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Meine Website: www.herbak-consulting.de
Über 14 Jahre Erfahrung im Personalbereich, umfangreiches IT-KnowHow sowie ein Masterabschluss im Human Resource Management bilden die Grundlage für meine Expertise. Als Interim Managerin digitalisiere ich Personalabteilungen, optimiere HR-Prozesse und treibe entscheidende Change Prozesse voran.
Consulting Haftpflichtversicherung vorhanden: https://www.exali.de/siegel/Herbak-Consulting
Bisherige Projekte – Auswahl –
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- Agiles Projektmanagement nach SCRUM und Kanban
- Digitalisierung von HR-Prozessen [Auswahl, Implementierung, Roll-Out der HR-Software]
- Tiefgreifende Erfahrungen in Digital HR [digitale Personalakte, cloudbasiertes Bewerbermanagement-System, automatisierte HR-Prozesse, digitale Zeiterfassung, digitales Personal-Controlling]
- Umfangreiche Erfahrung HR-Software [rexx Software, Emply, Microsoft 365 – HR, Softgarden, Landwehr L1, SAP R/3, HCM4all]
- Transformation von Personalabteilungen [Mittelstand, Konzern]
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit [Finance, IT, Payroll, Marketing]
- Aufbau und Leitung von länderübergreifenden Projektteams [Deutschland, Österreich]
- Hohe interkulturelle Kompetenz [HR-Projekte mit indischer IT-Tochtergesellschaft, Change Management in Großschlachterei, div. Auslandsaufenthalte]
- Seit 2008 im Personalwesen tätig
- Expertin für Digital HR und Prozessoptimierung
- Beratung auf C-Level-Ebene
- Umfangreiche Auslandserfahrung – Asien und Australien
- Fließende Englischkenntnisse
- 100 % Reisebereitschaft DACH-Region
- Master of Arts – Human Resource Management
- Bachelor of Arts – Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft
- Kauffrau für Personaldienstleistung [IHK]
- Referentin zum Thema Digitalisierung und HR
- Über 8 Jahre Erfahrung als Teamleiterin
- Einführung digitaler HR-Prozesse
- Verschlankung und Optimierung von HR-Prozessen
- HR-Strategieentwicklung und Umsetzung
- Abteilungsübergreifendes Stakeholdermanagement
- Extrem schnelle Vernetzung über alle Hierarchieebenen durch Diskretion, Empathie und Professionalität
Change Management, Projektmanagement-Methoden: Scrum und Kanban, Digitalsierung der HR-Abteilung, Prozessoptimierung, Neupositionierung, Neustrukturierung HR-Abteilungen
Projekthistorie
- Konfiguration der Personalsoftware
- Trouble Shooting
- Implementierung neuer Workflows innerhalb der Personalsoftware
- Aufbau einer weltweiten, digitalen Recruiting-Strategie
- Aufbau der Karriereseite im Backend
- Standardisierung und Vereinheitlichung der globalen HR-Prozesse
- Sparringspartner der Geschäftsführung
- Auswahl, Implementierung, Workflowmodellierung und Roll-Out einer HR-Software
- Durchführung Datenmigration und API-Anbindungen
- (inkl. digitaler Personalakte, Bewerbermanagement-System, Abwesenheitsmanagement, sowie automatisierter Personalprozesse)
- Disziplinarische und fachliche Leitung der Personalabteilung
- Optimierung und Standardisierung von HR-Prozessen
- Komplette Neuausrichtung der Personalpolitik
- Erhöhung der eingehenden Bewerbung um 1200%
- Einstellungen allein durch eingehende Bewerbungen:43 Mitarbeiter [Entwicklungsingenieure, Vertriebsingenieure,Technische Einkäufer, Betriebswirt,Techniker Maschinenbau, Marketingreferent, Werkzeugmechaniker]
- Prozessberatung
- Implementierung HR-Software
- Schulung Mitarbeiter HR-Software
Zielsetzungen
• Positionierung von Konica Minolta als attraktiven Arbeitgeber im IT-Umfeld, um offene Vakanzen zu besetzen und hochspezialisierte IT-Fachkräfte zu gewinnen [bspw: Senior Infor LN-Consultants mit tiefgehenden Produktionsprozess-Verständnis, IT-Consultants mit Abschluss Bilanzbuchhalter sowie Microsoft Dynamics 365 Kenntnissen und Kameralistik-Wissen, etc.]
• Rolle: Sparringspartner des Head of HR
Change Management
• Analyse der Situation durch Gespräche mit allen Stakeholdern
• Turnaround der Wahrnehmung von HR und Abteilungsleitern bzgl. Arbeitsmarkt
• Reorganisation des kompletten Recruiting-Prozesses
• Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Bewerbungsprozess und Active Sourcing
• Schulung der österreichischen Personalabteilung bzgl. Active Sourcing und Employer Branding
• Einführung und Umsetzung von Recruiting-Guidelines
Projektmanagement
• Aufbau und Leitung des deutsch-österreichischen Projektteams zur Betreuung der Social Media Kanäle und Aufbau der Arbeitgebermarke
• Starten von Employer Branding Kampagnen
• Umsetzung umfangreicher Korrekturen der Karriereseite hinsichtlich Auffindbarkeit, Attraktivität und Anbindung an die HR-Software
• Anpassungen der HR-Software im Rahmen des Datenschutzes
• Handlungsempfehlungen zur Behebung interner Problemstellungen
Recruiting-Erfolge
• Einstellungen: 18 Mitarbeiter [IT-Projektleiter, IT-Consultants, Account Manager ECM, …] davon 7 auf Senior-Level
• Erhöhung der eingehenden Bewerbung um 800%
• Entlastung der Abteilungsleiter durch neue Recruiting-Prozesse
• Erstellung einer Recruiting-Roadmap
Prozessoptimierung, Change Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement
Digitalisierung der HR-Abteilung | Personalgewinnung | Aufbau Arbeitgebermarke
Großschlachterei, Birkenfeld
1600 Mitarbeiter, 1 Mrd.€ Umsatz
Zielsetzungen
▪ Transformation der Personalabteilung vom „Lohnbüro“ hin zu einer vollwertigen HR Business Unit. Dazu wurde die Verantwortung für die Neustrukturierung seitens des CFO vom Personalleiter komplett auf mich übertragen.
