AY
nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 20.03.2024

IT Projektmanager / Anforderungsmanagement / IT Projektsteuerung / PMO

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)

Skills

Projektmanager und IT-Berater für Informations- und Kommunikationstechnik mit über 15 Jahren Erfahrung. Umfangreiches Fachwissen über Systeme, Infrastrukturen und Prozessabläufe im ITK-Sektor.

Kernkompetenzen
  • Projektmanagement für SW-Entwicklungsprojekte, Projektleitung im IT-Betrieb (>15 J.)
  • IT Projektsteuerung, Aufwandserhebung, Projektplanung, Risikomanagement, Dokumentenmanagement, PMO-Tätigkeiten (15 J.)
  • Business Analyse, Anforderungsmanagement (7 J.)
  • Incident Management: Prozessdesign und Entwicklung von Trouble Ticketing und Work Order Systemen (6 J.)
  • Qualitätssicherung für SW-Entwicklung, IT- und Infrastruktur-Betrieb;
    Abnahmemanager IT-Betrieb Mobilfunk und Definition von Abnahmeprozessen (7. J.)

Fortbildungen (Zertifikate vorhanden):
  • Engagement Management Master Class: 5-wöchiger Kurs an der CG&EY-Universität
  • Projektmanagement; Führung von Mitarbeitern; Zeitmanagement; Rhetorik; Zusammenarbeit im Team; Konfliktmanagement; Techniken zur Präsentation von Ideen, Konzepten und Ergebnissen
  • Verkaufs-Methoden im Consulting
  • Mehrere Kurse über Signalisierung im GSM-Netz (Ericsson, Siemens), Aufbau von GSM-Netzen
  • ITSM/CRM-Kurs bei Clarify in England

Auslandserfahrung / internationale Projekte
  • Cap Gemini in Paris, Kroatische Telekom in Zagreb, weitere Einsätze in Schweden, Schweiz, Spanien
  • Leitung von Projekten mit internationaler Besetzung

Methoden, Technologien, Tools: (++ = gute Kenntnisse, +++ = sehr gute Kenntnisse)

Prozesse und Methoden in IT und Telekommunikation: Projektmanagement (+++), Projekt Setup (+++), agile PM-Vorgehensmodelle (++), Aufwandschätzung (+++), IT-/Service-Transition (+++),  Qualitätssicherung SW-Entwicklung (+++), Business Analyse (+++), Anforderungsmanagement (+++), BPMN (++), ITIL (++)

IT-Betrieb: (Telko: Business Support Systeme) (+++), Telko-Operation Support Systeme (++), Betriebliche Prozesse und Anforderungen (+++), SLA Management (+++), Incident Management (+++)

Systeme, fachlich (++): Trouble Ticketing / ITSM (Clarify, Remedy ARS (+++), BearingPoint Infonova), Rating, Mediation, Telko-Billing, CRM, Order Management, Internettechnologien, E-Commerce

Anwender-SW: MS Office/Visio, Ubuntu, MS Project, MS Teams, Jira, Confluence, Wiki, CleverReach, Sharepoint, ServiceNow (alle +++), HP Quality Center (++), Remedy ARS (+++), Cloud-Tools wie AWS, GitHub, Trello (+++)

Datenkommunikation (einfache bis gute Kenntnisse): Festnetz, Mobilfunk (2G, 3G, 4G, 5G), Carrier Ethernet, Breitbandkabelnetze, IP Data Services (Internet Access, IP-Transit, IP-Peering), WAN

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Unterstützung im Projektmanagement für ein Projekt im Bereich Künstliche Intelligenz
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

- Aufbau Risikomanagement und Führung Risikolog
- Erstellung Übersicht für Liefergegenstände
- Erstellung von Dokumentation für das Projektmanagement

