Profilbild von Enikoe Balint Project and Process Manager // Business Analyst // WebMethods Consultant aus Wien

Enikö Balint

verfügbar

Letztes Update: 20.03.2018

Project and Process Manager // Business Analyst // WebMethods Consultant

Firma: beteal
Abschluss: Master of Science in Telecommunication and IT
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut) | ungarisch (Muttersprache)

Dateianlagen

cv-ebalint-20180319-de.pdf
cv-ebalint-en--1-.pdf
ebalint-referenzschreiben-prinzhorn.pdf
ebalint-referenzschreiben-uniqa.pdf
recommendation_letter.pdf
ebalint-ausgewa-hlte-projekte.pdf

Skills

  • Over 10 years of IT and management knowledge in different industries
  • Experience in roles: project and process management, business analysis, software architectures, software development (Java and WebMethods), personnel management, quality management
  • Know-how in both agile and waterfall projects
  • Both very good technical understanding as well as presentations for C-Level executives
  • Speaks 5 languages fluently (German, English, Hungarian, Romanian, Spanish)

Projekthistorie

ERP Rollout in Griechenland und Deutschland
Juni 2017 - November 2017
Branche: Produzierende Industrie
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 6000
Anzahl Beratungstage: 50
Projektzielsetzung:
Ein ERP Standardsystem wurde konzernweit festgelegt und schrittweise in allen Ländern und Tochtergesellschaften ausgerollt. Die bestehenden Produktions- und Supportsysteme mussten an dieses Standardsystem angebunden werden. Dabei waren insgesamt ca. 30 Schnittstellen betroffen. Parallel dazu wurde eine neue Architektur implementiert und es wurden neue Schnittstellen umgesetzt.
Herangehensweise/Methodik:
Ressourcen- und Budgetplanung, Kommunikation mit den betroffenen internen und externen Stakeholdern, Berichtswesen, Anforderungsmanagement, Erstellung von technischen Konzepten für die Schnittstellen, Software Enwicklung mit webMethods
Projektergebnisse:
Fachliche und technische Analyse, Koordination, Dokumentation, Implementierung, Test, Go-Live und Hypercare
Rolle im Projekt: Teilprojektleitung für die Integration, Business Analyse und Architektur, Entwicklung

Evaluierung API Management Tool
März 2017 - April 2017
Branche: Gas und Öl
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 22500
Anzahl Beratungstage: 10
Projektzielsetzung:
Das Ziel war verschiedene Tools für das API Management zu evaluieren. Es gibt mehrere Tools am Markt und das Unternehmen wollte eine strategische Entscheidung für die nächsten 10-15 Jahre treffen.  
Herangehensweise/Methodik:
Zuerst habe ich die Kriterien der Evaluierung erarbeitet und mit dem internen Team abgestimmt. Danach habe ich die Tools, die in den Gartner und Forrester Reports vorkommen, analysiert und anhand der Kriterien eine Shortlist von 4 Tools aufgestellt. Weiters habe ich die Anbieter kontaktiert, Kosten evaluiert und die Tools ausprobiert. Zum Schluss habe ich das geeignetste Tool empfohlen.
Projektergebnisse:
Eine Präsentation für das Management, Katalog der Evaluierungskriterien und eine Toolempfehlung anhand der Kriterien
Rolle im Projekt: Architekturberatung, Toolevaluierung

