Profilbild von Michael Langenhagen Selbstständig - Inhaber Solutionzone aus Sollenau

Michael Langenhagen

verfügbar

Letztes Update: 04.04.2023

Selbstständig - Inhaber Solutionzone

Firma: Solutionzone IT DL
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

lm_CurriculumVitae.pdf

Skills

über 25 Jahre IT-Erfahrung im Handel -
Analyse, Konzeption, Software-Entwicklung, Software-Einführungen, Projektmanagement, Schnittstellenprogrammierung, Schnittstellenmanagement, Automatisierung,  Agile Development - Scrum, Oracle DB & Tools, Postgres DB & Tools, One Automation Jobsteuerungssystem (UC4)
SAP Abap, SAP POSDM/PIPE, SAP PI,
BS Linux, BS Windows, SQL, PL/SQL, Shell-Scripting, Cobol, IDE - GGTS, RapidClipse (Eclipse), Java, CSS, Html, Vaadin, Pentaho, Mercurial

Projekthistorie

05/2022 - 04/2023
DATA HUB
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Bereich: Handel (Retail)                                                          

 

Die Auftraggeberin betreibt zwecks Datenaustausch mit Drittsystemen und auch im internen Systemverbund eine „in die Jahre gekommene, behäbige“ Systemlandschaft eines namhaften Herstellers. Diese Systeme werden aktuell für die Daten-Schnittstellenverarbeitung und das Daten-Mapping zu (inbound) und vom (outbound) Warenwirtschaftssystem eingesetzt. Die bei der Auftraggeberin seit über 10 Jahren im Einsatz befindlichen Systeme sollen durch ein neues System abgelöst/abgeschaltet werden. Bei der Umsetzung und in weiterer Folge Produktivsetzung sollen die laufenden Drittsysteme und vor Allem das im Einsatz befindliche ERP-System in aktueller Form ungestört/unbeeinflusst weiterlaufen. Im Projekt gibt es folgende Haupt-Anforderungen und Zielsetzungen:

 

- Konzeption des neuen Datenaustausch-Komplettsystems auf Basis Open-Source

- Auswahl Datenbanksystem, Entwicklungswerkzeuge, Softwareversionsverwaltung auf Basis Open-Source

- Konfiguration (Datenbank, Entwicklungswerkzeuge) des neuen Systems

- laufende Abstimmungstermine mit internen IT-Projekt-Mitarbeitern der Auftraggeberin

- Entwicklung der Steueroberfläche (GUI) für das neue System

- Entwicklung der ETL-Prozesse (Extract Transform Load; Rahmenregelwerk, Basis-Templates zwecks Vorlage, Webservices und -Mappings) im neuen System

- Synchrone/Asynchrone Anbindungen

- Entwicklung Shell-Scripts zur Steuerung der ETL-Prozesse und für Aufruf durch Jobsteuerungssystem der Auftraggeberin

- Lfd. Unterstützung/Einschulung der internen IT-Mitarbeiter bei Entwicklung der ETL-Prozesse im neuen System

- Testläufe

- Unterstützung bei Änderung der Abläufe im Jobsteuerungssystem

- Lfd. Unterstützung und Betreuung bei Produktivstellung

- Lfd. Erweiterung des Systems

Rolle im Projekt: Recherchen, Analyse, Konzepterstellung, Architektur, Developer, Einschulung

Eingesetzte Technologien: BrowserGui, Java, Vaadin, Apache Tomcat, Postgres, ETL (Open Source), Git, Automic UC4, Shell-Scripting (Linux)


10/2022 - 11/2022
Reservierungssystem Indoorgolf
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Bereich: Online Buchung (Freizeitaktivität Indoor Golf)                      

 

Der bisherige Internetauftritt für die Indoor-Golfanlage war nur ein Teil (Unter-Menüpunkt) des Internetauftritts bzw. der Homepage in einem anderen Geschäftssektor der Auftraggeberin. Die jeweilige Verfügbarkeit der 2 Golfsimulatoren war auf der Homepage nicht ersichtlich. Die Handhabung bzw. Abwicklung der Platzreservierung war aus Sicht der Auftraggeberin nicht befriedigend, nicht kundenfreundlich und umständlich. Bei Registrierung eines Neukunden erhielt die Auftraggeberin keine Infomail etc.

