Profilbild von Jose Civico IT Berater - ETL / DWH / Business Intelligence / Informatica Expert aus Wachenheim

Jose Civico

verfügbar

Letztes Update: 17.01.2022

IT Berater - ETL / DWH / Business Intelligence / Informatica Expert

Abschluss: Wirtschaftsinformatiker (CDI)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

jose_civico_cv_english_20150815.pdf
jose_civico_cv_español_20150706.pdf
Jose-Civico-CV-Deutsch-20220711_100323.pdf

Skills

Gesamt mehr als 25 Jahre IT Berufserfahrung.
Seit 04/2013 bin ich freiberuflich tätig.

Davor 13 Jahre als IT-Berater bei der Firma IBM im Bereich ETL und Business Intelligence beschäftigt gewesen und habe in den verschiedensten Projekte sowie im Ausland mitgewirkt. Schwerpunkt ETL mit Informatica PowerCenter.

Projekthistorie (Auszug):

02/2019 – bis 12/2020
Behörde (i.A. der BWI für das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr)

Rolle: Informatica Entwickler / SAP Data Services Entwickler

Projektbeschreibung:
Ein umfangreiches und komplexes Teilprojekt dessen Transportstrecke mit Informatica PowerCenter umgesetzt wurde, soll mit SAP Data Services (ehemals Business Object Data Services bzw BODI Business Objects Data Integrator) nachgebildet werden.
Die verschiedenen Quelldaten werden von DB2/Host (z/OS Mainframe)Systeme, als auch von SAP ERP Systeme bereit gestellt. Die transformierten und verarbeiteten (angereicherten) Daten werden zurück zu den Host als Datenbank-Tabellen und an das SAP ERP, als auch an das SAP BW mittels erstellten IDOCs übermittelt.
Die Datenhaltung in den Zwischeninstanzen werden in eine DB2 LUW auf AIX gespeichert.

Technologien:
Informatica PowerCenter Version 10.1.1, Informatica PowerExchange for SAP (SAP/ALE), SAP BW, DB2 Host, DB2 LUW 10.1, SAP/PI 7.31, SAP PO 7.5, SAP Data Services (BODS /BODI) 14.2, IBM Data Studio, Squirrel, MS SQL Server 8, Oracle SQL PL/SQL, IBM Maximo.

Project Contribution:
Meine Aufgabe besteht darin, die in Informatica PowerCenter implementierte Verarbeitungen zu analysieren, nachzuvollziehen und für die Entwicklung zu beschreiben.
Das Ergebnis dieser Analyse ist für die SAP DS Entwickler als Vorgabe zu ihrer Nachbildung und Umsetzung zu dokumentieren. Dies umfasst nicht nur die Verarbeitungen selbst, sondern auch die Job-Steuerung und inhaltliche (logische) Abhängigkeiten.
Ab Juli 2019 beteiligte ich mich zusätzlich an der Umsetzung der Migration mit SAP Data Services (ehemals BODS, Business Objects Data Services).
Konzeption und Erstellung der Richtlinien für Entwicker zum Deployment der Datenbankobjekte in die weiteren Umgebungen (Test, Produktion).
Ab Dez. 2019 beteiligte ich mich zusätzlich an der Umsetzung einer neu zu implementierenden umfangreichen Datenschnittstelle mittels SAP DS von SAP ERP Logistik Systeme zur Bereitstellung and die SAP Information Steward Plattform.
Hierzu gehört auch die Ermittlung des Potentials einer Delta Extraktion und Verarbeitung (derzeit ca. 200 Datentabellen).

10/2017 – 10/2018
Bankenumfeld (Deutschland)

Projektbeschreibung:
Es werden die Daten aus mehreren (5 verschiedene) Systeme in ein Data Warehouse (DWH) übernommen und die Daten der verschiedenen operativen Systeme miteinander konsolidiert. Diese verschiedenen Vorsysteme sind stellenweise untereinander verzahnt, und sind für die einzelnen Segmente der Geschäftsfelder der Bank ausgerichtet.
Das DWH ist in einem klassischem drei Schichten Modell konzipiert (Input- Storage- und Output-Layer). Die Daten im Output-Layer sind wiederum für die Datenversorgung von Cognos TM1 ausgelegt und aus Gründen der Performance im Star-Schema modelliert. Eine weitere Besonderheit stellt eines der operativen Systeme dar, bei diesem handelt es sich um eine Decision Engine. Mit diesem System interagieren die übrigen operativen Systeme, die zuständig für die Portfolio ausgerichtete Systeme zuständig sind. Dieses Entscheidungssystem wird in einer neuen Version parallel erstellt und in Betrieb genommen.

Technologien: Informatica PowerCenter 9.5.2 und 10..0, Oracle 11g und 12, PL/SQL, SQL, SAP Power Designer 16.5.5. Data-Warehouse-Entwicklung.

