Profilbild von Anonymes Profil, Web Analyst
verfügbar

Letztes Update: 16.03.2024

Web Analyst

Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (gut)

Skills

Web-Analyse: Google Analytics, Google Tag Manager, Adobe Analytics, Adobe Launch (Digital Tag Manager), Webtrends, etracker, Ensighten
Online Marketing: Google Ads, Facebook Ads, Bing Ads, intelliAd, Google AdSense
SEO-Tools: XOVI, Sistrix, Screaming Frog, Google Search Console
Programmierung: JavaScript, Visual Basic, PHP, Python (erste Kenntnisse)
Datenvisualisierung: Google Data Studio, Qlik Sense, Tableau
CMS: TYPO3, WordPress
Web-Technologien: HTML5, CSS3
Datenbanken: MySQL

Datenvisualisierung:
Qlik Sense

E-Mail Marketing:
MailChimp

CMS:
TYPO3, WordPress

Web-Technologien:
HTML5, CSS3, XML

Programmierung:
JavaScript, Visual Basic, Google Apps Script, PHP

Datenbanken:
MySQL

Monitoring:
Dynatrace

Projekthistorie

02/2020 - bis jetzt
Online Marketing
(Marketing, PR und Design)

  • Planung und Umsetzung von Google Ads-Kampagnen
  • Kontinuierliche Optimierung der Kampagnen zur Steigerung der Online-Abschlüsse

12/2018 - bis jetzt
Senior Web Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Weltweiter Roll-Out von Adobe Analytics in allen Landesgesellschaften
  • Einsatz von Adobe DTM und Launch
  • Implementierung von Marketing-Pixeln
  • Definition und Erstellung von Standard-Dashboards
  • Analyse der Daten für Fachabteilungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Conversion-Optimierung
  • Consent Tool Management
  • Data Layer-Konzeption

04/2018 - bis jetzt
Web & Marketing Reporting
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Pflege und Ausbau des Website-Tracking mit Webtrends
  • Neueinführung von Adobe Analytics und Adobe Launch als zentrale Tracking-Tools
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Reportings mit Qlik Sense Desktop und Power Query
  • Beratung von Fachabteilungen bei der Auswertung der Reports

05/2015 - bis jetzt
Online Marketing Reporting
(Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung einer Reporting-Lösung für den automatisierten monatlichen Versand von Google Ads- und Google Analytics-Reports an die Kunden der Agentur mit Google Data Studio

03/2015 - bis jetzt
SEO / SEA / Web-Analyse
(Marketing, PR und Design)

  • Betreuung von SEO- und SEA-Maßnahmen (Google Ads) für Kunden der Agentur
  • Erstellung von Web-Analysen mit Google Analytics
  • Ableitung von Usability-Empfehlungen
  • Ausbau des Web Trackings mit Google Tag Manager
  • Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter und Kunden

09/2019 - 12/2020
Web Analyst
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der Einführung von Adobe Analytics als konzernweite Web Analytics-Lösung
  • Konzeption und Umsetzung des Trackings mit Adobe Launch
  • Erstellung von Trainingsunterlagen für technische und fachliche Mitarbeiter

03/2018 - 09/2018
Web Analyst
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Neukonzeption des konzernweiten Web-Trackings mit Adobe Analytics
  • Definition von User Stories für interne und externe Web-Entwickler
  • Einrichtung des Trackings mit Adobe Launch (DTM)
  • Spezifikation der Data Layer-Struktur
  • Erstellung von Handbüchern für Anwender in den Fachabteilungen

04/2017 - 06/2018
Web Analyst
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Web-Analyst Adobe Analytics
  • Definition von Tracking- und Data Layer-Anforderungen
  • Qualitätssicherung
  • Regelmäßige und Ad-Hoc-Reports
  • Schulung von Mitarbeitern
  • A/B-Testing mit Adobe Target und Koordination mit der UX-Abteilung

01/2017 - 04/2017
Digital Analyst
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei Web-Analyse-Tätigkeiten für Kunden des Unternehmens
    • Erstellung von Taggingplänen
    • Einrichtung und Auswertung von Reportings (Adobe Analytics)

01/2017 - 03/2017
Tag Management
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Einrichtung eines Enterprise Tag Management-Systems (Ensighten) auf den Länder-Webseiten sowie in Mobile Apps eines DAX-Konzerns

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Europaweit einsetzbar
Profilbild von Anonymes Profil, Web Analyst Web Analyst
Registrieren