Profilbild von Peter Schleinzer Projektmanager, PMP(R), Scrum Master, Agile Coach, PMI ACP(R), Requirements Engineer aus Eichgraben

Peter Schleinzer

nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 13.12.2023

Projektmanager, PMP(R), Scrum Master, Agile Coach, PMI ACP(R), Requirements Engineer

Firma: OODA Consulting e.U.
Abschluss: Master of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Peter Schleinzer - CV.pdf
Peter Schleinzer - CV-DE.pdf

Skills

  • Certified Project Manager Professional (PMP)
  • PMI-ACP (PMI-Agile Certified Practitioner)
  • Certified Scrum Master (CSM)

  • PMI Austria Chapter Member
  • PMI Austria Chapter Volunteer

  • Abteilungsleiter (Head of IT) & Teamlead
  • Tech Lead in internationalen Development Teams

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Consulting und Business Coaching
ICU Server (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)


04/2021 - bis jetzt
Operations Management
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)


12/2020 - 05/2021
Beratung und Prozessanalyse
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Branche:

Lebensmittel & Backwaren

Rolle:

Beratung und Prozessanalyse

Projekt:

Einführung eines CRM und Verkaufssystems für den Außendienst

Projekt im Rahmen der Studientätigkeit an der ARGE Bildungsmanagement

 

Aufgaben

  • Auftragsklärung
  • Bedarfserhebung
  • Analyse und Dokumentation der Verkaufsprozesse (Sparx Enterprise Architect)
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Anwendern
  • Design und Dokumentation von Soll-Prozessen
    • Potentialermittlung
  • Gap Analyse zw. Ist-Prozessen und Soll-Prozessen
  • Prozessoptimierung und Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Datenqualität im CRM System

 


08/2020 - 04/2021
Scrum Master - Projekt ITMP
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Branche:

Versicherungen

Rolle:

Projektleiter von 3 Scrum-Teams und Scrum Master eines dieser (internationalen) Teams

Projekt:

Cloudtransformationsprojekt (Amazon AWS und Microsoft Azure)

Aufgaben

  • Überwachung des Gesamtfortschrittes
  • Steuerung internationaler und verteilter Teams (Jira, Confluence)
  • Management Reporting
  • Changemanagement
  • Ressourcenplanning
  • Leitung eines Scrum Teams
  • Daily Standups, Sprint Plannings, Reviews und Retros
  • Migration mehrerer Versicherungsapplikationen auf MS Azure und Amazon AWS
  • Anpassung der Deployment-Toolchain (Jenkins, Nexus, …) zur Vereinheitlichung zw. Amazon AWS und MS Azure

02/2020 - 08/2020
Business Analyse Vertriebsmanagement - Projekt DiTRo
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Branche:

Versicherungen

Rolle:

Businessanalyst und Requirements Engineer

Projekt:

Ablöse eines Host Systems

Aufgaben

  • Analyse und Dokumentation von Vertriebsprozessen im Versicherungsumfeld
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Anwendern
  • Erstellung eines Objekt Models für die Erfassung und Speicherung von Vermittlerdaten
  • Erhebung der Business-Anforderungen
  • Prozessmodellierung mittels BPMN2.0 (Sparx Enterprise Architect und ADONIS)
  • Erstellung und Dokumentation der User Stories in Confluence
  • Task Tracking in Jira
  • Dokumentation der Anforderungen mittels WireFrames
  • Dokumentation von Acceptance Tests

11/2018 - 02/2020
IT Projektmanagement - Projekt “Logistik Bündelung”
REWE International AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Reduktion der Supply Chain Kosten sowie Steigerung des Servicegrades der
Landesgesellschaften (Billa CEE und Penny International) durch die Einführung einer
Bündelungsplattform.
Durch eine Cross Docking Plattform mit angeschlossener Lagerhaltung können sowohl
Inbound (Lieferant - Rewe) wie auch Outbound-Fahrten (Rewe - Landesgesellschaften)
optimiert werden. Das Ziel ist, durch bestmögliche LKW Auslastung, die Transportkosten zu
reduzieren und gleichzeitig durch Lagerhaltung den Landesgesellschaften auch kleinere
Bestellmengen zu ermöglichen.

