Profilbild von Uwe Guenther Vertriebsunterstützung / Vertriebskonzepte / Vertriebscoaching aus Stuttgart

Uwe Günther

teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.01.2024

Vertriebsunterstützung / Vertriebskonzepte / Vertriebscoaching

Firma: UG VERTRIEB
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | griechisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Uwe-Guenther-2024_110124.pdf

Skills

  • > 25 Jahre Vertriebserfahrung
  • Key-Account Management
  • Projektmanagment
  • Roll-Out-Management
  • Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten aus den Bereichen IT-Dienstleistungen, E-Procurement, E-Invoicing, E-Commerce, E-Business und Logistik
  • Akquisition neuer Kunden und Bestandskundenbetreuung
  • Bearbeitung nationaler und internationaler Ausschreibungen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowie Marketingstrategien
  • Analyse der Prozesse und Beratung bei der Definition des Sollprozesses
  • Anforderungsanalyse und Weiterentwicklung einer E-Commerce Plattform
  • Verhandlungen mit möglichen Kooperationspartnern und Investoren
  • Durchführung von Direktmarketing-Aktionen

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Vertriebsunterstützung für einen Hersteller von Hundepflegeprodukten
(Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Vertriebsunterstützung für ein Startup für Hundepflegeprodukte in Baden-Württemberg

Ausgangslage:
Der Hersteller von hochwertigen Hundepflegeprodukten mit Sitz in Deutschland hatte eine Produktlinie von Fellpfelgeprodukten für Hunde, aber es fehlte an einer effektiven Vertriebsstrategie, um die Produkte auf dem Markt zu platzieren.

Aufgabe:
Unsere Aufgabe bestand darin, das Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Vertriebsstrategie zu unterstützen. Ziel war es, die Hundepflegeprodukte auf den Markt zu bringen und Vertriebskanäle zu erschließen.

Umsetzung:
  • Analyse des Marktes: Es wurde eine gründliche Marktanalyse durchgeführt, um die Wettbewerbssituation, die Bedürfnisse der Kunden und die aktuellen Vertriebstrends im Bereich der Hundepflegeprodukte zu verstehen.
  • Zielgruppendefinition: Gemeinsam identifizierten wir die  Zielgruppe und entwickelten ein detailliertes Profil potenzieller Kunden. Dies half uns, unsere Vertriebs- und Marketingstrategien gezielt auf diese Zielgruppe auszurichten.
  • Vertriebsstrategie: Basierend auf den Erkenntnissen aus der Marktanalyse und der Zielgruppendefinition entwickelten wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie. Diese umfasste die Identifizierung geeigneter Vertriebskanäle, den Aufbau von Partnerschaften mit Einzelhändlern  sowie die Nutzung des E-Commerce für den Direktverkauf.
  • Marketingmaßnahmen: Entwicklung von Marketingmaterialien, einschließlich Broschüren, Produktkatalogen und Online-Werbemitteln. Darüber hinaus Erstellung des Internetauftritts, um die Sichtbarkeit und den Online-Verkauf zu verbessern.

Ergebnis:
Durch die Vertriebsunterstützung wurde der Absatz der Hundepflegeprodukte signifikant gesteiert. Das Unternehmen erzielte eine verbesserte Präsenz im Einzelhandel, gewann neue Vertriebspartner und erweiterte seinen Kundenstamm. Die Online-Verkäufe über die Website nehmen ebenfalls deutlich zu. Die umgesetzten Marketingmaßnahmen halfen, die Marke bekannter zu machen und das Unternehmen als vertrauenswürdigen Anbieter von hochwertigen Hundpflegeprodukten auf dem Markt zu platzieren.

08/2020 - bis jetzt
Vertriebsunterstützung für einen Personaldienstleister
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Vertriebsunterstützung für einen Personaldienstleister im Handwerk

Ausgangslage:
Der Kunde ist ein etablierter Personaldienstleister, der sich auf den handwerklichen Bereich spezialisiert hat. Das Unternehmen hatte bereits einige Kunden, aber sie wollten ihre Bekanntheit in Deutschland und Europa weiter ausbauen und neue Handwerksbetriebe als Kunden gewinnen. Sie wandten sich an uns, um Unterstützung bei der Verbesserung ihres Vertriebs zu erhalten.

Aufgabe:
Den Personaldienstleister bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Vertriebsstrategie zu unterstützen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Umsetzung:
In enger Zusammenarbeit mit dem Team des Personaldienstleisters wurden folgende Schritte unternommen:
  • Zielgruppenanalyse:
  • Vertriebsstrategie erarbeitet
  • Marketingmaßnahmen erarbeitet
  • Umsetzung der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
Dauer:
Die Vertriebsunterstützung wird seit 2020 kontinuierlich durchgeführt.

