Profilbild von Christian Paulus Webentwickler (Full-Stack), Webdesigner, Softwareentwickler (Full-Stack), IT Consultant aus Stutensee

Christian Paulus

teilweise verfügbar

Letztes Update: 29.02.2024

Webentwickler (Full-Stack), Webdesigner, Softwareentwickler (Full-Stack), IT Consultant

Firma: HyperCube IT Solutions
Abschluss: Master of Science + Diplom-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-2024-Christian-Paulus_030224.pdf

Skills

FACHLICHE HAUPTSCHWERPUNKTE
Langjährige Erfahrung sowie hohe Expertise in den Bereichen Webentwicklung (Full-Stack), Webdesign und Softwareentwicklung (Full-Stack):

- PHP
- Java
- Datenbanken
- JavaScript / ECMAScript 6+ (ES6+)
- HTML
- CSS
- WordPress
- Entwurfsmuster (Design Patterns)
- UML



FACHLICHE SCHWERPUNKTE (INSGESAMT)

Webentwicklung / -design:
PHP und diverse Frameworks (Laravel, Symfony, PHPUnit, etc.)
JavaScript / ECMAScript 6+ (ES6+) und diverse Frameworks (jQuery, jQuery UI, Node.js, Alpine.js, etc.)
HTML / CSS und diverse Frameworks (Bootstrap, Tailwind CSS, etc.)
Java: Jakarta Server Pages (JSP), Jakarta Servlet

Datenbanken:
SQL, MariaDB, MySQL, PostgreSQL/PostGIS, Oracle, H2, MS Access

Content-Management-Systeme:
WordPress, DIF (internes CMS eines Unternehmens)

Analyse und Modellierung:
Entwurfsmuster (Design Patterns)
Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
Unified Modeling Language (UML)
Entity-Relationship-Modell

Web Services:
REST, SOAP, WFS

Datenstukturen & -formate:
JSON, DOM, CSV, SAX, XSD/XML/XSLT/XPath, GML, CityGML, JCAMP-DX

Paketmanager:
Composer, npm

Versionsverwaltung:
Git, SVN, CVS

Webserver:
Apache HTTP Server

Softwareentwicklung :
Java (SE / EE) und diverse Frameworks (Spring / Spring Boot, Hibernate, etc.)

App-Entwicklung:
Java und Android SDK

Berichtswesen & Business Intelligence:
BIRT (Business Intelligence and Reporting Tools)
PDF (Portable Document Format)

Bildbearbeitung:
GIMP (GNU Image Manipulation Program)

Build-Management-Tools:
Maven, Ant

Identity and Access Management (IAM):
OpenID Connect (OIDC), Keycloak

Message Oriented Middleware (MOM):
Advanced Message Queuing Protocol (AMQP), RabbitMQ

Projektverwaltung & Projektdokumentation:
GitLab, GitHub, BitBucket, Jira, Confluence

IT Consulting:
Projektberatung und Projektbegleitung
Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessanalyse
Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften

Projekthistorie

09/2011 - bis jetzt
Webentwicklung (Full-Stack), Webdesign, Softwareentwicklung (Full-Stack), IT Consulting

Selbständig, Inhaber eines IT-Einzelunternehmens: www.hypercube.biz
Langjährige Erfahrung sowie hohe Expertise in den Bereichen Webentwicklung (Full-Stack), Webdesign und Softwareentwicklung (Full-Stack).
Studium der Informatik und Multimedia: Abschluss "Master of Science", Gesamtnote: 1,6
Studium der Informatik: Abschluss "Diplom-Informatiker (FH)", Gesamtnote: 2,2


Realisierung verschiedener IT-Projekte in den folgenden Bereichen:
Webentwicklung, Webdesign, Softwareentwicklung, App-Entwicklung, SEM / SEO / SEA, IT Consulting

Hauptschwerpunkte:
PHP, Java, Datenbanken, JavaScript / ECMAScript 6+ (ES6+), HTML, CSS, WordPress, Entwurfsmuster, UML

Probearbeiten:
Um volle Transparenz zu gewährleisten biete ich auf Kundenwunsch gerne einen Tag Probearbeiten an.

