Profilbild von Peter Brodsgaard Supply Chain Management Berater aus Runkel

Peter Brodsgaard

verfügbar

Letztes Update: 27.02.2024

Supply Chain Management Berater

Abschluss: Masters Degree (Geschcihte & Business Management - University of Aarhus)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: dänisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Svend-Peter-Brodsgaard-Feb-2024_030224.pdf

Skills

Nach 17 Jahren in verschiedenen Funktionen in einem internationalen Unternehmen verfüge ich über umfangreiche praktische Erfahrungen im Bereich des Supply Chain Managements sowie über nachgewiesene Management-fähigkeiten bis hin zur oberen Führungsebene.

Meine anschließende Tätigkeit in meinem eigenen Unternehmen hat meine Fähigkeiten in Bezug auf die Entwicklung und den Einsatz von Software im Rahmen des Supply Chain Managements erweitert. Ich weiß, wie man durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung von Lagerbeständen Kosten senken und den Umsatz steigern kann.

All dies habe ich in der Konsumgüterindustrie (FMCD und FMCG) und (B2C/B2B) erreicht.

Als Schlüsselkompetenzen können die folgenden hervorgehoben werden:
  1. Forecasting
  2. Lagerhaltungsstrategien
  3. Bestandsoptimierung/Beschaffungsmanagement
  4. Bestandsanalyse (z.B. Überbeständen/Niedriger bestände) durch Zielsetzung (KPI’s)
  5. Analyse der Lieferantenleistung
  6. Ursacheanalyse in der Supply Chain durch Datenanalyse mit SQL und Excel.
  7. Einsatz von Software und Anforderungen in der Supply Chain
  8. Personalführung

Projekthistorie

01/2014 - bis jetzt
Gründer
GridPlanner e.K. (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Gründung von Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen GridPlanner e.K. (www.gridplanner.de).

Entwicklung der Beschaffungsmanagementsoftware „GridPlanner Bestandsmanagement“ für den Bereich Einzelhandel/eCommerce und ”GridPlanner BeschaffungsPlan” für den Bereich Großhandel/produzierende Unternehmen. Die Software ermöglicht Bestandsoptimierung durch Forecasting, Berechnung der optimale Bestellung und „Root/cause“ Datenanalyse


01/2023 - 08/2023
Beratung (Projektleitung): Optimierung des Beschaffungsprozesses
eCommerce Unternehmen (FMCG) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beratung (Prokektleitung): 
Optimierung des internen Beschaffungsprozesses (Bestellkalkulationen und Bestellmengenbeschränkungen) mit dem Ziel, die Lagerbestände zu senken und die Handling-/Kapital-/Logistikkosten zu reduzieren, ohne die Verfügbarkeit zu gefährden. Um dies zu erreichen, wurde zusammen mit einem Python-Experten ein Bestellsimulationstool entwickelt, das durch Szenario-Berechnungen die optimale Kombination von Bestellmenge/Bestellzyklus/Logistikrouting für jeden Lieferanten ermittelt. Das Projekt hat gezeigt, dass die Kosten im zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden konnten und der ROI der Projektkosten innerhalb von nur 6 Monaten um das 7-fache gestiegen ist.
Gleichzeitig mit dem oben genannten Projekt entwickelten wir ein Excel/SQL-basiertes Berichts- und Analysetool für Überbestände.
Gleiches Unternehmen wie 2022.

11/2021 - 06/2022
Beratung: Bestandsoptimierung und Datenanalyse.
eCommerce Unternehmen (FMCG) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beratung in einem Projekt mit dem Ziel, eine Ursachenanalyse von Bestandsproblemen (Stock-Outs) durch Datenerfassung und Datenanalyse durchzuführen. Der Prozess umfasste (in Zusammenarbeit mit den IT- und BI-Abteilungen) die Verbesserung der Datenerfassung durch die Implementierung von Änderungen an der Beschaffungsmanagementsoftware und die Entwicklung eines datengesteuerten (SQL) Analysewerkzeugs, mit dem die Gründe für die Stock-outs ermittelt und in verschiedenen Dashboards dargestellt werden konnten.
Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein europaweit agierendes FMCG eCommerce-Unternehmen mit einem Distributionsnetzwerk mit über 10 Lagern und einem 10-stelligen Umsatz.

