Eugen Katsev verfügbar

Eugen Katsev

PMO, Projektmanager, Projektleiter, (PMI/PMP), IT & Business & eCommerce, IT Berater, internationale

verfügbar
Profilbild von Eugen Katsev PMO, Projektmanager, Projektleiter, (PMI/PMP), IT & Business & eCommerce, IT Berater, internationale aus FrankfurtamMain
  • 60329 Frankfurt am Main Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker
  • Stunden-/Tagessatz: 110 €/Std. 880 €/Tag
    verhandelbar je nach Einsatzort und Dauer
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 01.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Eugen Katsev PMO, Projektmanager, Projektleiter, (PMI/PMP), IT & Business & eCommerce, IT Berater, internationale aus FrankfurtamMain
DATEIANLAGEN
Lebenslauf Eugen Katsev
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Als Dipl. Wirtschaftsinformatiker und zertifizierter Projektleiter (PMI PMP) unterstütze ich Sie "Hands On" im Projektmanagement / PMO. Langjähriges internationales Projektmanagement Know-How. Mix aus agiler und klassischer PM Welt.

Fundierte PMO und Projektmanagementerfahrung mit „Hands On“ in IT & Business & eCommerce, Europa/Asien, Führung von internationalen und örtlich verteilten Teams, Projekte/Rollouts bis 1.000 Beteiligte, Personalverantwortung 5 bis 30 Mitarbeiter (Matrix, Linie).

INTERNATIONALE ERFAHRUNG: Europa/Asien (Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Russland, Ukraine, Kasachstan, Weißrussland, Armenien, Azerbaijan).

ALLGEMEIN: Projektmanagement (national und international), Risiko-, Eskalations- und Stakeholdermanagement, Entwicklung strategischer Geschäftspläne, Teamführung mit Motivation, Management von Dritt-Dienstleistern, Prozessorganisation, Change Management und Organization Development.

PROJEKTGRÖSSEN UND IT: Disziplinarische und direkte Personalverantwortung 5-30 Mitarbeiter und bis 1.000 Projektbeteiligte. Auswahl von Software, Begutachtung und Bewertung von IT-Landschaften, Anforderungsmanagement, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, ERP-CRM-WMS-eCommerce Implementierungen, Trainings, Outsourcing, Durchführung von Prozessanalysen-Prozessoptimierungen-Prozessdesign, Testplanung und Testmanagement, Rollouts in 1-5 Ländern.

MAIN SKILLS: Erfahrung im Umgang mit schwierigen Projektsituationen, daher umfangreiche praktische Kenntnisse im Risikomanagement. Unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne des Unternehmens und Projektes. Ergebnisorientierung, Stressresistenz, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit. Schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, und ausgeprägte Serviceorientierung. Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes Auftreten auf allen Hierarchieebenen. Gelungene Kombination aus Delegation und „Hands on Mentalität“.

BRANCHEN: eCommerce, Produktion und Distribution von Konsumgütern, FMCG, Telekommunikation, Logistik, Service / Instandhaltung, Softwareherstellung, IT Beratung, Metall- und Oberflächenverarbeitungsindustrie, Außendienstautomatisierung in diversen Branchen.

METHODEN: Project Management PMI PMP PMBOK, V-Modell, Agile, SCRUM, Kanban.
MANAGEMENT TOOLS: Ms Project, Jira, Megaplan, Mantis, Organisierte Teamarbeit im Google.Drive Excel.
PROCESS MANAGEMENT: Geschäftsprozessanalyse, EPK, UML, ARIS, MS Visio.
PROGRAMMIERSPRECHEN: VBA, ASP, XML, SQL, JAVA, PHP, HTML.
DATENBANKEN: MS Access, MS SQL Server, mySQL, Oracle, MySQLAdmin.
 
REFERENZEN
-----Okt.12 – Jul.17-----
Projekt - International Maintenance Order Agency.
  • Position: PMO, Projektmanager 
    (Organisationsentwicklung + Leitung, eCommerce, CRM).
  • Branche: Service / Instandhaltung.
  • Standort: Russland – Moskau, Ukraine – Kherson.
  • Web: http://www.tvmeister-novosib.ru/  + über 150 weitere.
  • Teamgröße: 5-30 Personen (Projektphasen abhängig).
  • Projektsprache: Russisch, Ukrainisch.
Kurzbeschreibung:
Zentrale Auftragsverteilung an Handwerker in 3 Ländern: Russland, Kasachstan, Ukraine. Übernahme in übergeordneter Position Verantwortung für die Projektrealisierung (Planung, Steuerung, Überwachung, Berichtswesen, Regelkommunikation usw.)
Arbeitsprozessorganisation:
  • Tägliche Koordination zentraler Verteilung von Online Reparaturaufträgen an über 400 Handwerker in 3 Ländern, in 70 Städten, verteilt auf 10 Zeitzonen, mit bis zu 20 gleichzeitigen Telefonmanagern, mit 4-5 Assistenten, in 3 Währungen, in 3  Arbeitsschichten, in 2 Sprachen.
  •  Personalbeschaffung (intern, extern).
Projektdurchführung:
Aufbau und Leitung der für das Projekt benötigten Abteilungen mit Verwendung von passenden Projektmanagementmethoden und KPI, mit anschließender Übergabe an jeweiligen Verantwortlichen:
  • Aufbau Abteilung Call Center für Eingangsaufträge und Support. Customer Care, Auftrags- Beschwerdemanagement.
  • Aufbau Abteilung Auftragsvergabe + Monitoring.
  • Aufbau Abteilung Buchhaltung + Mahnprozess.
  • Aufbau Abteilung eCommerce mit Web Development und  Online Marketing SEO SEA.
  • Aufbau Abteilung IT: Infrastruktur, CRM Customizing mit Softwareentwicklung, VOIP IP Telefonie.
  • Erstellung, Definierung und GoLive neuer Geschäfts- und IT Prozesse.
  • Outsourcing von Services (Programmierung).
     