Projekterfahrung in den folgenden Branchen (bisher):
Informationstechnik (IT), E-Commerce, Finanzwesen, Entertainment, Telekommunikation, Verlagswesen, Bauwirtschaft, Automobilindustrie, Geoinformatik, Instrumentelle Analytik, GxP, Flugsicherung, Katastrophenmanagement, Forschung

>>> Bei den in der PROJEKTHISTORIE nachfolgend gelisteten Projekten handelt es sich um eine EXEMPLARISCHE AUSWAHL von entwickelten Projekten, welche im Rahmen meiner Selbständigkeit realisiert wurden.

09/2011 - bis jetzt
#1: Websites & Landingpages
(Sonstiges)

Kategorie: Webentwicklung, Webdesign, Suchmaschinenmarketing (SEM / SEO / SEA), IT Consulting
Technologien: Design Patterns, HTML, CSS, JavaScript / jQuery, PHP, WordPress, SQL, Datenbanken (DBS), Webserver

Projektbeschreibung:
Für Firmen- und Privatkunden werden moderne, hochwertige Websites und Landingpages (Zielseiten bzw. Marketingseiten) entwickelt. Websites umfassen hierbei Unternehmenswebsites respektive Unternehmenspräsenzen, Erweiterungen und Anpassungen für Webshops, Webanwendungen (z. B. webbasierter Produktkonfigurator), Websites für Privatpersonen, etc.

Die Kunden können für das Design und den Inhalt der Websites und Landingpages aus verschiedenen Vorlagen (Templates) auswählen und/oder ihre ganz individuellen Wünsche und Vorgaben einbringen.
Abhängig von den Anforderungen und Kundenwünschen werden die Websites und Landingpages dann entweder unter Verwendung von Vorlagen (Templates) auf Basis von WordPress oder aber vollständig von Hand entwickelt.

09/2011 - bis jetzt
#2: Webkonfigurator für LED-Profile
(Konsumgüter und Handel)

Kategorie: Webentwicklung, Webdesign, IT Consulting
Technologien: Design Patterns, HTML, CSS, JavaScript / jQuery, PHP, SQL, MariaDB Datenbank, Apache HTTP Server

Projektbeschreibung:
Der Webkonfigurator für LED‐Profile ermöglicht Anwendern eine webbasierte Produktkonfiguration von LED‐Profilen. Hierzu kann ein Benutzer über einen Webbrowser (Firefox, Chrome, Edge, etc.) anhand eines von ihm ausgewählten LED‐Profiltyps (z. B. U‐Profil oder IP‐Profil) sein LED‐Profil konfigurieren.

Die Konfiguration beinhaltet hierbei die folgenden, aufeinander aufbauenden Schritte:
LED‐Profil = LED‐Profiltyp + Profilabdeckung + Profilendkappe + Profilmontagezubehör + LED‐ Streifen + Controller + Netzteil.

Die für die Produktkonfiguration eines LED‐Profils ausgewählten Komponenten werden im Warenkorb gespeichert und können bestellt werden.

09/2011 - bis jetzt
#3: Entwicklung von PHP/Laravel Webservices (REST) für eine Desktopsoftware
(Internet und Informationstechnologie)

Kategorie: Webentwicklung, Softwareentwicklung, IT Consulting
Technologien: Design Patterns, PHP, Laravel, PHPUnit, REST-API, Webservices (REST), JSON, SQL, MariaDB Datenbank, i18n, Apache HTTP Server, VB.NET

Projektbeschreibung:
Für ein Unternehmen aus dem Bereich IT (Softwarehersteller) wurden für die Client-/Server-Kommunikation seiner Desktopsoftware (Client) mit dem Unternehmensserver eine REST-API entworfen und darauf basierend serverseitig entsprechende Webservices (REST) in PHP/Laravel implementiert.

Bei der in VB.NET implementierten Desktopsoftware handelt es sich um ein umfangreiches Rechnungsprogramm mit zahlreichen zusätzlichen Anwendungen (Apps) wie beispielsweise Kassenbuch, Terminplaner und Diagramm-Designer.

