Cobol Programmierer - Altanwendungen im Mainframebereich
Schlagwörter
Projektmanagement
Logistik
Prozessoptimierung Lager/Logistik
cobol batch cics
Cobol Programmierung
Interim Management Lager/Logistik
Lageroptimierung
Auswahl ERP/WWS/LVS Software
Prozessveränderungen
Reorganisation Logistik
VM/VSE
COBOL - IBM
VSAM
MS Office
CICS
DB 2
TSO / ISPF
IBM Mainframe
DL1
Projekt Management
Skills
Fähigkeiten
Prozess Optimierung Lager/Logistik
Interim Management Logistik
Cobol Anwendungsentwicklung
Unternehmerischen Denken und Handeln
Schwachstellenerkennung
Umsetzungsstärke im Projektmanagement
Kenntnisse im Logistik-Umfeld
Interim Management Lager/Logistik
Lagerplanung/Lageroptimierung
Logistikprozess Analysen/Veränderungen
Reorganisation Logistik
Kenntnisse im IT-Umfeld
Systemerfahrung: IBM Mainframe 360 / 370 / 390 / 43xx / z/MVS / ES/9000 / AS/400
Programmierung: Cobol / Assembler
Betriebssystemumgebung: VM/VSE / z/OS OS/400 / CICS / TSO / MVS / MS-Office
Datenorganisation: VSAM / DL/1 / DB2 / DB2/400
Branchen: Kontraktlogstik / Handel / Consulting
Auszug der Erfahrungen:
Logistikdienstleister
Analysen bestehender Prozessabläufe bei einem großen Speditionsdienstleister
mit den folgenden Geschäftsfeldern:
Güternah- und Fernverkehr, Lagerhaltung, Konfektionierung, Verpackung und Distristribution für Kunden aus der Getränke und
Nahrungsmittelbranche, dem Fahrzeug- und Maschinenbau sowie dem Druck- und Verlagswesen
Analysen für den Einsatz eines 3D Staplerleitsystems mit Lasertechnik
Auswahl von ERP- und LVS-Systemen für Speditionen
Handel
Prozessanalyse eines Schmuckhändlers und Planung/Umzug in ein neues Lager
Auswahl und Einführung einer neuen ERP/LVS Softwar für eine Handelsunternehmen
Planung der Lagerstrukturen und der neuen Prozessabläufe
Aufbau einer komplexen EDV (auf der grünen Wiese)
inkl. aller notwendigen Anwendungen - teils auf Basis
von COPICS und IFS der IBM
Folgende Projekte vom Grobdesign bis zur Realisierung
programmiert und geschult:
-Auftrags- und Bestellabwicklung
-Tourenplanungssystem
-voll integriertes Kassensystem inkl. einem Online-Lastschriftverfahren
-Vergütungssystem basierend auf automatisch ermittelten Montagezeiten
-Fuhrparkoptimierungssystem
-Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem
-Inventurabwicklung für Lager und Verkauf
-Vernetzung unterschiedlicher EDV-Systeme und Anwendungen
Energieversorger
Entwicklung eines Vertriebsabwicklungssystems inkl.
Grob-/Feindesign, Konzeption, Realisierung und Schulung
der Fachabteilungen in allen 96 Standorten
Mineralöl- und Baustoffhandel
Konzeption, Realisierung und Projektleitung für folgende Anwendungsgebiete:
-Fakturierung
-Lohn- und Gehalt
-Controlling
-Transportoptimierung
Systemprogrammierung für alle Konzerntöchter im In- und Ausland
Prozess Optimierung Lager/Logistik
Interim Management Logistik
Cobol Anwendungsentwicklung
Unternehmerischen Denken und Handeln
Schwachstellenerkennung
Umsetzungsstärke im Projektmanagement
Kenntnisse im Logistik-Umfeld
Interim Management Lager/Logistik
Lagerplanung/Lageroptimierung
Logistikprozess Analysen/Veränderungen
Reorganisation Logistik
Kenntnisse im IT-Umfeld
Systemerfahrung: IBM Mainframe 360 / 370 / 390 / 43xx / z/MVS / ES/9000 / AS/400
Programmierung: Cobol / Assembler
Betriebssystemumgebung: VM/VSE / z/OS OS/400 / CICS / TSO / MVS / MS-Office
Datenorganisation: VSAM / DL/1 / DB2 / DB2/400
Branchen: Kontraktlogstik / Handel / Consulting
Auszug der Erfahrungen:
Logistikdienstleister
