Profilbild von JeanDaniel Pouget Dr. Jean-Daniel Pouget aus Grellingen

Jean-Daniel Pouget

teilweise verfügbar

Letztes Update: 10.02.2022

Dr. Jean-Daniel Pouget

Firma: get.com GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Skills

Datenbanken
  • Access (Seit frühesten Zeiten)-
  • MS SQL Server (Im Rahmen des Projekt Managements im Government Bereich)
  • ODBC (Im Rahmen der SW Entwicklung im Bankenumfeld)
  • Oracle (Im Rahmen der SW Entwicklung im Bankenumfeld)
  • SQL (Im Rahmen der SW Entwicklung im Bankenumfeld)
  • Sybase (Im Rahmen der SW Entwicklung im Bankenumfeld)
Datenkommunikation
  • Ethernet (Uni)
  • Internet, Intranet (Uni / Bankenumfeld)
  • ISDN (Telekommunikation im Einzelhandelsbereich)
  • ISO/OSI (Telekommunikation im Einzelhandelsbereich)
  • LAN, LAN Manager (Telekommunikation / Vernetzung im Einzelhandelsbereich)
  • NetBeui, NetBIOS (Rollout Projekte im Government Bereich)
  • Novell (Telekommunikation / Vernetzung im Einzelhandelsbereich)
  • SMTP (Uni / Bankenumfeld)
  • SNA (Telekommunikation / Vernetzung im Einzelhandelsbereich)
  • TCP/IP (Uni / Bankenumfeld)
  • Windows Netzwerk / SMB (Rollout Projekte im Government Bereich)
Betriebssysteme
  • 6809 (Uni)
  • Mac OS, OS X (Uni)
  • NEXTSTEP / OPENSTEP (NextStep auf Black HW Uni)
  • AIX, Solaris, Linux Suse (Uni, Bankenumfeld)
  • Windows (Client: Vista und Win 7; Server: Windows Server 2008 und 2012)
Programmiersprachen
  • Ada (Im Rahmen des Informatik Studiums an der ETH)
  • C++ (Im Rahmen der SW Entwicklung im Bankenumfeld)
  • Fortran (Im Rahmen des Informatik Studiums an der ETH (Numerik))
  • Lisp (Im Rahmen des Informatik Studiums an der ETH)
  • Modula-2 (Im Rahmen des Informatik Studiums an der ETH)
  • Oberon (Im Rahmen des Informatik Studiums an der ETH)
  • Pascal (Im Rahmen des Informatik Studiums an der ETH)
  • TeX, LaTeX (Doktorarbeit an der Uni)
Produkte / Standards / Erfahrungen
  • Langjährige Erfahrungen im Projekt Management
  • Langjährige Erfahrung mit grossen Infrastruktur / Rollout Projekten
  • Mehrjährige Erfahrung mit ITIL Prozessen


 

Projekthistorie

Zeugnisse der diversen Arbeitgeber (COOP Schweiz, Schweizerischer Bankverein, Novartis)
 

PROJEKT REFERENZEN
 
Die aufgeführten Referenzprojekte betreffen alle den Tätigkeitsbereich von J-D. Pouget in der Stadtverwaltung Zürich (Dienst­abteilung Organisation und Informatik der Stadt Zürich OIZ). Die Projekte, welche dabei zu bearbeiten waren, wurden alle von der Hauptabteilung „Beratung und Projektmanagement“ betreut.
 
Unter dem Begriff Büromatik Projekte versteht man in der OIZ (Basis-)Infrastruktur-Projekte, welche Client-, Server- sowie Netzwerk-Infra­struk­turen aufbauen und diese in die bestehenden Umsysteme (Züri-Netz, AS/400, Unix und Microsoft) der Stadtverwaltung integrieren.
 
  • Projektleitung Büromatik Projekt in der Amtsvormundschaft der Stadt Zürich (AVZ): Dabei wurden alle Arbeitsplätze (120) mit einer neuen Hard- und Software-Umgebung ausgestattet sowie die Server (2) ersetzt. Die Züri-Netz Anbindungen der verschiedenen Standorte (5) wurden ebenfalls optimiert
  • Projektleitung Büromatik Projekt im Bevölkerungsschutz der Stadt Zürich (BSZ): Analog zur Amtsvormundschaft. Das Mengengerüst war hierbei 200 Arbeitsplätze, 5 Server sowie 6 Standorte
  • Projektleitung für die Jahr-2000 Umstellung aller Server (150) und PC-Arbeitsplätze (3000) derjenigen Kunden (Dienstabteilungen), mit welchen die OIZ eine Dienstleistungsvereinbarung (DLV) hatte
  • Projektleitung Büromatik Projekt in der Vormundschaftsbehörde der Stadt Zürich (VB): Analog zur Amtsvormundschaft. Das Mengengerüst war hierbei 100 Arbeitsplätze, 3 Server sowie 1 Standort
  • Projektleitung Büromatik Projekt bei der Fusion der Dienstabteilungen Bevölkerungsschutz, Sanität, Feuerwehr und Kreiskommando zur neuen Dienstabteilung Schutz und Rettung Zürich (SRZ). Zusätzlich zur neuen Büromatik Umgebung (250 Arbeitsplätze, 10 Server sowie 5 Standorte) mussten die beiden Einsatzzentralen für die Sanität sowie die Feuerwehr konsolidiert und integriert werden
  • Projektleitung Büromatik Projekt im Amt für Jugend- und Sozialhilfe (AJS): Analog zur Amtsvormundschaft. Das Mengengerüst war dabei 500 Arbeitsplätze, 20 Server sowie 15 Standorte
  • Projektleitung Büromatik Projekt bei der Fusion der Dienstabteilungen Amt für Jugend- und Sozialhilfe, Amtsvormundschaft, Amt für Soziokultur sowie des Departementssekretariates des Sozialdepartementes. Das Mengengerüst war dabei 800 Arbeitsplätze, 25 Server sowie 50 Standorte
  • Projektleitung Büromatik Projekt bei der Abspaltung des Departementssekretariates von der Infrastruktur des Polizeidepartementes. Mengengerüst war dabei 80 Arbeitsplätze, 3 Server sowie 1 Standort
  • Projektleitung Büromatik Projekt im Stadtrichteramt (StRA): Analog zur Amtsvormundschaft. Das Mengengerüst war hierbei 80 Arbeitsplätze, 3 Server sowie 1 Standort
Der Fokus bei diesen Projekten lag vor allem auf technischen Aspekten sowie auf der Definition der entsprechenden Betriebsprozessen sowie der Erarbeitung von Dienstleistungsvereinbarungen.