Über neu implementierte RESTful-Webservices kommuniziert die Desktopsoftware mit dem Unternehmensserver, um entsprechende Dienste respektive Funktionalitäten abzurufen. Für den Aufruf bzw. die Verwendung eines entsprechenden Webservice sendet die Desktopsoftware über das HTTPS-Protokoll eine entsprechende Anfrage (z. B. GET- oder POST-Request) an den Unternehmensserver. Dort wird innerhalb des verwendeten PHP-Webframeworks
Laravel der in PHP implementierte Webservice ausgeführt und das Ergebnis als Antwort (Response) in Form von JSON an den Client (die Desktopsoftware) gesendet.

Hinsichtlich der Webservices wurde Internationalisierung (i18n) unterstützt und Texte sowie Datums-, Zahlen- und Währungsformatierungen für die jeweilige zu unterstützende Sprache und Lokalisierung (z. B. de-DE oder en-US) bereitgestellt. Serverseitig wurde unter Verwendung des PHP-Testframeworks PHPUnit eine hohe Testabdeckung für die entwickelten Webservices implementiert. Clientseitig wurden im Rahmen der Integration der Client-/Server-Kommunikation entsprechende Implementierungen und Tests für die Desktopsoftware in VB.NET vorgenommen.

09/2011 - bis jetzt
#4: Entwicklung eines PHP XML-Imports für ein Content-Management-System
(Medien und Verlage)

Kategorie: Webentwicklung, Webdesign, IT Consulting
Technologien: Design Patterns, PHP, XML, DOM, XPath, HTML, Smarty, CSS, JavaScript / jQuery, CMS, PDF

Projektbeschreibung:
Für ein Unternehmen im Bereich Verlagswesen wurde für dessen firmeninternes Content- Management-System (CMS) namens DIF ein XML-Import in PHP entwickelt.

Innerhalb des CMS steht den Anwendern unter dem Menüpunkt "XML-Import" eine Weboberfläche für den durchzuführenden XML-Import zur Verfügung. Importiert werden Bücher, deren digitale Daten von einer Druckerei dem Verlag in einem speziellen XML-Format zur Verfügung gestellt werden; die XML-Daten wurden von der Druckerei vorab für den Druck der entsprechenden Printausgaben der Bücher verwendet.

Über die Weboberfläche wird die XML-Datei des zu importierenden Buches ausgewählt. Anschließend werden die XML-Daten eingelesen und in valides HTML5 konvertiert und erweitert (z. B. durch Hinzufügung, Umbenennung oder Entfernung entsprechender Elemente und CSS Klassen). Die entsprechende Datenkonvertierung und -erweiterung erfolgt innerhalb PHP über das DOM (Document Object Model) und über XPath. Abschließend werden die neuen, validen HTML5 Daten in das CMS importiert. Innerhalb eines Onlineportals des Verlages können Kunden die importierten Bücher als Onlineversion lesen und nutzen.

Neben des XML-Imports wurde zusätzlich noch eine PDF-Reportgenerierung für einen vorab durchgeführten Autorenabgleich implementiert. Hierbei wird vor dem eigentlichen XML-Import überprüft, ob alle in der XML-Datei vorhandenen Autoren auch im CMS angelegt und korrekt zugewiesen wurden.

09/2011 - bis jetzt
#5: Kayako Login-Share
(Konsumgüter und Handel)

Kategorie: Webentwicklung
Technologien: PHP, XML, MySQL Datenbanken, OXID eShop

Projektbeschreibung:
Kayako ist ein Help-Desk-System der Firma Kayako Ltd. für das im Auftrag eines Firmenkunden ein Login-Share implementiert wurde.

Der Login-Share ermöglicht B2B-Kunden des Auftraggebers sich in sein Help-Desk-System einzuloggen und dort beispielsweise eine Frage zu einem Produkt (Menüpunkt: Ticket senden) zu stellen oder sich entsprechende Informationen und Hilfestellungen zu Produkten (Menüpunkt: Hilfethemen) anzusehen.

