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Letztes Update: 02.11.2023

ITSM / ITIL Process Consultant for CMDB / Asset Configuration Management / Incident und Problem Mmgt

Abschluss: Dipl-Informatiker (Wirtschaft) und Dipl-Inf. Techn
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Stefan Habermayer_CV_20i.pdf

Skills

Zertifiziert, wie folgt:
  • ITIL 4 Managing Professional Transition (Axelos.com)
  • ITIL® Version 2011 Certified Expert (Axelos.com)
  • ITIL® 2011 Managing across the Lifecycle (MALC) Certification
  • ITIL 2011 Service Strategy Certification • ITIL 2011 Service Design Certification
  • ITIL 2011 Service Transition Certification
  • ITIL 2011 Service Operation Certification
  • ITIL 2011 Continual Service Improvement Certification
  • ITIL 2011 Operational Service and Analysis Certification
  • ISO / IEC 20000 Certification (IT Service Management System)
  • IT Asset Management Foundation Certification (2017)
  • ServiceNow Certified System Administrator (CSA) - (ServiceNow.com)
  • ServiceNow Configuration Management Database (CMDB) - Micro Certification
  • Professional Scrum Master (PSM I) Certification (scrum.org)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I) Certification (scrum.org)
     
  • Salesforce Administrator (ADM-201) Certification (W-2018)
  • Salesforce Service Cloud Consultant (ADM-261 Certification (SP-2019)
  • Salesforce Sales Cloud Consultant (ADM-251) Certification (SP-2019)
  • Salesforce Certified Advanced Administrator (ADM-211) Certification (S-2019)
  • Salesforce Platform App Builders in Lightning Experience (DEX 402)
  • Oracle Sales Cloud 2017 Certified Implementation Specialist
     
    • PRINCE 2 Foundation Project Management Certification (Axelos.com) • PRINCE 2 Practitioner Project Management Certification (Axelos.com)
     
    • International Software Testing Qualifications Board (ISTQB®) Foundation Level  • TOGAF 9.1 Foundation Certification (The Open Group Architecture) • TOGAF 9.1 Practitioner Certification (The Open Group Architecture) • Archimate 2.1 Foundation Certification (Unified Modeling language, UML) • Archimate 2.1 Practitioner Certification (Unified Modeling language, UML) • SCP © Certified Support Manager (Servicestrategies.com) • COBIT 5 Foundation Certification (Governance & Management of Enterprise IT) • COBIT 5 Implementation Certification (Governance, Enterprise IT, ISACA.org) • Cloud Computing Foundation Certification (EXIN.nl)
Oracle Trainingskurse:

• Blockchain Technology Foundations, 2017
• IoT (Internet-of-Things) Foundations
• Oracle Sales Cloud: Implementation, 2017
• Oracle (RightNow) Service Cloud: Administration, 2017
• Oracle Human Capital Management (HCM) Cloud
• Trello, JIRA Software / JIRA Service Desk / Confluence by Atlassian, Kanban
• Oracle Commerce: Configuring and Deploying an Oracle ATG Web Commerce Site Rel. 10.2
• Oracle Commerce: Administering Your Content Environment Rel. 11.1
• inQuira / Oracle Knowledge Management & Analytics • Agile, SCRUM Project Management

Siebel CRM Trainingskurse:

• Siebel Sales, Service (Call Center), Marketing, Enterprise
• Siebel Horizontal and Industry applications from version 4 to v8 (Siebel Pharma & LifeSciences, Financials Services & Insurance, Siebel Telecommunications & Energy, Siebel Data warehousing & Analytics Reporting)
 
Weitere Trainingskurse bzw. Kenntnisse:

• Datanbanken: Oracle RDBMS & Data Warehousing, Microsoft SQL Server, Siebel BI Analytics
• Betriebssysteme: Unix, Windows-10/8/7/XP/NT, Citrix, Sun Solaris, Raspberry Pi / Zero Linux
• Tools:Omnitracker, JQL (Jira Query), UML (Unified Modeling L.), HTML, PL/SQL, SQL-Plus

