Profilbild von Joerg Ruff CONTROL. Unternehmenssteuerung (BI & CPM) | LEAD. Projekt-Management | EVOLVE. Interim Management aus Buedingen

Jörg Ruff

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 18.12.2023

CONTROL. Unternehmenssteuerung (BI & CPM) | LEAD. Projekt-Management | EVOLVE. Interim Management

Firma: Jörg Ruff
Abschluss: Wirtschaftswissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2308-Profil-DE-Jorg-Ruff_160823.pdf
2308-Profile-EN-Joerg-Ruff_160823.pdf
2308-JRC-OnePager-DE-Jorg-Ruff_160823.pdf
2308-JRC-OnePager-EN-Joerg-Ruff_160823.pdf

Skills

CONTROL. Verbesserung der Unternehmens-Steuerung ::: LEAD. Projekt- & Programm-Management ::: EVOLVE. Interim Management für Softwarehersteller & Dienstleistungsorganisationen
 
Seit 1992 hilft Jörg Ruff Firmen bei der Verbesserung ihrer Unternehmens-Steuerung und verantwortet die Leitung & Sanierung von Projekten & Programmen in Controlling, Business Intelligence (BI) / Corporate Performance Management (CPM), IT und Digitalisierung. Hierbei versteht er sich insbesondere als Übersetzer/Mediator zwischen Fach- & IT-Bereichen. Hinzu kommen Interim-Mandate (Aufbau, Umbau, Go-To-Market) für Softwarehersteller & Dienstleistungsorganisationen. Besonders intensive Erfahrungen als Führungskraft, Projektleiter und Change Manager hat er in den Branchen Telco, Handel, Finanzen, Industrie, Software und IT-Dienstleistung gesammelt.

Informations-Management und -Technologie:
* Erhebung, Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen
* Erstellung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
* Kaufmännische Steuerung, Preisfindung und Verrechnungsmodelle für IT-Dienstleistungen und –Produkte
* Auswahl, Konzeption, Realisierung und Einführung von Controlling-Instrumenten basierend auf BI-/OLAP-Technologien
* Design und Realisierung von komplexen BI - / Data Warehouse-Architekturen inklusive Dimensional Modelling
* CRM (Schwerpunkte: Analytisches CRM, Data Mining) im Bereich Strategie, Prozesse, Methodik und Technologie
* Information Governance mit Aufbau BI-Competency Center und Data Quality Management, Master Data Management
* Optimierung von IT-Service-Organisationen nach ITIL

Management Consulting und Projekt Management:
* Beratung auf Management Ebene einschliesslich Planung, Implementierung und Integration der Geschäftsziele
* Volle Projektverantwortung einschliesslich der Projektorganisation, Projektcontrolling (Fortschrittskontrolle, Forecast & Reporting), Risikocontrolling und Projektdokumentation
* Projekt-Sanierung, -Health Checks und Optimierung Vorgehensmodelle
* Mediation und Übersetzung zwischen Fachbereich und IT
* Projekt-Portfolio-Management und Programm-Management (GPM / IPMA, PRINCE2, SCRUM)
* Fundierte Erfahrungen in multikulturellen und mehrsprachigen Projektumgebungen

General Management:
* Aufbau, Optimierung, Leitung und Steuerung von Dienstleistungs- und Beratungsorganisationen
* Recruiting, Integration, Weiterentwicklung und Coaching von Mitarbeitern
* Umstrukturierungen und Turnaround Management
* Interim Management

Controlling und Finanzen:
* Corporate Performance Management mit Reporting, Planung, Budgetierung und Forecasting
* Steuerungs- und Controlling-Konzepte
* Balanced Scorecard-Einführung
* Erstellen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen (Business Cases) und Kosten-Nutzen-Betrachtungen

Verkauf und Marketing:
* Solution Sales mit Positionierung, Verkauf und Qualitätssicherung komplexer Organisations- und IT-Projekte
* Key Account Management auf Management Level
* Customer Equity Management (Kundenwerte entdecken, steuern, steigern)

DV- und Methoden-Kenntnisse:
(E=Experte, S=Standard, B=Basis)

Analytische Applikationen:
* Oracle Financial Analyzer (E)
* Oracle Sales Analyzer (S)
* SAS 8/9 (S)
* SPSS / Clementine (B)

