RW
verfügbar

Letztes Update: 08.06.2018

Projektmanager, Interim Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | norwegisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

profil_r_warmer_201806.pdf
r_warmer_cv_engl_201806.pdf

Skills

  • Selbstständiger Programm- und Projektmanager, Interim Manager
  • Projektmanager und Berater für Softwareprojekte in nationalem und internationalem Umfeld
  • Managementerfahrung in der IT als Abteilungsleiter, Niederlassungsleiter und Geschäftsführer in D und CH
  • Profunde Erfahrungen als Krisenmanager

Projekthistorie

2018 - Aktuell
Programm Management
Programm und Projekt Management für ein indisches IT Outsourcing Unternehmen bei einem deutschen Automobilkonzern
 •          Aufbau und Steuerung eine Onsite/Offshore Delivery Modells für die Applikationsentwicklung

2015 – 2017
Interim Management
Programm- und Projektmanagement für ein indisches IT Outsourcing Unternehmen bei einem deutschen Chemieunternehmen
•           Koordination von IT Projekten in unterschiedlichen Fachbereichen
•           Prozessanalyse für IT und Business
•           Stakeholder Management und interkulturelle Kommunikation
•           Change- und Training Management
•           Geschäftsentwicklung

Seit 2017
•           Nebentätigkeit als Dozent an der Hochschule für angewandtes Management

2013 - 2015
Business und IT-Training
Zertifizierung nach dvct und Studium der Wirtschaftspsychologie
•           Vorträge und Schulung in den Bereichen Projektmanagement, CRM und             Kundenservice, Agile Steuerung von Projekten
•           Konzeption und Durchführung von kombinierten IT und Kommunikationstrainings
•           Management von Trainingsmaßnahmen

2012 -2013
Customer Management
Kunden- und Projektverantwortung für alle Dienstleistungsprojekte im Bereich CRM für einen großen deutschen Automobilhersteller
•           Kundenmanagement
•           Multiprojektkoordination

2008 – 2012
Entwicklungsleitung / Geschäftsführung
Übernahme der operativen Verantwortung als Geschäftsführer für die Bereiche Projektportfoliomanagement, Entwicklung und Services, sowie später Controlling und HR:
•           Strategische Neuausrichtung der Softwareprodukte
•           Neukonzeption Vertrieb und Marketing sowie Einführung eines CRM Systems
•           Verbesserung der Softwareentwicklungsmethoden (SCRUM, Kanban)
•           Portfolioerweiterung in den Bereichen Beratung und Projektmanagement
•           Entwicklung- und Ausbau des Partnergeschäftes

2011
SW-Produktentwicklung für den E-Mobility Markt
Für den Markteintritt eines Softwareberatungshauses in das Marktsegment E-Mobility wurde eine Softwarelösung für Identifizierungs- und Abrechnungsverfahren auf Basis bestehender Produkte neu komponiert und markttauglich gemacht.
•           Lösungskonzeption
•           Entwicklungssteuerung
•           Produktmarketing

2009
Geschäftsfeldanalyse für europäisches Telekommunikationsunternehmens
Für die Bewertung von künftigen Investitionen war die Softwaretochter eines europäischen Telekommunikationsunternehmens auf die Belastbarkeit der Geschäftsplanung zu untersuchen:
•           Analyse der Software Produktlandschaft
•           Business Analyse und Perspektive
•           Empfehlung an den Eigentümer

2007 – 2008
Strategiekonzept für Softwareprodukthersteller (KMU)
Ein Tochterunternehmen benötigte ein Strategiekonzept für die weitere Produkt- und Serviceausrichtung:
•           Projektmanagement der Strategieentwicklung
•           Analyse der Produktstrategie
•           Identifikation von zentralen Handlungsfeldern
•           Business Analyse und Handlungsempfehlung für den Eigentümer

2004 – 2008
Neuausrichtung einer Niederlassung
In der Rolle als Regionalmanager ging es um eine Neuausrichtung der Niederlassung, mit der Übernahme der Geschäftsverantwortung für den Standort. Die wichtigsten Aufgaben waren dabei:
•           Restrukturierung des Leistungs- und Projektportfolios in der IT Beratung
•           Schwerpunkte CRM, Help Desk
•           Erreichung des Turnarounds
•           Übernahme von Key Account Management Funktionen
•           Angebotsmanagement

2002 – 2004
Restrukturierung Landesgesellschaft
Gefordert war die unmittelbare Übernahme der Gesamtverantwortung aller Geschäfte der Tochtergesellschaft eines deutschen Softwareberatungsunternehmens in der Schweiz. Zu den anstehenden Aufgaben gehörten:
•           Restrukturierung des Projektportfolios
•           Krisenmanagement eines wichtigen IT Projektes
•           Neuausrichtung des Leistungsangebotes
•           Erreichung des Turnarounds

2002
Softwareevaluierung für eine deutsche Landesbank
Als verantwortlicher Projektmanager war die Ausschreibung einer großen Softwarelösung für eine deutsche Landesbank zu koordinieren.
•           Anforderungsanalyse inkl. der internationalen Niederlassungen
•           Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Vergabekriterien
•           Anbieterauswahl und Definition der Benchmark Szenarien
•           Begleitung der Auswahlphase

2000-2002
Abteilungsleiter CRM
Verantwortlich für die Beratung und Projektumsetzung von IT Vorhaben im Deutschland, Österreich und der Schweiz
•           Multiprojektmanagement
•           Projektcoaching
•           Betreuung von CRM Beratungsprojekten

1998 - 2000
Senior Consultant und Projektmanager
Beratung und Projektmanagement von Softwarelösungen
für Telekommunikations-, Logistik- und Automobilunternehmen


 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollständige zeitliche und räumliche Flexibilität, auch international
 
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager, Interim Manager Projektmanager, Interim Manager
Registrieren