Analysen bestehender Prozessabläufe bei einem großen Speditionsdienstleister
mit den folgenden Geschäftsfeldern:
Güternah- und Fernverkehr, Lagerhaltung, Konfektionierung, Verpackung und Distristribution für Kunden aus der Getränke und
Nahrungsmittelbranche, dem Fahrzeug- und Maschinenbau sowie dem Druck- und Verlagswesen
Analysen für den Einsatz eines 3D Staplerleitsystems mit Lasertechnik
Auswahl von ERP- und LVS-Systemen für Speditionen
Handel
Prozessanalyse eines Schmuckhändlers und Planung/Umzug in ein neues Lager
Auswahl und Einführung einer neuen ERP/LVS Softwar für eine Handelsunternehmen
Planung der Lagerstrukturen und der neuen Prozessabläufe
Aufbau einer komplexen EDV (auf der grünen Wiese)
inkl. aller notwendigen Anwendungen - teils auf Basis
von COPICS und IFS der IBM
Folgende Projekte vom Grobdesign bis zur Realisierung
programmiert und geschult:
-Auftrags- und Bestellabwicklung
-Tourenplanungssystem
-voll integriertes Kassensystem inkl. einem Online-Lastschriftverfahren
-Vergütungssystem basierend auf automatisch ermittelten Montagezeiten
-Fuhrparkoptimierungssystem
-Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem
-Inventurabwicklung für Lager und Verkauf
-Vernetzung unterschiedlicher EDV-Systeme und Anwendungen
Energieversorger
Entwicklung eines Vertriebsabwicklungssystems inkl.
Grob-/Feindesign, Konzeption, Realisierung und Schulung
der Fachabteilungen in allen 96 Standorten
Mineralöl- und Baustoffhandel
Konzeption, Realisierung und Projektleitung für folgende Anwendungsgebiete:
-Fakturierung
-Lohn- und Gehalt
-Controlling
-Transportoptimierung
Systemprogrammierung für alle Konzerntöchter im In- und Ausland
Projekthistorie
01/2010
-
bis jetzt
Pflege, Wartung, Änderungen, Fehleranalyse und Programmkorrekturen in Altanwendungen, die in Cobol programmiert wurden.
01/2019
-
12/2023
Lagerlogistik Projektleiter / Projektmanagement
Connect Informatic / IT & Logistik
(Sonstiges)
Gesamtprojektleitung
für die Auswahl und Implementierung eines neuen Warehouse Managementsystems (WMS) für einem großen Speditionsdienstleister in Baden Württemberg.
Ziel war, das fast 20 Jahre alte Lagerverwaltungssystem komplett abzulösen. Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- Analysen bestehender Prozessabläufe mit den folgenden Geschäftsfeldern
Güternah- und Fernverkehr, Lagerhaltung, Konfektionierung, Verpackung und
Distristribution für Kunden aus der Getränke und Nahrungsmittelbranche, dem
Fahrzeug und Maschinenbau
- Erstellen Lastenheft zur Ausschreibung für das neue WMS
- Ausschreibung und anschl. Auswahl des neuen WMS
- Mitarbeit beim Erstellen und Abnahme des Pflichtenheft für das WMS
- Inhousetest und Abnahme diverser Pflichtenheftstufen
- Planung, Steuerung und Leitung vom Gesamtprojekt für 6 Geschäftsbereiche
- Test und Schulung in allen Bereichen vor GoLive zu unterschiedlichen Zeiträumen
- Übernahme der Altdaten aus dem bestehenden Lagerverwaltungssystem
- GoLive - Einführungsbegleitung und Nachjustierung der Software
- Optimierung der neuen Prozesse, Anpassung und Erweiterung der neuen SW
- Anbindung und anschl. Datenaustausch mit Logistik-Kunden über EDI
- Automatisierung bestehender Altprozesse durch moderne Add-On-SW
- Konzeption neuer Dashboard-Darstellungen für Logistikprozesse
- Projektplanung und Steuerung mit Trello
- Ausbildung von Keyusern für die zukünftige Betreuung des neuen WMS
für die Auswahl und Implementierung eines neuen Warehouse Managementsystems (WMS) für einem großen Speditionsdienstleister in Baden Württemberg.