Ergebnis:
Die Bekanntheit in Deutschland und Europa wird kontinuierlich weiter ausgebaut
Das Unternehmen gewint eine Vielzahl neuer Handwerksbetriebe als Kunden und kann langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. Die neue Website präsentiert das Unternehmen professionell, bietet relevante Informationen und erleichtert den Handwerksbetrieben und Bewerbern die Kontaktaufnahme.

01/2014 - bis jetzt
Vertriebsunterstützung für einen Dienstleister für Arbeitssicherheit
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Laufende Vertriebsberatung und Vertriebsunterstützung zur Interessentengewinnung

Ausgangslage: 
Ich wurde damit beauftragt, laufende Vertriebsberatung und Vertriebsunterstützung für einen Dienstleister für Arbeitssicherheit zu leisten. Das Unternehmen ist eine inhabergeführte Firma mit 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt, beschäftigte neun Mitarbeiter und hatte bisher keinen aktiven Vertrieb. Es gab nur wenige Bestandskunden, was zu einer potenziellen Abhängigkeit führte.

Die Aufgabe:
Das Ziel bestand darin, einen breiteren Kundenstamm aufzubauen und eine aktive Interessentengewinnung zu betreiben.

Die Umsetzung: 
Es wurde ein maßgeschneidertes Vertriebskonzept erarbeitet. In der Umsetzung wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter die Erstellung eines Vertriebs- und Marketingplans, die Überarbeitung der Internetseite und die Durchführung von Suchmaschinenoptimierung, um die Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Es wurden Google AdWords Kampagnen gestartet, um gezielten Traffic auf die Website zu lenken. Zudem wurden neue Vertriebs- und Marketingunterlagen erstellt und Zielkundenadressen beschafft und qualifiziert. Die Einführung eines CRM-Tools ermöglichte eine effiziente Kundenverwaltung. Zur Interessentengewinnung wurde Telemarketing, Brief-Mailings und Social-Media-Marketing eingesetzt. Die Einführung eines Marketing-Automation-Tools unterstützte die Automatisierung und Effizienz des Marketingprozesses.

Dauer:
Die Vertriebsunterstützung wird seit 2014 kontinuierlich durchgeführt.

Ergebnis:
Durch die umgesetzten Vertriebsmaßnahmen konnten beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Ein Pool von über 3.500 potenziellen Zielkunden wurde aufgebaut. Der Kundenstamm wird kontinuierlich erweitert. Das Leistungsportfolio wurde erweitert. Aufgrund des gesteigerten Geschäftsvolumens konnten neue Mitarbeiter eingestellt werden.

10/2022 - 08/2023
Vertriebsunterstützung für einen Dienstleister für Trainings & Workshops für Unternehmen
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Vertriebsunterstützung für einen Dienstleister für Trainings und Fortbildungen für die Schifffahrt, Luftfahrt, Energiebranche sowie das Gesundheitswesen

Der Dienstleister bietet Trainings und Fortbildungen für die Schifffahrt, Luftfahrt, Energiebranche sowie das Gesundheitswesen an. Neu entwickelte Trainings werden bei Zielkunden vorgestellt und für Inhouse Trainings und offene Trainings gewonnen.

Folgende Aufgaben wurden übernommen: 
  • Erarbeiten eines Vertriebskonzeptes
  • Erstellen eines Vertriebs- und Marketingplans
  • Erstellen von Vertriebs- und Marketingunterlagen
  • Qualifizierung und Verifizierung von Zielkunden
  • Mitbewerberanalyse / Marktanalyse
  • Telemarketing
  • Durchführen von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen

02/2020 - 09/2020
Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Software-Unternehmen in Österreich
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Strategieentwicklung für die Einsatzgebiete der Software-Lösung am deutschen Markt.

Das Unternehmen aus Graz in Österreich entwickelt Softwarelösungen und Apps für verschiedene Branchen. Für eine neu entwickelte Lösung wurde eine Strategie für die Einsatzgebiete und eine Distributionsstrategie am deutschen Markt erarbeitet.

Die Ausgangslage:
Wir wurden vom Bundesland Steiermark beauftragt, eine Vertriebsstrategie für ein Software-Unternehmen aus Graz zu entwickeln. Das Unternehmen ist eine inhabergeführte Firma, die 2012 gegründet wurde und zum Zeitpunkt des Projekts zehn Mitarbeiter beschäftigte. Der Vertrieb wurde bisher unregelmäßig vom Firmeninhaber selbst durchgeführt.

Die Aufgabe:
Die Aufgabe bestand darin, eine Strategie für die Einsatzgebiete der Software-Lösung am deutschen Markt zu entwickeln. Es sollten geeignete Vertriebspartner in Deutschland gefunden, Zielkundenadressen beschafft, ein Vertriebs- und Marketingplan erstellt und die Ansprache von Zielkunden vorbereitet werden.