Prozessoptimierung, agile Methoden einführen
Dezember 2015 - Juni 2015
Anzahl Beratungstage: 25
Branche: Produzierende Industrie
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 6000
Projektzielsetzung:
Das Ziel des Projektes war eine Harmonisierung der technischen Architektur bzw. der Prozesse des ERP Rollouts. Dies war notwendig, um die zukünftigen Rollouts effizienter umsetzen zu können. Als Teilprojekt wurden agile Prozesse im Webmethods Team eingeführt.
Herangehensweise/Methodik:
Prozesse definieren (Projektplanung, Ressourcenplanung, Anforderungsmanagement), Rollen definieren, Planungsprozess aufsetzen, regelmäßige Planungsmeetings durchführen, agile Arbeitsweise (Mindsets, Sprints, regelmäßige Meetings) ausprobieren und einführen
Projektergebnisse:
Es wurde eine starke Basis für die zukünftige Projektarbeit geschaffen, sowohl technisch als auch organisatorisch. Die ausgearbeiteten und eingeführten Methoden wurden später noch angepasst und verbessert.
Ergebnisunterlagen: Vorlagen für die Dokumentation, Rollendefinition, Prozessbeschreibung, Projekt- und Ressourcenplan, Kanban-Boards
Rolle im Projekt: Projektmanagement, Coaching

SAP Rollout in Ungarn
September 2015 - November 2016
Anzahl Beratungstage: 150
Branche: Produzierende Industrie
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 6000
Projektzielsetzung:
Ein ERP Standardsystem wurde konzernweit festgelegt und schrittweise in allen Tochtergesellschaften ausgerollt. Die bestehenden Produktions- und Supportsysteme mussten angebunden werden. Insgesamt waren ca. 60 Schnittstellen betroffen. Das Arbeitspaket "Integration" beinhaltete die fachliche und technische Analyse, Koordination, Dokumentation, Implementierung, Test, Go-Live und Hypercare.
Herangehensweise/Methodik:
Ressourcen- und Budgetplanung, Kommunikation mit den betroffenen internen und externen Stakeholdern, Berichtswesen, Anforderungsmanagement, Erstellung von technischen Konzepten für die Schnittstellen
Projektergebnisse:
Funktionale und technische Dokumentation, Überblick der Schnittstelle und abgenommene Systeme, die produktiv geschalten wurden
Rolle im Projekt: Projektleitung für die Integration, Business Analyse und Architektur

Transformationsprojekt Agilität
Dezember 2013 - Juli 2014
Anzahl Beratungstage: 70
Branche: Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 22000
Projektzielsetzung:
Die komplette internationale IT Organisation (ca. 500 MA) eines großen Versicherungskonzerns wurde umstrukturiert: neue Geschäftsführung, Führungskräfte, Teams, Rollen, Prozesse und Tools eingeführt. Es wurden auch Tools zur agilen Vorgehensweise eingeführt (JIRA und Confluence).
Herangehensweise/Methodik:
Meine Rolle war die Projektleitung zu coachen bzgl. Methodik, Mindsets und Inhalte. Mir war es ein großes Anliegen, dass die Mitarbeiter auch in den Prozess angebunden wurden. Ich war in direktem Kontakt mit der Geschäftsleitung. Ich habe auch die Organisation der Mitarbeiterschulungen übernommen.
Projektergebnisse:
Nach dem Abschluss des Projektes hat die Organisation die neuen Rollen, Prozesse und Tools verwendet und in einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess angepasst. Jeder hat seinen Platz in der neuen Organisation gefunden und die neuen Führungskräfte haben ihre Rolle wahrgenommen.
Rolle im Projekt: Projektcoach, Projektleitung Mitarbeiterschulung


Middleware/BPM Migration & Infrastruktur Virtualisierung
September 2012 - Juni 2013
Anzahl Beratungstage: 50
Branche: Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 22000
Projektzielsetzung:
Das Middleware & BPM System musste auf die neue Version erhoben werden, weil die alte Version nicht mehr gewartet wurde. Neben der Migration wurde die alte Infrastruktur (physische Server) durch eine Neue ersetzt (virtuelle Server, Clustering, Loadbalancing). Im Projekt wurde sowohl der Quellencode als auch die Datenbank migriert. Das Projekt hat ein siebenstelliges Budget zur Verfügung gehabt.
Herangehensweise/Methodik:
Weil die Projektleitung wenig technisches Wissen gehabt hat, habe ich das Projekt von der Konzipierung bis zur Umsetzung begleitet. Ich war in allen Phasen beteiligt: bei den Architekturentscheidungen, Planung der Veränderungen im Code, Prozess für die Datenbankmigration aufstellen, Deploymentplan, schrittweise Umstellung, Kontakt zum Rechenzentrum und Lieferanten, Budgetkontrolle uvm.
Projektergebnisse:
Upgrade des Middleware und BPM Systems auf die neue Version, virtualisierte Infrastruktur, angepasste Services, migrierte Daten, Migrations- und Deploymentkonzept für die nächsten Projekte, neue SLAs mit dem Rechenzentrum
Rolle im Projekt: Projektcoach, später Projektleitung