03/2021 - 05/2021
Beratung und Softwareentwicklung
eCommerce Unternehmen (FMCG) (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung in Bereich Supply Chain Management und Softwareentwicklung (BI-Applikation für CRM, Sales und Supply Chain Management)

10/2012 - 02/2013
Gründer
pebcon (Konsumgüter und Handel)

Externe Berater für B.i.G. GmbH (Golfausstattung). Die Aufgabe war Prozesse im Bereich Forecasting, Beschaffung und Einkaufslogistik in einem jungen Unternehmen einzuführen. Dazu kam allgemeine Beratung zu der Golfausstattungsindustrie (Marktgrößse, Kundenstruktur, Verkaufskanäle etc).

02/2012 - 07/2012
Consultant
Acushnet Europe Ltd, UK (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Interim Management (remote aus Deutschland) bis beide meinen Nachfolgern (meine ehemalige Postion als Director of Supply Chain Management ist nach meiner Kündigung in zwei aufgeteilt) angestellt wurde.

03/2020 - 01/2012
Director of Supply Chain Management für EMEA
Acushnet Europe Ltd, UK (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Mitglied der Senior Management Group und zuständig für: Forecasting, Einkauf, Bestandsmanagement, Logistik und Import, Distribution (2 Großlager) und Produktionsplanung mit bis zu 118 Mitarbeitern.

In dieser Position habe ich folgende Initiativen durchgesetzt:
  • Übernahme der Distribution und Festlegung neuer und höherer Serviceziele
  • Reduzierung der Distributionskosten von 6.3% vom Umsatz auf 5.6%
  • Durchsetzung eines Turnaround-Prozesses in unserem Niederländischen DC
  • Verbesserung des Lagerumschlags (nach der Finanzkrise) von circa 3.0 auf 3.8 mal/Jahr
  • Durch eine Ausschreibung konnten die Tarife für unseren Paketversand (500.000 pro Jahr) auf 2008 Niveau bis 2012 festgehalten werden
  • Entwicklung von detaillierten Planungswerkzeugen und Festlegung neuer produktspezifischer Lagerstrategien in Vorbereitung auf einen Börsengang

01/2007 - 02/2009
Director of Inventory Control, Forecasting and Logistics für EMEA
Acushnet Europe Ltd, UK (500-1000 Mitarbeiter)

Mitglied der Senior Management Group und zuständig für: Forecasting, Einkauf, Bestandsmanagement, Logistik und Import und Produktionsplanung..

In dieser Position habe ich folgende Initiativen durchgesetzt;

  • Änderung der Import-Strategie und Reduzierung der Frachtkosten um 18%.
  • Verbesserung des Lagerumschlags (vor der Finanzkrise) von 3.5 auf 3.9 mal/Jahr
  • Reduzierung der Auslaufware um 40% (2008 vs. 2007)
  • Auswertung sowie Weiterentwicklung der Forecasting Abläufe und Software
  • Einführung von Leistungsindikatoren (KPIs)
  • Einführung standardisierter Arbeitsabläufe in Europa

01/1999 - 12/2006
Planning Manager Continental Europe
Acushnet GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Mit sitzt in Dänemark und Berichtslinie an den General Manager für Kontinental Europe (sitz in Limburg a. d. Lahn, Deuthschland)
 
  • verantwortlich für Forecasting und Einkauf für Kontinental Europa (Zentrallager in Helmond, Holland)
  • Verhandlungsführung mit internationalen Großkunden für Sonderverkaufsaktionen
  • Festsetzung von Preisen und Verkaufsprioritäten der Auslaufware
  • Bereitstellung von ad hoc Verkaufs- und Marktanalysen sowie Verkaufsbudgets
  • tägliche Festlegung der Wareneingangs- sowie Versandprioritäten
  • verantwortlich für die Reglementierung der Auftragseingabe

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Remote 50% / Vor ort 50%
Profilbild von Peter Brodsgaard Supply Chain Management Berater aus Runkel Supply Chain Management Berater
Registrieren