Schlagwörter
Skills
Customer Relationship Management (CRM)
MS Dynamics CRM 3 - 365 > 8 ○ ○ ●
MS Dynamics CRM 365 inkl. Upgrades ○ ○ ●
MS Dynamics CRM 2016 (Online) inkl. Upgrades ○ ○ ●
MS Dynamics CRM 2013 (OnPremise/Online) ○ ○ ●
MS Dynamics CRM 2011 (OnPremise) inkl. Migration ○ ○ ●
MS Dynamics CRM 3.0 und 4.0 inkl. Migration ○ ○ ●
Dynamics Tools (XRM Toolbox, Ribbon Editor etc.) > 8 ○ ○ ●
Azure Services (BLOB, Azure Data Factory u.a.) > 4 ○ ● ○
Office Integration und Office Automation > 4 ○ ○ ●
BING and GoogleMaps Integration > 4 ○ ○ ●
Adobe Integration (Adobe Sign, Experience MgrSync) > 2 ○ ● ○
Inxmail Marketing Automation (Cloud) 2 ○ ● ○
Entwicklung, Skripting und Modellierung
C# / .Net (kann Code lesen, debuggen und unit-testen) > 5 ● ○ ○
JavaScript > 15 ○ ○ ●
(D)HTML > 15 ○ ○ ●
SQL (inkl. T-SQL) > 20 ○ ○ ●
FetchXML > 5 ○ ○ ●
PowerDesigner > 3 ○ ● ○
TOAD (Quest) > 3 ○ ● ○
Team Collaboration / Entwicklungsumgebungen
Azure DevOps / Team Foundation Server > 11 ○ ○ ●
Visual Studio > 12 ○ ○ ●
Atlassian JIRA / Confluence > 4 ○ ● ○
Datenmigration
MS SQL Server Integration Services (SSIS) > 10 ○ ○ ●
SCRIBE (Insight / Online) 2 ○ ● ○
Datenbanken
MS SQL Server > 20 ○ ○ ●
Oracle > 8 ○ ● ○
DB2 2 ○ ● ○
MS Access > 20 ○ ○ ●
Informix > 5 ○ ● ○
Business Intelligence
Microsoft Power BI > 5 ○ ● ○
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS) > 15 ○ ○ ●
Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS) > 10 ○ ○ ●
IBM/Cognos (bis Cognos 10) > 10 ○ ● ○
Crystal Reports (Reports, Analysis, Holos) 1 ○ ● ○
ERP/Warenwirtschaft/Schnittstellen/Quellsysteme
SAP ERP (SD, MM, QM, ECM) 3 ○ ● ○
MS Dynamics NAV 1,5 ○ ● ○
PDS (unter Unix) 2 ○ ● ○
BS-Konto (unter Unix) 3 ○ ● ○
Webserver
MS Internet Information Server (IIS) > 7 ○ ○ ●
Apache > 4 ○ ● ○
ECM, OCS, Office und Betriebssysteme
ECM: MS SharePoint > 7 ○ ○ ●
OCS: Office Communication Server 1 ● ○ ○
Microsoft Office > 20 ○ ○ ●
Windows (Server) > 20 ○ ○ ●
UNIX (AIX, HP UX, Sun Solaris, SCO, Sinix V) > 8 ○ ● ○
Agile Entwicklung / Prozesse
SAFe > 4 ○ ○ ●
SCRUM > 10 ○ ○ ●
Feature Driven Development (FDD) > 5 ○ ● ○
Adaptive Software Development (ASD) > 5 ○ ● ○
Extreme Programming (XP) 1 ● ○ ○
Projektmanagement Methoden
PRINCE 2 (Projects In Controlled Environments) > 5 ○ ● ○
Projektstrukturplan (PSP) > 7 ○ ○ ●
Netzplantechnik (Strukturplan mit dynamischer Struktur) > 5 ○ ● ○
Meilensteintrendanalyse > 5 ○ ● ○
Microsoft SURESTEP > 2 ○ ● ○
Prozess-Modellierung
UML > 10 ○ ○ ●
Microsoft Visio 2010-2016 > 8 ○ ○ ●
ARIS 2 ○ ● ○
Application Lifecycle Management
HP ALM (Quality Center) 2 ○ ● ○
IT Testmanagement
Unit Testing > 5 ○ ● ○
Mercury Interactive (Winrunner, Testdirector, Loadrunner) > 3 ○ ● ○
IT Monitoring, Helpdesk und IT Service Management
ServiceNow > 4 ○ ● ○
Nagios > 4 ○ ● ○
BMC Remedy 1 ● ○ ○
