Profilbild von Eugen Katsev IT Projektmanager - Projektleiter, (PMI/PMP), Product Owner, SCRUM. aus FrankfurtamMain

Eugen Katsev

verfügbar

Letztes Update: 30.03.2023

IT Projektmanager - Projektleiter, (PMI/PMP), Product Owner, SCRUM.

Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Profil-EugenKatsev-IT-Projektleiter-30032023_300323.pdf

Skills


Ich berate und unterstützte Kunden:
  • bei der Gestaltung und Einführung von Prozessen,
  • bei der Aufnahme fachbereichsspezifischer Anforderungen,
  • bei der Prozessdigitalisierung – Umsetzung in konkrete IT-Lösungen.
Als IT - Projektleiter verantworte ich:
  • Erstellung von Projektplänen
    (Leistungsumfang, Zeit, Kosten, Sprints usw.).
  • Projektdurchführung
    (Budgeteinhaltung, Pünktlichkeit, Controlling, Reporting).
  • Projektabnahme sowie Kommunikation im Projekt, mit Stakeholdern, im Team.
Zu meinen Qualifikationen gehören
  • Praktische Erfahrung in der IT Projektleitung, Digitalisierung, Softwareentwicklung.
  • Gute IT-Infrastrukturkenntnisse.
  • Starke objektorientierte Analyse- und Designfähigkeiten.
  • Teamspieler und Problemlöser, der schwierige Situationen schnell erfasst und in überschaubare Aufgaben umwandelt.

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
IT Projektleiter - IT Projektmanager
Sycor GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projekt 1

Rolle: Co - IT Projektleiter

ERP-System-Neueinführung (MS D-365).

Kunde
Für einen führenden, stark expandierenden B2C Solartechnikanbieter in Berlin.

  • Co-Projektleitung für die Einführung eines neuen ERP Systems auf Basis von D365.
  • Support des Gesamtprojektleiters und Übernahme von Teilprojekten.
  • Erstellen von Projektstatusberichten und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zum weiteren Vorgehen bis zur Übergabe an internen Projektleiter.
  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen (Change Requests) bei Entwicklung / Customizing / Datenmigration.
  • Erstellen von Projektplänen, inkl. Ressourcen- und Budgetplanung.
  • Reporting gegenüber Management sowie in entspr. Kreisen (Steering Boards, LA).
  • Setup und Verfolgung der Aktivitäten / Projektsteuerung in MS DevOps.
  • Erstellung und Begleitung von Sprints (Backlog, Planing, Grooming, Review).
  • Erstellung von Statistiken und Reports und deren Weiterleitung an den Stakeholder.
  • Erstellung, Aktualisierung von „Project Charter“.
  • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage.
  • Durchführen von Teilabnahmen. Einholung von Unterschriften.

Projekt 2

Rolle: IT Projektleiter.

ERP-System-RollOut (MS D-365).

Kunde
Für ein Produktionsunternehmen in Rheinland-Pfalz.

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes.
  • Identifizieren, Planen und Durchführen von Projekt – Stabilisierungsmaßnahmen.
  • Ermittlung vom Projektstatus sowie die Identifikation, Kommunikation, Überwachung, Gegensteuerung bei Risiken / Hindernissen. Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.
  • Sicherstellen der Qualität von: Anforderungen, Terminen, Kosten.
  • Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Projektbeteiligten.
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs, Leistungsverzeichnisses, RASCI.
  • Gemeinsame Prüfung von fachlichen und gesetzlichen Anforderungen.
  • Aufnahme, Analyse der Anforderungen.
  • Definition und Abstimmung von Schnittstellen.
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten. SCRUM.
  • Reporting gegenüber Lenkungsausschuss. Budgetmanagement.
  • Planung, Vorbereitung, Steuerung der Workstream-Mitarbeiter.