Meine Projektaufgabe: Zur Verstärkung des Entwickler ETL Teams im Projekt tätig. Teilprojektanforderungen das Risikocontrolling entgegennehmen und ausgelegt auf das neue Entscheidungssystem, das Rating, als auch die verschiedenen Kennzahlen ermitteln um ein Score Monitoring und Performance der Vertragsdaten zu erstellen (Data-Warehouse-Entwicklung). Die ETL-Prozesse designen und implementieren, um die Quelldaten durch die Schichten des DWH durchzuführen und die Daten dem Cognos zur Verfügung zu stellen. Erstellung einer Lösung mittels Oracle PL/SQL, die Daten im Output Layer als dynamisch transponierte physische Tabelle bereitstellt. PL/SQL wird vom Informatica ausgeführt und Rückgabe der Prozedur ausgewertet.
Korrektur- / Erweiterungs-Mappings erstellt mit entsprechenden SQL Skripts für das Deployment in die verschiedenen Umgebungen (Test, Abnahme, Produktion) die das Erweitern bestehender Tabellen, sowie das aktualisieren der bestehenden Daten um die Erweiterungen übernehmen.

Mappings und Workflows den Anforderungen des Fachbereiches entsprechend definieren und erstellen.

Aufbau einer gesonderten Umgebung, die das Deployment zur Erstellung der Tabellen, indizes, Procedures, als auch Mappings, Sessions, Workflows und Skripts beinhaltete.

03/2017 – 07/2017
Bankenumfeld (Deutschland)

Projektbeschreibung:
Es werden die Daten aus mehreren (6 verschiedene Systeme) unabhängigen Customer Relationship Management (CRM) Systeme, die auf einzelne Segmente der Geschäftsfelder der Bank ausgerichtet sind, ein gemeinsam verwendetes CRM System konsolidiert werden. Die verwendeten Systeme werden International verwendet, daher ist in dem künftig verwendeten System Abgleich der Zeitzonen, internationaler Zeichensatz, etc. zu berücksichtigen.

Die Zielanwendung wird während der der Migrationsvorbereitung den Kundenanforderungen angepasst und durch Eigenentwicklung zusätzlich erweitert. Die Zielanwendung wird unter Microsoft CRM Dynamics 365 in der Cloud betrieben. Das MS CRM Dynamics System basiert aus einer MS SQL Datenbank.

Die Daten aus den bestehende Anwendung werden mittels dem eingesetzten ETL-Tool Informatica PowerCenter aus den verschiedenen Systemen in eine eigene Microsoft SQL Datenbank überführt, transformiert und konsolidiert, bevor diese anschließend mittels dem Informatica PowerExchange Connector für MS Dynamics 365 CRM in das Zielsystem geladen werden. Diese Zwischenschicht in der MS SQL Datenbank ist als ein abstraktes Datenmodell mit Sicht auf das künftige Zielmodell erstellt.

Der Informatica PowerExchange Connector stellt sicher, dass die Daten durch die Zielanwendung geladen werden können. Dies bedeutet, dass die Datenmigration nicht den Ansatz folgt die Zieldatenbank direkt zu beladen, sondern vielmehr wird die Zielanwendung bzw. ihre Entitäten mit den Daten versorgt, die ihrerseits die Daten mittels ihren eigenen Methoden in ihre Datenbank schreibt.


Die Daten aus den Quellsysteme liegen in Host, Oracle und Sybase Datenbanken vor.

Als besondere Anforderung ist der zunächst parallele Betrieb des Zielsystems und eines der Quellsysteme zu betrachten. Dies bringt innerhalb des Migrationsvorganges die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Delta Beladung des Zielsystems mit sich.


Technologien: Informatica PowerCenter 10.1.1, Informatica PowerExchange für MS Dynamics CRM Connector, MS SQL Server, MS Dynamics 365 CRM

Meine Projektaufgabe: Zur Verstärkung des Entwickler ETL Teams in Vollzeit im Projekt tätig. Datenanalyse um referentielle Integrität, und die bestehende Datenqualität der Quelldaten zu ermitteln. Datenschnittstelle und Konvertierung der Datentypen der Quelldaten hinsichtlich der proprietären Datentypen (Pickuplist, Lookup, Customer, etc.) des Zielsystems testen und die Erkenntnisse dem Entwicklungsteam präsentieren. Ansatz zur Deltabeladung beschreiben, ausarbeiten, entwickeln und implementieren.

Mappings und Workflows den Business Rules folgend erstellen. Die Mappings werden mit aufwendiger Protokollierung der entgegengebrachten Daten und Ergebnisse der Transformationen versehen.

