Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager Scrum Master
verfügbar

Letztes Update: 01.07.2023

Projekt Manager Scrum Master

Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Harald-Werner-Stand-November-2022_300523.pdf

Skills

Standard Software                   MS Office; Jira, Confluence
E-Commerce                             Portale, Shops Marktplätze, Prozesse und Kaufabwicklung inkl. Reklamations- Management, Logistik
Marketing und Vertrieb            Strategische und Operationelle Unterstützung in allen Belangen
Branchen                                  Automobil; produzierende Industrie, Finance; Handel (Online & Stationär); Logistik; Versicherungen, Energie
Schwerpunkte                          Programm Management; Projekt Management; E-Commerce; Marketing und Sales; Implementierung von Online Business-Applikationen und Payment-Prozessen; Begleitung von IT-Projekten
 

Projekthistorie

Projekthistorie
02/19  -laufend Implementierung CRM Tool und Unterstützung Marketing Srum Master und Interims Manager MVV Energie AG
Projektbeschreibung:
  • Aufsetzen des Auswahlverfahren für ein CRM Tool, RFI & RFP
  • Anforderungsmanagement und Analyse der Schnittstellen und Systeme
  • Aufsetzen einer Marketing Kampagne, um Kundenabwanderung zu stoppen, Image Werte zu verbessern und Awareness zu steigern
  • Projekt Team etabliert und geführt, Handlungsfelder identifiziert und geführt
  • Image Kampagne entworfen zusammen mit der Agentur
  • Managen der Projekte mit dem Marketing- und Vertriebsleiter und der IT Abteilung
08/18   -01/19 Implementierung Salesforce Services  Projekt Management Office Wolters Kluwer
Projektbeschreibung:
  • Erfolgreiche Umsetzung der Projekte Multi Shop Systeme und CRM Salesforce
  • Setup Sales – und Marketing Cloud Salesforce
  • Aufsetzen einer Projektplanung und wöchentliche Reports des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
  • Überwachung und Koordination der internen und externen Dienstleister
  • Einhalten der Meilensteine und Budgets
  •  Managen des Projekts mit dem Marketing und Vertriebsleiter und der IT Abteilung
Die IT Umsetzung erfolgt agil, die Geschäftsführung wünschte ein Reporting nach Wasserfall Methodik
Projekthistorie
11/17 - 07/16  Konzeption Applikation Projektleiter Karl Berrang GmbH
Projektbeschreibung
  • Business- und Maßnahmen Planung und Anforderungsmanagement für eine Applikation eingebunden in den Kanban Prozess der Karl Berrang GmbH zur Optimierung der Supply Chain
  • Aufstellen der Sprints und Zeitplanung
  • Abstimmung mit den Stake Holdern und Fachabteilungen
  • Einführung der Support Prozesse und Beschreibung der Wartungsdokumentation
11/17 -laufend Konzeption Web ShopScrum Master/ technischer Projektleiter Hilger und Kern Gruppe
Projektbeschreibung
  • Anforderungsmanagement für einen neu aufzusetzenden Webshop im BtoB Segment
  • Evaluierung geeigneter Anbieter und Bewertung der Software nach Standard, Konfiguration, Plugin und Programmieraufwand.
  • Selektierung der Anbieter und Koordinierung bis zur finalen Präsentation der Lösungen
06/16 - 06/17 Arabic Portal - BASF AG Projektleiter BASF AG

