Schlagwörter
Sharepoint
Supportprozesse
Solution Design & Implementation
IT-Service Management
Technologiemanagement
Business Consulting
Programmmanagement
Kundenservice
Innovationsmanagement
Geschäftsprozessmanagement
IT Governance
Prozessmanagement
Coaching
Unternehmensberatung
Projektmanagement
BPM
Nintex Workflow
Skills
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- IT-Service Management & -Governance
- Technologie- & Innovationsmanagement
- Solution Design & Implementation
Projekthistorie
Projekte (Auszug)
- Front Arena Testobjektmanagement für die DekaBank Deutsche Girozentrale, Bereich IT-Management Kapitalmarkt, Frankfurt am Main
- Projektdauer: 6 Monate
- Position: Prozessberater/Entwickler
- Tätigkeiten:
- Abstimmung eines Prozesses zur Sicherstellung einer nachhaltig hohen Testobjekt-Datenqualität für das Haupthandelssystem der DekaBank „Front Arena“
- Konzipierung und Umsetzung eines dafür nötigen Tools mit MS SharePoint und Nintex Workflow
- Entwicklung von Schnittstellen zu Testmanagement-Tools und CMDB
- Koordinierung der initialen Datenaufnahme und -pflege durch IT- und Fachbereiche
- Vorbereitung sämtlicher Testmanagement-Prozesse und Grobplanung der gesamten Testphase
- Portfolioprozessmanagement für die DekaBank Deutsche Girozentrale, Bereich Facharchitektur & Prozesse, Frankfurt am Main
- Projektdauer: 3 Monate
- Position: Prozessberater/Entwickler
- Tätigkeiten:
- Konzeption und Umsetzung des bankweiten Prozesses für Neuanlage und Änderungen von Portfolien in MS SharePoint und Nintex Workflow
- Begleitung des GoLives des neuen Prozesses und laufender technischer Support
- Programmmanagement für Kundenservice und Serviceprozesse für 1und1, Bereich Kaufmännischer Support, Montabaur
- Projektdauer: 5 Monate
- Position: Programmmanager
- Tätigkeiten:
- Steuerung einer unternehmensweiten Qualitätsinitiative im Kundensupport
- Erarbeitung von Modellen zur Nutzenbewertung von Projekten zur Optimierung von Serviceprozessen und der Qualitätssteigerungs
- Marketing Strategy für Collaboration Services für die BSH Hausgeräte, Bereich Collaboration Services, München
- Projektdauer: 1 Monate
- Position: Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Ausarbeitung einer Strategie für das interne Marketing von Collaboration Services und des dazugehörigen Implementierungsplans
- Ausarbeitung einer Strategie für das interne Marketing von Collaboration Services und des dazugehörigen Implementierungsplans
- Erstellung und Vereinbarung Service Level Agreements für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 6 Monate
- Position: Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Erarbeitung eines Konzepts zur Klassifizierung sämtlicher ConnectedDrive-Dienste
- Ausarbeitung eines Service Level Agreements pro Dienste-Cluster
- Vereinbarung der gemeinsamen Ziele auf Managementebene mit allen beteiligten Konzernbereichen (Entwicklung, IT, Einkauf, Qualität, Aftersales)
- Entwicklung & Rollout ZINORO LinkServices für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 6 Monate
- Position: Technischer Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Rollout vernetzter Dienste auf eine neue Fahrzeugplattform/Marke im chinesischen Markt
- Direkte Steuerung der nötigen Hard- und Softwareanpassungen On- & Offboard
- Projektmanagement-Coaching des Gesamt-Projektleiters
- Beitrags- und Autorenmanagement für die dfv Mediengruppe, Bereich Fachmedien Recht und Wirtschaft, Betriebs-Berater, Frankfurt am Main
- Projektdauer: 2 Monate
- Position: Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Abstimmung der Anforderungen für eine Anwendung zur Planung und Verwaltung der Heftbeiträge und Autorendaten
- Konzeption und Umsetzung der Lösung in MS Excel und Visual Basic
- Problem Management für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 3 Monate
- Position: Teamleiter Problem Management Support
- Tätigkeiten:
- Strategisch