Projekthistorie

08/2019 - bis jetzt
Freelancer – ITIL Berater - Auswahl einer IT Asset Management Tool mit Plattform-Integration
LHM - Landeshauptstadt München, IT Services (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

ITIL - Prozessberater für CMDB / Asset Configuration Management / LHM
Firma: Landeshauptstadt München IT Services:
Digitalisierungsprojekt der Bayerischen Staatsregierung („Digitales Klassenzimmer“) Spezialist im Design eines IT-Assetmanagement Konzeptes inkl. Tool Auswahl und Plattform-Integration Beratung bei der Erstellung von Feinkonzepten, Sicherheitskonzepten und Betriebskonzepten
 

04/2019 - 08/2019
Freelancer – ITIL Berater für CMDB Audit & Verification Prozess / Asset Mgmt. in HUK Coburg
HUK-Coburg Versicherungen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

ITIL - Prozessberater für CMDB / Asset Configuration Management
Firma: HUK-Coburg Versicherungen
- Optimierung des CMDB Configuration Management (Verification and Audit)
- Prozesses von HUK mithilfe von Omnitracker in Bezug auf Konfigurationselemente (Cis), deren Beziehungen und Auswirkungsanalyse auf Service Level Management in HUK-Coburg

02/2019 - 08/2019
Freelancer - Salesforce Administrator und Service & Sales Cloud Consultant in Jonat Technologies, remote
Jonat Technologies (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Remote Salesforce Administrator / Sales & Service Cloud Entwickler:
Firma: Jonat Technologies
Salesforce Administration eines niederländischen Technologieunternehmens, inkl. aller Aspekte des Unternehmens:
- Site-Administration
- Salesforce Lightning Änderungen, Anpassungen, Entwicklung neuer Anforderungen
- Verwaltung bestehender Funktionalität sowie Daten
- Datenmigration und Import / Export / Integration von Drittsystemen
- Customizing, Erstellung und Pflege von Datenobjekten, benutzerdefinierter Felder, Layouts und Profile
- Administrative Tätigkeiten
- Leitung der Konzeption und Entwicklung für die Datenintegration und Umstrukturierung
- Technische Konfiguration der Salesforce Cloud, 1st und 2nd level Support
- Analyse, Behebung und Nacharbeit von Störungen 1st und 2nd Level Support
- Überwachung der Leistung und Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Anfragen zu Fehlerbehebung
- Kapazitätenkontrolle, Effizienzmessung, Einschätzung der Notwendigkeit von alternativen Skriptlösungen für Probleme
- Erstellung von Sicherheits-/System-/User-Protokollen, Testdokumentation

05/2006 - 12/2018
Senior Product Support Manager Oracle Siebel CRM / Senior Service Delivery Manager für Critical Accounts
Oracle Deutschland (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Januar 2017 bis Januar 2019 (Oracle Deutschland, München) Senior Service Delivery Manager für Critical Accounts, EMEA Top Account Customers

- Eskalation Management von kritischer Top-Accounts (u.a. BMW, Schweizer Bank, Telekom, GE)
- Inzident / Problem Management komplexer Kundenprobleme auf weltweite Kundenbasis
- Proaktive Überwachung der Einhaltung von SLA und anderer Serviceverträge
- Sicherstellung der erforderlichen Servicequalität in der EMEA-Region
- Bearbeitung und Lösung von Eskalationen (24x7 "follow-the-sun" Prinzipien)
- Service-Review-Meetings mit internen und externen Kunden
- IT Service Management Aktivitäten und Berichterstellung von KPIs für kritische Geschäftsabläufe
- Analyse und Verwaltung von Service Level Agreements (SLSAs) und Vereinbarungen auf Betriebsebene
- Direkte Berichterstattung an EMEA Vizepräsident (VP) für Critical Accounts
- Interaktion mit den verschiedenen Stakeholdern, die an Top Accounts beteiligt sind
- Koordination und Problemlösung zwischen den Stakeholdern: Engineering, Consulting, externe Integratoren
- Service Analyse Besprechungen für notwendige Anpassungen und stetiger Optimierungsmöglichkeiten
- Einbringen von Optimierungsvorschlägen zur kontinuierlichen Entwicklung der Servicebereitstellung und Qualität
- Klassifizierung / Analyse von Serviceanfragen zur Weiterleitung an externe Dienstleister, Drittanbieter
- Übernahme operativer Aufgaben, z.B. die Erstellung von Berichten für Kunden zur SLA-Überprüfung
- Weiterentwicklung von Konzepten und Prozesse, sowie Dienstleistungen zur operativen Unterstützung von Anwendungen
- Pflege des Operation-Dashboards und des SLM / KPI-Dashboards
 