Bei den B2B-Kunden handelt es sich entweder um bereits registrierte Kunden (z. B. Einkäufer) seines Webshops (OXID eShop) oder um Kunden (z. B. Einkaufsleiter), für die separat ein Account im Help-Desk-System vom Support angelegt wurde. Das Help-Desk-System wurde in diesem Zusammenhang so konfiguriert, dass über seine Weboberfläche von außen kein neuer Benutzer (User) angelegt werden kann (Register) und sich somit nur registrierte Kunden (Webshop-Kunden oder manuell angelegte Kunden) einloggen können.

In einem anderen Projekt wurde für denselben Kunden das Frontend (Weboberfläche) des Help-Desk-Systems an sein Corporate Design angepasst (siehe Projekt Kayako Frontend-Design).

09/2011 - bis jetzt
#6: Kayako Frontend-Design
(Konsumgüter und Handel)

Kategorie: Webdesign, Webentwicklung
Technologien: HTML, CSS

Projektbeschreibung:
Kayako ist ein Help-Desk-System der Firma Kayako Ltd. dessen Frontend (Weboberfläche) an das Aussehen der Website und des Webshops eines Firmenkunden (Corporate Design) angepasst wurde.

In einem anderen Projekt wurde für denselben Kunden ein Login-Share für das Help-Desk-System implementiert (siehe Projekt Kayako Login-Share).

09/2011 - bis jetzt
#7: Web-Widgets
(Sonstiges)

Kategorie: Webentwicklung, Webdesign
Technologien: Design Patterns, HTML, CSS, JavaScript / jQuery, PHP, SQL, Datenbanken, Webserver

Projektbeschreibung:
Im Rahmen von Projekten werden webbasierte Widgets entwickelt. Widgets sind eigenständige Programme in Form von grafischen Komponenten, welche wiederum in andere Programme respektive Anwendungen integriert werden können.
Widgets werden hierbei nach dem MVC Muster (Model View Controller Pattern) implementiert und bestehen aus einer Präsentationsschicht (View), einer Steuerungsschicht (Controller) und einer Datenmodellschicht (Model).

09/2011 - bis jetzt
#8: Hydra-DTS
(Internet und Informationstechnologie)

Kategorie: Softwareentwicklung, IT Consulting
Technologien: OOAD, UML, Design Patterns, Java, XML/XSLT, CSV, SQL, Apache Ant

Projektbeschreibung:
Für ein Unternehmen, das im Bereich des E-Commerce (Elektronischer Handel) tätig ist, wurde ein komplettes Java Framework für den Abgleich und die Verarbeitung von Produktdaten entwickelt. Das Framework ermöglicht dem Auftraggeber die Produktdaten seiner Kunden in seine E-Commerce-Systeme zu integrieren.

Bei den E-Commerce-Systemen handelt es sich um ein Produktberatungs-, Produktvorschlags und Preisvergleichssystem. Die Kunden des Auftraggebers nutzen seine E-Commerce-Systeme zur Verkaufsförderung ihrer Produkte und steigern dadurch ihren Umsatz. Während die Middleware und das Backend der E-Commerce-Systeme beim Auftraggeber verbleiben, wird das jeweilige Frontend auf den Websites seiner Kunden (Händler oder Hersteller) integriert und angepasst.

09/2011 - bis jetzt
#9: Billing-System
(Internet und Informationstechnologie)

Kategorie: Softwareentwicklung, Webentwicklung
Technologien: Design Patterns, Java, JavaServer Pages (JSP), Servlets, SQL, Oracle Datenbank, Apache Tomcat

Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines Projekts – an dessen Entwicklung weitere Firmen beteiligt waren – wurde ein webbasiertes Billig-System realisiert. Das Billing-System ermöglicht dem Auftraggeber eine genaue Abrechnung sowie Rechnungsstellung gegenüber seinen Kunden.