Projektbeschreibung
BASF AG         
  • Anforderungsmanagement für ein neu aufzusetzendes arabisches Portal für Landwirte in Ägypten, Marktpotential 1,5 Mrd. €
  • Aufsetzen der Portallösung, Integration existierender Style Guides und Einführung eines neuen CMS (Wordpress) in Kairo/Egypt und Koordination und Führung der BSAF Teams in Ägypten und Ludwigshafen
Salesforce:
  • Business- und Maßnahmen Planung und Anforderungsmanagement für Salesforce Cloud Lösungen
  • Koordination und Führung der Fachabteilungen von Paul Hartmann AG und Steuerung der Integration in die Salesforce Cloud
  • Beschreibung der Use Cases
02/16-05/16 Optimierung einer E-Mail Marketing Software Senior Consultant Medion
Projektbeschreibung:     
  • Einsammeln und Priorisieren der Anforderungen an eine Internationale E-Mail-Marketing Lösung für heutige und in die Zukunft gerichtete Bedürfnisse
  • Einbindung der internationalen Teams und der IT und Erstellung des finalen Anforderungskonzeptes auf Basis der Ergänzungen und gemeinsam verabschiedeten notwendigen Anforderungen an die Supply Chain
  • Evaluierung der Anbieter und Aufstellung einer Liste von Software-Anbietern, Auswahlverfahren
  • Umsetzung der Lösung und Implementation in den Online Shop und Anbindung ans CRM-System und Warehouse-System