Spezial- und Branchenlösungen
Mercury Next (Personnel Recruitment) 1 ○ ● ○
Projekthistorie
Weiterentwicklung der Dynamics 365 Plattform ZKP (Zurich Kundenplattform) für ca. 4.000 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich und Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten
I. Unterstützung bei der Erstellung von POCs (für eine Roadshow im Konzern und im Nachgang für einzelne Unternehmenseinheiten) zu
a) AI Builder (Künstliche Intelligenz) anhand von fachlichen Beispielen (u.a. Auswertung/Klassifikation/Routing von Web-Kontaktanfragen)
b) Insights for Sales / Market / Customer / Customer Service mit
- AI-Analyse für “best-fit products”
- Proactive After Sales
- Personalisierte Kampagnen
c) Marketing mit
- OMNI-Channel / Multi-Channel
- Event Management
- Customer Interaction Insights
- Umfragen (Surveys) mit MS Forms Pro
- Customer Voice
d) Virtual Agents (Chat Bots, Hand-off von Bot zu Person mit Engagement Hub, Integration in MS Teams usw.)
e) Genehmigungsprozesse (Approval) mit Power Automate
f) Interactive Reporting mit real time Analysen
g) (Sales) Forecasting
II. Business Consulting und Business Analyse für Key Features bzw. Feature Demands bis zur Erstellung von UserStories, Testing der Features bis zur Abnahme mit dem Business betr.
a) Meeting Alert (Termin-Erinnerungs-Service)
b) Leasing-Bundling
c) Umstellung Partnerhistorie auf Microsoft Fluent UI
d) Tasks für Webofferten/Webpolicen
e) Todesfall-Prozess inkl. Monitoring
f) Erweiterung Beschwerde-Infoboard
Tools: Microsoft Dynamics CRM 365 (mit Zusatztools wie
XRM-Toolbox), MS Teams, MS Visio, MS Power BI, Dokumentation mit Atlassian Confluence und
Microsoft Azure DevOps,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion Paris-Release)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
Schwerpunkt 1: Unterstützung bei Roadshow im Konzern mit dem Ziel neue D365-Module bzw. -Funktionalitäten in Form von kleinen bis mittelgroßen POCs vorzustellen
Schwerpunkt 2: (IT) Business Consulting, Business Analyse und Requirements Definition für neue Demands bis zur Erstellung von Feature und User Stories
CloudMove der Microsoft Dynamics CRM 2016 (OnPremise) Plattform ZKP auf Dynamics 365 mit Vertrieb, Service und Marketing für ca. 4.000 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich
Business Analyse, Requirements Management und Customizing der schweizweiten Microsoft Dynamics CRM Lösung nach SCRUM (SAFe) für Lead- und Kunden-Management (Privatkunden und Firmen), Bearbeitung sowie Qualifizierung von Leads, Verkaufschancen, Anfragen, Angeboten; Handling von Policen/Verträge, Abwicklung von Aufhebungen, Beschwerden, e-Billing, Fremdverträge, Partnerdatenänderungen, Dublettenmeldungen, Sanierungen, Schadenmeldungen, t-NPS-Befragungen Zeichnungsstopps usw.