▪ Ganzheitlicher Aufbau der Firma als interessanter Arbeitgeber in unattraktiver Branche mit erschwerten Arbeitsbedingungen [6-Tage Woche, 3-Schicht-System, 5 Grad Arbeitstemperatur]
▪ Rolle: Sparringspartner des CFO
Change Management – HR Business Unit
▪ Auswahl und Implementierung einer cloudbasierten Recruiting-Software
▪ Einführung von Social Media Marketing und Multi Channel Posting
▪ Implementierung neuer Prozesse und Abläufe
▪ Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Erwartungshaltung der Bewerber und Mitarbeiter an Personalabteilung
Change-Management – Attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen
▪ Analyse und Bestandsaufnahme durch Gespräche mit allen Stakeholdern
▪ Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hinsichtlich aktueller Herausforderungen
▪ Vermittlerrolle bzgl. unterschiedlicher Führungsstile zwischen bestehenden und neuen Mitarbeitern
▪ Schulung der Abteilungsleiter im Führen von Vorstellungsgesprächen
▪ Erstellen einer neuen Betriebsordnung
▪ Komplette Überarbeitung der Stellenanzeigen
▪ Aufbau der Arbeitgebermarke – online und offline –
▪ Konzeption diverser Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Recruiting-Erfolge
▪ Einstellungen: 15 Mitarbeiter [Technischer Leiter, Meister Elektrotechnik, Abteilungsleiter, …]
▪ 7 Auszubildende [Fleischer]
▪ Erhöhung der Bewerbungen um 380%
▪ Anstieg der Follower auf den Social-Media-Kanälen um 120%
▪ Exorbitanter Anstieg der kununu-Zugriffsrate um 400%
Kosteneinsparungen
▪ Einsparung einer Vollzeitstelle in HR-Abteilung aufgrund automatisierter Prozesse i.H.v. 65.000€ Jahresgehalt
▪ Kostenersparnis bzgl. bereits beauftragter Headhunter durch eigene Einstellungen: 75.000€
▪ Kosteneinsparungen durch Neuverhandlung Stellenausschreibungen: 40.000€
▪ Einsparungen komplett: 180.000€ bei Gesamtausgaben von 12.000€ [Software und Social Media Profile]
▪ Plus: Enorme Zeit- und Kostenersparnis aufgrund digitalisierter HR-Prozesse
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)
Tätigkeitsbeschreibung
Personalgewinnung | Senkung der Fluktation | Employer Branding | Arbeitswelt 4.0
Zielsetzungen
▪ Organisationsentwicklung nach innen und außen
▪ Ausrichtung des Unternehmens hin zur Arbeitswelt 4.0
▪ Verbesserung der Zusammenarbeit mit Indien
▪ Gewinnung von IT-Fachkräften in direkten lokalen Wettbewerb zu attraktiven Konzernen [Bosch, Porsche]
▪ Rolle: Sparringspartner des CEO
Projektmanagement
▪ Verbesserte Zusammenarbeit zwischen deutsch-indischen Entwicklerteam durch Einführung von agilen Projektmethoden und Kommunikationskanälen
▪ Erstellung und Umsetzung einheitlicher Performance Reviews für Deutschland und Indien
▪ Konzeption und Durchführung weiterer HR-Projekte in Zusammenarbeit mit dem indischen Head of HR
▪ Einbindung der Mitarbeiter durch verbesserte Unternehmenskommunikation
▪ Senkung der Fluktuationsrate von 58% auf 12%
Umsetzung
▪ Implementierung neuer Recruiting-Prozesse
▪ Einführung von agilen Strukturen
▪ Konzeption und Aufbau des Employer Brandings
▪ Festlegen von HomeOffice Regelungen
▪ Überarbeitung der Arbeitsverträge bzgl. Compensation und Benefits
▪ Komplette Neuausrichtung des Arbeitgeberauftritts – online und offline –
▪ Aufbau der Arbeitgebermarke in den sozialen Medien
▪ Active Sourcing im Bereich IT und Sales
Recruiting-Erfolge
▪ Einstellungen: 26 Mitarbeiter [24 IT'ler, Head of Sales, Head of Marketing]
▪ 3 Auszubildende [Systemadministratoren]
▪ Mitarbeiteraufbau von 17 auf 43 Vollzeitstellen
▪ Erhöhung der Bewerbungen um 64%
▪ Erhöhung der kununu-Zugriffsrate um 200%
Personalberatung, Personalcontrolling, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, SCRUM