Profilbild von Anonymes Profil, Senior Product Owner

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 18.04.2024

Senior Product Owner

Abschluss: Bachelor Software Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Ragnar-Strerath-Lebenslauf_210223.pdf
Professional-Scrum-Product-Owner-I_290224.pdf
Ragnar-Strerath-ScrumAlliance-CSM-Certificate_290224.pdf
Ragnar-Strerath-Profil_180424.pdf

Skills

Seit 20 Jahren im Produktmanagement u.a. als Product Owner und Projektleiter in diversen Branchen tätig, ist mein Erfahrungsspektrum äußerst vielfältig und umfasst u.a. die Versicherungsbranche, Luftfahrt- und Reisetechnologie, eCommerce und Maschinenbau. Der fachliche Schwerpunkt meiner Einsätze als freier Berater liegt seit 6 Jahren konzentriert auf Digitalisierungsprojekten, auch in der Rolle als Coach für agile Softwareentwicklung. Mein Profil im Produktmanagement ist entsprechend differenziert und die aktuelle Methodik vielfach praxiserprobt. Schnittstellen- und Erwartungsmanagement von Stakeholdern sind für die Erfolge meiner Arbeit maßgeblich entscheidend und treiben mich an. Zielgruppenorientierte Aufbereitung von Information und motivierende Ansprache gehören zum Kern meiner Arbeit. Konsequent stelle ich unter Beweis, dass ich durch meine starke Expertise gekoppelt mit meiner ausgeglichenen Persönlichkeit, durch überzeugendes Auftreten und exzellente Moderationskompetenz insbesondere in kritischen Situationen erfolgreich vermittele und Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber zum Abschluss bringe.

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
Product Owner Logistics
Fenix Outdoor Logistics (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)


09/2022 - 11/2023
Senior Product Owner eCommerce
MDM Münzhandel (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

PO für den eCommerce Auftritt von MDM. Unterstützung bei der Transformation in die agile Arbeitswelt

05/2021 - 09/2022
Senior Product Owner PDH Condition&Deals
Otto GmbH &Co KG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Otto.de befindet sich im Umbau zu einer Marktplatzplattform. In diesem Rahmen wird die Strecke von den verschiedenen Anbietern (Otto und Partner) zum Kunden neu konzipiert. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es, die logistischen Attribute und Produktkonditionen von den Anbietern zu aggregieren und den Kunden zur Verfügung zu stellen. Alle Applikationen werden auf AWS entwickelt und gehostet und werden auf Kafka umgestellt.

09/2019 - 05/2021
Senior Product Owner Virtual Factory & Industry Analytics
German Edge Cloud GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

German Edge Cloud ist auf innovative Edge- und Cloud-Lösungen spezialisiert. Die Lösungen der GEC machen Daten in vernetzten Umgebungen schnell, einfach und sicher verfügbar, unterstützen die Prozessoptimierung etwa in der produzierenden Industrie über Data Analytics und garantieren dem Kunden die volle Datensouveränität in der Anbindung an die Public oder Private Cloud.
Die Virtual Factory ist ein Event-gesteuerter (auf Basis von Kafka) digitaler Zwilling der Produktionsanlage in der Fertigungsbranche (z.B. Automobilherstellung). In Verbindung mit Machine-Learning Methoden werden Schwachstellen in der Produktion erkannt und visualisiert und erfüllt somit alle Anforderung an Industry 4.0 und integriert IoT Lösungen.

Verantwortlich für

  1. Anforderungsaufnahme und Abstimmung mit den Stakeholdern (Kunden, Management, Vertrieb), anderen Product Ownern und den Entwicklerteams
  2. Aufstellen der Vision und Ableitung der daraus resultierenden Entwicklungsschritte
  3. Steuern der Data Science- und Entwicklerteams
Interim Scrum Master

04/2019 - 08/2019
Interim Product Owner Saveris Restaurant (QM Software)
Testo SE & Co. KGaA (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Testo ist Marktführer für Messgeräte in der Lebensmittellieferkette und der Pharmabranche.
Saveris Restaurant ist Testo‘s automatisierte Qualitätsmanagement Software für Restaurantketten. Die Produktkomponenten sind: elektronische Checklisten für Qualitätsmaßnahmen, Integration von automatischen Messwerten via IOT und eine Tablet App zum Abarbeiten der Checklisten durch Endnutzer. Die Auswertung erfolgt über eine Webanwendung gehostet auf AWS.

Verantwortlich für

  1. Abstimmung von Anforderungen mit den Stakeholdern
  2. Aufnahme der Ergebnisse als User-Stories in den Produkt Backlog und Abstimmung mit den Entwicklerteams
Einführung von Scrum in den Entwicklungsprozess

05/2018 - 04/2019
Senior Program Manager
ERGO Digital IT GmbH (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

ERGO Digital IT GmbH ist ein Tochterunternehmen der ERGO AG mit Fokus auf Digitalisierungsprojekten unter Zuhilfenahme aktueller agiler Produktentwicklungs-methoden und Softwareentwicklungswerkzeugen (losgelöst von den Altlasten des Mutterkonzerns)

Folgende Projekte habe ich geleitet:

  1. Ergo „Skills“ Amazon Alexa (erste Usecases für die Nutzung von Alexa als     
      Marketingunterstützung)
Neubau und Konsolidierung der Portale von ERGO, ERGO direkt and DKV nach differenzierter Anforderungsermittlung, -bewertung und Dokumentation. Anwendungen wurden auf AWS entwickelt und gehostet.

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
2024
Certified ScrumMaster®
2010

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
vom Standort Berlin aus auch international verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Product Owner Senior Product Owner
Registrieren