09/2015 – 02/2017
Bankenumfeld (Deutschland)

Projektbeschreibung:
Eine für Baufinanzierung existierende Anwendung die von den verschiedenen Landesgesellschaften verwendet wird, soll abgelöst werden. Es sollen die Daten aus der Existierenden Anwendung in eine neue Anwendung die parallel entwickelt wird, migriert werden. Aufgrund des Framework-Aufbau sind die Daten teilweise aus verschiedenen Anwendungen und Systeme zu entnehmen und die ID-Nummern der Entitäten die im neuen System zusammen mit den ID-Nummern aus dem abzulösenden System, den beteiligten Systemen aus dem Framework bereit zu stellen bzw. die Informationen zu aktualisieren.
Die Daten aus der bestehende Anwendung werden mittels dem eingesetzten ETL-Tool CloverETL aus der Oracle Datenbank extrahiert und in die Zwischenschicht überführt.
Die Zwischenschicht ist als ein abstraktes Datenmodell mit Sicht auf das künftige Zielmodell erstellt. Im weiteren Schritt werden die Daten aus dieser Zwischenschicht in das Endsystem übertragen. Das Zielsystem basiert auf eine IBM DB2 z/OS Datenbank. Die Migration erfolgt je Landesverband. Dies erfordert im Vorfeld eine eingehende Analyse und Abstimmung der zu übernehmende Attribute und die Verwendungsweise der Attribute je Landesverband zu ermitteln. Die Migrationsrelevanz der einzelnen Attribute sind einzeln abzustimmen. Bei der Migration sollen auch die Datenqualitätsaspekte, als auch die Integrität geprüft und entsprechend behandelt werden. Die Durchführung der Migration ist zum Teil nach dem Big-Bang Verfahren durchzuführen, jedoch auch teilweise aufgrund der Datenmenge und des begrenzt verfügbaren Zeitfensters auch nach dem Wasserfall-Prinzip durchzuführen. Durch die ständige Anpassung der Anforderungen war ein Requirements Engineering unabdingbar mitzführen. Dies wurde durch eine Versionierungg der entsprechenden Dokumentation durchgeführt.

Technologien: CloverETL 4.1, Oracle RDBMS 11g, Oracle SQL Developer, IBM Data Studio 4.1, Rumba for DB2/z, yED Graph Editor 3.14.3, Apache LDAP Directory Studio, Neo4j 3.0 Graph-DB und Cypher Query Language, StrucR.

Meine Projektaufgabe: Zur Verstärkung des Entwickler ETL Teams in Vollzeit im Projekt tätig. Datenanalyse um referentielle Integrität, und die bestehende Datenqualität zu ermitteln. Die Erkenntnisse dem Fachbereich präsentieren und gemeinsam die entsprechenden Regeln für die Datenbehandlung und Bereinigung festzulegen, als auch die Bedingungen der neuen Applikation die nach der Scrum Methode sich in Entwicklung befindet, zu berücksichtigen und abzustimmen. Das Ergebnis wird als Vorgabe für den ETL-Prozess übernommen. Die Durchführung der Datenanalyse geschieht mittels SQL Abfragen und das Erstellen und Ausführen von Mappings die u.a. den Daten-Profiler im CloverETL verwendet. Anwendungsinterne Daten zu den Rollen, Rechte und Definition zu den Kompetenzen der Anwender aus der Anwendung extrahieren und mit den notwendigen Begleitinformationen im LDIF Format für die Beladung in das LDAP, angereichert mit den Deklarationen für die Neuanwendung versehen, erstellen.
Datenmodell in Graph-DB erstellen und Daten aus dem Quell-System und den durch die ETL-Verarbeitung generierten Metadaten in die Graph-DB laden. Grah-DB Abfragen mit Cypher erstellen. Dies mit dem Ziel Ad-hoc Abfragen, vorgefertigte Sichten und Berichte bereit zu stellen, die eine Übersicht der Fehler behandelten Daten und ihre Beziehung untereinander darzustellen um den Abnahmeprozess, als auch nach führende Analysen zu vereinfachen.
Auf der Grundlage der Neo4j Graph-DB, dem erstellten Datenmodell, zusätzlich mit dem Produkt StructR eine Prototyp Anwendung erstellen mit der Zielvorgabe Eingabemöglichkeit zur Ausführung Parametrisierter, als auch ad-hoc Abfragen zu ermöglichen. Die Graph_Ausgaben sollen zusätzlich die Möglichkeiten der Drill-down Technologie enthalten.

IT Berater - Business Intelligence / IT consultant - Business Intelligence / Consultor de informática - Inteligencia empresarial
ETL + DWH

EMail: jose.civico@gmx.de
Tel. (cell phone): +49 (0) 1520 179 3672
D-67157 Wachenheim | Pegauer Str. 7
 

Projekthistorie

Bspw. Arbetszeugnis der Firma IBM Deutschland. Diese kann auf Wunsch bei vorheriger Anfrage zugestellt werden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Zeitliche Verfügbarkeit: bei vorheriger Abstimmung kurzfristig verfügbar.
Räumliche Verfügbarkeit: Bundesweit, sowie europäisches Gebiet. Vorzugsweise Deutschland mitte.
Profilbild von Jose Civico IT Berater - ETL / DWH / Business Intelligence / Informatica Expert aus Wachenheim IT Berater - ETL / DWH / Business Intelligence / Informatica Expert
Registrieren