 IT Aufgaben:
  • Entwicklung von visuellen Auftragskontrollinstrumenten (Visual Basic.NET, SQL) mit internen und externen Ressourcen.
  • Implementierung von Reports über Webinterface mit OLAP Cube Funktionalität.
  • Webseitenentwicklung + GoLive (php, html,css, javascript).
  • Customizing von CRM Megaplan Cloud auf die benötigten Businessneeds (Kunden, Aufträge, Rechnungen) .
  • Webseitenmarketing und Optimierung auf Länderspezifische Suchmaschinen (SEO, SEA, Google.Adwords, Yandex.Direct).
  • Infrastrukturplanung und Umsetzung für über 150 Webseiten (1 Domain –1 Themengebiet - 1 Stadt) um höchste Konversionsrate  (Besucher-Interessent-Kunde)  zu erreichen (IT Infrastruktur auf 5 örtlich  verteilten Servern zur besseren Lastverteilung bei bis zu 25.000 Seitenaufrufe täglich). 
  • Umsetzung von VOIP NetPBX Infrastruktur für Länderübergreifende IP Telefonie.

-----Nov.07 – Jul.12-----
CDC Corporate Development Center (We do business mobile)
  • Position: Projektmanager.
  •  Branche: Einzelhandel FMCG, Telekommunikation, Logistik.
  • Standort: Russland – Moskau.
  •  Web: http://www.cdc.ru
  • Teamgröße: 5-10 Personen (Projektphasen abhängig).
  • Projektsprache: Russisch, Englisch.
Kurzbeschreibung:
CDC ist Markführer im Bereich der mobilen Softwarelösungen für diverse  Branchen (Außendienst Mobile Field Service Automatisation für  Industrie, Öl Gas,  FMCG, Retail, Produktion und Distribution, Transport und Logistik, Telekommunikation).
 Projektleitungsaufgaben:
  • Projektleitung von nationalen und länderübergreifenden Projekten im Bereich Mobile Work Force Automation für Außendienst (British American Tobacco, MTS usw.)
  • Länder: Russland, Aserbaidschan, Armenien, Weißrussland, Ukraine. Projektumfang: 200 bis 1.000 automatisierter Außendienstmitarbeiter, verteilt auf 1 bis 5 Länder. (Automatisierungsfelder: Order Management, Marketing, Service und Instandhaltung, Routenplanung, Reporting (operativ, strategisch)). Führung von Teams bestehend aus 5-10 Mitgliedern aus unterschiedlichen internen und externen Abteilungen.   
  • Projektleitung mit Budgetverantwortung und Ressourcen-koordination von Arbeitsgruppen aus unterschiedlichen Abteilungen (Account Presale, Business Analyse, ERP Integration, Qualitätssicherung, Implementierung, Schulung,  Go Live, Support) auf Auftragnehmer- und Kundenseite.
  • Erstellung sowie Verfolgung von Projektplänen und deren Abstimmung mit den Projektbeteiligten. Verantwortung über termin-, qualitäts,- scope,-  risiken,- und kostengerechte Ausführung der Projekte.
  • Proaktive Unterstützung der Product Owner in der Abstimmung der Anforderungen und Sicherstellung korrekter Umsetzung von Business Needs. Analyse des IST Zustandes und Definierung des SOLL Zustandes
     
Vertriebsaufgaben:
  • Teilnahme an Verkaufsverhandlungen mit Durchführung der Projektkalkulation und des Angebots.
  • Generierung zusätzlicher Umsätze durch aktives Verkaufen von zusätzlichen Modulen und Softwareanpassungen, entsprechend den neu entstandenen Kundenanforderungen (Sowohl während, als auch nach der Projektphase)

 IT Aufgaben:
  • Geschäftsprozessanalyse auf der Kundenseite mit anschließen Lasten- sowie Pflichtenhefterstellung (Aris und UML Methodologie).
  • Integration zwischen Kunden ERP Systemen und Work Force Automation (XML, SQL)
  • Projektführung und Verfolgung mit MS Project mit Einbeziehung von internen und externen Ressourcen.


-----Aug.06–Aug.07-----
Insono Consulting GmbH
  •  Position: IT-Consultant
  • Branche: Telekommunikation, IT Consulting
  • Standort: Deutschland – Frankfurt am Main
  • Teamgröße: 7 Personen
  •  Projektsprache: Deutsch, Englisch
     
Kurzbeschreibung:
Programmierung, IT-Consulting, Projektmanagement, Anforderungsanalyse. Beratungsprojekte für Arcor-Vodafone, T-Systems.
Softwareentwicklung:
  • Entwicklung der kundeninterne Auftragsverteilungskomponente (Java Eclipse, XML)
  • Kundenorientierte Beratung innerhalb des 2nd Level Supports.
Anforderungsmanagement:
  • Analyse und Dokumentation von Kundenanforderungen
  •  Herbeiführung von Abstimmungen bez. Realisierungsmöglichkeiten der  zu erstellenden Funktionserweiterungen innerhalb des Kundenprojekts.
Qualitätsmanagement:
  • Ausbau eines automatisierten Testverfahrens für ein Order Management-System für Computing Service Leistungen im B2B Bereich.
Offshore-Outsourcing (Deutschland - Polen):
  • Verbindungsglied zwischen dem inländischen Auftraggeber und dem ausländischen Tochterunternehmen im Bereich der Softwareentwicklung.
  • Definition, Koordination und Ergebniskontrolle der ausgelagerten Entwicklungstätigkeiten für Kundenprojekte.


 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereit und verfügbar ab sofort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei