Profilbild von Sebastian Kielhorn SAPUI5 / SAP Fiori Experte aus Hamburg

Sebastian Kielhorn

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.11.2023

SAPUI5 / SAP Fiori Experte

Firma: Sebastian Kielhorn
Abschluss: Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Experte im Bereich SAPUI5 (SAP UI5) und SAP Fiori Entwicklung
  • Custom Development
  • Testautomatisierung (QUnit, OPA5, UIVeri5, WDI)
  • Fiori Elements
  • CI/CD
  • Infrastrukturunabhängig (R/3, S/4, BTP, Cloud Foundry, Neo, SAP Netweaver Gateway, SAP EP, SAP BW, HCM, etc.)

Entwicklung, Trainings/Coaching und/oder Hands-On Programmierung

Weitere Kenntnisse in den Bereichen:
Webentwicklung, JavaScript, CSS, XML, XSLT, OData, REST, Java, ABAP OO, jQuery, GIT, SQL, VB(A)

Projekthistorie

06/2020 - 06/2021
Cloud Security Produktentwicklung – Autorisierung- und Berechtigungssteuerung
SAP (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Auf einer Cloud Foundry Platform können einzelne Anwendungen eigene Berechtigungen erstellen und vergeben. Je mehr Anwendungen auf der Platform bereitgestellt werden, desto schwieriger wird es Benutzer und Berechtigungen zu steuern.
Ziel des Projekts war es deshalb einen zentralen Punkt zur Berechtigungssteuerung bereitzustellen.

Die Idee war es einen eigenen Service zu entwickeln, der alle Berechtigungen aus den Anwendungen (z.B. auf einer Cloud Foundry Umgebung) ausliest und an einer zentralen Stelle verwaltbar macht. Dazu gehören das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Berechtigungen als auch die Zuweisung von Berechtigungen zu Benutzern.

Die Umsetzung des Service bestand aus mehreren Teilen: Einem Compile-Server (in Java implementiert), einem Management Server (Go) und einer Frontend-Komponente (SAPUI5). Der Management-Server stellt dabei eine REST API bereit, die vom Frontend genutzt wird.

Sebastian Kielhorn übernahm die Umsetzung der Frontend-Komponente. Unter strenger Berücksichtigung der Fiori Design Guidelines entschied er hauptverantwortlich über UI und UX der Anwendung. Die Implementierung in SAPUI5 führte er im Alleingang durch und gestaltete die REST API in enger Zusammenarbeit mit den Backend-Entwicklern. Zusätzlich gehörte zur UI Entwicklung die komplette Abdeckung der Anwendung mit automatisierten Tests als auch das Aufsetzen einer zugehörigen Continous Integration Pipeline.

In Zukunft wird der Service zur Produktpalette des Softwareunternehmens gehören und all seinen Kunden weltweit zur Verfügung stehen.


11/2020 - 01/2021
Neuentwicklung der Automatiksteuerung für eine Brauereianlage
Wildwuchs Brauwerk (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Die Brauerei Wildwuchs Brauwerk wollte die Automatiksteuerung ihrer Brauereianlagen neu entwickeln. Für die Steuerung wurde vorher eine Standardsoftware genutzt, die die Anlagen nicht optimal abbildete. Das führte zu Unannehmlichkeiten in der Nutzung der gesamten Anlage.

Unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Hardware (Ventile, Pumpen, Sensoren, etc.) und den Anforderungen von Braumeister und Geschäftsführer Friedrich Matthies entwickelte Sebastian Kielhorn die Steuerung neu. Die Umsetzung erfolgte mit der Automatisierungssuite TwinCAT von Beckhoff.

Neben der manuellen Steuerung wurde eine Automatisierung des Brauereiprozesses implementiert, die große Teile des Brauprozesses für unterschiedliche Biere selbstständig durchführen kann. Außerdem wurde die Anlage um neue Hardware (Tanks, Kühlanlage) erweitert und diese in der Software abgebildet.

So viel ist sicher: Mit einer gut funktionierenden Anlage schmeckt das Bier einfach besser!


08/2019 - 12/2019
Weiterentwicklung einer SAP UI5 Anwendung zur Risikosteuerung auf einem SAP BW System
SAP SE (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Für einen Kunden der SAP aus dem Öl- und Gassektor wurde eine Informationsplattform für deren Management zur Steuerung und Bearbeitung von Risiken implementiert. Dazu wurden Daten aus einem SAP BW System abgerufen, aufbereitet und in einer SAPUI5-Anwendung angezeigt.

Die Anwendung ist als Informations- und Kollaborationsanwendung umgesetzt. Sie bietet ausgereifte und auf den Kunden zugeschnittenen Möglichkeiten, unterschiedlichste Risiken zu überwachen, zu steuern und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.

Die Entwicklung wurde komplett agil durchgeführt.

Sebastian Kielhorn unterstützte die SAP in der sechsten Phase des Projekts. Seine Hauptaufgaben lagen im Bereich der Frontend-Entwicklung als auch bei der Testautomatisierung im Frontend. Im Laufe der Entwicklung übernahm er zudem Aufgaben in der Backend-Entwicklung.  Nach einer schnellen Einarbeitung in die fachlich und technisch komplexe Anwendung konnte er einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Phase leisten.