Die Umsetzung:
Gemeinsam haben wir eine Vertriebs- und Marketingstrategie erarbeitet. Dabei wurden folgende Schritte durchgeführt:
  • Es wurden die Einsatzgebiete und Funktionalitäten der entwickelten Software definiert, die Vermarktungsstrategie festgelegt sowie die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und die Vergütungsformen erarbeitet.
  • Es wurde eine detaillierte Wettbewerbsanalyse durchgeführt, um die Positionierung des Unternehmens am deutschen Markt zu bestimmen.
  • Über 1.000 Zielkundenadressen in Deutschland wurden beschafft und qualifiziert. Ein Telefonleitfaden für die aktive Ansprache durch Telemarketing wurde erstellt. Zudem wurden Änderungen an der Internetseite vorgenommen, um die Leadgenerierung zu verbessern. Unternehmensprofile auf den Social-Media-Plattformen XING und LinkedIn wurden erstellt und für Facebook vorbereitet. Google AdWords-Kampagnen wurden gestartet und die Themen und Erscheinungstermine für Pressemitteilungen festgelegt.
  • Anhand von festgelegten Kriterien und einem Punktesystem wurden Wunschpartner für eine mögliche Zusammenarbeit in Deutschland ausgewählt. Es wurden Marketingmaterialien erstellt und Angebots- und Vertragsentwürfe erarbeitet. Zudem wurde ein Rechnungsstellungs- und Vergütungsmodell entwickelt.

Dauer:
Die Entwicklung der Vertriebsstrategie erstreckte sich von Februar 2020 bis September 2020.

Ergebnis:
Durch die umgesetzten Maßnahmen konnten alle erforderlichen Vorbereitungen für die Ansprache von Zielkunden in Deutschland und die Gewinnung potenziell geeigneter Partner abgeschlossen werden. Die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen wurden planmäßig ab September 2020 gemäß dem erstellten Vertriebs- und Marketingplan umgesetzt.

11/2012 - 11/2014
Vertriebsunterstützung für einen Logistikdienstleister
(Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Vertriebsunterstützung für einen Spezialist für Direkt- und Expresstransporte in Baden-Württemberg

Ausgangslage:
Ich wurde beauftragt, Vertriebsunterstützung für einen Spezialisten für Direkt- und Expresstransporte in Baden-Württemberg zu leisten. Das Unternehmen war eine inhabergeführte Firma, die 2008 gegründet wurde und zu diesem Zeitpunkt 10 Mitarbeiter beschäftigte. Der Vertrieb wurde bisher unregelmäßig vom Firmeninhaber selbst durchgeführt, und es gab nur eine Vertriebsinnendienstmitarbeiterin.

Aufgabe:
Das Hauptziel bestand darin, mehr Neukunden und Neukundenumsatz zu generieren und einen effektiven Vertrieb aufzubauen.

Umsetzung:
Zunächst wurde ein Vertriebskonzept und ein Vertriebs- und Marketingplan erarbeitet.  Danach wurden die Vertriebs- und Marketingunterlagen neu erstellt und der Vertriebsinnendienst geschult. Es wurden Zielkundenadressen beschafft und qualifiziert, um gezieltes Telemarketing und Brief-Mailings zur Interessentengewinnung durchzuführen. Zusätzlich wurden Vertriebsaußendienstmitarbeiter eingestellt, um die Marktpräsenz des Unternehmens zu stärken. Ein Akquise-Tool wurde eingeführt, um den Vertriebsprozess zu unterstützen und zu optimieren.

Dauer:
Die Vertriebsunterstützung dauerte von 11/2012 bis 11/2014.

Ergebnis:
Durch die umgesetzten Vertriebsmaßnahmen konnten beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Ein Pool von über 1.000 Zielkundenadressen wurde aufgebaut und die Umsatzziele wurden übertroffen. Das Unternehmen stellte zwei Vertriebsaußendienstmitarbeiter ein, um die Vertriebsaktivitäten zu verstärken. Die Dienstleistungen des Logistikdienstleisters werden mittlerweile in ganz Europa angeboten.

Aktuelle Situation:
Das Unternehmen wurde 2018 als Focus Wachstumschampion ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erreichte es einen Umsatz von 18 Millionen Euro und  70% Wachstum. Das Unternehmen ist mittlerweile an fünf Standorten in Deutschland vertreten und beschäftigt über 50 Mitarbeiter.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland / Österreich / Schweiz

Sonstige Angaben

2001 von den Chefredakteuren führender deutscher Wirtschaftszeitschriften unter die „Top 100 Personen der New Economy“ gewählt.
Profilbild von Uwe Guenther Vertriebsunterstützung / Vertriebskonzepte / Vertriebscoaching aus Stuttgart Vertriebsunterstützung / Vertriebskonzepte / Vertriebscoaching
Registrieren