Profilbild von Peter Schleinzer Projektmanager, PMP(R), Scrum Master, Agile Coach, PMI ACP(R), Requirements Engineer aus Eichgraben

Peter Schleinzer

nicht verfügbar bis 31.12.2021
Kontakt

Letztes Update: 03.07.2021

Projektmanager, PMP(R), Scrum Master, Agile Coach, PMI ACP(R), Requirements Engineer

Firma: OODA Consulting e.U.
Abschluss: HTL f. EDV und Betriebswesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
( zzgl. 20% USt.) Kann je nach Aufgabe und Verantwortung variieren
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagworte

PMP PMI Projektmanagement Scrum Master Requirement Analyst Requirements Engieering Project management Scrum Alliance Agile Coach BPM Business Processes BPM 2.0 Business Analyses

Dateianlagen

Peter Schleinzer - CV.pdf
Peter Schleinzer - CV-DE.pdf

Skills

  • Certified Project Manager Professional (PMP)
  • PMI-ACP (PMI-Agile Certified Practitioner)
  • Certified Scrum Master (CSM)

  • PMI Austria Chapter Member
  • Mitglied der ADV e.V (Arbeitsgruppe für Datenverarbeitung)
  • Mitglied der ASQF e.V. (Arbeitskreis für Software-Qualität und Fortbildung e. V.)

  • Abteilungsleiter (Head of IT) & Teamlead
  • Tech Lead in internationalen Development Teams

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Operations Management

03/2021 - bis jetzt
Consulting und Business Coaching
ICU Server (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

12/2020 - 05/2021
Beratung und Prozessanalyse

Branche:

Lebensmittel & Backwaren

Rolle:

Beratung und Prozessanalyse

Projekt:

Einführung eines CRM und Verkaufssystems für den Außendienst

Projekt im Rahmen der Studientätigkeit an der ARGE Bildungsmanagement

 

Aufgaben

  • Auftragsklärung
  • Bedarfserhebung
  • Analyse und Dokumentation der Verkaufsprozesse (Sparx Enterprise Architect)
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Anwendern
  • Design und Dokumentation von Soll-Prozessen
    • Potentialermittlung
  • Gap Analyse zw. Ist-Prozessen und Soll-Prozessen
  • Prozessoptimierung und Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Datenqualität im CRM System

 


08/2020 - 04/2021
Scrum Master - Projekt ITMP

Branche:

Versicherungen

Rolle:

Projektleiter von 3 Scrum-Teams und Scrum Master eines dieser (internationalen) Teams

Projekt:

Cloudtransformationsprojekt (Amazon AWS und Microsoft Azure)

Aufgaben

  • Überwachung des Gesamtfortschrittes
  • Steuerung internationaler und verteilter Teams (Jira, Confluence)
  • Management Reporting
  • Changemanagement
  • Ressourcenplanning
  • Leitung eines Scrum Teams
  • Daily Standups, Sprint Plannings, Reviews und Retros
  • Migration mehrerer Versicherungsapplikationen auf MS Azure und Amazon AWS
  • Anpassung der Deployment-Toolchain (Jenkins, Nexus, …) zur Vereinheitlichung zw. Amazon AWS und MS Azure

02/2020 - 08/2020
Business Analyse Vertriebsmanagement - Projekt DiTRo

Branche:

Versicherungen

Rolle:

Businessanalyst und Requirements Engineer

Projekt:

Ablöse eines Host Systems

Aufgaben

  • Analyse und Dokumentation von Vertriebsprozessen im Versicherungsumfeld
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Anwendern
  • Erstellung eines Objekt Models für die Erfassung und Speicherung von Vermittlerdaten
  • Erhebung der Business-Anforderungen
  • Prozessmodellierung mittels BPMN2.0 (Sparx Enterprise Architect und ADONIS)
  • Erstellung und Dokumentation der User Stories in Confluence
  • Task Tracking in Jira
  • Dokumentation der Anforderungen mittels WireFrames
  • Dokumentation von Acceptance Tests

