Profilbild von Richard Keiner Management und Anayltics Consultant aus Muenchen

Richard Keiner

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Management und Anayltics Consultant

Abschluss: Master of Science in Business Analytics
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg studiert bevor ich 3 Jahre als Unternehmensberater tätig war. In dieser Zeit habe ich Lean-Management und Prozessoptimierung Methoden bei einem Automobilhersteller ausgearbeitet und eingeführt. Außerdem war ich als Consultant auf dem größten Finance Transformation Projekt eines führenden Telekommunikationsanbieter. Dort habe ich das interne Audit und das Documentation-Team geleitet, neben klassischen PMO Tätigkeiten. Zudem war ich mit einem Projektteam für die Transition des Projektes in BAU zuständig.

Meinen Masterabschluss habe ich an der Warwick Business School in Business Analytics als einer der Top-Absolventen (10%) absolviert. Dort habe gelernt Business Probleme zu strukturieren und quantitative abzubilden. Durch verschiedene Modelling Methoden weiß ich diese Probleme mit analytischen Methoden anzugehen und zu lösen. Dies umfasst Predictive Modelling, Spreadsheet Modelling, Operations Research Modelling oder Algorithmen usw. 

Ich habe zudem bereits mehrere Unternehmen gegründet im Fitness, Retail und Social Media Bereich. Deshalb habe ich fundiertes Wissen von betriebswirtschaftlichen und digitalen Grundlagen. Das heißt, ich weiß was es in der Praxis heißt Apps zu entwickeln, zu testen und mit verschiedenen Marketingmethoden auf dem Markt zu veröffentlichen. Zudem habe ich gelernt strategisch Unternehmen aufzubauen und wirtschaftlich zu führen.

IT/Programmierung Skills:
  • Exzellent in MS Office und VBA-Programming; Fortgeschritten in Access and R; Gute Kenntnisse in Tableau, SPSS Data Mining, Wolfram Mathematica, Python

Projekthistorie

10/2019 - bis jetzt
Chief Partner Officer
fourdrop (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung einer Sales-Strategie, welche Sales-Channels bedient werden, Ausarbeitung von Sales-Materialien, Zielgruppendefinition
  • Kaltakquise von neuen Kooperationspartnern und Onboarding bei fourdrop
  • Erstellung eines Pitch Decks und Diskussion mit potenziellen Investoren bezüglich eines Fundings
  • Schreiben eines Business-Plans und Kalkulation eines Finanzplans für die kommenden 3 Jahre

09/2018 - bis jetzt
CEO
Ritailjo (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Aufbau, Steuerung und Management eines Fullfilment by Amazon (FBA) Business
  • Durchführung von Marktrecherchen, Produktanalysen und das anschließende Erstellen von kompetitiven Produktlistings
  • ​​​​​​​Warenbestandsplannung und Lieferantenmanagement
  • PPC Kampagnen Planung, Erstellung und kontinuierliche Optimierung

09/2017 - 09/2019
Business Consultant Digital & Strategy
BearingPoint

  • Programmierung eines Tools zur Modelierung von kommerziellen Effekten von Produktangeboten von Telekommunikationsunternehmen; Simulierung von strategischen und monetären Auswirkungen auf Finanzkennzahlen durch alternative Produktangebote, mit dem Ziel eine bessere Entscheidungsgrundlage für Kunden zu schaffen
  • Design und anschließende Orchestrierung eines agilen Anforderungsmanagementkonzepts, um einen SAP Hub aufzubauen; Leitung des Dokumentationsworkstreams eines 100+ Projektteams mit dem Ergebnis einer E2E Rückverfolgbarkeit der Entwicklung
  • Implementierung von zwei führenden Softwarelösungen für agile Kontentkollaboration und Projektverfolgung
  • Leitung des externen Auditworkstream und wöchentliches Statursreporting an das Senior Management

04/2017 - 08/2017
Intern Digital & Strategy
BearingPoint

* Organised as data migration team project manager officer mock execution procedures of three waves and
collated comprehensive IT and reconciliation reports
* Controlled customers project budget of roughly 40 million Euro and designed, aligned and communicated
three new PMO processes

10/2016 - 03/2017
Intern Process Excellence
Kienbaum Consultants International

* Introduced and implemented three lean manufacturing concepts OEE, SMED and 5S and improved process
effectiveness and efficiency of an automotive supplier (client)
* Programmed four new VBA based tools and subsequently improved maintenance processes, requirement
requests, tool changes and quality control processes
* Developed a business case to decrease supply chain and quality costs by 30% due to site improvements with
regards to employee satisfaction, production relocations and restructured logistic processes

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Richard Keiner Management und Anayltics Consultant aus Muenchen Management und Anayltics Consultant
Registrieren