Profilbild von Norbert Gunia Business Analyse, Projektleitung und Strategieberatung zur Prozessoptimierung aus Baldham

Norbert Gunia

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 18.01.2024

Business Analyse, Projektleitung und Strategieberatung zur Prozessoptimierung

Firma: ITG IT-Solutions Gunia
Abschluss: REFA-Betriebsinformatiker & REFA-Techniker für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Referenz_AAV_Norbert_Gunia.pdf
SFP_Referenz_NGU_28082015.pdf
CV_Norbert Gunia_20220311.docx

Skills

Ganzheitliche Prozessoptimierung  
Projektleitung, Strategieberatung, Business Analyse und technische
Detailkonzeption zur Optimierung von Geschäftsprozessen nach
betriebswirtschaftlichen Aspekten in Industrie-, Handels- und
Dienstleistungsunternehmen sowie Versicherungen.

Persönliches Statement:
Kundenzufriedenheit zu erzielen, steht im Vordergrund der mit meiner Unterstützung implementierten Lösungen und prägt ebenso mein eigenes Vorgehen. Kundenzufriedenheit entsteht, wenn mit einem ganzheitlichen Ansatz eine nachhaltige Prozessoptimierung erzielt wird. Dieser Erkenntnis folgend fokussiere ich meine Aktivitäten.
Der Herausforderung den betriebswirtschaftlichen Nutzen einzelner moderner Technologien durch Integration zu optimieren sind mein bevorzugtes Einsatzgebiet. Kundenzufriedenheit entsteht wenn hier ein durchgängiger und reibungsloser Informationsfluss entsteht. Dabei eine Harmonisierung von Organisation, Technik und den Menschen zu erzielen, prägt mein praktisches Vorgehen.
Meine umfassenden Erfahrungen aus zahlreichen Projekten, die ich in den letzten 35 Jahren als Berater, Projektleiter, Business-Analyst, Consultant und Programmierer in unterschiedlichen Branchen erfolgreich mitgestalten konnte, versetzen mich in die Lage mit sämtlichen Projektbeteiligten auf Augenhöhe zu kommunizieren.  
Diese Erfahrungen in allen Bereichen der Projektumsetzung versetzen mich in die Lage, mich in laufende Projekte schnell einzuarbeiten.
Die Prozessabläufe und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge im Detail zu verstehen, führt zu einer objektiven Bewertung der Prozesse sowie zur Erschließung zusätzlicher Potentiale.
 
Die Methoden der Projektleitung, Business Analyse sowie die Modellierungstechniken gehörten zu meiner Ausbildung, deren praktische Anwendung zu meinem Handwerkszeug.
Mein starkes Engagement sowie meine Hands on Mentalität mit hohem Qualitätsanspruch tragen zur erfolgreichen Umsetzung von komplexen Projekten bei. Letztendlich ist es die Kundenzufriedenheit die sich in meinen relativ langen Projektlaufzeiten in der Vergangenheit wiederspiegelt.
 
Integrale Anwendungsschwerpunkte:
- ERP/Warenwirtschafts-Systeme, Agentursoftware mit Fibu und Kore
- E-Commerce
- CRM-Systeme
- Enterprise Service Bus
- Bestandsverwaltungssysteme
- ECM-Systeme (Archivierung, +DMS, BPM, KM)
- Input- und Output-Management Systeme
- ESB-Systeme
- Fehlertolerante Technologien
 
Ausbildung:  
- REFA-Betriebsinformatiker
- REFA-Techniker für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation
- Geprüfter Industriemeister
- Ausbilder & Sicherheitsmeister
- REFA-Programmierer
- DGQ-Qualitätstechniker
 
Begleitende Fortbildungsmaßnahmen:
- RM&E – Methodik
- Rhetorik- und Präsentationstechniken
 
Produktschulungen bei Herstellern:
- ECM: Open Text, IXOS, SER, CEYONIC, Insiders,GSD und SAP
- ERP: GSD, CAC, Easy von Because
- E-Commerce: intershop, Orbiz (B2B und B2C), Shopware
- BI:    Cognos, TM1 und GSD
- ESB: EMDS AG, SoftProject, talend
Sonstige Kenntnisse und Methoden: 
Multi Projektmanagement, Scrum, RM&E Methodik, UML, Präsentationstechniken, Problemanalysen, Risikoanalysen, Auswahlverfahren, Plankosten- und Deckungsbeitragsrechnung, Statistische Verfahren der Qualitätssicherung, MS Office, MS Projekt, Jira, Confluence, Visio, Mockup, XML, XSD
 
Produkte/Standards/Erfahrungen:
Bestandsverwaltungen und Antragssysteme: lifestream, aiDa Family
ECM-Systeme (Archive, DMS, BPM, KM): Open Text, SER, Ceyoniq, Insiders SmartFix, DOCUFrame und SAP Archive Link
ERP-Systeme: ERPFrame, CAC, Easy Agentursoftware, SAP Grundkenntnisse, Move
BI: Cognos und GSD, TM1 IBM
ESB-Systeme: Orchestra EMDS AG, x4 SoftProject, Talend
E-Commerce: Shopware, intershop und Orbiz
CRM: Salesforce Sales & Marketing Cloud
 
Datenbanken:
Oracle, DB2, MS SQL-Server Grundkenntnisse

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Business Analyst zur Online Geschäftsstelle
Gesetzliche Krankenversicherung (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

  •  
  • Business Analysen
  • Anforderungsmanagement
  • Definition von Userstorys
  • Pflege von Projektdokumentationen (Confluence & Jira)
  • Feinkonzeption
  • Tests und Testautomatisierungen

05/2021 - 09/2021
Business Analyst für BPMS
Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  •  
  • Business Analysen
  • Tests und Analysen zur Beseitigung technischer Schulden
  • Anforderungsmanagement
  • Pflege von Projektdokumentationen (Confluence & Jira)
Technologien: IMS Paradatec, Berechtigungssystem IBM IAM, SAP BP, SAP FS/CD, msg Life Factory, IBM BPMS, IBM FileNet, IBM Integration BUS, OMS Posy, DB2, MS Office, Jira, Confluence, IBM Cloud Privat, …

02/2016 - 02/2021
Projektleitung und Business Analyst
Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag mbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt: 1. Coach der Projektleitung Entwicklung Dokumentenportal für B2C.

Projekt: 2. Projektleitung Marketing Auswertungen und DWH

Projekt: 3. Projektleitung Shop-Relaunch

Projekt: 4. Projektleitung und Umsetzung CRM und Marketing-Automatisierung

Projekt: 5. Digitales Kundenkonto und Prozessautomatisierungen

 

 

Tätigkeiten:

  • Digitale Transformation innerhalb eines Verlags
    • Multi-Projektmanagement
    • Design Systemarchitektur
    • Technische Feinkonzepte
    • Koordination und Steuerung der Entwicklungspartner (Agile Entwicklungen)
    • Beratung und organisatorische Unterstützung Verlags- und Marketingleitung
    • Auswahlverfahren neue Software und Realisierungspartner
    • Prozessorganisation und digitale Geschäftsmodelle
    • Umfassende Datenanalysen und Feinkonzepte für Migrationen
    • Organisation von Tests und Testverfahren

 

 

Technologien: Salesforce Marketing-, Sales- und Service Cloud, Talend ESB, Shopware, IBM TM1, SQL-Server, DB2, MS Azure, MS Office, MS Visio, MS Project,

 


08/2015 - 11/2015
Business Analyst
Schoenberger Germany Enterprises (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Prozessmodellierung und Dokumentation (EPK) im Zuge der Einführung eines neuen ERP-Systems, mit Integration der bestehenden E-Commerce Plattformen.

 

Tätigkeiten:

  • Prozessanalyse bestehender Prozesse für sämtliche Geschäftsbereiche
    • Aufnahme der Ist-Prozesse
    • Grafische Darstellung des Gesamtablaufs
    • Detailbeschreibung und Darstellung der Soll-Prozesse
    • Sollkonzept Logistik für Multi Channel Vertrieb (B2C und B2B)

Technologien: ERP-System MS Dynamics NAV, Diverse Shop-Lösungen B2B und B2C mit Shopware, eBay, Amazon, Schnittstellen zu Payment Providern, MS Visio, MS Office, …


09/2014 - 08/2015
Berater ERP Auswahl und Projektleitung
Sparkassen-Finanzportal GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt: Beratung zur Auswahl einer ganzheitlichen Lösung zur Geschäftsprozessoptimierung (ERP, CRM, BPM und DMS). Projektleitung zur Einführung einer Agentursoftware für zwei neue Geschäftsbereiche.

