Julian Fuchs nicht verfügbar bis 30.09.2019

Julian Fuchs

IT Interim Manager / Programmleitung / Projektleitung / Projektmanagement

nicht verfügbar bis 30.09.2019
Profilbild von Julian Fuchs IT Interim Manager / Programmleitung / Projektleitung / Projektmanagement aus Darmstadt
  • 64293 Darmstadt Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Ökonom (Leibniz Universität Hannover)
  • Stunden-/Tagessatz: 125 €/Std. 1000 €/Tag
    zzgl. Spesen
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 09.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Julian Fuchs IT Interim Manager / Programmleitung / Projektleitung / Projektmanagement aus Darmstadt
SKILLS
Diplom-Ökonom mit langjähriger Erfahrung als Abteilungs-, Team- und Projektleiter im IT Management, in
der Wirtschaftlichkeitsbewertung und Umsetzung von IT-, Kostensenkungs- und Outsourcing-Projekten, in
der Anwendungsentwicklung und im IT Infrastrukturmanagement
  • 14 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT Organisationen bis 25 Mitarbeiter und direkter Budgetverantwortung von 5 Mio. Euro, IT Controlling für bis zu 50 Mio. Euro
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten und Programmen
  • Versiert im Aufsetzen von Projekten, von der ersten Idee, über Scope-Definition/Design Thinking, Machbarkeits-/Wirtschaftlichkeitsbewertung, Einholung Vorstands-/Geschäftsführergenehmigung bis zum Projektstart
  • Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Aktualisierung der IT Strategie
  • Erfahrung in der Digitalisierung/Automatisierung von Geschäftsprozessen und Digitaler Transformation
  • Leitung von Outsourcing-Projekten (near-/off-shore) und Providermanagement
  • Erfahrung in Kommunikations- und Change-Management (Mitarbeiter & Führungsebene)
  • Leitung von Software-Entwicklungsprojekten und IT Betriebsorganisationen
  • Versiert in Budgetmanagement und IT Controlling
  • Erfahrung in Informationssicherheit und Datenschutz
  • Zertifiziert in ITILv3 und SCRUM
  • Internationale Erfahrung (Osteuropa, Amerika, Asien, Afrika)
REFERENZEN
Top-Projekte (Auswahl)
03/2016 – 03/2018 Programmleiter für die Einführung von SAP Shared Service Framework
(SAP CRM 7.0) als zentrales Auftragsmanagementsystem der Lufthansa
Group Business Services GmbH
02/2017 – 12/2017 Projektleiter für den Aufbau einer IT Demand Organisation mit 30 Mitarbeitern für Business Analyse, IT Service Management und Projektmanagement in Krakau
01/2016 – 10/2016 Projektleiter für den Aufbau der IT Infrastruktur (Netzwerk, Clients, Telefonie) und Einführung von Business Anwendungen für Finanzen/HR für die neue gegründete Firma Lufthansa Services Philippines
03/2015 – 12/2015 Projektleiter für die Einführung von SAP SuccessFactors für 900 Mitarbeiter der Lufthansa Group Business Services Sp. z o.o. in Krakau
11/2013 – 10/2014 Projektleiter für den Aufbau der IT Infrastruktur (Netzwerke, Clients) an den internationalen Standorten der Lufthansa Group Business Services GmbH in Krakau, Budapest, Mumbai und Delhi
11/2013 – 12/2014 Projektleiter für den Aufbau der IT Organisation (Prozesse, Tools, Aufbauorganisation, Management von Teilbetriebsübergängen, Change Management) mit mehr als 100 Mitarbeitern der neu gegründeten Firma Lufthansa Group Business Services GmbH
11/2011 – 10/2013 Teilprojektleiter HR und IT bei der Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung eines Shared-Service Unternehmens für HR, IT, Finance- und
Procurement Services mit 2.500 Mitarbeitern weltweit
11/2009 – 10/2011 Projektleiter für den Aufbau einer gemeinsamen Einkaufsorganisation für den konsolidierten Bezug von IT-Leistungen der 16 größten Konzerngesellschaften der Lufthansa Gruppe
11/2007 – 06/2008 Leitung des HR-Streams bei Beratungsprojekten der Lufthansa Consulting im Rahmen der Privatisierung und Mergern von Airlines. Schwerpunkte: Organisation, Prozesse, Gehaltsmodelle, Management Assessments, Change-Management
08/2002 – 11/2007 Diverse IT Entwicklungsprojekte im HR IT Bereich, darunter Einführung Employee- und Manager Self-Services, digitale Personalakte, Bewerberportal be-lufthansa.com u.a.
 
Berufliche Stationen
seit 01/19 IT Interim-Manager & IT Berater Aspect Consulting GmbH
10/2013 – 12/2018 Director IT Strategy, Governance & Compliance
Lufthansa Group Business Services GmbH, Frankfurt/Krakau
Verantwortlich für IT Strategie, IT Controlling, Informations- und IT-Security, Projekt- und Projektportfoliomanagement, IT Organisation und IT Prozesse
11/2011 - 09/2013 Teilprojektleiter bei Firmenausgründung Deutsche Lufthansa AG, Köln
Wirtschaftlichkeitsbewertung für die Streams IT und HR, Konzeption der Zielorganisation, Umsetzung bis zum Go-live
11/2009 - 10/2011 Projektleiter Konsolidierung IT Einkauf Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Konsolidierung des IT-Einkaufs (Organisation & Prozesse) der 16 größten Konzerngesellschaften der Lufthansa Gruppe
11/2007 - 07/2008 HR Senior Consultant Lufthansa Consulting GmbH, Köln
HR Berater bei Privatisierungen ehemals staatlicher Airlines; Fokus: Organisation, HR Prozesse, Gehaltsmodelle, Management Assessments, Change-Management
07/2001 - 10/2009 Projektmanager & Teamleiter HR IT Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Diverse Projekt im SAP und Non-SAP-Bereich: Einführung ESS, MSS, Bewerberportal, Online-Assessment, digitale Personalakte etc.
10/1999 - 06/2001 Projektmanager Start Amadeus GmbH, Bad Homburg v.d. Höhe
SAP Release Wechsel, Technischer Projektleiter für die Migration der zentralen Host-Anwendung auf SAP SD
05/1997 - 09/1999 Controller und Projektleiter Versicherungsgruppe Hannover, Hannover
Bereichscontrolling und Projektleiter für die Einführung einer Versicherungsanwendung für Kunden der Wohnungswirtschaft
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Verfügbar ab sofort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