Profilbild von Maxim Degterev Freelance software engineer & interim CTO aus Berlin

Maxim Degterev

verfügbar

Letztes Update: 15.12.2023

Freiberuflicher Software-Ingenieur & Interim-CTO

Abschluss: B.Sc. Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV-Max-Degterev-Full-DE_151223.pdf
CV-Max-Degterev-Software-Engineer-Nodejs-DE_151223.pdf
CV-Max-Degterev-Software-Engineer-React-DE_151223.pdf
CV-Max-Degterev-Software-Engineer-Vuejs-DE_151223.pdf
CV-Max-Degterev-Tech-lead-DE_151223.pdf
CV-Max-Degterev-UI-UX-Designer-DE_151223.pdf

Skills

Im Tech-Bereich seit 2007, freiberuflich für Kunden aus Europa und den USA tätig, arbeitete in einem führenden Reise-Startup in Russland, leitete Ingenieurteams in mehreren europäischen E-Commerce/Media-Startups, war Mitbegründer eines mobilen Fahrradreparaturdienstes. Derzeit helfe ich Unternehmen auf freiberuflicher Basis bei der Meisterung technischer Herausforderungen.

Für Preise und Verfügbarkeit: max@degterev.me

Keywords: JavaScript, Typescript, CSS, SASS, Styled Components, Material UI, React, Redux, MobX, Vue, VueX, Gatsby, Next.js, Nuxt.js, Express.js, Fastify, Koa, Node.js, PostgreSQL, PostGIS, MySQL, MongoDB, WebSocket, Socket.io, Redis, Memcached, RabbitMQ, Apache Kafka, React Native, Mocha, Jest, Cypress, Webpack, Vite, AWS, Amazon SNS, Amazon S3, DigitalOcean, Figma, Sketch, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, User Interface Design, User Experience Design, UI Design, UX Design, Responsive Design, Projektmanagement, Produktmanagement, Project Management, Product Management, Team Leadership, Software Architektur, Software Architecture, Frontend Development, Backend Development, Full Stack Development, NPM, Git, Github Actions, Storybook, Strapi

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
Freiberuflicher Software-Ingenieur, Interim-CTO
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Arbeit als unabhängiger technischer Berater und praktischer Interims-CTO
- Etablierte die anfängliche Projektarchitektur, um zukünftige Skalierbarkeit zu ermöglichen.
- Führte Code-Audits durch und übernahm Code-Reviews.
- Mentorierte Software-Ingenieure und bot technische Anleitung, Coaching und Unterstützung.
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen.
- Erstellte Produkt-Roadmaps und brachte technisches Fachwissen ein, um Ziele zu setzen und KPIs zu definieren.
- Leitete Entwicklungsteams, verwaltete den Arbeitsablauf und gewährleistete eine rechtzeitige Projektlieferung.

09/2021 - 03/2023
Co-Founder, CTO
flashfix (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Ich habe eine Fahrradreparaturfirma in Berlin mitgegründet.
- Leitete die Entwicklung des anfänglichen B2C Minimum Viable Products (MVP) für die Fahrradreparaturdienste des Unternehmens.
- Entwickelte ein B2B-Dokumentenaustauschsystem für Fahrradsicherheitsinspektionszertifizierungen, um den Zertifizierungsprozess zu optimieren.
- Verwaltete ein Team von Entwicklern und Designern.
- Führte Marktforschung und Analysen durch, um die Marktanpassung des Produkts zu identifizieren.
- Trug zum Wachstum des Unternehmens durch strategische Planung, Geschäftsentwicklung und Marketinginitiativen bei.

09/2015 - 08/2021
Teamleiter (Front-End)
nebenan.de (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ich habe ein Team von Front-End-Entwicklern für eines der größten sozialen Netzwerke für Nachbarschaften in Europa rekrutiert und geleitet.

- Implementierte die ursprüngliche Website-Architektur, die später auf mehr als 1 Million Kunden in 3 verschiedenen Sprachen und Ländern skaliert wurde.
- Entwickelte einen Microservice zur dynamischen Bildkomprimierung, der die Ladezeit und Größe der Seiten für Web- und Mobilanwendungen erheblich reduzierte. Dadurch verbesserte sich die Benutzererfahrung und die Engagement-Rate stieg.
- Nahm die Initiative zur Entwicklung einer maschinellen Lernlösung, um kommerzielle Beiträge im Hauptfeed zu markieren. Dies führte zu einer Steigerung der B2B-Abonnements und des Umsatzes.
- Zusammenarbeit mit dem Produktteam zur Planung und Priorisierung von Produktmerkmalen und zur Definition von KPIs. Dabei lieferte ich technische Einblicke und Empfehlungen, um die Produktinnovation voranzutreiben.
- Leitete ein Team von Front-End-Entwicklern und war verantwortlich für die technische Entwicklung der Front-End-Anwendungen des Unternehmens.

10/2014 - 09/2015
Leitender Software-Ingenieur
SwiftGift App (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Ich trat einem in London ansässigen E-Commerce-Startup als Leitender Ingenieur bei und war verantwortlich für die Überwachung der technischen Entwicklung der Haupt-B2C-Website des Unternehmens und verwandter Produkte.
- Erfolgreiche Migration der Website von Magento auf eine maßgeschneiderte Lösung, Vereinfachung der API-Arbeit mit Anbieterplattformen wie Rakuten und Verbesserung der Gesamtleistung der Website sowie der Benutzererfahrung.
- Organisation des Produktteams zur Planung und Priorisierung von Produktmerkmalen und Roadmaps.
- Rekrutierung und Führung eines remote arbeitenden Teams von Ingenieuren und Designern.
- Durchführung von Code-Reviews, Implementierung bewährter Verfahren und Bereitstellung technischer Unterstützung für das Team.

06/2013 - 10/2014
Senior Software-Ingenieur
Movie Pilot Inc. (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ich arbeitete als Senior Software Engineer für eine Medien-Website.
- Erfolgreiche Implementierung einer mobilen Version der Website.
- Unterstützung bei der Neustrukturierung der Hauptwebsite zur Verbesserung von Leistung, SEO und Stabilität, Optimierung der Ladezeiten von Seiten.
- Implementierung zusätzlicher Funktionen wie stark verschachtelte Kommentarketten, Parsing und Einfügen dynamischer Inhalte in Artikel, die aus dem WYSIWYG-Editor stammen.

05/2011 - 06/2013
Software-Ingenieur (Front-End)
Ostrovok.ru (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Arbeitete als Front-End-Entwickler an der Hauptwebsite und verschiedenen experimentellen Projekten.
- Optimierte das Layout und die Leistung der Website für verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte.
- Zusammen mit Designern, Backend-Entwicklern und Stakeholdern arbeitete ich in einem interdisziplinären Team.
- Entwickelte eine mobile Version der Website.

11/2007 - 12/2012
Freiberuflicher Software-Ingenieur
Selbstständig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Ich habe eine Gruppe freiberuflicher Entwickler und Designer zusammengestellt. Dabei fungierte ich als Projektleiter, Webdesigner und Softwareingenieur. Zudem gründete ich eine Gaming-Website. Dort arbeitete ich als Spieledesigner, Community-Manager und Serveradministrator.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote bevorzugt. Ich arbeite von Berlin aus, Deutschland. Ich bin bereit, einmal im Monat innerhalb der DACH-Region zu reisen.

Sonstige Angaben

Meine E-Mail: max@degterev.me
Profilbild von Maxim Degterev Freelance software engineer & interim CTO aus Berlin Freiberuflicher Software-Ingenieur & Interim-CTO
Registrieren