03/2019 - 06/2019
Cloud Strategie im SAP Bereich – PoC Implementierung auf der Cloud Foundry
(Konsumgüter und Handel)

In Zusammenarbeit mit einem großen, deutschen Einzelhändler wurde die neue Cloud Strategie für ihre SAP Abteilung erarbeitet und umgesetzt.
Nach dem Aufsetzen der Infrastruktur folgte als erster Schritt eine Beispielimplementierung zur Erweiterung einer Lösung für den Endkunden, bei der Kassenbons abfotografiert und hinsichtlich der Vergabe von Treuepunkten ausgewertet werden können.
Sebastian Kielhorn war im gesamten Beratungs-, Entscheidungsprozess und der Implementierung beteiligt. Die Implementierung erfolgte mit node.js und Python unter Verwendung von Machine Learning Services auf der SAP Cloud Platform - Cloud Foundry.

08/2018 - 06/2019
Betreuung und Weiterentwicklung einer SAPUI5 Anwendung zur Abwicklung von Retouren
(Automobil und Fahrzeugbau)

Für einen großen, deutschen Automobilzulieferer wurde die Betreuung und Weiterentwicklung einer Anwendung zur Unterstützung des Retourenprozesses übernommen. Mit dessen Hilfe können Außen- sowie Innendienstmitarbeiter Vorgänge zu Reklamationen, Garantien, Lagerbereinigungen, oder ähnlichem anlegen und verwalten. 

Es werden unter Anderem automatisiert SD-Aufträge und Q-Meldungen im SAP angelegt, was zu einfachen Zahlungs- und Warenflüssen führt.

Sebastian Kielhorn agierte in diesem Projekt als Full-Stack Entwickler und fachlicher Projektleiter von Seiten des IT-Dienstleiters.

06/2017 - 07/2018
Entwicklung von SAPUI5 Anwendungen zum Abrechnen von Meldungen und Hafengebühren
(Transport und Logistik)

Ziel des Projekts war die Implementierung von SAP Fiori ähnlichen Anwendungen, zum einen zur Abrechnung von Binnenschiffentgelten und Hafengebühren im SAP ERP, zum anderen zur Disposition von Liegeplätzen im Hamburger Hafen.

SAP-seitig wurde ein Order2Cash-Prozess (SD-Auftrag und Folgebelege) implementiert. Die Stammdaten wurden in SAP Standard Tabellen gespeichert (bspw. Debitor, Technischer Platz), die Oberfläche mit SAPUI5 unter Berücksichtigung der SAP Fiori Design Guidelines implementiert.

Sebastian Kielhorn übernahm hauptverantwortlich die Frontend-Implementierung und agierte als fachlicher Teilprojektleiter, in dessen Rolle er die Ergebnisse der zu implementierenden Anwendungen verantwortete.

10/2016 - 12/2017
Implementierung eines WebPortals für Binnenschiffer in der SAP Cloud Platform
(Transport und Logistik)

Auf Basis der SAP Cloud Platform wurde ein WebPortal entwickelt, dass den Prozess der An- und Anmeldung von Binnenschiffen im Hamburg Hafen abbildet. Ziel der Entwicklung war eine autarke Anwendung, die auf der SAP Cloud Platform entwickelt und betrieben werden sollte.

Als Full-Stack Entwickler (SAP UI5, Olingo, JPA, ...) und Berater bekleidete Sebastian Kielhorn während der gesamten Projektlaufzeit viele unterschiedliche Rollen: Als Berater für die Anforderungsaufnahme und die Kundenkommunikation, als Entwickler in der Design- und Implementierungsphase als auch während der Testphase und im Support und als Trainer bei der Schulung von Endanwendern und Entwicklern.

08/2015 - 09/2016
Einführung eines Intranet-Portals auf Basis des SAP Enterprise Portals
(Sonstiges)

Für einen Betrieb aus der Agrarindustrie wurde ein Mitarbeiterportal auf Basis des SAP Enterprise Portal eingeführt, um den Informationsfluss und -austausch zu verbessern.

Von der Konzept-Erstellung bis hin zur Implementierung, der Tests und der Wartung war Sebastian Kielhorn an allen Phasen maßgeblich beteiligt.
Er administrierte das Portal in der Entwicklungsphase, richtete das Content-Management System ein und schulte den dazugehörigen Redaktionsprozess. Des Weiteren entwickelte er zahlreiche Portalanwendungen in Java und SAPUI5, die innerhalb des Portals zur Anwendung kommen. (Telefonbuch, Kantinenanwendung, Dokumentenverwaltung, etc.)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vollzeit verfügbar

Sonstige Angaben

Ihr sucht einen SAPUI5-Entwickler auf Expertenlevel, möchtet Standard Fioris einführen oder eure eigenen Anwendungen mit SAPUI5 entwickeln?
Ihr habt Fragen zu Infrastruktur Thematiken rund um die Business Technology Platform oder im gesamten SAP Umfeld?
Ihr braucht Unterstützung bei eurer Portal Strategie, egal ob SAP Enterprise Portal (SAP EP) oder Cloud Portal?

Dann meldet euch bei mir!

Mit meiner Erfahrung als IT-Berater und den dazugehörigen Entwicklungskompetenzen kann ich euch dabei unterstützen eure Ziele zu erreichen!
Profilbild von Sebastian Kielhorn SAPUI5 / SAP Fiori Experte aus Hamburg SAPUI5 / SAP Fiori Experte
Registrieren