Bei der Mitentwicklung wurden die folgenden Softwarekomponenten für das Billing-System implementiert:
- Nummernkreisverwaltung (Number Range Management)
- Einstellung und Verwaltung verschiedener Abrechnungsparameter (Billing Parameters Settings)
- Rechnungspostenvorschau (Invoice Items Preview)
- Rechnungspostenanzeige (Invoice Items Display)
- Vertragsansicht auslaufender Verträge (Contract View Expiring Contracts)

09/2011 - bis jetzt
#10: Global Truss Toolbox
(Konsumgüter und Handel)

Kategorie: App-Entwicklung
Technologien: Design Patterns, Java, Android SDK, i18n

Projektbeschreibung:
Die Global Truss Toolbox ist eine Android-App für mobile Endgeräte wie beispielsweise Smartphones und Tablets, deren initiale Version (V1.0) im Auftrag eines Firmenkunden entwickelt wurde. Die damalige, initiale Version erhielt sehr gute Bewertungen im App-Store (4.8 von 5 Sternen).
Die App ermöglicht die Berechnung von Belastungsdaten entsprechender Traversen (Menüpunkt: GT LOAD MASTER). Des Weiteren enthält die App eine digitale Wasserwaage (Menüpunkt: GT LEVEL) mit derer Winkel gemessen werden können. Im integrierten PDF Produktkatalog der App (Menüpunkt: GT INFO) können Informationen über die verschiedenen Traversen angesehen werden.

Die App unterstützt Mehrsprachigkeit (19 Sprachen insgesamt) und wurde neben Deutsch für weitere Sprachen wie beispielsweise Englisch, Französisch und Spanisch realisiert. Anhand der verwendeten (eingestellten) Sprache auf dem mobilen Endgerät des Benutzers wird die App automatisch für diese Sprache geladen.

Speziell für den US-amerikanischen Markt wurde auf Wunsch des Firmenkunden eine spezielle (modifizierte) Version der App namens Cosmic Truss entwickelt.

09/2011 - bis jetzt
#11: GxP Softwareentwicklung
(Industrie und Maschinenbau)

Kategorie: Softwareentwicklung
Technologien: OOAD, UML, Design Patterns, Java, Spring / Spring Boot, OpenID Connect (OIDC), Keycloak, Advanced Message Queuing Protocol (AMQP), RabbitMQ, PostgreSQL Datenbank, Maven

Projektbeschreibung:
Für ein Unternehmen, das im Bereich der Instrumentellen Analytik (IA) tätig ist wurde im Rahmen eines Projektes - an dessen Entwicklung mehrere Mitarbeiter des Unternehmens beteiligt waren - ein GxP Framework für die Software des Hauptproduktes sowie für weitere Software entwickelt.

Der Begriff GxP bezeichnet zusammenfassend alle Richtlinien für gute Arbeitspraxis, z. B. in der Medizin und Pharmazie. Das "G" steht hierbei für "Good" und das "P" für "Practise"; das "x" in der Mitte wird durch eine entsprechende Abkürzung für den spezifischen Anwendungsbereich ersetzt. Beispiel: GLP = "Good Laboratory Practice" und GMP = "Good Manufacturing Practice".

Das entwickelte GxP Framework besteht aus drei unabhängigen Programmbibliotheken:
- Programmbibliothek für Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern (über das OpenID Connect (OIDC) Protokoll)
- Programmbibliothek für das Erzeugen und Versenden (in eine Message Queue) von Audit Trails
- Programmbibliothek für das Speichern (in eine Datenbank) und Anzeigen von Audit Trails

Audit Trails sind sicherheitsrelevante chronologische Datensätze, welche der Kontrolle und Aufzeichnung von Aktivitäten und Prozessen dienen.

In einem vorhergehenden Projekt wurde für dasselbe Unternehmen ein Reporting-Tool entwickelt (siehe Projekt Reporting-Tool für Audit Trails).