09/2017 - 10/2018
Projektmanagement - Projekt “Demand Management 2.0”
REWE International AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Optimierung der IT Prozesse für die Auftragsannahme und Abwicklung
Einführung von Prozessen und Tools für die Steuerung von Projekt-Portfolios zur
Unterstützung der strategischen Roadmap der REWE Group

07/2016 - 08/2017
Projektleiter Risikomanagement Systeme, DWH & BI Tools
Raiffeisen Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projekt “SOBA - Solution Basis”
Einführung einer Plattform für Auswertungen im Kreditrisiko Bereich.
Im Rahmen des Programms “Eine IT” zur Fusion der Kernbanksysteme der Raiffeisen
Landesbanken Wien/NÖ und Oberösterreich wurde eine neue Auswertungsplattform erstellt,
die nachgelagerte Systeme im Kreditrisiko Bereich mit Daten versorgt.

Projekt “CVaR - Credit Value at Risk”
Migration und Adaption einer CVaR Applikation auf die neu geschaffene SOBA Plattform.
CvAR dient zur Berechnung der Kreditrisiken und Ausfallwahrscheinlichkeiten von Krediten
und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Bankensteuerung.

Projekt “Rating und Scoring”
Erstellung neuer bzw. Adaptierung bestehender Rating und Scoring Applikationen.
Rating und Scoring Applikation werden verwendet um das individuelle Kreditrisiko unter
Berücksichtigung von Sicherheiten und Bonitäten zu berechnen.

09/2011 - 06/2016
Projektmanager, Scrum Master, Development Lead - Produkt "Solution Definition Manager
IBM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Transition der Produktentwicklung der SDM Tool Suite von IBM US in die Verantwortung von
IBM AT. Aufbau eines neuen Entwicklungsteams (China, Rumänien, Slowakei und Kanada),
sowie Einführung von Release Management und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
SDM ist eine Tool Suite, bestehend aus SDM Costing und Pricing als Non-Delegated Tools,
sowie SDM GPE (Gross Profit Estimator) und SDM Addendum als Delegated Tools im
Opportunity to Order Prozess der IBM. SDM Costing und SDM Pricing werden verwendet
um Service Contracts über 10 Mio $ zu designen und zu berechnen und den nachgelagerten
Anwendungen im Opportunity to Contract Prozess zur Verfügung zu stellen. Für kleinere
Deals stehen SDM GPE und SDM Addendum zur Verfügung.

04/2008 - 08/2011
Softwareentwickler - Abteilungsleiter IT (Head of IT)
MBI - Marketing Beratung International (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb der IT Systeme und Infrastruktur
der MBI sowie den Landesgesellschaften.

Produkt - “Evolution”
Weiterentwicklung der Web-Plattform zur Erfassung und Abrechnung der durch die Vertreter
vermittelten Versicherungsverträge.
Einführung von Scan und Archivierungslösungen der Versicherungsverträge zur
Optimierung der Erfassung und Reduktion der Durchlaufzeiten.

Zertifikate

PMP
Project Management Institute
2016
PMI-ACP
Project Management Institute
2016
Certified Scrum Master
Scrum Alliance
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
Verfügbarkeit für Projekte in den Regionen:
  • Großraum Wien (Nord/Süd/West)
  • zw. Wien und St.Pölten
  • Weitere Regionen auf Nachfrage

Reisebereitschaft verhandelbar

Sonstige Angaben

Kontaktdaten:
peter.schleinzer(at)ooda.at
Details auf https://www.ooda.at
Profilbild von Peter Schleinzer Projektmanager, PMP(R), Scrum Master, Agile Coach, PMI ACP(R), Requirements Engineer aus Eichgraben Projektmanager, PMP(R), Scrum Master, Agile Coach, PMI ACP(R), Requirements Engineer
Registrieren