Schlagwörter
Skills
- Selbstständiger Programm- und Projektmanager, Interim Manager
- Projektmanager und Berater für Softwareprojekte in nationalem und internationalem Umfeld
- Managementerfahrung in der IT als Abteilungsleiter, Niederlassungsleiter und Geschäftsführer in D und CH
- Profunde Erfahrungen als Krisenmanager
Projekthistorie
2018 - Aktuell
Programm Management
Programm und Projekt Management für ein indisches IT Outsourcing Unternehmen bei einem deutschen Automobilkonzern
• Aufbau und Steuerung eine Onsite/Offshore Delivery Modells für die Applikationsentwicklung
2015 – 2017
Interim Management
Programm- und Projektmanagement für ein indisches IT Outsourcing Unternehmen bei einem deutschen Chemieunternehmen
• Koordination von IT Projekten in unterschiedlichen Fachbereichen
• Prozessanalyse für IT und Business
• Stakeholder Management und interkulturelle Kommunikation
• Change- und Training Management
• Geschäftsentwicklung
Seit 2017
• Nebentätigkeit als Dozent an der Hochschule für angewandtes Management
2013 - 2015
Business und IT-Training
Zertifizierung nach dvct und Studium der Wirtschaftspsychologie
• Vorträge und Schulung in den Bereichen Projektmanagement, CRM und Kundenservice, Agile Steuerung von Projekten
• Konzeption und Durchführung von kombinierten IT und Kommunikationstrainings
• Management von Trainingsmaßnahmen
2012 -2013
Customer Management
Kunden- und Projektverantwortung für alle Dienstleistungsprojekte im Bereich CRM für einen großen deutschen Automobilhersteller
• Kundenmanagement
• Multiprojektkoordination
2008 – 2012
Entwicklungsleitung / Geschäftsführung
Übernahme der operativen Verantwortung als Geschäftsführer für die Bereiche Projektportfoliomanagement, Entwicklung und Services, sowie später Controlling und HR:
• Strategische Neuausrichtung der Softwareprodukte
• Neukonzeption Vertrieb und Marketing sowie Einführung eines CRM Systems
• Verbesserung der Softwareentwicklungsmethoden (SCRUM, Kanban)
• Portfolioerweiterung in den Bereichen Beratung und Projektmanagement
• Entwicklung- und Ausbau des Partnergeschäftes
2011
SW-Produktentwicklung für den E-Mobility Markt
Für den Markteintritt eines Softwareberatungshauses in das Marktsegment E-Mobility wurde eine Softwarelösung für Identifizierungs- und Abrechnungsverfahren auf Basis bestehender Produkte neu komponiert und markttauglich gemacht.
• Lösungskonzeption
• Entwicklungssteuerung
• Produktmarketing
2009
Geschäftsfeldanalyse für europäisches Telekommunikationsunternehmens
Für die Bewertung von künftigen Investitionen war die Softwaretochter eines europäischen Telekommunikationsunternehmens auf die Belastbarkeit der Geschäftsplanung zu untersuchen:
• Analyse der Software Produktlandschaft
• Business Analyse und Perspektive
• Empfehlung an den Eigentümer
2007 – 2008
Strategiekonzept für Softwareprodukthersteller (KMU)
Ein Tochterunternehmen benötigte ein Strategiekonzept für die weitere Produkt- und Serviceausrichtung:
• Projektmanagement der Strategieentwicklung
• Analyse der Produktstrategie
• Identifikation von zentralen Handlungsfeldern
• Business Analyse und Handlungsempfehlung für den Eigentümer
2004 – 2008
Neuausrichtung einer Niederlassung
In der Rolle als Regionalmanager ging es um eine Neuausrichtung der Niederlassung, mit der Übernahme der Geschäftsverantwortung für den Standort. Die wichtigsten Aufgaben waren dabei:
• Restrukturierung des Leistungs- und Projektportfolios in der IT Beratung
• Schwerpunkte CRM, Help Desk
• Erreichung des Turnarounds
• Übernahme von Key Account Management Funktionen
• Angebotsmanagement
2002 – 2004
Restrukturierung Landesgesellschaft
Gefordert war die unmittelbare Übernahme der Gesamtverantwortung aller Geschäfte der Tochtergesellschaft eines deutschen Softwareberatungsunternehmens in der Schweiz. Zu den anstehenden Aufgaben gehörten:
• Restrukturierung des Projektportfolios
• Krisenmanagement eines wichtigen IT Projektes
• Neuausrichtung des Leistungsangebotes
• Erreichung des Turnarounds
2002
Softwareevaluierung für eine deutsche Landesbank
Als verantwortlicher Projektmanager war die Ausschreibung einer großen Softwarelösung für eine deutsche Landesbank zu koordinieren.