09/2011 - bis jetzt
#12: Reporting-Tool für Audit Trails
(Industrie und Maschinenbau)

Kategorie: Softwareentwicklung
Technologien: Java, JCAMP-DX, BIRT (Business Intelligence and Reporting Tools), Maven

Projektbeschreibung:
Für ein Unternehmen, das im Bereich der Instrumentellen Analytik (IA) tätig ist, wurde für die Software des Hauptproduktes ein Reporting-Tool entwickelt. Das Reporting-Tool ermöglicht Anwendern über eine grafische Suchmaske gezielt nach Suchbegriffen sowie einem Anfangs- und Enddatum zu suchen.
Entsprechend der eingegebenen Suchdaten wird innerhalb einer zentralen Log-Datei nach entsprechenden Datensätzen (Audit Trails) gesucht, welche den Suchkriterien entsprechen. Audit Trails sind sicherheitsrelevante chronologische Datensätze, welche der Kontrolle und Aufzeichnung von Aktivitäten und Prozessen dienen. Die innerhalb der zentralen Log-Datei gespeicherten Audit Trail Datensätze liegen in einem firmeneigenen (proprietären), an JCAMPDX
(Joint Committee on Atomic and Molecular Physical data – Data eXchange) angelehnten Datenformat vor.

Für die Datensuche und Report-Generierung wurde ein eigener Parser entwickelt, der pufferweise Daten aus der Log-Datei ausliest, parst und aufbereitet. Für die aufbereiteten Daten wird anschließend ein BIRT (Business Intelligence and Reporting Tools) Geschäftsreport in Form eines PDF generiert. Das entwickelte Reporting-Tool wurde für die Suche innerhalb bzw. das Parsen von insgesamt 19 Millionen Audit Trail Datensätzen erfolgreich in der Praxis getestet.

In einem nachfolgenden Projekt wurde für dasselbe Unternehmen an einem GxP Framework mitentwickelt (siehe Projekt GxP Softwareentwicklung).

09/2011 - bis jetzt
#13: IT Consulting
(Sonstiges)

Kategorie: IT Consulting

Projektbeschreibung:
Bei Kunden wird IT Consulting in verschiedenen Projekten durchgeführt.

Die Kunden werden bei der Software- und App-Entwicklung, der Erstellung von Websites, der Einrichtung, Anpassung und Erweiterung von Webshops, der Entwicklung von Landingpages sowie bei der Analyse und Durchführung diverser IT-Marketingstrategien (SEM, SEO, SEA, etc.) intensiv beraten und unterstützt.

Je nach Projekt und Anforderungen werden entsprechende Tätigkeiten durchgeführt. Es wird eine Anforderungsanalyse erstellt, in der die Anforderungen an das zu realisierende Projekt ermittelt, erfasst und beschrieben werden. Dies beinhaltet beispielsweise die Identifikation von Kunden und Zielgruppen, die detaillierte Festlegung der Programm-Funktionalitäten, sowie die Auswahl und den Einsatz passender Technologien für die optimale Umsetzung respektive
Realisierung (Implementierung) des Projekts. Es werden moderne, hochwertige Systemarchitekturen entworfen sowie ansprechende, benutzerfreundliche Oberflächen konzipiert. Bei der Implementierung werden passende Technologien verwendet, die eine optimale Umsetzung der Projektanforderungen garantieren. Nachdem das Projekt entwickelt
wurde, werden vor der Abnahme ausgiebige Qualitätskontrollen und Tests durchgeführt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Projekte im Raum KARLSRUHE (Baden) und im Umkreis von 50 km:
» 100% vor Ort (falls gewünscht)
» Sehr gerne auch mit Remote-Einsätzen bis zu 100%

Projekte im Umkreis von KARLSRUHE (Baden) mit einer Entfernung von 51 km bis 100 km:
» Mit Remote-Einsätzen (2 bis 3 Tage in der Woche)
» Sehr gerne auch mit Remote-Einsätzen bis zu 100%

Projekte im Umkreis von KARLSRUHE (Baden) ab einer Entfernung von 101 km:
» Überwiegend mit Remote-Einsätzen (4 bis 5 Tage in der Woche)
» Sehr gerne auch mit Remote-Einsätzen bis zu 100%
Profilbild von Christian Paulus Webentwickler (Full-Stack), Webdesigner, Softwareentwickler (Full-Stack), IT Consultant aus Stutensee Webentwickler (Full-Stack), Webdesigner, Softwareentwickler (Full-Stack), IT Consultant
Registrieren