I. Unterstützung beim CloudMove:
a) Planung, Konzeption und Durchführung CloudMove bzw. Cloud-Migration zu Dynamics CRM 365 inkl. Customer Engagement Plan, Training, Microsoft-Begleitung (FastTrack) und Azure Services.
b) Unterstützung des Trainingsteams zur Erstellung digitaler Lern-inhalte inkl. Nutzung von Custom Help Pages (ehem. Learning Path)
c) Unterstützung des Data Transformation Teams betr. Umstellung von SSIS auf Azure Data Factory
d) Definition von Usability Guidelines und Sicherstellen von deren Umsetzung in der Optimierung von Formularen und Prozessen
e) Anleitung des Business Analyse Teams als Lead Business Analyst zur Planung, Konzeption und Durchführung des CloudMoves
f) Überführung von Individuallösungen / custom code in D365-standardisierte Lösungen
g) Überführung CRM-SQL-Reports/-Dashboards in FetchXML-Reporting bzw. Power-BI-Reports/-Dashboards
h) IT-Service-Management: Ticket-Dienst (Incident Service) mit ServiceNow
II. Parallele Vorbereitung neuer D365-Module und Funktionalitäten für die Umsetzung nach dem CloudMove:
a) OMNI-Channel
b) Erweiterung OMNI-Betreuungslogik
c) ZKP Task Routing
MS Reporting Services 2016 (SSRS) und FetchXML,
Microsoft Dynamics CRM 365 (mit Zusatztools wie
XRM-Toolbox), Visio, Dokumentation mit
Atlassian Confluence und MS AzureDevOps,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion Paris-Release)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
Tätigkeiten/Rollen
Schwerpunkt 1: (IT) Business Analyse, Requirements Management, Durchführung Customizing, Bugbearbeitung und Testing in einem Projekt mit drei Teams mit ca. 25 Pers.), Schulung/Training u.a.m.
Temporärer Schwerpunkt 2 für CloudMove: Architektenrolle
Weiterentwicklung der Microsoft Dynamics CRM 2016 (OnPremise) Plattform ZKP (Zurich Kundenplattform) mit Vertrieb, Service und Marketing für ca. 3.900 User im (Nicht-)Leben-Bereich.
Business Analyse, Requirements Management und Customizing der Microsoft Dynamics CRM Lösung für Lead- und Kunden-Management (Privatkunden und Firmen), Abwicklung von Anfragen/Angeboten, Verwaltung von Verträgen/Policen, Bearbeitung von Claims.
a) Definition der Business-Prozesse gemeinsam mit den Fachbereichen. Definition der Anforderungen nach SCRUM und SAFe-Methodik (Scaled Agile Framework) in Epics, Features, User Stories und Tasks (mit Confluence und Jira) für die technische Umsetzung in zwei Teams (insgesamt ca. 25 Kollegen).
b) Customizing im Bereich Sales (Sales und BackOffice): Activity Management (Aufgaben, Termine, Telefonanrufe, Emails, Briefe mit Vorlagen, Laufkundschaft etc.), Namens- und Adressänderungen, Dublettenbereinigung, Beschwerde-Management; Verwaltung von Besuchsberichten; Abwicklung von Rechnungsstellungs-Aufträgen; Verwaltung von Erteilten Aufträgen, Partner-Datenänderungen, Sanierungen, Aufhebungen, Fremdverträgen; Führung von Schadenslisten; Absprünge in verschiedene interne Spezial-Anwendungen wie die Erstellung von Offerten; Spezial-Applikationen für Einzel-Leben.
c) Customizing im Bereich Marketing: Verwaltung von t-NPS Befragungen, Hotlists (Art Marketing Listen), Anzeigen (Adverts), Agenturen, zeitlich gesteuerter E-Mail-Versand mithilfe von Versandprofilen
d) Konzeption, Begleitung und teilweise Durchführung von Datenmigration von Host-/FatClient-Applikationen nach CRM
e) Automatisierte Erstellung von Versicherungs-Dokumenten mit Microsoft Word und Excel-Dokumenten sowie Archivierung unter FileNet
f) Erstellung von (FetchXML) Reports mit Reporting Services/Excel für Auswertungen (z.B. Beratermappe)
g) Definition von Power BI Auswertungen (Dashboards und Listen) mit Integration in CRM 2016
h) IT-Service-Mgt/Ticket-Dienst (Incident Service) mit ServiceNow
MS Reporting Services 2016 (SSRS) und FetchXML,
Microsoft Dynamics CRM 2016 (mit Zusatztools wie XRM-Toolbox u.a.), Visio, Dokumentation mit Confluence / Atlassian Jira (später m. MS AzureDevOps),
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
Tätigkeiten
(IT) Business Analyse, Requirements Management, Vorbereitung
PI-Planning, Sprintplanung, Durchführung Customizing, Bugbearbeitung und Testing in einem Projektteam mit ca. 25 Pers., Schulung/Training, Ticket-/Incidentbearbeitung u.a.m.