März 2014 bis Dezember 2016 (Oracle Deutschland, München) Senior Product Support Manager in Oracle eCommerce und Knowledge, Siebel CRM Support
 
- Tägliche operative Führung des weltweiten Produktsupport-Teams für eCommerce
- Projektmanagement interner Task Forces für Change-Management und Knowledge Management
- Service Management-Verantwortung für Groß- und VIP- Kunden in den Regionen EMEA und APAC der Produktbereiche von ATG Commerce, Endeca, InQuira und Endeca Information Discovery
- Direkter Eskalationskontakt für Großkunden für die Einführung von E-Commerce und CRM
- Eskalationsmanager in Kundenprojekten von Implementierung bis zum erfolgreichen Abschluss
- Führung eines Teams von 17 technischen Spezialisten in EMEA und APAC (24x7 Support)
- Bearbeitung und Umgang mit Eskalationen auf C-Ebenen (CIO, CTI, CEO)
- Zusammenarbeit mit Cloud Service Entwicklungsteams in Lösung von Eskalationen
- Unterstützung des Pre-Sales-Teams bei der Beantwortung von RFC-Anfragen (als Kundenangebote)
- HR / Recruiting Manager für den Interviewprozess und die Qualifizierung neuer Teammitglieder
- Projektleitung verschiedenen internationalen Projekten in den Bereichen Knowledge Management, Change-Management, Incident Management & Trendanalyse und Programme zur Mitarbeiterförderung
- Zusammenarbeit mit Customer Success Managern in verschiedenen Ländern Regionen bei Beratung, Planung, Berichte zur Projektumsetzung im Hinblick auf Service Transition und Service Operation

Mai 2006 bis März 2014 (Oracle Deutschland, München) Oracle Deutschland: Kunden-Support Manager in 3rd Level Produkt Support

- Verwaltung von Kunden-Eskalationen in Telefonkonferenzen, Besprechungen, Präsentationen
- Erstellung von Präsentationen und KPI-Analysen basierend auf den Kundenanforderungen in Bezug auf die Serviceabwicklung
- Leitung eines weltweiten Teams von 15 technischen Experten für Siebel CRM Integration Technologien
- Enge Zusammenarbeit mit Abteilungen von Produktentwicklung Produktmarketing von Enterprise Architecture (EAI und UCM)
- Unterstützung des Funktionsmanagement für die AIA-Plattform (Application Integration Architecture)
- Projektleitung im Wissensmanagement in Bezug auf die Integration von Drittanbieter / Technologien
- Lizenzschlüssel-Spezialist als Kontaktexperte für technische Notfälle und Lizenzservice-Angebote
- Wochenenddienstleiter für WE-Problemen in Projekteinführungen, Inbetriebnahme und techn. Notfällen
- Gewinner mehrerer Siebel & Oracle Service Auszeichnungen, wie „Leadership & Passion“ für    ausgezeichnete Arbeit
- Aktive Teilnahme an der Beantwortung von Pre-Sales-RFPs (Angebotsanfragen) bei Kundenanfragen
- Kunden-Manager für Großkunden für die schnelle Behebung von Eskalationen
- Verantwortlicher für angestrebten Kundenzufriedenheitsziele als vierteljährliche Leistungskennzahlen
- Zusammenarbeit mit VIP-Kunden für die Einhaltung der vertraglichen Service-Level-Verpflichtungen
- Supportkontakt für Implementierung, Transition und Inbetriebnahme von weltweiten Kundenprojekten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollzeit oder Teilzeit (beides), auch Remote
Deutschland / Österreich / Schweiz