Rechnungsprozess automatisieren
November 2010 - Dezember 2013
Anzahl Beratungstage: 250
Branche: Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 22000
Projektzielsetzung:
Das Ziel des Projektes war alle Eingangsrechnungen zu digitalisieren. Es wurden die Prozesse in den einzelnen Teams standardisiert, optimiert und bei Möglichkeit auch automatisiert. Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Rechnungskategorien identifiziert, Freigabeprozesse definiert, eine Prozessapplikation mit EDI Schnittstellen erstellt und die Fachbereiche eingeschult.
Herangehensweise/Methodik:
Das Projekt hat mit einer IST-Analyse gestartet. Nachdem wurde ein SOLL-Prozess gemeinsam mit den Fachbereichen erarbeitet. Dieser Prozess wurde im Laufe des Projektes und dann auch später in der Produktion optimiert. Scannen, Erfassen, Kleinbeträge Freigeben und Verbuchen wurden automatisiert. Später wurde der Datenaustausch mit ausgewählten Lieferanten über EDI Schnittstellen implementiert.
Projektergebnisse:
Optimierter SOLL-Prozess (Visualisierung und Beschreibung), Prozessapplikation, EDI Schnittstellen, Dokumentenmanagement, Schulungsunterlagen,
Rolle im Projekt: Business und Prozessanalyse, später Projektleitung

E-Learning Einführung
Februar 2010 - Oktober 2010
Anzahl Beratungstage: 30
Branche: Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen
Unternehmensgröße (Anzahl MitarbeiterInnen): 22000
Projektzielsetzung:
Durch die Einführung einer E-Learning Lösung für das gesamte Unternehmen wurden die Ausbildungskosten maßgeblich gesenkt bzw. die Möglichkeit einer laufenden Weiterbildung ermöglicht. Im Rahmen des Projektes wurde ein E-Learning Tool aufgesetzt (Infrastruktur, Kursinhalte, Toolschulung für Trainer). Es wurden sowohl fachliche (versicherungsspezifische) als auch Soft Skill Kurse und Tests erstellt.
Herangehensweise/Methodik:
Das Projekt wurde klassisch nach IPMA abgewickelt, da die Rahmenbedingungen ziemlich klar waren und es wurden wenige Änderungen erwartet. Es wurden parallele Arbeitspakete zum Infrastrukturaufbau und Kursinhalte durchgeführt. Nachdem alles aufgesetzt war, wurden die Mitarbeiter verständigt und die HR Abteilung hat die persönlichen Trainings durch E-Learning Inhalte ersetzt.
Projektergebnisse:
Das E-Learning Tool wurde unternehmensweit eingeführt und konnte in mehreren Ländern bzw. für verschiedene Kursinhalte verwendet werden. Es wurden auch die ersten und die wichtigsten Kurse und Lehrgänge entwickelt. Das Projekt war sehr erfolgreich und hat die Ziele erreicht.
Rolle im Projekt: Projektleitung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
My main focus is Austria, Vienna, however I am flexible internationally. 

Sonstige Angaben

For more details check out my LinkedIn Profile: https://www.linkedin.com/in/enbalint
Or the website of my company: https://www.be-teal.com

We have several experienced agile teams with great Java, mobile and web engineers as well as WebMethods developers. Feel free to contact me for more information.
Profilbild von Enikoe Balint Project and Process Manager // Business Analyst // WebMethods Consultant aus Wien Project and Process Manager // Business Analyst // WebMethods Consultant
Registrieren