Business Intelligence / Data Warehouse / OLAP:
* Ascential DataStage (E)
* Business Objects (B)
* Oracle Express (E)
* Oracle Express 4 GL (E)
* Express Objects (E)
* Microsoft Analysis Server (S)
* MicroStrategy (S)
* MIS Alea / TM/1 (S)
* Talend Data Integration (B)

Datenbanken:
* Oracle (S)
* Clipper (E)
* DBase (S)
* MS Access (S)
* MS SQL-Server 2008 (S)
* Sybase (S)
* SQL (S)
* Teradata (S)

Methoden
* Business Model Canvas (S)
* Design Thinking (B)
* Facilitating Workshops (S)
* ITIL: Certificate in IT Service Management (S)
* PRINCE 2 Practitioner (E)
* SCRUM Master / SCRUM Product Owner (S)
* Smart PM (S)
* TOGAF (S)

Projekttools / Office-Applikationen:
* MindManager (E)
* MS-Project (E)
* MS-Excel (E)
* MS-Powerpoint (E)
* MS-Team Foundation Server (S)
* MS-Word (E)
* MS-Visio (E)
* CA Clarity (S)

Betriebswirtschaftliche Standardsoftware:
* mySAP CRM (S)
* R/3 FI/CO/SD/HR (S)
* Navision Finanzmanagement (B)
* Sage KHK Classic Line (B)
* salesforce 11 Enterprise Edition (S)

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Business Angel / Advisor bei tye GmbH (Interim)
tye GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

tye (www.tye.io) ist ein B2B-Software-Startup. tye betreibt eine Data Quality as a Service Plattform (DQaaS), die eine ebenso leichtgewichtige wie leistungsstarke Lösung für Datenqualitätsprobleme in CRM, Sales und Marketing bietet. Das Unternehmen erfährt die Startup-typischen Wachstumsschmerzen und hat sich auf den Wachstums-Pfad begeben.
Die wichtigsten Aufgaben hierbei sind:
  1. Finden eines weiteren Investors für die anstehende Seed-Runde (EUR 2m),
  2. Ausbau der DQaaS-Plattform (u.a. mit nativer Salesforce-Integration),
  3. Aufbau eines schlagkräftigen Vertriebs- und Marketing-Teams.
Jörg Ruff unterstützt diese Aktivitäten als Advisor und Coach des tye-CEO.

08/2022 - 11/2022
Manager Corporate Performance Management (CPM) bei (Interim)
Kunde vertraulich (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Das Unternehmen wurde von einem Private Equity Investor übernommen und aus einem Konzern herausgelöst (Carve-Out). Das nun eigenständige Unternehmen operiert weltweit und erwirtschaftet mit etwa 1.500 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 300 mEUR.
Das Transformationsprogramm umfasst neben dem Aufbau entsprechender Zentralbereiche (z.B. Finance, Human Resources und IT) auch die Ablösung der heterogenen ERP-Landschaft durch eine einheitliche Lösung auf Basis Microsoft Dynamics 365 (D365). Parallel wird ein neues CRM-System eingeführt und ausgerollt (ebenfalls D365).
Zusätzlich baut das Unternehmen ein neues Konzept zur strategischen und operativen Steuerung auf, das in die Modellierung eines modernen Cloud-Data Warehouse einfließt. Ein einheitliches Self-Service-Business Intelligence-Werkzeug soll ausgewählt und eingeführt werden. Es wird nach einem konzernweiten Standard für Budgetierung und Forecasting gesucht.
Jörg Ruff übernimmt interimistisch die Leitung des CPM-Teams und verantwortet hierbei die folgenden Aufgaben:
  1. Entwicklung, Abstimmung und Verabschiedung des Zielbildes für die datengestützte Unternehmens-Steuerung (CPM)
  2. Erarbeiten einer entsprechenden Datenstrategie als Rahmen für die notwendigen CPM-Aktivitäten
  3. Aufsatz Betriebsmodell für CPM inklusive Rollen & Verantwortlichkeiten
  4. Vorschlag zur Aufbau-Organisation eines CPM-Center of Excellence
  5. Entwicklung und Implementierung eines Demand Management Prozesses zur Abarbeitung von CPM-/BI-Anforderungen / Einführung Ticketsystem
  6. Konzeption einer Data Governance-Struktur mit Owner- / Steward-Ship inkl. Data Catalog
  7. Technische Architektur der Decision Support-Landschaft mit Auswahlprozess für das Self-Service-BI-Tool
  8. Management der Projektaktivitäten beim Aufbau des Cloud-DWH inklusive der Steuerung von externen IT-Consulting-Lieferanten
  9. Handover an den Nachfolger