Sonstige Angaben

PROJEKTERFAHRUNG:
* 2019 - 5 Monate - ITIL - Prozessberater für CMDB / Asset Configuration Management / LHM Firma: Landeshauptstadt München IT Services: Digitalisierungsprojekt der Bayerischen Staatsregierung („Digitales Klassenzimmer“) Spezialist im Design eines IT-Assetmanagement Konzeptes inkl. Tool Auswahl und Plattform-Integration Beratung bei der Erstellung von Feinkonzepten, Sicherheitskonzepten und Betriebskonzepten
 
* 2019 – 3 months (on-going) – Remote Salesforce Administrator / Sales & Service Cloud Entwickler: Firma: Jonat Technologies Salesforce Administration eines niederländischen Technologieunternehmens, inkl. aller Aspekte des Unternehmens in Bezug auf Site-Administration, Salesforce Lightning Änderungen, Anpassungen, Entwicklung neuer Anforderungen bzw. Verwaltung bestehender Funktionalität sowie Daten
 
* 2019 - 6 Monate - ITIL - Prozessberater für CMDB / Asset Configuration Management Firma: HUK-Coburg Versicherungen Optimierung des CMDB Configuration Management (Verification and Audit) -Prozesses von HUK mithilfe von Omnitracker in Bezug auf Konfigurationselemente (Cis), deren Beziehungen und Auswirkungsanalyse auf Service Level Management in HUK-Coburg
 
* 2019 - 3 Monate – SCRUM - SCRUM Master: Firma: InnoCrypt Produktentwicklung von SafeBox & Softdongle & License Management Server in einem deutschen Cybersecurity Startup
 
* 2018 - 6 Monate – Oracle eCommerce ATG Suite - Projektmanager: Firma: Oracle Deutschland Integration der eCommerce ATG-Anwendungsprozesse in die vorhandene Helpdesk- und Ticking-Systeme in Oracle Systems
 
* 2017 - 3 Monate – SCRUM - Agiler Projektmanager: Entwicklung eines einheitlichen LogAnalyzer für Big Data- und Analytics-Lösungen
 
* 2016 - 9 Monate – Oracle CRM Suite - Projektmanager (Teilzeit): Firma: Oracle Deutschland Support Service Personalanalyse in Bezug auf Agent Staffing, Skills, Bedarf, Verfügbarkeit inkl. Abschätzung von Kundenanfragen (Forecasting) für das weltweite Oracle eCommerce Support Team
 
* 2015 - 3 Monate – Oracle CRM Suite - Projektmanager: Firma: Oracle Deutschland Integration der zentralen Bug-Datenbank in das weltweite Support-Ticketing-System für automatisierte EMail-Benachrichtigungen
 
* 2014 - 12 Monate – ITIL - Europäischer Projektmanager (Teilzeit) Firma: Oracle Deutschland  Unternehmensweite ISO 9001-Unterstützung für Auditierungsprojekte in Oracle-Systemen
 
* 2013 - 9 Monate – Siebel CRM Service Applications - Regionaler Projektmanager (Teilzeit): Firma: Oracle Deutschland Einführung einer Service Cloud-Lösung mit dem Ziel der globalen Ressourcenplanung in Bezug auf Verfügbarkeit, Fähigkeiten, Weiterleitung der Warteschlangen inkl. Design, Wartung und kontinuierliche Verbesserung

 * 2009 - 12 Monate – SCRUM - Product Owner: Firma: Oracle Deutschland
Entwicklung eines zentralen CRM-Systems inkl. Kundenportal und ERP-Integration für Werkzeughersteller in Oracle APEX
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