Einführung Microsoft Dynamics CRM 365 Online (Microsoft Cloud) für Deutschland, Frankreich und UK, GISA mit Vertrieb und Marketing sowie managed solution / Branchenlösung „NEXT“ (Fa. Mercury, UK): Projekt NEXT für Endkunde emagine (Personaldienstleistungen) als Microsoft-Cloud-Lösung
Migration und Customizing einer gruppenweiten CRM-Lösung zur Abwicklung vollumfänglicher Personalvermittlungen für den Einsatz bei ca. 150 Usern mit Integration einer englisch-sprachigen Branchenlösung (managed solution „NEXT“ von Mercury, UK), Anbindung SharePoint 365 (Online) und Exchange 365 (Online) sowie Anbindung Dynamics Portal (Custom Portal, Customer Self-Service and Employee Self-Service Portal) für Kunden und Bewerber.
a) Definition der Vertriebs- und Marketing-Prozesse gemeinsam mit den Fachbereichen Sales und BackOffice. Definition der zugehörigen Anforderungen in Epics und User Stories (MS Team Foundation Services) sowie Erstellung von Use Cases für die technische Umsetzung.
b) Umfangreiches Customizing im Bereich Sales (Außen- und Innendienst): Hierarchie-Dimensionierung für mehrstufige Accounts mit Departments, Team und Contacts, Reporting-Strukturen, Verwaltung ehem. Contacts (historische Relationen), BackOffice-Infos pro Account, hierarchische Skills und Tags für Accounts, Contacts, Candidates und Vacancies, (Non-) Recommanded Candidates, Candidates mit Contract-/Temporary-/Permanent Placements, Umsetzung GDPR-Anforderungen (EU-Datenschutz), Lebensläufe/CVs von Candidates (auf SharePoint) mit ausgefeilter Suche (Suchprofile), DAXTRA-Integration, Social Profiles etc.; Verwaltung von Leads (Potential Business), PreSales- und Sales Ziele, Vereinbarungen (Agreements) mit Kunden (Rahmenverträge etc.), Speculative Sends, Shortlists, Vacancies (Vakanzen), Platzierungen (Placements) mit Engagements (Historie aller Platzierungen) samt der systemunterstützten Erstellung sämtlicher Verträge und Dokumente; Verwaltung von Referenzen (von Kunden über Kandidaten und von Kandidaten über Kunden)
c) Customizing im Bereich Marketing: Verwaltung von Hotlists (Art Marketing Listen), Anzeigen (Adverts), Agenturen, zeitlich gesteuerter E-Mail-Versand mithilfe von Versandprofilen
d) Automatisierte Erstellung von Office-Dokumenten mit Microsoft Word und Excel-Dokumenten
e) Umfangreiche Datenmigration (ca. 140 Gigabyte) von CRM 2011 nach CRM 365 mit SCRIBE Online (Cloud) zzgl. ca. 84 Gigabyte Dokumente (nach SharePoint und CRM)
f) Erstellung von (FetchXML) Reports mit Reporting Services/Excel sowie eines PowerPivot-Datenmodells mit zahlreichen Auswertungen
MS Reporting Services (SSRS), Microsoft Power BI,
Microsoft Dynamics CRM 365 Online (mit Zusatztools
wie XRM-Toolbox u.a.m.), Visio 2016, Migrationstool
SCRIBE-Online (cloudbasierte Datenmigration), TFS
Plattform: Microsoft Cloud (Azure Server und Azure Services)
Tätigkeiten:
Product Owner, Prototyping, Sprintplanung, Burndown-Reporting, Entwicklung, Koordination des Entwicklerteams (6 Personen, davon 3 ETL-Entwickler), Customizing/Deployment, Training u.a.m.