07/2019 - 10/2021
IT Projektmanager - IT Projektleiter
Ausy Technologies AG (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt 1

Rolle: IT Projektleiter

Entwicklung, GoLive, RollOut, Inbetriebnahme einer mobilen SAP Satelliten Lösung, gesteuert durch SAP PM / SAP MRS Module, zur Automatisierung der Instandhaltungs- sowie Reparaturarbeiten für U-bahn / Gleisbau / Infrastrukturobjekte der Stadt München.

Kunde
Eine der größten Verkehrsgesellschaften in Deutschland (Öffentlicher Sektor).

  • Projektmanagement und Leitung: Annahme von Anforderungen von der Fachseite.
  • Verteilung von Aufgaben innerhalb des Teams, Priorisierung, Monitoring der Ergebnisse und Begleitung der Abnahme Prozesse mit den internen Kunden.
  • Anforderungsanalyse, die sich zusätzlich aus der Vorgaben der Aufsichtsbehörden ergibt.
  • Steuerung der Entwicklung und Tests (Backlog, Sprints, Planing, Grooming, Retro).
  • Etablierung / Steuerung des „Bug - Feature“ – Prozesses (Setup / Verfolgung in JIRA)
  • Schulung und Integration von neuen Kollegen.
  • Erkennen und Schätzen von Abweichungen (Change Requests).
  • Koordination, Leitung von regelmäßigen Projektterminen (JourFix, Daily, LA‘s).
  • Kommunikation inkl. Risiko- und Incident-Management während des Rollouts / GoLives.
  • Erstellung und Management von Tickets, Trainings, Lasten- Pflichtenheften.
  • Planung und Einbindung der Mobilen Lösung in die bestehende IT IT Landschaft.
  • Sicherstellung der Inbetriebnahme inkl. Abstimmung des notwendigen Supportprozesses.
  • Erstellung aller notwendigen Dokumente zum Betrieb / Support der eingeführten Lösung.

Projekt 2

Rolle: IT Projektleiter

IT-Pilotierung eines fahrerlosen - autonom fahrenden Busses. Vision der zukünftigen Mobilität

Kunde
Für eine deutsche Millionenstadt (Öffentlicher Sektor).

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes.
  • Steuerung des externen IT Dienstleisters.
  • Fachliche Leitung der IT-Mitarbeiter an drei Standorten.
  • Projektplan Erstellung. Verteilen und Tracking der Arbeitspakete.
  • Leiten von Proof of Concept und Qualifikationsphase (Dev/Build/QA).
  • Beschreiben von Schnittstellen / Datenaustausch zwischen Mobilitätssystemen.
  • Technische Verantwortung für den GoLive / Abnahme.
  • Managen von Abhängigkeiten zu anderen Projekten / knappe Ressourcen.
  • Erstellen und Präsentieren von Projekt Statusberichten und Entscheidungsvorlagen.
  • Vorbereiten, Moderieren von Projektworkshops und Terminen.
  • Erstellen von Projektdokumentationen.
  • Planung, Durchführung, Finalisierung der Pilot Abnahme / Projektabschluss.

Projekt 3
Rolle: System Analyst

Technische DSGVO Analyse bez. unternehmensweiten Speicherung und Verarbeitung von personen bezogenen Daten als Vorbereitung der SAP ILM (Information Lifecycle Management) Einführung im Rahmen des SAP S/4HANA Projekts.

Kunde
Für die größte Städtwerke in Deutschland (Öffentlicher Sektor).

  • Analyse von SAP Schnittstellen bez. Datenaustausch mit „NON SAP Systemen“.
  • Identifikation von Datenflüssen (personenbezogen / nicht personenbezogen).
  • Durchführung von Analyse Workshops mit entps. Fachbereichen bez. Datenaustausch.
  • Erstellung von Lösch- und Sperrkonzepten im Bezug auf personenbezogene Daten (SAP).
  • Konzeption der zukünftigen Lösch- und Sperrregeln im Bezug auf NON SAP Systeme.
  • Aufbereitung von Ergebnissen als Input für SAP ILM Modul Lastenhefterstellung.
  • Kommunikation mit Stakeholder.