Ziel war, das fast 20 Jahre alte Lagerverwaltungssystem komplett abzulösen. Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- Analysen bestehender Prozessabläufe mit den folgenden Geschäftsfeldern
Güternah- und Fernverkehr, Lagerhaltung, Konfektionierung, Verpackung und
Distristribution für Kunden aus der Getränke und Nahrungsmittelbranche, dem
Fahrzeug und Maschinenbau
- Erstellen Lastenheft zur Ausschreibung für das neue WMS
- Ausschreibung und anschl. Auswahl des neuen WMS
- Mitarbeit beim Erstellen und Abnahme des Pflichtenheft für das WMS
- Inhousetest und Abnahme diverser Pflichtenheftstufen
- Planung, Steuerung und Leitung vom Gesamtprojekt für 6 Geschäftsbereiche
- Test und Schulung in allen Bereichen vor GoLive zu unterschiedlichen Zeiträumen
- Übernahme der Altdaten aus dem bestehenden Lagerverwaltungssystem
- GoLive - Einführungsbegleitung und Nachjustierung der Software
- Optimierung der neuen Prozesse, Anpassung und Erweiterung der neuen SW
- Anbindung und anschl. Datenaustausch mit Logistik-Kunden über EDI
- Automatisierung bestehender Altprozesse durch moderne Add-On-SW
- Konzeption neuer Dashboard-Darstellungen für Logistikprozesse
- Projektplanung und Steuerung mit Trello
- Ausbildung von Keyusern für die zukünftige Betreuung des neuen WMS
01/1994
-
12/2018
Bereichsleiter/Berater - IT / Organisation / Logistik ......... (Achtung: Zeitraum beginnt 01/1975 - Freelancer nicht vorher auswählbar)
diverse Unternehmen aus Industrie, Handel, Energieversorgung
(Sonstiges)
Projekte vom Grobdesign bis zur Realisierung verantwortlich initiiert und begleitet:
• diverse komplexe Projekte in unterschiedlichen Branchen geplant und
programmiert
• Modifizierung von Standardsoftware für diverse Handelsunternehmen
• komplette ERP/WWS Systeme für diverse Unternehmen neu konzipiert
und eingeführt
• Bereichsverantwortung für Org/IT/Logistik mit ca. 1400 Mitarbeitern an
6 Standorten
• Optimierung zentraler/dezentraler Logistikprozesse
Auszug durchgeführter Projekte:
Onlinehandel für Magnetschmuck
Lager- und Büroplanung für ein neues Warenlager inkl. der Umzugsplanung für den neuen Standort innerhalb von Frankfurt/M.
Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- Analyse der Warenbestände und aktuellen Lager-und Kommissionierprozesse
- Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Standortes für Lager und Büroräume
- Planung der neuen Lagerregale unter Berücksichtigung optimaler Kommissionierwege
- Auswahl einer passenden Umzugsfirma für Büromöbel und Lagerregale
- Planung des kompl. Umzugs innerhalb von 5 Tagen (Do - Mo)
- Einsatzplan der Mitarbeiter unter Einbindung ext. Helfer die sich im Lager auskennen
- komplett. Umzugssteuerung vom Start bis zum Ende
- Nach Umzug Prozessoptimierung und Anpassung an neues Lagergebäude
Elektro-Großhandel
Lagerplanung für ein neues Warenlager inkl. der Umzugsplanung vom alten ins neue Lager für ein Elektrohandelsunternehmen mit mehreren 4 Standorten im Raum Frankfurt. Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- Bestandsaufnahme der bestehenden Lagerstruktur und aktuelle Prozesse
- Analyse Warenbeslände wegen Planung im neuen Lager
- Planung komplett. Lagertopologie vom neuen Lager
- Planung der neuen WE- und WA-Prozesse
- Konzeption und Auswahl der Umzugsfaktoren (LKW’s und Personen)
- Ablaufplanung für den Umzug inkl. Ab- und Aufbau der Hochregale