Einführung Microsoft Dynamics CRM 2013-2016 Online für Deutschland, Österreich, UK, GISA, Rest of World (ROW) mit mehrstufigem Vertrieb, Service und Marketing: Projekt CRM B2B für Endkunde Geberit (Bau- und Sanitärbereich), Zürich (Schweiz) als gruppenweite CRM-Lösung (unter Ablösung von Lotus Notes) bei mehr als 1.000 Usern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP/SharePoint (MS Cloud/Azure).
a) Definition der Vertriebs- und Marketing-Prozesse mit den Fachbereichen. Definition der zugehörigen Anforderungen in User Stories (MS Team Foundation Services).
b) Umfangreiches Customizing im Bereich Sales (Außen- und Innendienst): Hierarchie-Dimensionierung für Accounts und Contacts, Umfangreiches Ratingsystem zur Segmentierung von Kunden und Fokussierung von Aktionen, Erfassung von Produkten in Kundenausstellungen zur Berechnung von LOKO (leistungsorientierte Konditionen), Verwaltung von Lagerhaltungsinformationen auf Produktebene, Verwaltung von Kundenzielplanungen, Account-Suche mit Google-/BING-Integration, Einführung mehrstufiger Produkthierarchien, Umfangreiche Segmentierung von Accounts und Contacts, Datenabgleich mit SAP, Erkennung eingehender Anrufe (Anbindung CTI-Telefonanlage) und Unterstützung ausgehender Anrufe (Anrufprotokollierung); Deal-Abschlüsse (Task-, Dokument- bzw. Emailerstellung) für Accounts bzw. Contacts, Dublettensuche von Projekten, Zuordnung von Gewerken und Produkten zum Projekt, Angebotserstellung für Projekte (mit ca. 70.000 Artikel aus SAP), Zuordnung von Wettbewerbern und deren Produkten, Erstellung von Besuchsberichten mit Einbezug von zentralen Besuchsvorgaben (Target Planning), Planung von Besuchen und Telefonaten für den Außendienst (tabellarische Eingabeseiten mit EditGrid), Erstellung von Ausstellungen (Subaccounts) mit Ausstellungsmaterialien (aus SAP und aus CRM) und Displays (zusammengesetzte Produkte); Erstellung von Messeberichten; Verwaltung von Verkaufsunterlagen (IST-Versand und SOLL-Zusendungen); Verwaltung von Schulungen; Anbindung verschiedener Sharepoint-Applikationen.
c) Customizing im Bereich Service:
Case-Management mit Warteschlangen, Übergabe an SAP u.a.m.
d) Customizing im Bereich Marketing: Erstellung von Messeberichten sowie Groß-Events mit n Marketinglisten und m Kampagnen-Aktivitäten sowie Event-Registrierung von Accounts oder Contacts mit Statuswechsel von X Teilnehmern
e) Umfangreiche automatisierte Erstellung von Microsoft Word und Excel-Dokumenten mit parametrisierten Textblöcken z.B. für Angebotsvorlagen u.a. Dokumente der o.g. Themen
f) Datenmigration mit SSIS (Data Factory), Anbindung Azure BLOB und Erstellung von (FetchXML) Reports mit Reporting Services/Excel,
Tools: Microsoft SQL Server 2012-2014 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2012-2014 (SSRS), MS Analysis
(SSAS) und MS Integration Services (SSIS) 2012-2014
für Datenmigration, MS Dynamics CRM 2013-2016 (mit Zusatztools), Visio, Team Foundation Services (TFS)
Tätigkeiten:
Product Owner, Sprintplanung, Burndown-Reporting, Koordination Entwicklerteam (bis 12 Entwickler in 2 Teams), Konfiguration/ Einrichtung, Customizing/Deployment, Training, Dokumentation
Einführung und Customizing Microsoft Dynamics CRM 2011 für Deutschland, Austria, CH, UK, USA, China, EMEA mit mehrstufigem Vertrieb, Service und Marketing im B2B- und B2C-Bereich für den Endkunden WILO (Pumpenhersteller) als gruppenweite CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 2.000 Usern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP (SD, MM, QM) und Navision.
