Profilbild von Alex Posmangiu Digital Transformation, Change Management und Controlling, Finance Manager aus Bruehl

Alex Posmangiu

verfügbar

Letztes Update: 10.05.2023

Digital Transformation, Change Management und Controlling, Finance Manager

Abschluss: Diplom Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | rumänisch (Muttersprache) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Skill Sheet Alex Posmangiu 2022.pdf
Lebenslauf-Alexander-Posmangiu-2023_100523.pdf

Skills

  • Status Quo Analysen
  • Digitalisierung & Datentransparenz /-Effizienz
  • Transformation
  • Konsolidierung
  • Zusammenführung von Prozessen im Bereich Finance & Controlling
  • Adaptive Data-Deep-Dive
Diplomierter Betriebswirt- mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling und Unternehmensführung mit mehr als 15 Berufsjahren Erfahrungen in verantwortungsvollen Führungs- und Inhaberpositionen des Consultings, Retails, der Healthcare- und Foodbranche. Ich habe somit das Rüstzeug und den Blick für das nachhaltige,  unternehmerische Handeln erwerben und verantwortungsvollen Erfolg leidenschaftlich und transparenzschaffend mitgestalten dürfen.
Die getragene Verantwortung auf C-Level-Ebene umfasste sowohl Gesellschafter, Private Equity- und VC-Geber Aspekte als auch die Führung von bis zu 50 Mitarbeitern aus den Bereichen Administration, Finance & Accounting sowie Sales und Purchasing in fachlicher und disziplinarischer Weise. Gleichzeitig aber auch eminente Erfahrungen im Einsatz von Instrumenten für Merger & Akquisition, Due Diligence, Finanzierung, Sanierung und betrieblich notwendige Restrukturierungen.
Die gegebenen Herausforderungen habe ich vorwiegend und mit großer Freude und Engagement in mittelständischen Strukturen mit analytischen und konzeptionellen Modulen und Strukturen team- und abteilungsübergreifend bearbeitet.
Meine gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen beinhalten sowohl die notwendigen, strukturierten Arbeitsweisen, Hands-On-Mentalität, Belastbarkeit und Überzeugungskraft, als auch die Fähigkeit im interkulturellen Umgang die geforderten Prozesse um- und Anreize zusetzen.
Ich kann- ergänzend zur Deutschen Muttersprache, verhandlungssicheres Englisch, Spanisch bzw. Rumänisch und Grundkenntnisse in der französischen Sprache hinzufügen und hoffe somit Ihrem Anforderungsprofil auf dem Feld der sozialen Kompetenzen zu entsprechen.
Meine Vita erlaubt- auch durch meine Zeit als selbständiger Unternehmender und Teilhaber eines mittelständischen Handels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmens, Lösungen, Instrumente und nachhaltige Personal- und Unternehmensführung auf Ihre Vakanz zu adaptieren.
Die aktuelle berufliche Situation erlaubt mir den schnellstmöglichen Eintritt in eine neue Herausforderung. Ich stehe aktuell für ein Deutsches Einzelhandelsunternehmen für die Digitalisierung der ganzheitlichen Management-Prozesse in der Verantwortung- jedoch in freiberuflicher Tätigkeit.
und würde mich sehr über einen persönlichen Kontakt und Austausch freuen.

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
PL for the SAP Business-Side
Viatris (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Koordination sämtlicher Arbeitsteams an der Schnittstelle zwischen den SAP IT-Teams und den jeweiligen Fachbereichen (z.B. Produktion, Supply Chain/Logistik, Finanzen/Controlling)
  • Teilnahme an bzw. Leitung von Projektbesprechungen und Übernahme der Moderation von Remote- oder Präsenz-Workshops (deutsch/englisch)
  • Steuern der Businessteams für die fachbereichsübergreifende Erarbeitung und Abstimmung der jeweiligen Prozesse basierend auf den Vorgaben des globalen SAP ECC 6.0
  • Sicherstellen der Berücksichtigung von standortspezifischen Anforderungen im Rahmen der Fit/Gap Analyse sowie den sich anschließenden Projekt-Folgephasen
  • Planung, Steuerung und Koordination der Fachbereichstests sowie den SAP-User-Trainings und dem damit verbundenen Change-Management
  • Mitglied im Project Leadership Team Berichterstattung/Reporting der Arbeitsergebnisse/Projektfortschritt
  • Vorbereiten, Aufsetzen und Durchführen von regelmäßigen lokalen Steering Committee Meetings und Berichterstattung/Reporting an das Site Leadership Team (SLT)  

01/2022 - 06/2022
PMO – Implementierung CRM-Loyalty-Platform
Bauhaus AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Change & Transformationsmanagement (SAP-ERP)
Digitalisierung & Datentransparenz /-Effizienz
Leitung & Reporting 
Kommunikation & Datendefinition
Koordination


06/2021 - 12/2021
PMO - M&A und Change Management Portfolio-Analyse
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Change & Transformationsmanagement (SAP-ERP)
  • Zusammentragen, Entwicklung und Definieren (Deep Dive) von erforderlichen KPIs und Leitplanken (Data-Base-Development).
  • Adaption/Implementierung auf das Berichtswesen.
  • Evaluierung Datenqualität

04/2017 - 03/2021
Change Management Portfolio-Analyse
Dohle Handelsgruppe (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Status Quo – Portfolio-Analyse
Evaluierung Categorie Management, Data Science
Datendefinition für Funktionsbereiche Verkauf inkl. Vertrieb, Einkauf, Regionalität, Logistik, Immobilien

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Köln / Bonn / Düsseldorf

kurzfristige Planung möglich
Profilbild von Alex Posmangiu Digital Transformation, Change Management und Controlling, Finance Manager aus Bruehl Digital Transformation, Change Management und Controlling, Finance Manager
Registrieren