- Übergabe der Planung an den Firmeninhaber
Großhandel für Reinigungs- und Hygieneprodukte
Lagerplanung für ein neues Zentrallager inkl. der Umzugsplanung vom alten ins neue Lager im Raum Frankfurt/Offenbach. Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- mit dem bestehenden ERP-System (Sage) ist keine Lagerverwaltung möglich
- Bestandsaufnahme der bestehenden Lagerstruktur und aktuelle Prozesse
- Analyse Warenbeslände wegen Planung im neuen Lager
- Planung komplett. Lagertopologie vom neuen Lager (Block- und Regalplätze)
- Planung der neuen WE- und WA-Prozesse
- Auswahl von 3 Anbietern einer neuen SW (u.a. SAP Business One oder Sage100)
- Zuschlag für Sage 100
- Umstellung des ERP kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen
- trotzdem kann durch diverse SW-Modifizierungen das neue System eingeführt werden
- mit SW-Firma diese Modifizierungen programmtechnisch festgelegt
- Konzeption und Auswahl der Umzugsfaktoren (LKW’s und Personen)
- Ablaufplanung für den Umzug inkl. Ab- und Aufbau diverser kleiner Regalsysteme
- Planung der neuen Lagerregal-Topologie inkl. der Blocklagerbereiche
- Gefahrgut Container in Prozesse mit eingeplant
- Überwachung Aufbau der Hochregale
- Festlegung der Kommissionierwege für Hochregal- und Kleinteile-Lagerbereich
- Umzug vom Start bis zum Ende organisiert und überwacht
- Test der angepassten Software Sage 100 zum bestehenden ERP Sage (alt)
- Schulung der Lager- und Büromitarbeiter
- Einlagerung / Einbuchung der Umzugsware ins neue System
- GoLive nach Umzug
- Prozessanpassung an neue SW in Abstimmung mit alter SW
- Prozessoptimierung - Anpassung diverse SW-Prozesse an neue Anforderungen
- Abschlussbericht und Übergabe neue Prozesse
Möbelhandel
Aufbau einer komplexen EDV (auf der grünen Wiese)
für eines der größten Möbelhäuser der BRD mit Sitz in NRW
inkl. aller notwendigen Anwendungen - teils auf Basis von COPICS und IFS der IBM.
Folgende Projekte vom Grobdesign bis zur Realisierung
programmiert und geschult:
- Auftrags- und Bestellabwicklung
- Tourenplanungssystem
- voll integriertes Kassensystem inkl. Online-Lastschriftverfahren
- Vergütungssystem basierend auf automatisch ermittelten Montagezeiten
- Fuhrparkoptimierungssystem
- Inventurabwicklung für Lager und Verkauf
- Vernetzung unterschiedlicher EDV-System und Anwendungen
Energieversorger
Entwicklung eines Vertriebsabwicklungssystems für einen großen Energieversorger aus NRW inkl.Grob-/Feindesign, Konzeption, Realisierung und Schulung
der Fachabteilungen in allen 96 Standorten
Mineral- und Bausstoffhandel
Konzeption, Realisierung und Projektleitung folgender Anwendungsgebiete:
- Fakturierung
- Lohn- und Gehalt
- Ergebnisrechnung
- Budgetierung
- Transportoptimierung
- Systemprogrammierung für alle Konzerntöchter im In- und Ausland
• diverse komplexe Projekte in unterschiedlichen Branchen geplant und
programmiert
• Modifizierung von Standardsoftware für diverse Handelsunternehmen
• komplette ERP/WWS Systeme für diverse Unternehmen neu konzipiert
und eingeführt
• Bereichsverantwortung für Org/IT/Logistik mit ca. 1400 Mitarbeitern an
6 Standorten
• Optimierung zentraler/dezentraler Logistikprozesse
Auszug durchgeführter Projekte:
Onlinehandel für Magnetschmuck
Lager- und Büroplanung für ein neues Warenlager inkl. der Umzugsplanung für den neuen Standort innerhalb von Frankfurt/M.
Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- Analyse der Warenbestände und aktuellen Lager-und Kommissionierprozesse
- Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Standortes für Lager und Büroräume
- Planung der neuen Lagerregale unter Berücksichtigung optimaler Kommissionierwege
- Auswahl einer passenden Umzugsfirma für Büromöbel und Lagerregale
- Planung des kompl. Umzugs innerhalb von 5 Tagen (Do - Mo)
- Einsatzplan der Mitarbeiter unter Einbindung ext. Helfer die sich im Lager auskennen
- komplett. Umzugssteuerung vom Start bis zum Ende
- Nach Umzug Prozessoptimierung und Anpassung an neues Lagergebäude
Elektro-Großhandel
Lagerplanung für ein neues Warenlager inkl. der Umzugsplanung vom alten ins neue Lager für ein Elektrohandelsunternehmen mit mehreren 4 Standorten im Raum Frankfurt. Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- Bestandsaufnahme der bestehenden Lagerstruktur und aktuelle Prozesse
- Analyse Warenbeslände wegen Planung im neuen Lager
- Planung komplett. Lagertopologie vom neuen Lager
- Planung der neuen WE- und WA-Prozesse
- Konzeption und Auswahl der Umzugsfaktoren (LKW’s und Personen)
- Ablaufplanung für den Umzug inkl. Ab- und Aufbau der Hochregale
- Übergabe der Planung an den Firmeninhaber
Großhandel für Reinigungs- und Hygieneprodukte
Lagerplanung für ein neues Zentrallager inkl. der Umzugsplanung vom alten ins neue Lager im Raum Frankfurt/Offenbach. Dazu gehörten folgende Projektaktivitäten:
- mit dem bestehenden ERP-System (Sage) ist keine Lagerverwaltung möglich
- Bestandsaufnahme der bestehenden Lagerstruktur und aktuelle Prozesse
- Analyse Warenbeslände wegen Planung im neuen Lager
- Planung komplett. Lagertopologie vom neuen Lager (Block- und Regalplätze)
- Planung der neuen WE- und WA-Prozesse
- Auswahl von 3 Anbietern einer neuen SW (u.a. SAP Business One oder Sage100)
- Zuschlag für Sage 100
- Umstellung des ERP kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen
- trotzdem kann durch diverse SW-Modifizierungen das neue System eingeführt werden
- mit SW-Firma diese Modifizierungen programmtechnisch festgelegt
- Konzeption und Auswahl der Umzugsfaktoren (LKW’s und Personen)
- Ablaufplanung für den Umzug inkl. Ab- und Aufbau diverser kleiner Regalsysteme
- Planung der neuen Lagerregal-Topologie inkl. der Blocklagerbereiche
- Gefahrgut Container in Prozesse mit eingeplant
- Überwachung Aufbau der Hochregale
- Festlegung der Kommissionierwege für Hochregal- und Kleinteile-Lagerbereich
- Umzug vom Start bis zum Ende organisiert und überwacht
- Test der angepassten Software Sage 100 zum bestehenden ERP Sage (alt)
- Schulung der Lager- und Büromitarbeiter
- Einlagerung / Einbuchung der Umzugsware ins neue System
- GoLive nach Umzug
- Prozessanpassung an neue SW in Abstimmung mit alter SW
- Prozessoptimierung - Anpassung diverse SW-Prozesse an neue Anforderungen
- Abschlussbericht und Übergabe neue Prozesse
Möbelhandel
Aufbau einer komplexen EDV (auf der grünen Wiese)
für eines der größten Möbelhäuser der BRD mit Sitz in NRW
inkl. aller notwendigen Anwendungen - teils auf Basis von COPICS und IFS der IBM.
Folgende Projekte vom Grobdesign bis zur Realisierung
programmiert und geschult:
- Auftrags- und Bestellabwicklung
- Tourenplanungssystem
- voll integriertes Kassensystem inkl. Online-Lastschriftverfahren
- Vergütungssystem basierend auf automatisch ermittelten Montagezeiten
- Fuhrparkoptimierungssystem
- Inventurabwicklung für Lager und Verkauf
- Vernetzung unterschiedlicher EDV-System und Anwendungen
Energieversorger
Entwicklung eines Vertriebsabwicklungssystems für einen großen Energieversorger aus NRW inkl.Grob-/Feindesign, Konzeption, Realisierung und Schulung
der Fachabteilungen in allen 96 Standorten
Mineral- und Bausstoffhandel
Konzeption, Realisierung und Projektleitung folgender Anwendungsgebiete:
- Fakturierung
- Lohn- und Gehalt
- Ergebnisrechnung
- Budgetierung
- Transportoptimierung
- Systemprogrammierung für alle Konzerntöchter im In- und Ausland
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Verfügbarkeit
Zeitlich:
keine Einschränkungen - bevorzugt Projekte mit Remoteanteil
Räumlich:
PLZ-Gebiete: bevorzugt Raum Baden-Württemberg, Rheinland Plalz, Bayern, >
Zeitlich:
keine Einschränkungen - bevorzugt Projekte mit Remoteanteil
Räumlich:
PLZ-Gebiete: bevorzugt Raum Baden-Württemberg, Rheinland Plalz, Bayern, >
Sonstige Angaben
Qualifikationen
Umfangreiche bis vollständige IT-Schulungen im IBM Hostbereich (System und Programmierung)
Diverse Seminare Projektsteuerung und Mitarbeiterführung
Vorträge im In- und Ausland über spezielle Anwendungslösungen – u.a. COPICS, CA, Kassensysteme, Auftragsabwicklung ......