Profilbild von Islam Aliev Senior Software Engineer (C++/Go) aus Muenchen

Islam Aliev

verfügbar

Letztes Update: 05.04.2024

Senior Software Engineer (C++/Go)

Abschluss: Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

islam_aliev_CV_c.pdf
islam_aliev_CV_g.pdf

Skills

Ich bin ein Software-Ingenieur mit mehr als 16 Jahren Erfahrung in der Arbeit an komplexen und großen Systemen in Bereichen wie Gaming, Backend-Services, Networking und Automotive.

Ich bin stolz auf den Code, den ich schreibe, und die Produkte, die ich entwickle, weil ich immer mein Bestes gebe, um die besten Ergebnisse in Bezug auf Qualität und Zeiteffizienz zu erzielen. 
Und es macht mir immer wieder Spaß zu sehen, wie Produkte in Betrieb gehen oder verbessert werden.

Als echter C++-Experte habe ich eine Leidenschaft für Low-Level-Programmierung und beschäftige mich gerne mit Performance-kritischem Code, der die Besonderheiten der CPU (Verzweigungsvorhersage, Cache, Pre-Fetching usw.) und eine effiziente Speichernutzung berücksichtigt, um bei Bedarf eine extrem niedrige Latenzzeit zu erreichen. Ich liebe Template-Meta-Programmierung und halte mich immer auf dem Laufenden über die neuesten Standards wie c++20 oder sogar c++23.

Gleichzeitig bin ich ein Clean-Code-Enthusiast und bemühe mich immer, wartbaren und testbaren Code zu schreiben und wann immer möglich Test-Driven-Development-Praktiken zu folgen.

Im Moment entwickle ich eine Online-Lernplattform, für die ich als CTO tätig bin, während ich den Großteil des Backends entwickle. Während der Arbeit daran habe ich viel Erfahrung mit GoLang, NoSQL-Datenbanken wie MongoDB, GraphQL, AWS und allgemein mit verteilten Systemen gesammelt.

Ich habe auch etwa 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams, die Folgendes umfasst:
* Aufbau eines Teams von 8 Entwicklern durch die Durchführung von Interviews
* Dokumentieren von Architekturentscheidungen und Entwicklungsabläufen
* Mentoring von einzelnen Entwicklern und Durchführung von unternehmensweiten Workshops
* Durchführung von 1-zu-1-Gesprächen zur Leistungsbewertung und Zukunftsplanung

Ich liebe es, neue Technologien und Tools zu lernen. Ich kann sehr schnell lernen und habe sogar Erfahrung darin, mich in völlig unbekannte Entwicklungsumgebungen zu stürzen und dennoch wertvolle Beiträge zu leisten. 

Sei pragmatisch und stelle immer Fragen, auch wenn sie dir dumm vorkommen, denn für einige scheinbar komplexe Probleme gibt es vielleicht einfache Lösungen.

Projekthistorie

Mike Petersen: former team lead on project Elvenar https://www.linkedin.com/in/mikepetersen79/

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Islam Aliev Senior Software Engineer (C++/Go) aus Muenchen Senior Software Engineer (C++/Go)
Registrieren