Zusätzlich zu diesen Büromatik Projekten war J-D. Pouget mit den folgenden Projekten betraut:
  • Serverkonsolidierungen in der Liegenschaftenverwaltung (5 Server), im Sozialdepartement (20 Server) sowie in der Vormundschaftsbehörde (3 Server)
  • Evaluation einer Data Warehouse Umgebung für die Stadtverwaltung sowie Projektleitung bei der Realisierung des Pilotsystems
  • Aufbau einer neuen NAS Storage Infrastruktur (Basis: NetApp Filer) für die Stadtverwaltung mit dem Ziel weitere Projekte im Bereich Serverkonsolidierungen durchzuführen
  • Aufbau einer dedizierten Active Directory Infrastruktur für die Kantonspolizei Zürich. Aufgabe dieser Umgebung ist es die beim Bund (UVEK) anfallenden Daten der Telefon- und E-Mail-Überwachung (Lawful Interception) entgegenzunehmen und weiterzuverarbeiten
  • Erarbeitung eines Konzepts „Schulen ans Verwaltungsnetz“ im Bereich des Projektes „KITS für Kids“ (Mengengerüst: 120 Schulhäuser, 130 Server, 4000 PCs, 3000 Lehrer, 20'000 SchülerInnen)
 
 
  • Ab 2007: Umsetzung des IT Strategie Projektziels Nr. 5 (Standardisierung des IT Büroarbeitsplatz – SIBAP) für verschiedene Dienstabteilungen der Stadt Zürich. Während der Projekt Setup Phase (März 2007 – Juni 2008) wurden vor allem technische Fragestellungen (z. B. Design und Engineering des SIBAP als Fat Client mit Vista und als Thin Client mit Citrix) behandelt. Anschliessend wurde die IST Situation bezüglich Hard- und Software sowie allfälliger Supportprozesse in allen Dienstabteilungen in Form von Gesprächen und Interviews mit den IT Leitern erfasst und dokumentiert. Die eigentlichen (für jede Dienstabteilung separat) Migrationsprojekte wurden dann in Form von Startgruppen parallel bearbeitet. Dabei lag das Augenmerk neben der Behandlung von technischen Aspekten (Spezialsysteme und deren Homologation, Software Paketierung in der Packaging Factory etc.) vor allem auch auf der Integration des IT Supports in die OIZ (Verschiebung von Stellenprozenten und physischer Wechsel des Arbeitsplatzes). Die sog. Fach IT (resp. die entsprechenden Stellenprozente) mit dem dienstabteilungsspezifischen Fach Know How verblieb in der Dienstabteilung. In diesem Spannungsfeld war speziell auch politisches Fingerspitzengefühl notwendig. Zu den von J-D. Pouget im Rahmen der Migrationsprojekte integrierten Dienstabteilungen gehörten: Das Bevölkerungsamt (250 Arbeitsstationen), die Departementsekretariate des Polizeidepartements und des Finanzdepartements (je 40 Arbeitsstationen), die OIZ selbst (300 Arbeitsstationen), die Altersheime (350 Arbeitsstationen), das Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV (130 Arbeitsstationen), das gesamte Schul- und Sportdepartement (800 Arbeitsstationen), der Umwelt- und Gesundheitsschutz (140 Arbeitsstationen), die Finanzkontrolle (40 Arbeitsstationen), die Wasserversorgung (400 Arbeitsstationen), die Pflegezentren (600 Arbeitsstationen) sowie die Stadtspitäler Waid (800 Arbeitsstationen) und Triemli (1‘400 Arbeitsstationen). Gesamthaft waren dies ca. 5‘300 Arbeitsplätze
  • Ab 2012: Umsetzung des IT Strategie Projektziels Nr. 6 (Konsolidierung der verschiedenen dezentralen Rechenzentren in die zwei neu erstellen zentralen Rechenzentren Albis und Hagenholz) für verschiedene Dienstabteilungen der Stadt Zürich. Zu den von J-D. Pouget bei der Konsolidierung betreuten Dienstabteilungen gehörten die beiden Stadtspitäler Triemli (mit 150 Server Systemen) und Waid (mit 100 Server Systemen)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Räumliche Verfügbarkeit
  1. Bevorzugt Raum Basel (NW Schweiz)
  2. Stadt Zürich
  3. Stadt Bern
Zeitliche Verfügbarkeit
  • Ab Mitte 2015: 100%
  • Aktuell: Teilpensum möglich
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