06/15-12/15  Abschaltung einer veralteten Software und Migration Projektleiter  DHL
Projektbeschreibung:     
Die Software war seit 2003 „Single Point of Contact“, um DHL Anwendungen bei DHL Kunden und Partnern zu integrieren. Diese wurde durch ein technologisch und sicherheitstechnisch aktuelleres System abgelöst. DHL Kunden und Anwendungen mussten deshalb bis Ende 2015 auf das neue System migriert werden.
  • Gewährleistung einer stabilen Performance, um die monatlich ca. 10 Mio. Request abzubilden
  • Migration von 65 Kunden in 8 Monaten, darunter Großkunden wie eBay, Conrad, Afterbuy und plentymarkets mit hohem Anfragevolumen
  • Vermeidung von Auswirkungen der Migration auf den laufenden Kundenbetrieb:
  • Bereitstellung aller betroffenen DHL Anwendungen über das neue System, darunter DHL Online Frankierung, Intraship und Kundenabgleich
  • Bereitstellung von Zugangsdaten und Migrationsbeschreibungen für DHL Kunden
  • Persönliche Begleitung der Kunden bei der technischen Umstellung
  • Enges Monitoring der Migration über zentrale Kundenkontaktliste, Logfile- Analysen etc.
  • Erfolgreiche Migration aller Anwendungen / DHL Kunden auf das neue System bis Ende Dezember 2015
  • Abschaltung der alten Software nach Ende des Starkverkehrs Mitte Januar 2016
  • Projekt wurde intern als Best Demonstrated Practise promotet
01/15-12/15 Weiterentwicklung Entwicklerportal Projektleiter und Scrum MasterDP AG
Projektbeschreibung:     
  • Ständige Analyse und Bewertung möglicher Verbesserungspotentiale
  • Begleitung der Entwicklung als Projektmanager
  • Priorisierung der Maßnahmen und Erstellung der Business Case
  • Steuerung der Entwicklung und Managen der Releases
01/14-12/14 Konzeptionierung für E-Commerce und diverse Online Anwendungen Projektleiter und Scrum MasterMedion
Projektbeschreibung:     
  • Ausarbeitung der Konzern-CRM-Strategie
  • Konzeption und Aufbau einer Omni-Channel Customer Analytics Plattform (Angebotshistorie, Kaufhistorie, Kontakthistorie, Surfverhalten, Reklamationen, Customer Journeys)
  • Aufbau des Customer Experience Management über alle relevanten Touch Points (NPS) und der Supply Chain
  • Evaluierung, Analyse und Optimierung des Newsletter Prozesses zur Erhöhung der Registrierungen
  • Re-Brush des aktiven Online Shop
  • Koordination der Konzeptentwicklung, Programmierung und Realisation
  • Unterstützung der Fachseite bei UAT:  Aufsetzen der Test Suite und Durchführung der Tests 
  • Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagements und intelligenter CRM-Overlays in den Webshop
01/09-12/13 Entwicklung der Online Frankierung Entwicklung eines Portal für Entwickler Projektleiter und Scrum Master DP AG
Projektbeschreibung:     
  • Analyse, Bewertung, Definition und Umsetzung als Projektmanager
  • Erstellung des Business Requirement Document und Business Case
  • Umsetzung der Design- und Konzeptentwicklung und Implementierung der Projektorganisation
  • Begleitung der Entwicklung und Steuerung des Rollouts
  • Koordination der Implementierung von API (Webservices)
  • Permanente Abstimmung mit relevanten Stakeholder und Fachabteilungen
02/08-12/08 Anforderungs- und Projektmanagement für Entwicklung Customer Service Portals Projektleiter Daimler AG
Projektbeschreibung:
  • Erstellung der fachlichen Konzeption, Projektmanagement und Anforderungs-Management
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung daraus auf die erforderliche Portal Software
  • Steuerung und Begleitung der Entwicklung
  • Anbindung der internen Systeme als Portlets in das Customer Service Portal auf Liferay und Schulung der Mitarbeiter
  • Darstellung und Umsetzung von weiteren Optimierungen zur Steigerung der Effizienz des Customer Service
08/06-12/07 Software-Zentralisierung für ein internationales Luftfahrt-UnternehmenProjektleiter T-Systems, Lufthansa
Projektbeschreibung:     
  • Vereinheitlichung und Zentralisierung der Software-Anwendung inklusive Hardware Ausrüstung für Check-in-Schalter weltweit
  • Analyse, Risiko-Bewertung und Aufstellung der Rollout Planung und der Logistik (Supply Chain Management)
  • Operative Steuerung des Roll out und der Logistik inklusive der Import Verfahren
  • Im Anschluss: Optimieren der Rollout- und Logistikprozesse und Handlungsempfehlungen für künftigen Hardware Austausch
01/06-06/06 Business Case zur Verbesserung des RegistrierungsprozessesProjektleiter PayPal
Projektbeschreibung:     
  • Hohe Abbruch- bzw. niedrige Aktivierungsraten bei der Händlerregistrierung
  • Analyse d. Prozesse anhand Usability-Werten und Daten unter Einbeziehung von Kunden- und Servicemitarbeitern und Berücksichtigung von Conversion und Speed
  • Ableitung des Verbesserungspotenzials unter der Berücksichtigung von Ressourcenallokation und Investitionsentscheidung
  • Ableitung von Maßnahmen und Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen
01/04-12/05 Integration der Services DP AG auf den Marktplatz eBay (Gründung 4sxs) Projektleiter eBay, DP AG
 Projektbeschreibung:    
  • Programm Manager
  • Erstellung Business Requirement Statement (BRS) zur Integration der Services der DP AG in den Check-out Prozess auf dem Marktplatz eBay
  • Erfolgreiche Umsetzung der Kooperation mit eBay (Online Integration der Leistungen, Entwicklung und Produktmanagement für ein zu testendes Produkt „AuktionsService“)
  • Definition, Umsetzung und Betrieb eines standardisierten Fulfillment-Produktes für kleine / mittlere Online Händler
  • Evaluierung geeigneter Software Produkte für die Anforderung „Einmaliger Ausdruck für ein produktives Paket Label“
  • Moderation der unterschiedlichen Kulturen (alte Welt, neue Welt)
01/01-12/03 Konzeptionierung und Vertrieb und Steuerung der Entwicklung einer Webbasierten Software Lösung für Textil UnternehmenProjektleiter Kewill, Falke, C & A, Betty Barcley
Projektbeschreibung:     
  • Erstellung Fachliches Konzept für eine Lösung zum Austausch von Daten und Abwickeln von Aufträgen von Textilunternehmen mit ihren Lieferanten
  • Führung der Entwicklung der Plattform
  • Vertrieb der Lösung an namhafte Unternehmen der Textilbranche
01/96-12/00 Marketing Verantwortung als FTE für 21,0 Mio. Budget und 21 MitarbeiterMarketing Direktor / ProkuristDHL Worldwide Express
Projektbeschreibung:     
  • Führung der Abteilung Marketing der Firma DHL, zuständig für Deutschland
  • Erstellung des jährlichen Business Plan und Präsentation vor dem Vorstand
Steuerung aller Aktivitäten zur Marke DHL und dem Ausbau/Halten der Marktanteile

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland, weltweit
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager Scrum Master Projekt Manager Scrum Master
Registrieren