 

Tätigkeiten:

  • Auswahl einer ganzheitlichen Lösung zur Auftragsabwicklung
    • Entwicklung Grobkonzept (Big Picture) und Auswahlstrategie
    • Vorauswahl von Anbietern
    • Erzeugung Grob-Lastenheft
    • Organisation Workshops zur Endauswahl
    • Gegenüberstellung und Anbietervergleich
    • Einführungsstrategie und Meilensteinplanung
    • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
    • Risikoanalysen
    • Vertragsgestaltung und Vertragsprüfungen

 

-     Projektleitung

    • Anforderungsmanagement
    • Prozessanalysen und Prozessdesign
    • Reorganisationsmaßnahmen
    • Sizing Infrastruktur
    • Machbarkeits- und Risikoanalysen
    • Implementierung
    • Customizing und Inbetriebnahme
    • Archivierung über SAP Archiv Link
    • Testkonzepte und Testausführung
    • Schulungsmaßnahmen und Betriebsüberführung
    • Dokumentationen
    • Integration SAP FI/CO, Lotus Notes

 

Technologien: ERP-System ap+ und Agenturlösung Easy für Dienstleister im Finanzumfeld, SAP R3 FI, CO und Archiv Link, Kodak Enterprise Scansoftware, Lotus Notes, Sugar CRM, MS Office, MS Project, MS Visio, VM-Ware, MS SQL-Server

05/2011 - 12/2014
Senior Berater für ganzheitliche Informationslogistik und Prozessmanagement
Janitos Versicherung AG (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung zum ganzheitlichen zentralen Prozessmanagement
    • Projekt Review und Neuausrichtung
    • Langfristige Strategieentwicklung
    • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
    • Risikoanalysen
    • Anforderungsmanagement
    • Produkt- und Partnerauswahl
    • Konzepte für Input-, Prozess- und Output- Management
    • Methoden zur Projektumsetzung (Scrum, Prozessmodellierung, …)
    • Konzeption von Prototypen

 

  • Gesamtprojektleitung zur Neuimplementierung einer BPMLösung
    • Architektur und Konzeption der Neulösung
    • Migration von SAP Business Workplace und Archive Link nach Open Text TCP
    • Dokumenten- und Archivmigration
    • Integration Bestandsverwaltung und POS-System sowie Input- und Outputmanagement über ESB
    • Konzeption Umstellungen von M/Text Classic auf M/Text CS 6 
    • Neuaufbau Infrastruktur mit Wechsel des Rechenzentrumsbetreibers
    • Testmanagement mit Definition von Abnahmetests
    • Versorgung des DWH und Konzeption Power Cube zur Prozessanalyse
    • Reporting und Präsentationen für IT-Leitung und Lenkungsausschuss (Vorstand)
    • Überführung in den Betrieb
Technologien: Bestandsverwaltung und POS-System aiDa Family, SAP Business Workplace, SAP Archiv Link, SAP BO, ECM Open Text, X4 BPM Suite, X4 ESB, Kühn & Weyh M/Text Outputmanagement, Mantis, Tosca, MS Office, MS Project, MS Visio, Java, J-Boss, VM-Ware, Oracle, Red Head Linux,

10/2010 - 05/2011
Berater für ECM-Technologien mit Schwerpunkt Prozess- und Output-Management
Unternehmensberatungen (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung diverser Unternehmen und Business Analysen zum Einsatz von ECM-Technologien

10/2004 - 09/2010
Teilprojektleiter Output-Management und Partner-Verwaltung
WWK Versicherungen (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Einführung einer neuen spartenübergreifenden Bestandsverwaltung für Lebens- und Kompositversicherungen

 

Tätigkeiten:

Teilprojektleitung, Beratung, Anforderungsmanagement, Konzeption und Einführungsunterstützung im Zuge der Einführung einer neuen Bestandsverwaltung in den einzelnen Sparten für folgende Themenbereiche:

 

    • Großvolumige automatisierte Output-Erzeugung für Dialog- und Batchprozesse
    • Testkonzepte und Testausführung zur Output-Erzeugung für migrierte Bestandsdaten
    • Optimierung der Geschäftsprozesse mit Schwerpunkt Verkauf mittels integrierter Serviceanwendung zur teilautomatisierten Briefschreibung
    • Fehlertolerante Lösung zur Compliance gemäß den EG-Antiterrorismus-Verordnungen Nr. 2580/2001 und 881/2002
    • Querschnittsfunktionen wie Partnerverwaltung, Terminsystem, Rechteverwaltung, etc. 
    • Schnittstellen und Performanceoptimierung für Drucksysteme und Data Warehouse
    • Auslöseverfahren für GDV-Schnittstelle zur Anbindung interner und externer Partner

 

Technologien: Bestandsverwaltung lifestream, Java, JSP, XML, XSD, Oracle, Visual Rules, Modus Output Management, SmartFix, Open Text Content Server, SAP PI


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit: Aktuell nicht Verfügbar
Profilbild von Norbert Gunia Business Analyse, Projektleitung und Strategieberatung zur Prozessoptimierung aus Baldham Business Analyse, Projektleitung und Strategieberatung zur Prozessoptimierung
Registrieren