09/2017 - 05/2018
IT Projektmanager - IT Projektleiter
Sopra Steria AG (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 1000-5000 Mitarbeiter)

2 ähnliche Projekte

Rolle: IT Projektleiter

Implementierung und Einführung eines vollintegrieten SAP – Add On’s (NetWeaver) zur IFRS 16 konformen Abbildung von Miet - Leasing Verhältnissen im Unternehmen.


Kunden
Weltweit größter Reifenhersteller in Hannover, sowie ein international führender Ziegelhersteller in Wien.

  • Fits & Gaps Analyse notwendiger und vorhandener IFRS 16 Bewertungsmethoden.
  • Projektplanung, Risikomanagement, Kostenmanagement, Stakeholdermanagement, Konzepttion, Aufgabenplanung, Tracking (Verfolgung von Plänen).
  • Abgleich von vorhandenen Anforderungen mit den tatsächlichen Business Needs.
  • Identifikation von zus. Change Requests - CR’s.
  • Termin- und Budget-Überwachung und –Steuerung.
  • Stakeholder-Kommunikation-Management. Reporting (Intern und Extern).
  • Weiterentwicklung der PMO-Prozesse / Multiprojektmanagement zur gleichzeitiger Steuerung mehrerer „ähnlicher“ Projekte.

10/2012 - 07/2017
IT Projektmanager - IT Projektleiter
IMOA International Maintance Order Agency (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines länderübergreifenden Auftragszentrums für Handwerker zur Disposition und Vergabe von Reparaturaufträgen (B2C) an angeschlossene Handwerker.
  • Konzeption und Umsetzung von Arbeitsprozessen / Schnittstellen in der Organisation.
  • Aufbau von benötigten Abteilungen sowie Übergabe an die jeweiligen Verantwortlichen. (Call Center, Auftragseingang, Disposition, Buchhaltung, Online Marketing, Recruiting, IT).
  • Optimierung der Prozesse und Strukturen (End to End Prozesse, Durchlaufzeit, Qualität).
  • Optimierungsbeispiel 1:
  • Entwicklung eines auf Data Science / Maschine Learning basierenden Mechanismus, um Storno gefährdete Aufträge zu identifizieren und proaktiv entgegen zu steuern
  • Optimierungsbeispiel 2:
  • Entwicklung eines „All In One“ Echtzeit Dashboards mit entspr. Anbindung an Datensysteme, zur Echtzeitverfolgung aller relevanten Daten, Ereignissen, Tendenzen.
  • Definition der zur Arbeitssteuerung benötigten KPIs.
  • Erarbeitung von Rollenmodellen und Stellenbeschreibungen.
  • Etablierung von Online Marketing Instrumenten zur Kundengewinnung und Mitarbeitergewinnung.

11/2007 - 07/2012
IT Projektmanager - IT Projektleiter
CDC Corporate Development Center (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt 1

Rolle: IT Projektleiter

Entwicklung und länderübergreifende Einführung / Rollout einer Mobilen Lösung zur Aussendienststeuerung (Marketing Informationserhebung, zur Analyse / Steuerung von Offline Marketing Aktivitäten, Konkurenzanalyse).

Kunde
Größter Mobilfunktanbieter in Osteuropa nach Nutzerzahlen.

  • Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Anforderungen.
  • Management von Anforderungen im Backlog als Stories (Grobkonzept), inkl. Priorisierung.
  • Anforderungsanalyse zur Erfüllung der optimalen Funktionsabdeckung, mit Fokus auf Notwendigkeiten und des Projekt-Budget Rahmens.
  • Erstellung von Fit-Gap Analyse, (Change-Management, CRs).
  • Schnittstellenmanagement zwischen Kunde und IT-Dienstleister.
  • Management von Entwicklung, Test, Schulung, Rollout, GoLive und Übergabe an Support.
  • Erstellen der detaillierten Projektplanung, Verteilung und Tracking der Arbeitspakete.
  • Koordinieren von Streams. Zusammenarbeiten mit technischen / fachlichen Experten.
  • Steuerung / Controlling des Projektes sowie Reporting an den Auftraggeber.
  • Erstellen von Project Charter sowie Durchführung von mehreren GoLive‘s / Abnahmen.
  • Abhängigkeiten zu anderen Projekten managen. Einarbeitung neuer Projektmitglieder.
  • Verantwortung des Projektbudgets sowie Einhaltung von Terminen.