- Erarbeitung von Konzepten für die Steuerung des bereichsübergreifenden Problem Managements und des Zusammenspiels zwischen E/E-Fahrzeug- und IT-Entwicklung/-Betrieb
- Abstimmung mit den Verantwortlichen auf Managementebene
- Operativ
- Kategorisierung und Priorisierung von Defects
- Abstimmung und Tracking der Schnittstellenpartner
- Aktive Steuerung des Fehlerabbaus
- Auswertung der Ticketstatistiken und Zusammenstellung von Management-Reports
- Strategisch
- Map Update für die BMW Group, Bereich Einkauf Elektrik/Elektronik, Software und Interieur, München
- Projektdauer: 5 Monate
- Position: Projektmanager
- Tätigkeiten:
- Aufsetzen des Projekts zur Aktualisierung der Kartendaten über die Mobilfunkschnittstelle des Fahrzeugs und sämtlicher Projektmanagementprozesse und -tools
- Konzeption der technischen und Endkundenprozesse und Ableitung der benötigten IT-Architektur
- Bereichsübergreifendes Anforderungsmanagement
- Projektmanagement-Coaching des Kunden-Projektleiters
- Gremienmanagement
- Portfoliomanagement ConnectedDrive für die BMW Group, Bereich Produktmanagement Automobile und Aftersales, München
- Projektdauer: 5 Monate
- Position: Projektleiter/Prozessmanager
- Tätigkeiten:
- Abstimmung der Schnittstellen des neuen Portfoliomanagements und Verortung in der Geschäftsprozesslandschaft
- Konzeption und Implementierung eines Prozessmanagement-Tools in MS SharePoint und Nintex Workflow
- Operative Steuerung des Portfoliomanagements inkl. des Produktanforderungsgremiums
- CIC WIKI für die BMW Group, Bereich Finanzdienstleistungen, München
- Projektdauer: 4 Monate
- Position: Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Abstimmung der Anforderungen der zentralen Kommunikations- und Kollaborationsplattform für die Governance der Customer Interaction Center der BMW Group
- Konzeption und Umsetzung der Lösung in MS SharePoint und Nintex Workflow
- Purchasing Process Management Tool für die BMW Group, Bereich Einkauf Elektrik/Elektronik, Software und Interieur, München
- Projektdauer: 2 Monate
- Position: Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Analyse des vorläufigen Prozessmodells für die Beschaffung von digitalen Inhalten und Dienstleistungen und Herausarbeiten von Optimierungspotentialen
- Entwicklung eines Management- und Reporting-Tools und Umsetzung in MS SharePoint
- ConnectedDrive für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 22 Monate
- Position: Projektleiter/Teamleiter
- Tätigkeiten:
- Aufsetzen und Sicherstellen einer stringenten Multiprojektplanung
- Methodische Projektmanagementberatung und Coaching von Projektleitern
- Zentrale Steuerung der Architektur- und Konzeptarbeit im Rahmen der Connectivity Plattform
- Schwachstellenanalyse sämtlicher relevanter Projekt- und Unternehmensprozesse und Erarbeitung von Optimierungs-/Lösungsvorschlägen
- Aufsetzen und Leitung diverser Lösungsteams und Projekten zur Schwachstellen-/Problembehebung
- Vorbereitung von Vorstandsvorlagen und Moderation von Managementgremien und -workshops
- Optimierung und Ausbau des bestehenden Toolsets in MS SharePoint und Nintex Workflow
- Planung Abteilungsinvest und Abstimmung mit den Hauptabteilungs- und Bereichsverantwortlichen
- ITSM Suite Migration für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 18 Monate
- Position: Projektmanager
- Tätigkeiten:
- Analyse der möglichen Migrationsszenarien der ITSM Suite und Ausarbeitung eines Soll-Konzepts inkl. Migrationsplan in enger Abstimmung mit dem Fachbereichs- und IT-Management
- Erarbeitung eines Trainingskonzepts für sämtliche Supportmitarbeiter (1st, 2nd, 3rd Level) in allen 38 ConnectedDrive-Märkten und Durchführung der Train-the-Trainer- und End-User-Schulungen
- Betreuung der Tool-Migration und Übernahme der fachlichen Betriebsverantwortung
- Communication Process ConnectedDrive für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 24 Monate
- Position: Projektleiter
- Tätigkeiten:
- Analyse Ist-Status der internen Kommunikation von Problemen, IT-Maßnahmen, Systemausfällen, etc.