11/2018 - 02/2020
IT Projektmanagement - Projekt “Logistik Bündelung”
REWE International AG (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Reduktion der Supply Chain Kosten sowie Steigerung des Servicegrades der
Landesgesellschaften (Billa CEE und Penny International) durch die Einführung einer
Bündelungsplattform.
Durch eine Cross Docking Plattform mit angeschlossener Lagerhaltung können sowohl
Inbound (Lieferant - Rewe) wie auch Outbound-Fahrten (Rewe - Landesgesellschaften)
optimiert werden. Das Ziel ist, durch bestmögliche LKW Auslastung, die Transportkosten zu
reduzieren und gleichzeitig durch Lagerhaltung den Landesgesellschaften auch kleinere
Bestellmengen zu ermöglichen.

09/2017 - 10/2018
Projektmanagement - Projekt “Demand Management 2.0”
REWE International AG (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Optimierung der IT Prozesse für die Auftragsannahme und Abwicklung
Einführung von Prozessen und Tools für die Steuerung von Projekt-Portfolios zur
Unterstützung der strategischen Roadmap der REWE Group

07/2016 - 08/2017
Projektleiter Risikomanagement Systeme, DWH & BI Tools
Raiffeisen Software GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Projekt “SOBA - Solution Basis”
Einführung einer Plattform für Auswertungen im Kreditrisiko Bereich.
Im Rahmen des Programms “Eine IT” zur Fusion der Kernbanksysteme der Raiffeisen
Landesbanken Wien/NÖ und Oberösterreich wurde eine neue Auswertungsplattform erstellt,
die nachgelagerte Systeme im Kreditrisiko Bereich mit Daten versorgt.

Projekt “CVaR - Credit Value at Risk”
Migration und Adaption einer CVaR Applikation auf die neu geschaffene SOBA Plattform.
CvAR dient zur Berechnung der Kreditrisiken und Ausfallwahrscheinlichkeiten von Krediten
und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Bankensteuerung.

Projekt “Rating und Scoring”
Erstellung neuer bzw. Adaptierung bestehender Rating und Scoring Applikationen.
Rating und Scoring Applikation werden verwendet um das individuelle Kreditrisiko unter
Berücksichtigung von Sicherheiten und Bonitäten zu berechnen.

09/2011 - 06/2016
Projektmanager, Scrum Master, Development Lead - Produkt "Solution Definition Manager
IBM (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Transition der Produktentwicklung der SDM Tool Suite von IBM US in die Verantwortung von
IBM AT. Aufbau eines neuen Entwicklungsteams (China, Rumänien, Slowakei und Kanada),
sowie Einführung von Release Management und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
SDM ist eine Tool Suite, bestehend aus SDM Costing und Pricing als Non-Delegated Tools,
sowie SDM GPE (Gross Profit Estimator) und SDM Addendum als Delegated Tools im
Opportunity to Order Prozess der IBM. SDM Costing und SDM Pricing werden verwendet
um Service Contracts über 10 Mio $ zu designen und zu berechnen und den nachgelagerten
Anwendungen im Opportunity to Contract Prozess zur Verfügung zu stellen. Für kleinere
Deals stehen SDM GPE und SDM Addendum zur Verfügung.

04/2008 - 08/2011
Softwareentwickler - Abteilungsleiter IT (Head of IT)
MBI - Marketing Beratung International (5000-10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Gesamtverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb der IT Systeme und Infrastruktur
der MBI sowie den Landesgesellschaften.

Produkt - “Evolution”
Weiterentwicklung der Web-Plattform zur Erfassung und Abrechnung der durch die Vertreter
vermittelten Versicherungsverträge.
Einführung von Scan und Archivierungslösungen der Versicherungsverträge zur
Optimierung der Erfassung und Reduktion der Durchlaufzeiten.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbarkeit für Projekte in den Regionen:
  • Großraum Wien (Nord/Süd/West)
  • zw. Wien und St.Pölten
  • Weitere Regionen auf Nachfrage

Reisebereitschaft verhandelbar

Sonstige Angaben

Kontaktdaten:
peter.schleinzer(at)ooda.at
Details auf https://www.ooda.at

Kontaktformular

Kontaktinformationen