01/2020 - 06/2022
Resource- & Escalation Manager / Professional Services Manager / Management Consultant bei Quadient CXM Germany GmbH (Interim)
Quadient CXM GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Quadient CXM Germany GmbH ist Teil des internationalen Quadient-Konzerns. Quadient ist als Softwareunternehmen Marktführer im Bereich CCM (Customer Communication Management) und CXM (Customer Experience Management).
Jörg Ruff übernimmt zu Beginn des Mandats zunächst die Rolle des Resource & Escalation Managers in einem komplexen Festpreisprojekt (Aufbau einer neuen Output-Management-Plattform; initiales Budget ca. 3 mCHF; initiale Laufzeit ca. 15 Monate) für einen großen Finanzdienstleister aus der Schweiz. Es gilt zunächst, eine erfolgversprechende Projektorganisation aufzubauen unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie und eines örtlich verteilten Projektteams aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Tschechien. Es stellt sich zudem schnell heraus, dass auf Kundenseite weder die zuliefernde Projektorganisation noch das Target Operating Model richtig aufgestellt sind. Herr Ruff coacht den Quadient-Projektleiter im Umgang mit dem notwendigen Claim-Management und den verbundenen Change Requests. Nach der Design-Phase wird das Quadient-Projektteam auf mehr als 10 Beteiligte aufgestockt, die durch ein komplexes Onboarding-Verfahren gehen. Jörg Ruff ist als Haupt-Lieferantenvertreter im Steuerkreis des Projektes vertreten.
Parallel zu der o.a. Rolle übernimmt Jörg Ruff für eine 6-monatige Elternzeitvertretung die Leitung der Professional Services Organisation für Schweiz und Italien. In dieser Zeit gelingt es, verschiedene Neukunden zu gewinnen, die Auslastung hochzuhalten und in der Aufbauregion Italien die Professional Services Geschäfte stark anzukurbeln. Zur Aufgabe gehört es auch, neue Partner (z.B. CapGemini) aufzubauen, bestehende Partner zu aktivieren und diese in neue Kundenprojekte (z.B. Poste Italiane, FCA Bank, Reale Mutua) zu integrieren. Zu den wichtigsten Bestandskunden in beiden Regionen wird ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Nach 6 Monaten übernimmt der Stelleninhaber wieder die Verantwortung für die Geschäfte, die stabil weiterlaufen.
Im November 2020 übernimmt Herr Ruff die Verantwortung für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs „Extended Services“ und berichtet in dieser Rolle an den weltweiten Head of Professional Services. Ein wesentlicher Teil der Aufgabe liegt in der Standardisierung des Leistungsangebots aus den Bereichen „Managed Services“, „Testing Services“, „Migration Services“ und „Integration Services“, damit diese wiederholbar als Service-Produkte positioniert und geliefert werden können. Die Aktivitäten umfassen neben eigenen Vertriebstätigkeiten auch die Themen Standardverträge, Pricing-Modelle, Vertriebshilfen und Teambuilding (People, Skills, Trainings).
Ab Februar 2022 fungiert Jörg Ruff als Leiter Professional Services für die Regionen Germany & Austria. Hierbei verantwortet er den Umsatz, die Projektakquise, die Auslastung und die Qualitätssicherung der Dienstleistungsaktivitäten aus Consulting & Training.