01/2019 - 07/2022
IT-Berater in der Projektsteuerung für das Infrastrukturprojekt Zensus 2022
Bundesbehörde ITZBund, Wiesbaden (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durchgeführte Aufgaben für das Gesamtprojekt:
  • Aufwandserhebung und Anforderungsmanagement: Aufnahme der Arbeiten und Anforderungen im Projekt, Aufwandsschätzung, Ressourcenschätzung als Basis für den anschließenden Ressourcenaufbau
  • Projektplanung: Erstellung und Pflege Projektstrukturplan und Projektplan für das Gesamtprojekt
  • Risikomanagement
  • Dokumentenmanagement: Konzeption, Aufnahme und Verwaltung der Projektdokumentation, Sicherung der Dokumentenqualität
  • Regelmäßige Abklärung des Kunden-Projektplans mit dem Statistischen Bundesamt

06/2003 - 12/2018
Planung, Gründung (06/2004), Weiterentwicklung, Betrieb Internetportal für Wellnessdienstleistungen
Lexevita e.K. (selbständig) (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeption des Webportals für Dienstleistungen zum Thema Wellness, Fitness, Gesundheit
  • Planung und Aufbau des Internet-Unternehmens, Steuerung Dienstleister für technischen Betrieb
  • Erweiterung der Funktionalität (Backend und User Interface)
  • Implementierung regulatorischer Vorgaben wie DSGVO
  • Operativer Betrieb des Webportals
Das Unternehmen wurde zum Ende 2019 geschlossen.

05/2016 - 06/2017
Projektmanager Business Systems - Telekommunikation
1&1 Telecommunication SE, Montabaur (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle
  • Projektmanager Business-Systems für die Phasen: Projektplanung, Konzeption, SW-Entwicklung (klassisch und agil), Abnahme, Rollout
Projektübersicht
• Umsetzung der Transparenzverordnung der BNetzA für Rechnungen zum 01.06.2017 (30 PMA)
• Einführung ext. SW für Fraud Detection. Implementierung von Fraud-Prüfungen im Bestellprozess
• Optimierung des Austauschprozesses für DSL-HW bei Reklamationen inkl. Infra-Erweiterung (35 PMA)
• Entwicklung und Einführung eines Leadmanagement Systems, Entwicklung der Lead-Registrierung
• Einführung Medienserver für Kundenzugriffe auf Informationen; Entwicklung von Anwendungsfällen
• Anbindung des Apple Services Find-My-iPhone
• Konzeption der Optimierung des Austauschprozesses für Mobile-HW im Rahmen von Reklamationen

01/2015 - 09/2015
Business Analyst Kabelnetzbetreiber für den Bereich B2B
Unitymedia GmbH, Köln (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle
Business Analyst Kabelnetzbetreiber für B2B

Projektübersicht
• Feasibility-Analyse zur Einführung von standardisierten IP Data Service Produkten wie IP Access, IP Transit und IP Peering für den Corporate- und Wholesale-Markt
• Durchführung Feasibility und Erstellung Lastenheft zur Einführung TT-System auf Basis von Infonova

06/2006 - 03/2013
Projektleitung IT-Betrieb für BSS - Telekommunikation
Vodafone GmbH, Düsseldorf (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle
  • Projektleitung IT-Betrieb für ca. 60 Projekte im Bereich Business Support Systeme (BSS)
  • Demand-Management
  • Abnahmemanagement

Aufgabengebiet
Anforderungsmanagement; Budgetmanagement; Steuerung der Implementierung; Beauftragung der Infrastruktur (HW, Third-Party-SW); Management von Cutover-Projekten mit Datenmigration; Definition von SW-Abnahmeprozessen; Zusammenarbeit mit Offshore-Teams in Indien; Durchführung der Abnahme für SW/HW; Management des Rollouts der SW/HW; Konzepterstellung; Demand-Management (Anforderungsanalyse, Risikobewertung, Aufwandskalkulation)
 