- Ausarbeitung eines vollumfänglichen optimierten Soll-Konzepts für alle internationalen internen und externen Beteiligte
- Umsetzung des vereinbarten Konzepts in MS SharePoint und Nintex Workflow mit Schnittstellen zum zentralen LDAP-Dienst und MS Exchange
- Planung und Durchführung des Rollouts in 38 Märkte, inkl. Befähigung sämtlicher Prozessbeteiligter
- Übernahme der fachlichen und technischen Betriebsverantwortung
- Aufbau und Rollout einheitliches Real-Time-Reporting für Teile-Einkauf und Qualitätssteuerung Werke für die BMW Group, Bereich Qualitätssicherung Einkauf, München
- Projektdauer: 9 Monate
- Position: Mitglied Programmmanagement Office
- Tätigkeiten:
- Synchronisierung der Planungen sämtlicher Teilprojekte zu einem übergreifenden Programmplan
- Einführung von Projektmanagementmethoden und -prozessen
- Projektmanagement-Coaching von Projektmitarbeitern und Projektleitern
- Anleitung und Begleitung von Projekten in der Planungsphase
- Ausarbeitung und Etablierung eines effizienten, automatisierten Status- und Projektreportings
- Gremienorganisation und -moderation
- Begleitung des internen Ausschreibungs- und Bestellprozesses
- ConnectedDrive für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 11 Monate
- Position: Teamleiter Programmmanagement Office
- Tätigkeiten:
- Strategische und methodische Beratung zu den Themen Projektmanagement, Multiprojekt-/Programmplanung und Gremienmanagement
- Aufbau von MS SharePoint-Tools für das Projektmanagement und -controlling
- Bereichsübergreifende Steuerung der Teilprojekte
- Coaching und operative Projektmanagementunterstützung der Teilprojektleiter
- Vorbereitung von Managementvorlagen bis auf Vorstandsebene und Moderation von Managementgremien und -workshops
- Etablierung einer umfassenden Gremiensteuerung und Einbindung in die Linienprozesse
- Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in die Linienorganisation
- Vernetztes Fahrzeug / Vernetzte Kundenfunktionen für die BMW Group, Bereich Entwicklung Elektrik/Elektronik und Fahrerlebnisplatz, München
- Projektdauer: 12 Monate
- Position: Teamleiter Projektmanagement Office
- Tätigkeiten:
- Methodische Projektmanagementunterstützung für die Projektneuausrichtung
- Anpassung des Planungs- und Steuerungsmodells
- Konzipierung von durchgängigen, abteilungsübergreifenden Planungs- und Kollaborationsprozessen
- Abstimmung mit dem Linienmanagement und Sicherstellung des Buy-in für Prozesslayout und Umsetzungsstrategie
- Optimierung von Gewährleistungskosten für die BMW Group, Bereich Unternehmensqualität, München
- Projektdauer: 6 Monate
- Position: Mitglied Projektmanagement Office
- Tätigkeiten:
- Entwicklung einer Berechnungslogik für den langfristigen Nutzen von Maßnahmen zur Vermeidung von Gewährleistungs- und Garantiekosten
- Bewertung und regelmäßiges Nutzenmonitoring sämtlicher Optimierungsmaßnahmen
- Aufbereitung komplexer Zusammenhänge für Gremien- und Managementpräsentationen
- Moderation von internationalen Managementmeetings
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
DACH-Region, ab 01.11.2021