Schlagwörter
Skills
- Product Owner in
- Softwareentwicklung und IT (speziell eCommerce, Energie, Migration, IT Sicherheit, Versicherung, Finance)
- Nanotechnologieforschung
- Produktentwicklung
- Chief Financial Officer
- Chief Digital Officer
- Head of HR
- Anwendung agiler Methodik (Sprintplanung, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive, Stakeholder-Workshops, Daily Standup)
- Requirements Engineering und Backlog-Pflege mit Jira/Confluence, Azure DevOps
- Finanzkalkulation, Controlling/Reporting, Stakeholder Management
- Unternehmenspräsentation, Geschäftsmodellierung
- Geschäftsanalyse, operative und taktische Planung
- Lohnabrechnung, Buchhaltung, Zeiterfassung, Onboarding
- Azure DevOps, Jira, Confluence
- MS Office (expert in Excel und VBA)
- Docker/Kubernetes (Mirco Services), Linux/Shell (operating systems)
- VM, vServer, Cloud, API
- IAM, RBAC
- Java, html/CSS, VBA (Programmiersprachen)
- Miro, Figma, Balsamiq, camunda (UI/UX, mockups, workflows)
- MS Project, Merlin Project, Asana (project management)
- SharePoint, WordPress, HubSpot, DMS, CMS, CRM
- SAP and other ERPs
- Auffassungsgabe, anpassungsfähig und -willig
- immer an Verbesserung des Systems interessiert, Prozesse und Ineffizienzen infrage stellen
- emotionale Intelligenz, Empathievermögen
- freundliche und gut gelaunte Umgangsformen
- "Einhaken statt Ellbogen" Mentalität, Servant Leadership
- Entscheidungsfähigkeit auch bei unvollständiger Informationslage
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=nt06f71lgfE
(hier mache ich Werbung für ein Investment in eine Quantenverschlüsselungstechnologie)
Projekthistorie
- detaillierte Darstellung von Daten zu Berufen, Branchen, Arbeitsmarkt und Demografie in regionaler Gliederung
- interaktive Grafiken und Tabellen um Regionen zu analysieren und miteinander zu vergleichen
- Fokus auf langfristige Entwicklungen und Trends des Arbeitsmarktes, unterstützt durch historische Daten und Prognosen.
- sozialer Austausch in Gruppe, Projekten, Netzwerken mit Veranstaltungen, Dateien, Beiträgen etc.
- neue Features entwickeln
- modernen Verwaltungsbereich implementieren
- flexible Regionen bauen lassen durch die Anwender der Plattform
- Engpassanalyse Features um Fachkräfteproblematik zu beleuchten
- Softwareplattform zur einfachen Erstellung und Anpassung von Versicherungsprodukten
- umfangreiche Funktionen für Versicherer, Assekuradeure und Broker
- Produktkonfiguration mit komplexen Annahmerichtlinien und Prämienberechnung
- Antragsstrecke, Underwriting, Policierung, Dokumenteerstellung und -verwaltung, Workflow Management
- vollständiger Entwurf des Schadensmodul (Claims Center) vom Webformular über die Erfassung, Prüfung bis hin zur Annahme und Auszahlung von Schäden (Regulieru)
- Abrechnung, Provisiionierung und Belegerstellung zwischen Risikoträgern, Assekuradeuren (MGAs) und Brokern
- Anforderungserfassung (Confluence)
- Übersetzen der Anforderungen in agile Tickets (Epics, User Stories, Bugs,...)
- Produkt: Mobile-First Approach, Pilot App für iOS und Android (AngularJs, Ionic)
- Use Cases: digitaler Anamnesebogen, Speisepläne, Standortpläne, Therapiepläne, Fahrservices buchen, Chat, Patientendokumente Cloud (bspw. Bescheide, Diagnosen, Überweisungen, Krankschreibungen,...)
- CGM Schnittstelle anbinden für automatische Übertragung in Datenbank des KIS (Krankenhausinformationssystems)
- Planung zur Anbindung eines innovativen eCommerce Konzepts (nähere Informationen dazu sind vertraulich)
Chief Digital Officer
- Ermittlung der digitalen Anforderung aller Abteilungen
- Auswahl und Beschaffung der am besten geeignetsten Tools unter den Gesichtpunkten Qualität, Einführbarkeit, Kosten und Betriebsfähigkeit
- Prozesse des Alltagsbetrieb in der digitalen Umgebung abbilden
- Einführung der Tools bei den Mitarbeitern, initialer Support beim Onboarding und für Rückfragen
- Zeiterfassung
- Accounting/Belegerfassung
- Steuerberater Schnittstelle
- ERP
- CRM
- Office und Hardware Sourcing,
- Portfolio und Reporting Design Tools
- Cashflow Tool
- Datenhaltung in der Cloud
- HR-Tool
- Bezahlkarten für Mitarbeiter und revisionssichere Belegerfassung
- Standard Löhne und Gehälter festlegen
- Verträge aufsetzen und nachhalten
- Payroll, Benefits, Reisekostenabrechnung, Abwesenheiten
- digitales Onboarding der Mitarbeiter ins Unternehmen (Emailadresse einrichten, Zeiterfassung, Entgeldabrechnung, Cloudzugänge etc.)
- Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement
RKI-Projekte DIM und DESH ("Deutsches Impfquotenmonitoring" und "Deutscher Elektronischer Sequenzdaten-Hub")
- Analyse und Definition von Anforderungen (User Stories), Durchführung 3- oder 4-wöchiger Sprints, Retro/Review/Planning
- sichere Datenbankstruktur und Datenübertragung
- Pseudonymisierung aller personenbezogern Daten, Hash-Logik zum sicheren Abgleich von Bestandsdaten ohne Offenlegung des Klartextes
- Migration von Identitäten und Rollen (IAM) aus zwei Active Directories (KeyCloak) in ein gemeinsamer (Identity Broker), sowie Definition von Rechten für jeweilige Rollen
- Datenvalidierung und Prüfung auf doppelte Einträge oder fehlerhafte Erfassung bei der Übertragung vom Datenlieferanten (Impfstellen, Testlabore, Arztpraxen) zur "Vertrauensstelle" (pseudonymisierte Datenplattform)
- Buchhaltung und Belegverwaltung, Angebots- und Rechnungsstellung, Lieferscheine
- Finanzberichterstattung, Controlling
- Genehmigungsverfahren, Auszahlung
- Cashflow-Planung
- Löhne, Einstellungen, Urlaub, Krankenstanderfassung
- IT- und Software-Beschaffung
- Abstimmung der Anforderungen mit der Geschäftsleitung
- steuerkonforme digitale Belegerfassung (revisionssicher), Kontierung
- Genehmigung von Auszahlungen, Dokumentation, Tool-Implementierung
- Überwachung des Cashflows, Hochrechnung der Laufzeiten, Berechnung des Finanzbedarfs, Konsolidierung der Kostenstruktur, monatliche Berichterstattung für Investoren
- Prozessgestaltung für den ERP-kompatible Durchführung, Implementierung eines Small Business ERPs, Anpassung der Produktions- und Beschaffungsprozess an ERP-Standards
- Oursourcing von EDV-Hardwarebeschaffung mit vorinstallierter Softwarekonfiguration
Entwicklung und Migration eines internen IT-Webshops
- Legacy Webshop von T-Systems
- Modernisierung auf ShopWare mit Individualisierung
- Webshop bietet Bestellung von Hardware, Software(lizenzen), Beautrtagung von Services und Schaffung von IT-Infrastruktur
- drei interne Kunden völlig unterschiedlichen Beschaffungs- und Freigabeprozessen gerecht werden (AOK Baden-Württemberg, AOK Hessen und AOK Rheinland-Pfalz Saarland)
- Migration der Stammdaten, Assetdaten sowie der Katalogdaten inklusive einer komplexen Artikelkonfiguration
- Erstellung und Steuerung des Backlogs
- Koordination und Durchführung von zweiwöchigen Sprints (Sprint Review, Retrospektive und Sprint Planning)
- Verhandlung eines Angebots für die Schnittstellenanpassung auf Seiten des IT-Providers T-Systems
- Präsentation des Inkrements vor den Stakeholdern alle zwei Wochen
- Statusberichte über alle Abteilungen hinweg und an das Management
- Zusammenstellung und Management des Team
- Erneuerung der Clientendgerät inkl. Setup von Office 365 und diverser Softwareinstallationen
- Modernisierung der Serverinfrastruktur, der Leitungen und Switches
- Aufsetzen des Active Directory für Single Sign-On und Berechtigungen
- Backup, Recovery und Verschlüsselungssystem
- Organisation von 1st- und 2nd-Level-Support und Aushandlung von SLAs
- käufmännische Abwicklung des Projekts, inkl. Controlling, Budgetierung, Abrechnung und Auszahlung
Nanotechnologie-Entwicklung eines innovativen Beschichtungsverfahrens von Düngemitteln und Bodeninhaltsstoffen:
|
IT Dienstleistungen und IT Strategie im B2B Consultinggeschäft
- Projektdurchführung, Organisation/Koordination eine Elektroinstallations-Subunternehmer
- Kalkulation von Projektbudgets
- Reporting an Stakeholder
- Abrechnung von Leistungen, Controlling, Stundenerfassung
- Business Development, Project Sales
- öffentliche Förderungsanträge
- Coachinggespräche
• Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
• Sprintmeetings, Delegation von Aufgaben und Kontrolle der Fortschritte
• kontinuierliche Absprache von Problembewältigung und Entwicklungslogik
• Vorgabe von Entwicklungszielen
• Produktdesign eines OTP-Sicherheitssystem für Router
• Technologiesystemmanagement
• Stakeholdermanagement
• Unternehmenspräsentation zur Partnerakquise für OEM- oder Lizenzgeschäfte
• Kalkulation und Budgetierung (5-Jahres-Horizont)
• Kundenakquise, Due Diligence
• Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings
• UX Development
- Gründung von Kvitt Payment Solutions, innovative Kostenteilung via P2P unter Freunden
- Mobile-First-App
- heute bekannt als "Kwitt" betrieben von Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank
- gefolgt von PayPal, dem Marktführer für "einfache" P2P-Transaktionen und dann "Money Pools"
- Führung des Unternehmens, Aufbau eines Netzwerks mit technischen und finanziellen Partnern
- Budgetierung, Finanzplanung, Kapitalbeschaffung, Teilnahme an Förderprogrammen
- UI/UX Design, Produktverantwortlicher für das MVP
• Branding
• UX/UI Entwicklung
• Produktinkremente planen
• Code Review mit dem Lead Entwickler
- PHP, JavaScript, Balsamiq wireframes, Adobe XD Mockups, proto.io Mockups
- wöchentlicher Jour Fixes, Report an Stakeholder
- Koordination und Organisation eines 12 köpfigen Elektroinstallationsteam
- Access Points, Leitungen, Serverracks und Switchracks
- kaufmännische Abwicklung des Projekts inkl. Arbeitszeiterfassung und Kostenerfassung
• Bereich Energiewesen |
MS Office, VBA/Makro, WordPress |
Reisebereitschaft
- DACH-Raum
- Vollzeit verfügbar
- remote/Vorort in gesundem Verhältnis
Sonstige Angaben
Youtube - Video
promoting an investment in a quantum-encryption technology