 

Ziel war die Erstellung einer neuen/eigenen Homepage inkl. Reservierungssystem für den Geschäftszweig „Indoor Golf“. Folgende Punkte wurden auf Anforderung der Auftraggeberin umgesetzt:

 

  • Entwicklung einer eigenen neuen Landingpage/Homepage „Indoor Golf“
  • Einbindung eines neuen Reservierungs-/Buchungssystem in die Homepage
    • Registrierungsfunktion
    • Freigabe der Registrierung durch Backoffice
    • Platz-Buchungs/Reservierungsfunktion
    • Platz-Stornofunktion
    • Loginfunktion für registrierte Mitglieder
    • Möglichkeit User im Reservierungssystem zu sperren
    • Buchungs Verwaltungs Funktion für Admins
  • Anzeige der aktuellen Verfügbarkeiten von Golfsimulator-1 und 2 auf der Homepage

Rolle im Projekt: Berater, Recherche, Konzept, Architektur, Developer, Einschulung

Eingesetzte Technologien: HTML, Wordpress, MySql


01/2022 - 04/2022
Warenfluss
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Bereich: Handel (Retail)                                                                   

 

Für die Backoffice-Tätigkeiten und Logistikprozesse werden in den Filialen der Auftraggeberin alte MDE-Geräte eingesetzt. Diese führen vermehrt zu Problemen bei etwaig notwendigen Programmänderungen und deren Deployment (div. Versionsproblematiken). Es existiert keinerlei Dokumentation über die aktuellen Abläufe und Prozesse, welche mit den alten MDE-Geräten abgewickelt werden.

 

Für die Abwicklung diverser anderer Backoffice-Tätigkeiten werden in den Filialen der Auftraggeberin bereits Smartphones eingesetzt. Die alten MDE-Geräte sollen durch neu zu entwickelnde APP(s), welche dann auf den vorhandenen Smartphones laufen, abgelöst werden.

 

Im Rahmen dieses Vorhabens musste ich:

  • die aktuellen MDE-Gerät-Prozesse erheben (mit Zentral- und Filial-Mitarbeiterinnen) und entsprechend dokumentieren
  • auf Basis der erstellten Dokumentation analysieren, wie die Abläufe zukünftig unter Berücksichtigung neuer/zusätzlicher Anforderungen (Logistikabteilung) gewünscht, erforderlich und umsetzbar sind
  • Präsentation Ergebnis und Abhaltung Ergebnisworkshop mit den internen Mitarbeiterinnen der Auftraggeberin

 

Das Ergebnis war die Basis für die Entscheidungsfindung der Auftraggeberin, ob die neue Lösung inklusive der neuen Anforderungen oder durch eine 1:1-Ablöse umgesetzt wird.


11/2021 - 12/2021
Salesforce
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Bereich: Handel (Retail)                                                                

 

Die Anforderung der Auftraggeberin war die automatisierte Übertragung der Clubkunden-Umsatzdaten der Filial-Shops Kassensysteme an Salesforce. Hierbei war die Besonderheit allerdings jene, dass die Umsetzung ohne Änderung in der Kassenapplikation erfolgen sollte. Folgende Punkte wurden implementiert/umgesetzt:

  • Automatische laufende Extraktion/Filterung der für die Übertragung an Salesforce notwendigen Clubkunden-Kassen-(Umsatz)-Daten aus der Zentral-Datenbank
  • Übertragung der relevanten Daten an Salesforce
  • GUI für Fehlerbearbeitung/Überwachung der nicht erfolgreich übertragenen Daten

Rolle im Projekt: Konzepterstellung, Architektur, Developer

Eingesetzte Technologien: BrowserGui, Java, Vaadin, Apache Tomcat, Postgres, ETL (Pentaho), NodeJS, Shell-Scripting (Linux)


04/2021 - 09/2021
Marktplatz Anbindungen Analyse/Konzept
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Bereich: Handel (Retail)                                                            

 

Im aktuellen E-Shop der Auftraggeberin werden jene Artikel angeboten bzw. stehen zum Verkauf bereit, welche auch im Besitz bzw. Bestand der Auftraggeberin sind. Das Handlungsfeld soll aber auch in der Form erweitert werden, dass Artikel, welche nicht im Besitz der Auftraggeberin sind im eigenen E-Shop angeboten werden. Somit der eigene E-Shop zum Marktplatz für Lieferanten der Auftraggeberin wird. Aufgrund des Ressourcenmangels in der hausinternen IT, wird externe Unterstützung in diesem Bereich benötigt. Ziel war die Erstellung eines technischen Konzepts zur Schaffung eines Marktplatzes im eigenen E-Shop.

 

Dieses Konzept soll in weiterer Folge zur Umsetzung gelangen. Die bereits im Einsatz befindlichen Systeme (u. A. SAP ECC), gelten zum Großteil „als gesetzt“. Dies bedeutet, dass die zukünftige Lösung in diesen vorhandenen Systemrahmen passen muss. Im Vorfeld wurden vom Digital Office der Auftraggeberin bereits einige Gespräche mit div. Lieferanten geführt und auch ein ev. gangbarer/möglicher Weg skizziert. Diese bereits vorhandenen Materialen galt es zu prüfen bzw. zusätzlich anzureichern. Sie galten als Basis für das finale Konzept. Folgende Punkte sind lt. AG die Kernthemen dieses Projekts:

  1. Methode der Anbindung erarbeiten

• Tradebyte als „Standardlösung“ prüfen

• Prüfung alternative Lösung zu Tradebyte

• Klärung, über welchen Weg jene Lieferanten, mit welchen es durch die Auftraggeberin  bereits Gespräche bezüglich „Lieferantenanbindung“ gab, angebunden werde könnten

  1. Konzepterstellung für die Anbindung an das System der Auftraggeberin

• Prozessdokumentation

• Spezifikation für die Umsetzung

• Aufwandschätzung int/ext Ressourcen mittels (program evaluation and review technique)

 

In weiterer Folge wurde von der Auftraggeberin auch die Konzepterstellung einer standardisierten Anbindung für den Verkauf von eigenen Artikeln bzw. Sortimenten auf selektierten E-Shop-Marktplätzen beauftragt.


10/2020 - 03/2021
Modulesk (Add Ons)
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Bereich: Handel (Stromaggregate/Netzersatzanlagen)              

 

Der Name der von mir entwickelten Software „Modulesk“, deren ursprünglicher Ansatz zur Verwendung als kleine Warenwirtschaftslösung in Second-Hand-Shops gelegen ist, verbirgt die Bedeutung „modularer Desktop“. Daher ist diese Applikation seit Entstehung (2017) um weitere Module gewachsen, welche für die unterschiedlichen Notwendigkeiten bei Kunden je Modul freigeschalten werden und zur Anwendung kommen.

 

Eine neue Kunden-Anforderung war die (digitale) Umsetzung der Inventurprozesse in einer Applikation. Bisher wurden sämtliche Inventuraktivitäten im Zentrallager aufwändig in manueller Form durchgeführt, inklusive der Erfassung der auf div. Zettel aufgenommenen Bestände in das Warenwirtschaftssystem. Neben der Umsetzung in einer neuen Applikation wurden gleichzeitig auch die veralteten und tlw. umständlichen, fehleranfälligen Prozesse optimiert. Die Abwicklung kann nun mit den neuen Prozessen und der neuen Applikation in wesentlich kürzerer Zeit und ohne große Fehleranfälligkeit effizient durchgeführt werden.