Auszug Projekte
  • • Umsetzung TKG Novelle § 46 Mobile Number Porting, Umfang 800 PT und 35 PMA
    • Systemische Implementierung von Belated Porting
    • Upgrade WITA-Schnittstelle zwischen Vodafone und Deutschen Telekom
    • DSL Instant Access: Surfen und Telefonieren nach Anschluss des Surf-Sticks am Router
    • Umsetzung EU-Regulierung 07/10: Einführung Kostenlimit beim Datenroaming.
    • Free Divert to Voice Mail: EU-Regulierung
    • MVNO-Anbindung an Vodafone
    • Optimierung der bestehenden Machine-to-Machine-Lösung
    • Durchführung von IT-Transformationsprojekte im Rahmen des Outsourcings der SW-Entwicklung an EDS ab 2006 und der Arcor-Integration ab 2009
    • Mehrere Projekte für Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkprodukte

03/2000 - 05/2003
Managing Consultant: Projektmanagement, Programmmanagement, fachliche Angebotserstellung, Bid Architekt
Cap Gemini TM&N Deutschland GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Programm Management für die Implementierung einer integrierten Call Center- und Billing-Lösung für LandTel in Potsdam (internationales Team mit 25 MA)
  • Projektmanagement für Implementierung 3G-Multimedia-Billing-Plattform, Viag Interkom, München
  • Vertriebsunterstützung: Anforderungsanalyse und fachliche Angebotsausarbeitung von IT-Systemen für TK-Firmen, Präsentation der Systemlösungen bei Kunden, Durchführung von Vertragsverhandlungen
  • Lieferantenmanagement und Vertragsmanagement (für SUN und EMC Equipment) für ein CRM/Billing/EAI-Projekt bei der kroatischen Telekom in Zagreb
  • Ausschreibungsmanagement für ein integriertes CRM-Billingsystem für einen City-Carrier-Verbund

07/1998 - 02/2000
Projektmanager Front Office- / Trouble Ticketing-System
Viag Interkom GmbH & Co., München (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Business Analyst für das Front Office-Trouble Ticketing-System basierend auf der externen SW Clarify
  • Projektmanagement für die Optimierung und Erweiterung des Front Office-Trouble Ticketing-Systems
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Systems und seiner Schnittstellen, wie der Entwicklung einer Tuxedo-Schnittstelle zum Order-Management
  • Disziplinarische Führung von 10 SW-Entwicklern und Business Analysten
  • Budgetverantwortung für 3 Mio. DM p.a.

04/1995 - 06/1998
Systemingenieur Netzbetrieb Telekommunikation
Mannesmann Mobilfunk GmbH, Düsseldorf (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Incident Management für Netzprobleme im Bereich International Roaming in Zusammenarbeit mit den Roamingpartnern, nationalen und internationalen Carriern, Technischen Backoffices, NMC, OMCs und MSCs; Schulung des Backoffice-Personals in den Niederlassungen
  • Mitarbeit beim Aufbau und der Etablierung des International Network Management Centers (INMC)
  • Mitarbeit beim Aufbau der „Global INMC Partner (GIP)“ Organisation in Europa, Repräsentation von Mannesmann Mobilfunk auf GIP-Tagungen
  • Mitarbeit bei Einführung eines Work Order und Trouble Ticketing Systems auf Basis von Remedy ARS: Aufnahme der Anforderungen, Erstellung von Workflow- und Ticketing-Konzepten für verschiedene Ticketanwendungen, Begleitung der Coding-Phase, Erstellung der Testdokumentation, Test und Optimierung Prototyp und Pilot-Version, Typ- und Feldabnahme der Produktionsversion

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Räumliche Verfügbarkeit: Deutschland.
Europa nach Absprache.
Zeitliche Verfügbarkeit: 4 Tage / Woche, Remote möglich.
Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektmanager / Anforderungsmanagement / IT Projektsteuerung / PMO IT Projektmanager / Anforderungsmanagement / IT Projektsteuerung / PMO
Registrieren