a) Definition der Vertriebs-/Marketing-Prozesse mit den Fach-bereichen. Definition der zugehörigen Anforderungen in User Stories.
b) Umfangreiches Customizing im Bereich Sales (Vertrieb): Adressvererbung zw. Accounts und Kontakten, Einführung mehrstufiger Produkthierarchien, Einführung von mehrstufigen sog. Applications (Anwendungen mit Produkten und Dienstleistungen im Paket), Lead- und Opportunity-Management mit Sales Funnel, Opportunities getrennt nach Standard/Project Sales (inkl. Ausschreibungen und „project phase based calculation schemata“), OEM/IEM und After Market Sales; Erstellung einfacher bis komplexer Angebote (>50.000 Artikel) mit Umwandlung in Aufträge; Internationale Projektunterstützung, Rahmeninitiativen (frame initiatives), Einbeziehung von stakeholdern, Opportunity Project Teams; mehrstufige Marktsegmentierung, Multi-site-Organisation, Erweiterung von Standard-CRM-Prozessen (wie z.B. Opportunity closing), Competitor- und Brand-Klassifizierungen, Quote-Management mit Genehmigungs-Workflow, mehrstufige Quote-Freigabe (mit Credit Limit, User Limit und Maximum Discount), Cloning von Quotes, Sales Forecasting u.a.m.
c) Umfangreiches Customizing im Bereich Service:
Einführung von Case-Management mit Jobcards (für Field Service, Technical Service, Inhouse Repair und Spare Parts); Implementierung für Field Service enthält u.a. Service Activities, Schedule-Management, Reisekosten, Partner Orders, Service Coordination durch Techniker oder Partner, Job Reports; Implementierung für Technical Service enthält u.a. Erzeugen von Quotes aus Cases, Order Confirmations, Material Authorizations, Clearance Certificates, Quality Complaints etc.; Implementierung für Inhouse Repair enthält u.a. Erzeugen von Angeboten und Rechnungen; Implementierung für Spare Parts (Ersatzteilegeschäft) enthält u.a. Erzeugen von Lieferscheinen aus Liefer- und Lagerteilen, Frachtpapiere, Bestellanforderungen, Bestellungen u.a.m. Einführung von Endkunden-Bewertung durch auswertbare PDF-Formulare (Adobe)
d) Customizing im Bereich Marketing: Individualisierung mehrstufiger Kampagnen, Erweiterte Zielgruppenselektion
e) Umfangreiche und komplexe automatisierte Erstellung von Microsoft Word Dokumenten mit parametrisierten Textblöcken z.B. für Angebotsvorlagen u.a. Dok. s.o. (serverbasierte Word-Engine)
f) Datenmigration mit SSIS und Erstellung von Reports mit Reporting Services, PowerPivot und Excel
MS Reporting (SSRS) / Analysis Services (SSAS) 2012,
MS Integration Services (SSIS) 2012, Visio 2013
Microsoft Dynamics CRM 2011, Visual Studio 2013
Plattform: Windows Server 2008 R2 / Windows Server 2012
Tätigkeiten:
(Stellvertretender) Product Owner, Sprintplanung, Koordination Entwicklerteam (bis 15 Entwickler in 2 Teams), Customizing, Training, Dokumentation
07/2010 - 07/2012
Arbeitspaketleiter CRM und BI
6 Deutsche Post AG CRM Empfängerstrategie (Packstation) und MeinPaket (Onlineshop) mit Anbindung an das
B2C-Bonusprogramm der DPAG
Hardware-Clustering (5-Server-Farm)
auf Basis Oracle 10G in einer 3-tier-Infrastruktur.
Cognos-Komponenten
Dresdner Bank
Powerpoint-/Excel-Auswertungen
ca. 22,9 Mrd. Euro Fertigungsmaterial)
Projektentwicklung / Projektleitung
Geschäftsführender Gesellschafter
Reisebereitschaft
Minimum-Anforderung: ein Tag remote = Homeoffice pro Woche