 

Folgende Hauptfunktionen wurden im Projekt umgesetzt:

  • Artikelstammverwaltung inkl. Import Artikelstamm der vorhandenen Warenwirtschaftslösung
  • Einführung Etikettendruck inkl. Codevergabelogik für die Artikel
  • Lfd. Etikettendruck für neu angelieferte Artikel
  • Inventuraufnahme mittels Scanner und mobiler Geräte
  • Inventurverwaltung (Inventuranlage, Korrekturmöglichkeiten etc.)
  • Bereitstellung des Inventurergebnisses für Import in das Warenwirtschaftssystem

Rolle im Projekt: Analytiker, Konzept- und Architektur, Developer

Eingesetzte Technologien: Java, Vaadin, Apache Tomcat, Postgres


01/2020 - 10/2020
Backoffice for Cash System
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Bereich: Handel (Retail)

Entwicklung eines Backoffice-Systems zur Steuerung und Verwaltung der Stamm- und Bewegungsdaten für die Kunden-Kassensysteme in unterschiedlichen Ländern.

Weiters die Implementierung einer mobilen Inventur in sämtlichen nationalen/internationalen Standorten (>300) des Filialisten.

Folgende Hauptfunktionen (einzelne Unterfunktionen werden hier nicht angeführt) sind enthalten:

  • Administration (Zugriffsberechtigungen, Useranlage etc.)
  • Stammdaten (Artikelstamm, Zahlungsmittel usw.; Verwaltung/Wartung sämtlicher cashsystem relevanter Stammdaten zur Bereitstellung an die jew. Kassa)
  • Info Views zu sämtlichen Umsatz und Bewegungsdaten, welche von den Kassen in Echtzeit geliefert werden
  • Journal (Beleg Nachverfolgung)
  • Komplette Inventurabwicklung inkl. Bereitstellung der Ergebnisdaten für ERP-System (SAP)
  • Operative Tasks für Reorganisation, div. Fehlerkorrekturen
  • Abwicklung Inventurprozess
  • Aktionsmanagement – Upload eines Excel-Formulars zur weiteren Bearbeitung und Aussendung der geplanten Artikelaktionen an Kassen

Rolle im Projekt: Analytiker, Konzept - Architektur, Developer

Eingesetzte Technologien: BrowserGui, Java, Vaadin, Apache Tomcat, Postgres


09/2019 - 12/2019
Entwicklung Feedbacksystem -fbbuzzer-
Solutionzone (Internet und Informationstechnologie)

Projekt: FBBUZZER
Entwicklung eines simplen Feedbacksystems.

Die Applikation ermöglicht auf einfachste Weise Umfragen zu jeglichem Thema zu erstellen. Jegliche Antwort zu den Umfragen erfolgt in Echtzeit (realtime-System). Somit ist die Auswertung jederzeit aktuell.

Der Anwender kann eigene Grafiken importieren undeigene Umfragekriterien anlegen. Umfragen bzw. Abstimmungen können an unterschiedlichen Standorten durchgeführt und wenn gewünscht mittels enthaltenem Scheduler genau eingeplant werden.

Die Umfragen können auf Desktop-PCs, Smartphones und Tablets (z. B. auch in Shops im Kioskbetrieb) ausgeführt werden. Es ist auch möglich eine Umfrage per Mail zu versenden oder in die eigene Homepage zu integrieren (Funktion weblink).

Siehe auch: FBB KURZPRÄSENTATION  unter https://www.youtube.com/watch?v=g1mRkPUgNE4&t=53s
           oder FBB WERBESPOT unter https://www.youtube.com/watch?v=RKEmUw6xTsA

Rolle im Projekt: Developer, Analytiker, Architektur, Tester, Projektleiter, Administration

Eingesetzte Technologien: PostgreSQL, Java, Vaadin, HTML, CSS, Apache Tomcat, Cloud Computing


11/2018 - 04/2019
Entwicklung Schnittstellen & DigSign-Backofficesystem
Mzone (Sonstiges)

Projekt: DIGSIGN

Entwicklung eines Systems zur Verwaltung und Planung derAnzeige unterschiedlichsten Contents auf Displays an verschiedenen Örtlichkeiten.

