Profilbild von Alexander Schmidt UX/UI Designer & Consultant aus Berlin

Alexander Schmidt

nicht verfügbar bis 14.06.2024

Letztes Update: 29.03.2024

UX/UI Designer & Consultant

Firma: Herr
Abschluss: Interaction Design/User Experience Design
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher)

Skills

Konzeption und Design:

Interaction Design
Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verstehen und auf das Produkt übertragen.

User Centred Design
Den Nutzer Verstehen und auf seine Bedürfnisse eingehen.

Google Design Sprint
Eine Woche lang mit den relevanten Personen eines Unternehmen ein Ziel vor den Augen zu haben - den Prototypen.
Ich bin ein zertifizierter Google Design Sprint Master und bin in der Lage GDS zu planen und durchzuführen.

Durchführung von Research
Ideen müssen validiert werden. Dafür sollten alle Konzepte und Ideen mehrere Research-Schleifen durchlaufen.

Erstellung von Wireframing
Ideen verständlich und nachvollziehbar auf das Papier bringen.

Erstellung von Visuals (Visual Design)
Das Auge isst mit. Das Design muss zum Kunden, zum Produkt und zum Konzept passen.

Rapid UI Prototyping
Bevor ein Produkt in die Entwicklung geht, sollte dieser interaktiv getestet werden. Hierfür gint es eine Reihe von Tools.

=======================

Development:

HTML/CSS
Die Strukturierung und die Gestaltung der App ist ein must-have, denn das wird von den Nutzern in erster Linie wahrgenommen. Es ist quasi das direkte Tor zum Nutzer.

SCSS
CSS-Präprozessoren beschleunigen den Entwicklungsprozess enorm und geben den Entwicklern die Möglichkeit Variablen in CSS zu benutzen

JavaScript | React.js
Heutzutage spielt die Interaktion eine essentielle Rolle, denn statische Webseiten kommen immer seltener vor. Technologische Entwicklungen und Libraries wie z.B. React-js erlauben es Entwicklern in kürzester Zeit sehr per­for­mante Web-Apps zu entwickeln, die vor einigen Jahren nur den nativen Brüdern vorbehalten waren.

Node.js
Node.js ist heute aus der Webentwicklung nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Entwickler wechseln zur nativen JavaScript-Entwicklung mit Node.js. Gute Performance, Skalierbarkeit, extreme Erweiterbarkeit und Produktivität sind sicherlich die Gründe. Des Weiteren handelt es sich hierbei um ein Framework der Skriptsprache Javascript, welche ohnehin von vielen Entwicklern beherrscht wird.

Git
Git hat die Industrie verändert, denn die Versionierung ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. 
   

Projekthistorie

Was habe ich gemacht? *

Nach meinem Studienabschluss fing ich an in einer digitalen Agentur als Informationsarchitekt zu arbeiten. Dort festigte ich meine bereits im Studium erworbenen Kenntnisse im UX Bereich. Außerdem konnte ich in weiteren Bereichen, wie Kundenkommunikation und Präsentation weitere Erfahrungen sammeln. Nach der Agenturzeit folgten Projekte mit der Volkswagen AG und ich sammelte Erfahrungen in der Automobilbranche. Meine Skills reichen nun von der Durführung und Planung von Google Design Sprints über die Erarbeitung und Validierung von Konzepten bis hin zu der Entwicklung einzelner Produkte mit verschiedenen Webtechnologien.

* Mein Portfolio kann ich Ihnen selbstverständlich zukommen lassen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Alexander Schmidt UX/UI Designer & Consultant aus Berlin UX/UI Designer & Consultant
Registrieren