Projekt 2

Rolle: IT Projektleiter

Entwicklung und internationale Einführung / Rollout einer Mobilen Lösung zur Außendienststeuerung inkl. Anbindung an das bestehende ERP System.
(Bereiche: FMCG, Distribution, Logistik, Transport, Aufträge, Lager).


Kunde
International umsatzstärkster Zigarettenproduzent.

  • Projektleitung / Support & Projektcontrolling, Multiprojektmanagement, SCRUM.
  • Erstellung und Update von Tickets, Dokumentation, Benutzeranleitungen, Pflichtenhefte.
  • Definieren, Erstellen und Testen der projektinternen und operationellen Prozesse.
  • Durchführung und Moderation von Regelterminen sowie Projektworkshops

(Anforderungen / JourFix / Daily / Lenkungsausschuss / C-Level)

  • Konzeption des Zielbildes für die zu entwickelnde Mobile Lösung.
  • Phasenplanung und Kapazitätsplanung  (Ressourcenmanagement).
  • Projektplanung, Risiken, Kosten, Leistungsumfang (In – Out), Stakeholder, RASCI.
  • Aufgabenplanung und Tracking für geographisch verteiltes Projektteam.
  • Kontinuierliche Erhebung des Projektfortschritts (Aufgaben, Termine, Kosten, Ressourcen)
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen / Unterstützung bei Entscheidungsfindung.
  • Evaluation und Fit-Gap Analyse und Anforderungsmanagement.
  • Monitoring von Change Requests (Zusätzliche Anforderungen / Entwicklungen).
  • Planung und Durchführung von User Training, GoLive sowie Supportübergabe.

08/2006 - 08/2007
Technical Consultant, Test Automation Engineer
Insono Consulting GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Projekt 1
Rolle: Technical Consultant

Programmierung einer Schnittstelle zum Echtzeit Austausch von Festnetz, Mobilfunk- und Internetverträgen sowie Vertragsänderungen zwischen Telekommunikationsunternehmen.

Kunde
Zweitgrößter Telekommunikationsunternehmen Deutschlands (Festnetz), sowie führender europäischer Mobilfunkanbieter in Eschborn.

  • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen, Konzeption, technische Architektur.
  • Entwicklung und Test konzipierter Java Anwendung für den automatisierten Austausch von Festnetz- Mobilfunk- sowie Internetvertragsdaten.
  • Qualitätssicherung mittels Test Driven Development (Unit Test, Code Review).
  • Testautomatisierung, Daily Build Prozesse.


Projekt 2
Rolle: Test Automation Engineer

Qualitätssicherung durch Testautomatisierung eines Bestellportals für den Einkaufsbereich.

Kunde
Ein großer IT-Dienstleister aus dem Telekommunikationsumfeld in Darmstadt.

  • Teststeuerung, -analyse sowie Testrealisierung.
  • Sicherstellung der Durchführung der erforderlichen Tests. Ergebnisbewertung.
  • Reporting und Kommunikation über alle Test-Aktivitäten.
  • Planung und Ausführung der der Testautomatisierung.
  • Erstellung von automatisierten Tests (Test Scripts, Test Fälle).
  • RPA Robotic Process Automation, Testautomatisierung.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereit und verfügbar ab sofort
Profilbild von Eugen Katsev IT Projektmanager - Projektleiter, (PMI/PMP), Product Owner, SCRUM. aus FrankfurtamMain IT Projektmanager - Projektleiter, (PMI/PMP), Product Owner, SCRUM.
Registrieren