Schlagwörter
Skills
Interim Manager, Business Development, Change Management, Zusammenarbeit Zentrale und Märkte, Sales and Marketing Training, Marketingberatung, Marktanalysen, Kundenanalysen, Wettbewerbsanalysen, Workshops, Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb, Coaching für Marketingmitarbeiter, Marketingtraining, Vorträge, Marketingstrategien, Marketingmanagement, Internationales Marketing, Projektmanagement, Programm Management, Organisationsentwicklung, Markenmanagement, Projektleitung, Senior Consultant, Value Selling, Sales & Marketing
Projekthistorie
Konzern IT, Rheinland-Pfalz
Marketingstrategie, Business Development und Projektleitung / Interim Management
04.2016 - 06.2016
Konzern Medizinprodukte, Baden-Württemberg
International Sales Training / Interim Management
08.2015 - 03.2016
Konzeption und Rollout eines internationalen Vertriebstrainings zur Markteinführung eines neuen Produktprogramms, Business Development Marktsteuerung, Change, Marktstrategien
Konzern Medizinprodukte, Baden-Württemberg
Programm- und Projektmanagement / Interim Management
08.2014 - 04.2015
Programm- und Projektmanagement in unternehmensweitem Change Programm
Qualitätsführer KEP Deutschland
Key Account Manager / Interim Management
01.2012 - 05.2012
Key Account Interim Management für das Segment Medizintechnik und Kliniken
Daimler Financial Services AG
Sales & Brand Management Commercial Vehicles
04.2007 - 06.2009
Daimler AG
Public Relations and New Media, Mercedes-Benz Trucks
.2000 - .2007
DaimlerChrysler AG
Marketing, Nachrüstung und Zubehör, Mercedes-Benz Trucks, Mercedes-Benz Vans
.1999 - .2000
Consultant
Inhaber
.1997 - .1999
Kommunikation und Public Relations
Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.
Assistent der Geschäftsleitung
.1992 - .1997
Assistent der Geschäftsleitung, Pressesprecher, Leiter Messen, Leiter Touristischer Beirat
Marketingstrategie, Business Development und Projektleitung / Interim Management
04.2016 - 06.2016
Konzern Medizinprodukte, Baden-Württemberg
International Sales Training / Interim Management
08.2015 - 03.2016
Konzeption und Rollout eines internationalen Vertriebstrainings zur Markteinführung eines neuen Produktprogramms, Business Development Marktsteuerung, Change, Marktstrategien
Konzern Medizinprodukte, Baden-Württemberg
Programm- und Projektmanagement / Interim Management
08.2014 - 04.2015
Programm- und Projektmanagement in unternehmensweitem Change Programm
Qualitätsführer KEP Deutschland
Key Account Manager / Interim Management
01.2012 - 05.2012
Key Account Interim Management für das Segment Medizintechnik und Kliniken
Daimler Financial Services AG
Sales & Brand Management Commercial Vehicles
04.2007 - 06.2009
Daimler AG
Public Relations and New Media, Mercedes-Benz Trucks
.2000 - .2007
DaimlerChrysler AG
Marketing, Nachrüstung und Zubehör, Mercedes-Benz Trucks, Mercedes-Benz Vans
.1999 - .2000
Consultant
Inhaber
.1997 - .1999
Kommunikation und Public Relations
Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.
Assistent der Geschäftsleitung
.1992 - .1997
Assistent der Geschäftsleitung, Pressesprecher, Leiter Messen, Leiter Touristischer Beirat
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Sonstige Angaben
Key facts
Interim Management
• Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
• Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
• Umsetzung Marketing- und Vertriebsprojekte
• Business Development (Zentrale / Märkte, Marketing / Vertrieb)
• Markenpositionierung und – architektur
Trainings
• Marketing Management
• Internationales Marketing
• Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing
• Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
• Fachberater Vertrieb (Marketing-Part)
Lehraufträge Marketing
• Duale Hochschule Baden-Württemberg (Wirtschaftsingenieurwesen Mosbach und Gesundheitsmanagement Bad Mergentheim
- Über 20jährige Erfahrung im Sales & Marketing-Management wichtiger Branchen
- Fundierte Expertise im nachhaltigen Business Development zwischen den Bereichen Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb, SCM etc.
- Umfassende strategisch-konzeptionelle Kompetenz mit nachweisbaren Erfolgen
- Lösungs- und ergebnisorientierte Umsetzungsstärke
- Ausgeprägte Team-und Kommunikationsfähigkeit mit Führungserfahrung
- Langjährige Mittelstands-und Konzernerfahrung
Interim Management
- CMO – Chief Marketing Officer
- Abteilungs- und Teamleitung Marketing
- Projekt- und Programmleitung
• Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
• Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
• Umsetzung Marketing- und Vertriebsprojekte
• Business Development (Zentrale / Märkte, Marketing / Vertrieb)
• Markenpositionierung und – architektur
Trainings
• Marketing Management
• Internationales Marketing
• Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing
• Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
• Fachberater Vertrieb (Marketing-Part)
Lehraufträge Marketing
• Duale Hochschule Baden-Württemberg (Wirtschaftsingenieurwesen Mosbach und Gesundheitsmanagement Bad Mergentheim