• Anforderungsanalyse inkl. der internationalen Niederlassungen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Vergabekriterien
• Anbieterauswahl und Definition der Benchmark Szenarien
• Begleitung der Auswahlphase
2000-2002
Abteilungsleiter CRM
Verantwortlich für die Beratung und Projektumsetzung von IT Vorhaben im Deutschland, Österreich und der Schweiz
• Multiprojektmanagement
• Projektcoaching
• Betreuung von CRM Beratungsprojekten
1998 - 2000
Senior Consultant und Projektmanager
Beratung und Projektmanagement von Softwarelösungen
für Telekommunikations-, Logistik- und Automobilunternehmen
Programm Management
Programm und Projekt Management für ein indisches IT Outsourcing Unternehmen bei einem deutschen Automobilkonzern
• Aufbau und Steuerung eine Onsite/Offshore Delivery Modells für die Applikationsentwicklung
2015 – 2017
Interim Management
Programm- und Projektmanagement für ein indisches IT Outsourcing Unternehmen bei einem deutschen Chemieunternehmen
• Koordination von IT Projekten in unterschiedlichen Fachbereichen
• Prozessanalyse für IT und Business
• Stakeholder Management und interkulturelle Kommunikation
• Change- und Training Management
• Geschäftsentwicklung
Seit 2017
• Nebentätigkeit als Dozent an der Hochschule für angewandtes Management
2013 - 2015
Business und IT-Training
Zertifizierung nach dvct und Studium der Wirtschaftspsychologie
• Vorträge und Schulung in den Bereichen Projektmanagement, CRM und Kundenservice, Agile Steuerung von Projekten
• Konzeption und Durchführung von kombinierten IT und Kommunikationstrainings
• Management von Trainingsmaßnahmen
2012 -2013
Customer Management
Kunden- und Projektverantwortung für alle Dienstleistungsprojekte im Bereich CRM für einen großen deutschen Automobilhersteller
• Kundenmanagement
• Multiprojektkoordination
2008 – 2012
Entwicklungsleitung / Geschäftsführung
Übernahme der operativen Verantwortung als Geschäftsführer für die Bereiche Projektportfoliomanagement, Entwicklung und Services, sowie später Controlling und HR:
• Strategische Neuausrichtung der Softwareprodukte
• Neukonzeption Vertrieb und Marketing sowie Einführung eines CRM Systems
• Verbesserung der Softwareentwicklungsmethoden (SCRUM, Kanban)
• Portfolioerweiterung in den Bereichen Beratung und Projektmanagement
• Entwicklung- und Ausbau des Partnergeschäftes
2011
SW-Produktentwicklung für den E-Mobility Markt
Für den Markteintritt eines Softwareberatungshauses in das Marktsegment E-Mobility wurde eine Softwarelösung für Identifizierungs- und Abrechnungsverfahren auf Basis bestehender Produkte neu komponiert und markttauglich gemacht.
• Lösungskonzeption
• Entwicklungssteuerung
• Produktmarketing
2009
Geschäftsfeldanalyse für europäisches Telekommunikationsunternehmens
Für die Bewertung von künftigen Investitionen war die Softwaretochter eines europäischen Telekommunikationsunternehmens auf die Belastbarkeit der Geschäftsplanung zu untersuchen:
• Analyse der Software Produktlandschaft
• Business Analyse und Perspektive
• Empfehlung an den Eigentümer
2007 – 2008
Strategiekonzept für Softwareprodukthersteller (KMU)
Ein Tochterunternehmen benötigte ein Strategiekonzept für die weitere Produkt- und Serviceausrichtung:
• Projektmanagement der Strategieentwicklung
• Analyse der Produktstrategie
• Identifikation von zentralen Handlungsfeldern
• Business Analyse und Handlungsempfehlung für den Eigentümer
2004 – 2008
Neuausrichtung einer Niederlassung
In der Rolle als Regionalmanager ging es um eine Neuausrichtung der Niederlassung, mit der Übernahme der Geschäftsverantwortung für den Standort. Die wichtigsten Aufgaben waren dabei:
• Restrukturierung des Leistungs- und Projektportfolios in der IT Beratung
• Schwerpunkte CRM, Help Desk
• Erreichung des Turnarounds
• Übernahme von Key Account Management Funktionen
• Angebotsmanagement
2002 – 2004
Restrukturierung Landesgesellschaft
Gefordert war die unmittelbare Übernahme der Gesamtverantwortung aller Geschäfte der Tochtergesellschaft eines deutschen Softwareberatungsunternehmens in der Schweiz. Zu den anstehenden Aufgaben gehörten:
• Restrukturierung des Projektportfolios
• Krisenmanagement eines wichtigen IT Projektes
• Neuausrichtung des Leistungsangebotes
• Erreichung des Turnarounds
2002
Softwareevaluierung für eine deutsche Landesbank
Als verantwortlicher Projektmanager war die Ausschreibung einer großen Softwarelösung für eine deutsche Landesbank zu koordinieren.
• Anforderungsanalyse inkl. der internationalen Niederlassungen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Vergabekriterien
• Anbieterauswahl und Definition der Benchmark Szenarien
• Begleitung der Auswahlphase
2000-2002
Abteilungsleiter CRM
Verantwortlich für die Beratung und Projektumsetzung von IT Vorhaben im Deutschland, Österreich und der Schweiz
• Multiprojektmanagement
• Projektcoaching
• Betreuung von CRM Beratungsprojekten
1998 - 2000
Senior Consultant und Projektmanager
Beratung und Projektmanagement von Softwarelösungen
für Telekommunikations-, Logistik- und Automobilunternehmen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollständige zeitliche und räumliche Flexibilität, auch international