Jan-Peter von Hunnius verfügbar

Jan-Peter von Hunnius

SW-Entwicklungsprozess- und CMMi-Berater, SW-Entwickler

verfügbar
Profilbild von JanPeter vonHunnius SW-Entwicklungsprozess- und CMMi-Berater, SW-Entwickler aus Fernitz
  • 8072 Fernitz Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz: 98 €/Std. 900 €/Tag
    exklusive Spesen
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 04.03.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von JanPeter vonHunnius SW-Entwicklungsprozess- und CMMi-Berater, SW-Entwickler aus Fernitz
DATEIANLAGEN
Deutsches Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Englisches Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
German Profile
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
English Profile
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Prozessmodelle
CMM/CMMi, SPICE, ISO 9000, RUP (Rational Unified Process), SCRUM, eXtreme Programming, V-Modell 97, PSP (Personal Software Process)

Ich habe ca. 16 Jahre intensive Erfahrung mit den oben genannten Modellen. Sie sind für mich eine wichtige Referenz in der täglichen Arbeit mit Prozessen. Insbesondere das CMMi und der Rational Unified Process spiegeln sich stark in den Prozessen wieder, die ich in den letzten 12 Jahren erfolgreich eingeführt habe.

Sprachen
C, C++, Java, Javascript, HTML, CSS, XML/DTD, ASP, SQL, PHP, Smarty, Ajax, JSON, RSS, Pascal, Modula-2, UML

Ich benutze für die Entwicklung von Embedded Systems C bzw. C++, je nach Ressourcen des Systems (seit 18 Jahren), für IT Anwendungen Java unter Eclipse (seit 15 Jahren), für Web-Anwendungen MySQL, PHP, HTML, Javascript und Smarty, sowie JSON oder Ajax (seit 8 Jahren). Zur Modellierung verwende ich UML 2.0. Mit XML bin ich sehr gut vertraut (seit ca. 12 Jahren).

Tools
Rational Tools (Rose, ClearCase, ClearQuest, Requisite Pro), Telelogic Doors, GNU Tools (make, bash, rcs, cvs, gcc, bison, flex), JUnit, C++ Builder, JBuilder, Delphi, Eclipse, Enterprise Architect, HP Quality Center

Die Rational Tool-Suite und Telelogic Doors verwende ich seit 10 Jahren, die GNU Tools seit 14 Jahren. Delphi und den C++ Builder verwende ich ebenfalls seit 18 Jahren, den JBuilder seit 7 Jahren. Eclipse und JUnit verwende ich, seit sie verfügbar sind.

Datenbanken
MySQL, Microsoft SQL Server, Oracle

Im Studium habe ich Oracle verwendet. Seit 10 Jahren entwickle ich mit dem SQL Server, und etwa 6 Jahre mit MySQL. Ich bin erfahren in der Konzeption von Datenbanken und der Verwendung von Stored Procedures.

Branchen
Automotive, Gaming, Halbleiter, Versicherungen, Windenergie

4 Jahre habe ich in der Gaming-Industrie (Casino-Spielgeräte) gearbeitet. Davor habe ich 4 Jahre in der Automotive-Branche in der Forschung gearbeitet. Dann war ich wiederum 3 Jahre in der Automotive-Branche, danach etwa 1 ½ Jahre in der Halbleiter-Industrie tätig. Seit etwa 3 Jahren arbeite ich freiberuflich in der Versicherungs-Branche, seit etwa einem Jahr in der Windenergie-Branche.
REFERENZEN
- 4 Jahre SW-Entwicklungsprozess Forschung bei DaimlerChrysler in Ulm
- 3 1/2 Jahre Verantwortung für Entwicklungsprozesse bei der Atronic Austria GmbH
- Juli 2007 - Juni 2010 als Quality Manager CMMi bei der AVL List GmbH
    - Zwei CMMI ML3 Assessments erfolgreich vorbereitet und begleitet
    - Ein CMMI CML2 Assessment erfolgreich vorbereitet und begleitet
- Juli 2010 - Oktober 2011 als Quality Assurance Officer bei der NXP Semiconductors Austria
    - Ein CMMI CML2 Assessment erfolgreich vorbereitet und begleitet
- Seit November 2011 selbständig als Qualitätsmanager und Berater SW-Entwicklungsprozesse
    - November 2011 bis Februar 2012 Erfolgreiche Vorbereitung auf ein CMMI ML3 Assessment in der Versicherungsbranche
    - Seit November 2011 Qualitätsbeauftragter in der Versicherungsbranche
    - Von September 2013 bis November 2014 Einführung eines interativen/inkrementellen Entwicklungsprozesses in der Windenergiebranche. Prozess ist CMMI ML3-fähig.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich bin mit 75% meiner Kapazität für Projekte in ganz Europa verfügbar.
Entscheidend ist die Erreichbarkeit per Auto bzw. per Flugzeug von Graz bzw. Wien aus.
SONSTIGE ANGABEN
PUBLIKATIONEN

Effective Experience Repositories25th International Conference on Software Engineering (ICSE), Portland, 2003
In diesem Paper geht es um die Anwendung eines Sets von Kriterien für erfolgreiche Erfahrungs-Datenbanken zur Prozessverbesserung.

Experience in Implementing a Learning Software OrganizationIEEE Software Vol. 19 No. 3, May/June 2002
Die Erfahrungen mit der erfahrungsbasierten Prozessverbesserung bei DaimlerChrysler werden in diesem Paper dargestellt; ein Schwerpunkt liegt auf der Herausforderung, die Änderungen mit sich bringen.

WESPI – WEb Supported Process Improvement2nd Workshop on Learning Software Organizations (LSO), Oulu, 2000
In diesem Beitrag wird ein Prototyp zur Unterstützung von erfahrungsbasierter Verbesserung eines Integrations- und eines Architektur-Prozesses vorgestellt.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