  • Hierbei werden u.A. in regelmäßigen Zeitabständen aktuelle News der jeweils gewünschten Sparten für die Anzeige auf den Displays aufbereitet.
  • Weiter werden aus einer Individual-Schnittstelle eines Drittanbieters Seminarplanungsdaten (Seminar-Name, Von-Bis Datum/Zeit etc.) zur Anzeige auf einem Hauptdisplay beim Empfang und dem jeweiligen Raum-Display bereitgestellt.
  • Im zusätzlich entwickelten Backoffice-System ist es möglich zeitlich genau (Scheduler) zu steuern, welcher Content auf welchem Display anzuzeigen ist.
  • Wenn gewünscht kann dieser Inhalt auch automatisiert auf einer Homepage angezeigt werden.

Rolle im Projekt: Developer, Analytiker

Eingesetzte Technologien: PostgreSQL, Java, Vaadin, XML, ETL - Extract Transform Load, Apache Tomcat, Shell-Scripts, Linux


04/2018 - 10/2018
Modulesk - Erweiterung
IT Powergroup (Internet und Informationstechnologie)

Projekt: MODULESK - Erweiterung

Erweiterung der Software um folgende Funktionalitäten:

  • Erfassung und Ablage Rechnungen
  • Erstellung Rechnungsvorlagen
  • Übersicht der offenen Posten
  • Möglichkeit zur Kennzeichnung bezahlter Rechnungen
  • Druck Rechnungen, Mahnungen
     

Zum Einsatz in kleinen Betrieben, welche Rechnungen manuell z.B. in Excel und Word erstellen und z.B. dadurch auch mit Vergabe der laufenden Rechnungsnummer etc. in Probleme laufen.
 

Eingesetzte Technologien: PostgreSQL, Java, Vaadin, Apache Tomcat, Cloud Computing


09/2017 - 10/2018
Entwicklung Kommunikations-Plattform
(Öffentlicher Dienst)

Projekt: KING

Entwicklung einer Kommunikations-Plattform zum Austausch unterschiedlichster Daten, ein- und ausgangsseitig, in verschiedensten Formaten zwischen dem Hauptsystem und etlichen Drittsystemen. Die Anbindung von zusätzlichen neuen Drittsystemen kann, im Gegensatz zum Vorsystem, nun durcheinfache Konfiguration auf schnellstem Wege ohne Programmieraufwand erfolgen. Hierfür wurde neben den Hintergrundprozessen auch ein eigenes browserbasiertes GUI entwickelt. Sämtliche Prozesse laufen automatisiert im 7x24 Stundenbetrieb. In etwaigen Fehlerfällen werden die zuständigen Stellen automatisiert, inklusive Information zum jeweiligen Problemfall, sofort informiert.

Rolle im Projekt: Developer, Architektur, Training, Consulting

Eingesetzte Technologien: ETL - Extract Transform Load, Jobscheduler, Java, Vaadin, Shell-Scripts, Apache Tomcat, PostgreSQL, Linux, SAP IDoc


09/2017 - 02/2018
Entwicklung Software für 2ndHand-Shops
(Konsumgüter und Handel)

Projekt: MODULESK

Individualentwicklung einer Applikation zur Abwicklung der Prozesse in Second-Hand-Shops (Kommissions-Geschäft).

  • Artikelstammverwaltung
  • Kundenstammverwaltung
  • Warenannahme (Auftragsverarbeitung)
  • Etikettendruck
  • Lagerstandsführung
  • Abwicklung Auszahlung/Retoure/Spenden

Rolle im Projekt: Analytiker, Developer, Architektur, Projektleiter, Administration, Training

Eingesetzte Technologien: PostgreSQL, Java, Vaadin, Apache Tomcat


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vorzugsweise Remote-Working
Profilbild von Michael Langenhagen Selbstständig - Inhaber Solutionzone aus Sollenau Selbstständig - Inhaber Solutionzone
Registrieren