Profilbild von Anonymes Profil, Produktmanager & Spezialist digitaler Lösungen
verfügbar

Letztes Update: 21.03.2024

Produktmanager & Spezialist digitaler Lösungen

Firma: woumba switzerland gmbh
Abschluss: Postgraduated Diploma in Digital Business (PGDDB)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Produkt Management Adobe Experience Agile Methodologie Künstliche Intelligenz Confluence Jira Business Analysis Unternehmensberatung Geschäftsprozesse Certified Scrum Product Owner + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

marionueesch-lebenslauf-2024-en-b2b_210324.pdf
marionueesch-lebenslauf-2024-b2b_210324.pdf

Skills

Ich unterstütze Sie beratend und operativ in der Umsetzung von Webanwendungen & digitalen Geschäftsmodellen. Mit meinem tiefen technischen Verständnis agiere ich thematisch breitgefächert und übergreifend, als Spezialist für Ihre digitalen Services!

Mit meinem breiten technischen Verständnis und meiner Erfahrung in der Umsetzung digitaler Produkte und dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle stehe ich Unternehmen als zuverlässiger Partner zur Seite. 

Ich durfte Implementierungen während des gesamten Prozesses aus verschiedenen Positionen strategisch und operativ in führender Rolle begleiten, unter anderem als Produktmanager der Website einer führenden Schweizer Retailbank. 

Ich kann in verschiedenen Funktionen auftreten, wie z.B. strategische Beratung, Produktmanagement, Requirement Engineering oder Business Analyse.

Wie ich Sie in der Implementierung digitaler Produkte unterstütze:
  • Konzeptionelles und technisches Verständnis bei Umsetzung digitaler Anwendungen, insbesondere Web-Anwendungen.
  • Beseitigung technologischer Unklarheiten und treffende Entscheidungsfindung
  • Strategisches Produktmanagement für zielführende, effiziente Herangehensweise
  • Detaillierte Analyse von bestehenden Prozessen, Produkten und Leistungen
  • Definierung klarer, verständlicher Anforderungen für eine erfolgreiche Implementierung
  • Integration in bestehende agile Unternehmensprozesse für eine nahtlose Zusammenarbeit
  • Begleitung im gesamten Prozess von Start bis Launch und Weiterentwicklung digitaler Produkte

Wie ich Sie im Aufbau Ihrer digitalen Geschäftsmodelle unterstütze:
  • Ausarbeitung innovativer digitaler Geschäftsmodelle für profitables Wachstum
  • Beratung bei Planung, Strategie und Umsetzung skalierbarer Plattformen
  • Unterstützung bei der Etablierung nachhaltiger Einnahmequellen und Preisstrategien
  • Erarbeitung von Vermarktungsstrategien für eine gewinnbringende Platzierung am Markt
  • Begleitung während des gesamten Prozesses der Implementierung und Weiterentwicklung
  • Umfassende Optimierung und Automatisierung digitaler Prozesse
  • Einbindung von KI zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kundenerfahrung
Ich bin bestrebt, innovative Ansätze zu nutzen, stetig in neue Technologien einzutauchen und Unternehmen bei der Optimierung & Automatisierung ihrer Prozesse sowie der Erschliessung neuer Wachstumschancen zu unterstützen.

Wenn Sie Hilfe für bei der Realisierung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle benötigen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme via LinkedIn oder persönlicher Nachricht.

Projekthistorie

02/2019 - bis jetzt
Senior Produkt-Manager und Product-Owner Raiffeisen Schweiz Websites
Raiffeisen Schweiz (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Als erfahrener Product Manager und Product Owner habe ich den Erfolg der Websites von Raiffeisen maßgeblich vorangetrieben und dabei insbesondere auf die Nutzung des Adobe Experience Managers fokussiert. Innerhalb der Digital Business-Abteilung umfasst meine Rolle eine breite Palette von Aufgaben, einschließlich Produktvision, Qualitätssicherung, strategische Planung, Beratung und effizientes Management zukünftiger Implementierungen.

Ich habe den gesamten Prozess des Backlog-Managements, der Sprint-Planung sowie die Erstellung von Userstories und Akzeptanzkriterien geleitet, um sicherzustellen, dass sie mit den Geschäftszielen und den Bedürfnissen der Kunden übereinstimmen. Durch die Nutzung meiner Expertise in agilen Methoden und enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams habe ich eine nahtlose Projektumsetzung und -lieferung ermöglicht.

12/2023 - 12/2023
Senior Business Analyst und Requirement Engineer
Raiffeisen Schweiz (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Während meiner Zeit bei Raiffeisen habe ich als Business Analyst und Requirement Engineer eine wichtige Rolle eingenommen und den Erfolg von Webanwendungen vorangetrieben. Ich war spezialisiert auf Adobe Experience Manager (AEM) und konnte umfassende Kenntnisse und Beratung in diesem Bereich bieten. Mit meiner gründlichen Anforderungsanalyse und fundierten Beratung habe ich massgeblich zur Verbesserung der digitalen Präsenz unseres Unternehmens beigetragen.

Zertifikate

Generative AI Fundamentals
2023
Notion Settings & Sharing Badge
2023
Notion Essentials Badge
2023
Postgraduated Diploma in Digital Business (PGDDB)
Emeritus Institute of Managment (MIT Management Executive Education & Columbia Business School) & Emeritus
2020
MIT Professional Education Certificate - Digital Transformation: From AI and IoT to Cloud, Blockchain and Cybersecurity
2019
MIT Professional Education Certificate - Machine Learning: From Data to Decisions
2019
Certified SCRUM Product Owner (CSPO)
improuv GmbH
2015

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereit in ganzem DACH-Raum und je nach Angebot auch sonstige Länder Europa und USA.
Profilbild von Anonymes Profil, Produktmanager & Spezialist digitaler Lösungen Produktmanager & Spezialist digitaler Lösungen
Registrieren