Urs Grupp verfügbar

Urs Grupp

21sieben – Frontend Web Development

verfügbar
Profilbild von Urs Grupp 21sieben – Frontend Web Development aus FreiburgimBreisgau
  • 79106 Freiburg im Breisgau Freelancer in
  • Abschluss: Informatik B.Sc.
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 28.08.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Urs Grupp 21sieben – Frontend Web Development aus FreiburgimBreisgau
DATEIANLAGEN
CV
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Arbeitszeugnis letzter Arbeitgeber
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Profil
Mein Name ist Urs Grupp, ich bin Web Developer aus Freiburg im Breisgau.
Ich arbeite seit 2008 als Entwickler und habe seitdem in Dutzenden Web-Projekten hochwertige, preisgekrönte Ergebnisse geliefert.
2017 habe ich die Code-Schmiede 21sieben gegründet und fertige als Freelancer einzigartige, robuste und performante Web-Anwendungen an – immer mit Auge fürs Detail. Meine Leidenschaft liegt darin, schöne Designs zum Leben zu erwecken und mir dafür die ganze Power modernster Web-Technologie zu Nutze zu machen.

HTML, CSS
Ich erstelle responsive, modulare, cross-browser-fähige, wartbare, erweiterbare und valide Frontend-Komponenten auf CSS3+ und HTML5-Basis.
Dabei verfolge ich stets einen modularen Ansatz, indem ich Konventionen wie BEM oder Atomic Design und Tools wie Fractal oder Pattern Lab nutze. Dieses komponentenbasierte Denken erlaubt es mir, skalierbare Design-Systems und Component-Libraries zu erstellen.
Technologien/Tools (Auswahl): SASS, LESS, PostCSS, BEM, ITCSS, Atomic Design, CSS Grid, Flexbox, Jade (Pug), Pattern Lab, Fractal, Bootstrap

JavaScript
Meine Frontend-Komponenten reichere ich nach dem Progressive-Enhancement-Prinzip mit JavaScript-Funktionalität an. Durch die Nutzung von Module Bundlers, ES6 und Babel ist mein Code robust und für zukünfitige JavaScript-Generationen gerüstet, bleibt jedoch auch in älteren Browsern ausführbar.
Weiterhin verfüge ich über Erfahrung in der Erstellung von Single-Page-Applications auf Basis von Frameworks wie Vue.js oder React. In komplexeren Projekten greife ich auf die fortgeschritteneren State-Management Mechanismen zurück, die mir Vuex oder redux bieten.
Technologien/Tools (Auswahl): ES6, Vue.js, Vuex, React, redux, Node.js, Babel, npm, webpack, Browserify, jQuery

Development/Scaffolding
Ich automatisiere meinen Build-Workflow und gewährleiste damit eine rapide Entwicklung sowie eine saubere und wiederverwendbare Codebase. Durch die Nutzung von Continuous Integration Tools kann ich Risiken und unnötigen Overhead im Development- und Deployment-Prozess minimieren.
Technologien/Tools (Auswahl): webpack, gulp, Grunt, Yeoman, Linting, Continuous-Integration-Tools (Buddy, DeployBot, Netlify, Travis CI)

CMS/CMF
Ich übernehme die komplette Backend-Integration einer Web-Anwendung oder Website in ein Content Management System wie Craft, ProcessWire, eZ Publish, Redaxo oder Wordpress. Nach Möglichkeit und Bedarf setze ich auch Static Site Generators wie Jekyll ein.

DevOps
Production-Erfahrungen im Umgang mit: LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP), nginx, Caching (Varnish), Apache Solr, Docker, SSL, DNS-/Domain-Management, Continuous integration

Versionskontrolle
Ich bin sicher und erfahren im Umgang mit Versionskontrollsystemen wie git oder Apache Subversion (SVN). Bei Bedarf greife ich auf höhere Abstaktionsebenen wie git-flow und das zugehörige Branching-Modell zurück.

Performance
Meine Web-Anwendungen weisen durchweg eine gute Performance auf und erreichen entsprechend hohe Punktzahlen bei Performance-Analyse-Tools wie Google Pagespeed Insights oder webpagetest.org. Dies erreiche ich beispielsweise über Caching, Minification, Critical CSS und Feinjustierung der Server-Konfiguration. Hauptsächlich jedoch generell über eine performance- und detailorientierte Programmierung.

SEO
Meine Komponenten sind von vornherein suchmaschinenfreundlich umgesetzt, eine gute Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen ist dadurch gewährleistet. Jegliche Analyse-Tools (Google Analytics, Piwik, Hotjar etc.) lassen sich in meinen Code integrieren.
REFERENZEN
Kunde im Gesundheitswesen, 11/2017 – 12/2017
Als Freelancer war ich für Beratung und Webentwicklung im Zuge des Relaunchs einer umfangreichen, mehrsprachigen Klinik-Website zuständig.
Meine Hauptaufgaben waren dabei die Umsetzung eines komponentenbasierten Frontends sowie die anschließende CMS-Integration.
Auswahl eingesetzter Tools/Technologien:
Craft CMS, HTML, SCSS, ITCSS, Vue.js, Fractal, webpack

Land in Sicht AG, 07/2015 – 10/2017
Als festangestellter Web Developer konnte ich mit der Land in Sicht AG eine Vielzahl interessanter und herausfordernder Web-Projekte für den Tourismus durchführen. Dabei war ich hauptverantwortlich für Frontend-Entwicklung und CMS-Integration.
Im November 2016 konnte ich die Tätigkeit der Technischen Leitung für den Bereich Frontend/CMS aufnehmen. Zu meinen Aufgabengebieten zählten dort neben Mitarbeiterführung und -weiterentwicklung auch die Analyse und Evaluation der strategischen und technischen Ausrichtung im Bereich Frontend/CMS sowie die Rolle als Bindeglied zu anderen Bereichen der Agentur.

hanfweihnacht Communication GbR, 2008 – 2015
Für die Agentur hanfweihnacht war ich zunächst in Praktika, später als Werkstudent und schließlich als Freelancer tätig.
Hier war ich über Jahre hinweg in unterschiedlichsten Web-Projekten für die gesamte Web-Enwicklung zuständig. Meine Aufgabe war dabei meist die klassische Umsetzung von Design zu responsiver Website und deren Integration in ein CMS.
In mehreren Projekten war ich zudem als App-Developer für iOS, Android & Windows Phone tätig.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ausschließlich Remote, Reisebereitschaft ist aber selbstverständlich vorhanden.
Sowohl Teilzeit als auch projektweise Vollzeit verfügbar.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei