches Umfeld: Teams, Office Softwares, Confluence, Microsoft Project, Jira

10/2021 - 04/2022
Model based system architect
FEV (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Technische Verantwortung der autonomen Features für autonome Fahrzeuge von Daimler und Shuttle Bus von ZF • Modellierung und Simulation der Systemfeatures (UML and SysML). • Koordination und Abstimmung mit Systemarchitekten, um die Systemfeatures zu vervollständigen, verfeinern und übersichtlich zu halten • Kontaktperson für unterschiedliche Kunden ➢Technisches Umfeld: Rhapsody, UML, sysML, Enterprise Architect

01/2019 - 04/2022
Model Based Control System Engineer
Schaeffler Group AG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

* Entwicklung von Regelungsalgorithmen des Hinterachsen-Stabilisator
* Modellierung und Simulation der Software-Komponenten (MIL and SIL).
* Code Generation mit dSpace-Target link.
* Dokumentation der Tests und der Detailed Designs mit dem PTC Integrity Configuration Management Tool
* Technical Environment: Matlab, Simulink, TargetLink, PTC Integrity

10/2021 - 01/2022
Model based control system engineer
ZF (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Technische Verantwortung der Holding Torque Controller und Angle Assistance Controller Software Komponenten • Softwaredesign und Implementierung in Matlab/Simulink/Stateflow und Code Generierung mit dSPACE - Target Link sowie Verfassen des Detailed Design Dokuments, um das Verhälthnis der Software-Komponente zu erklären. • Modellierung und Simulation der Software-Komponenten (MIL and SIL). • Koordination mit Software Entwicklern sowie Abstimmung mit Systemarchitekten, um sicherstellen zu können, dass die Kundenanforderungen mit Berücksichtigung der Systemarchitektur erfüllt sind. ➢Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, TargetLink, PTC Integrity, C

10/2017 - 12/2018
Modelbasierter Software Entwickler
Valeo Siemens GmbH

* Softwaredesign und Implementierung in Matlab/Simulink/Stateflow und Code Generierung mit dSPACE - Target Link sowie
Verfassen des Detailed Design Dokuments, um das Verhälthnis der Software-Komponente zu erklären
* Thermische Modellierung und Schutz von leistungselektronischen Komponenten im Antriebsumrichter
* Regelungsfunktionen für PMSM sowie ASM Motoren
* Test der Software-Komponente am HIL
* Integration der Software-Komponenten und Durchführung von Tests am Prüfstand
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, TargetLink, Git, CANoe, CANape, INCA und C

03/2017 - 08/2017
Control System Engineer
Kuka Roboter GmbH

* Systemanalyse und Simulation von Mechatronischen Antriebssystemen für den KMP Mobile Roboter
* Unterstützung des Software Teams bei der Ermittlung der relevanten Steuerungsparameter
* Entwicklung, Aufbau und Durchführung mechatronischer Systemtests für mobile Roboter (Hardware und Software)
* Scrum und agile Arbeitsstruktur
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, Dymola, Java

10/2016 - 01/2017
Softwareentwickler
OPEN MIND Technologies AG

* Entwicklung von Post Prozessoren für verschiedene CNC Maschinen-Controller
* Beratung der Kunden im Bereich Post Prozessoren
* Scrum und agile Arbeitsstruktur
* Technisches Umfeld: C#, Assembly

11/2014 - 08/2015
Master Thesis
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Robotik und Mechatronik (RMC)

* Entwicklung eines Simulationstools um das Steuerungsverhalten von elektrischen Antrieben zu untersuchen
* Mathematische Modellierung des Systems, welches durch differentielle Gleichungen gesteuert wird
* Entwicklung eines Motormodells und Test seiner Funktionalität sowie einer feldorientierten, kaskadierten
Steuerungsstruktur
* Einstellen des Reglers und Test des Motormodells durch Fälle ohne und mit Last
* Entwicklung des Sinusoidal Blocking Commutation Algorithmus
* Simulationsvergleich zwischen dem Verhalten der beiden Steuerungsalgorithmen
* Vorbereitung eines Prüfstandes, zusammengesetzt aus PMSM, Stromgleichrichter und ELMO Motion Control Box
* Programmierung der ELMO Motion Control Box mit den beiden unterschiedlichen Steuerungsalgorithmen
* Untersuchung der Unterschiede zwischen simuliertem und Echtzeit-Verhalten der Maschine sowie den beiden entwickelten
Steuerungsalgorithmen durch Hardware-in-the-Loop-Simulation, unter Berücksichtigung von Parametern, wie die Qualität
der Systemdynamik in Bezug auf Drehzahl- und Strom-Regler Response sowie Torque Ripples.
* Link zur Masterarbeit: http://bit.ly/2hSuGnV
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, C, Python, QT

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/amr-tolba-80592650/
Profilbild von Amr Tolba Model Based System Architect aus RiemerlingMuenchen Model Based System Architect
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