02/2019 - 10/2019
IT-Portfolio- / -Demand- & Business Relationship Manager Kundenreporting bei UNIVERSAL-IT-SERVICES Gesellschaft mbH (Interim)
Universal IT-Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Universal-IT-Services GmbH (UIS) ist die IT-Tochter der Universal-Investment (UI). Die UI-Gruppe ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum mit einem Investitionsvolumen von mehr als 450 Mrd. EUR. Bei der UIS wurde das IT-Demand-Management neu aufgesetzt. Alle IT-Demands werden nach sogenannten Demand Lines organisiert. Jede Demand Line wird auf der Fachseite vertreten durch einen Business Demand Manager (BDM) und auf der IT-Seite durch einen Business Relationship Manager (BRM).
Nun wurde beschlossen, das Thema Kundenreporting, das sich quer über alle Produktsegmente erstreckt, als eigenständige Demand Line aufzubauen und mit je einem eigenen Fach-BDM und IT-BRM zu versehen. Jörg Ruff übernimmt interimistisch die Rolle des IT-BRM nebst IT-Portfolio-&Demand Management. Als Aufgaben und Ziele wurden die Folgenden vereinbart:
  1. Steuerung der Gesamtheit aller IT-Projekte, Verdichtung der IT-Projekt-und -Budgetdaten zur Darstellung des Gesamtportfolios, Fortschrittskontrolle und Statusreporting
  2. Management der Anforderungen der UI-Geschäftsbereiche an die IT, kontinuierliche Optimierung der Schnittstelle Fach/IT, Steuerung der „Demand Lines“,
  3. konzeptioneller Aufsatz der Demand Line Kundenreporting mit den Aspekten: Zusammenarbeitsmodell Fach/IT, Konkretisierung eines agilen Aufsatzes, Aufsatz einer IT-seitigen Releaseplanung
  4. Zentraler Ansprechpartner und IT-Eingangskanal für den fachseitigen Business Demand Manager Kundenreporting,
  5. Validierung der vom Business adressierten IT Demands im Bereich Kundenreporting, Identifizierung von Abhängigkeiten und Redundanzen, Grobabschätzung benötigter IT Ressourcen und relevanter IT Liefereinheiten,
  6. Enabling der Organisation im Bereich der agilen Produktentwicklung durch Wahrnehmung der Rolle des SCRUM Masters,
  7. Beratung der Fachseite in der Strukturierung und Priorisierung der IT -Anforderungen im Bereich Kundenreporting,
  8. Validierung der Ressourcenbedarfe und Abstimmung der konkreten IT-Ressourcenbereitstellung mit den IT-Liefereinheiten,
  9. Sicherstellung der Lieferung in Budget, Zeit und Qualität in Abstimmung mit den IT-Liefereinheiten,
  10. Abschätzung der mittel- bis langfristigen Ressourcenbedarfe im Bereich Kundenreporting; Abstimmung von Ressourcenbeschaffungsoptionen mit den IT-Liefereinheiten sowie dem IT Portfoliomanagement,
  11. Unterstützung der Projektplanung der IT-Liefereinheiten sowie der IT-Portfolioplanung des IT Portfoliomanagements,
  12. Kontinuierliches, aktives Erwartungsmanagement ggü. allen Stakeholdern, insb. den fachseitigen Auftraggebern,
  13. Einarbeitung des permanenten Nachfolgers.

01/2018 - 11/2018
Leiter BICC - Business Intelligence Competence Center bei HIRSCHVOGEL Automotive (Interim)
Hirschvogel Automotive (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Nach einer BI-Reifegradmessung entscheidet die Geschäftsführung, eine Organisationseinheit (BICC) aufzubauen. Diese Abteilung ist angesiedelt im CFO-Bereich, zu dem auch die IT gehört.
Im Januar 2018 übernimmt Jörg Ruff die Rolle des Leiters BICC (Interim). Er berichtet direkt an den CIO / IT-Leiter. Als Aufgaben und Ziele wurde die Folgenden für 2018 vereinbart:
  1. Zielbild der Business Intelligence für Hirschvogel schärfen,
  2. Aufbau des BICC zur effektiven Gestaltung und Umsetzung von BI Projekten bei Hirschvogel,
  3. Identifizierung und Bündelung von BI-Demands / -Projekten in den Fachbereichen und der IT,
  4. Aufsetzen eines Standardprozesses zur Überführung von Demands in BI-Projekte,
  5. Aufsetzen eines BI-Steuerungsboards zur Steuerung des Demand-Management-Prozesses und Freigabe sowie Priorisierung von Projekten,
  6. Konzeption eines Data Governance Rahmens
  7. Klärung von organisatorisch / prozessualen Fragen und Abstimmungsbedarfen mit weiteren Steuerkreisen und dem GF-Meeting,
  8. erfolgreiche Umsetzung der richtigen BI-Projekte.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
  1. Demand- & Delivery-Management Prozess entwickelt und eingeführt,
  2. Gremium "BI-Steuerungsboard" - mit Entscheidern aus Fachbereichen und IT - aufgesetzt / implementiert,
  3. Gremium "BI-Self-Service-Community" - mit Experten aus Fachbereichen und IT - gegründet / eingeführt,
  4. Data-Governance mit Data Domains, Ownership und Catalogue konzipiert,
  5. in 2 Stufen Enterprise DWH (SAP BW on HANA) aufgebaut mit Fokus auf Finance & Sales,
  6. erweiterten Datenhaushalt für Werkscontrolling entwickelt,
  7. neues Werkzeug für Self-Service-BI ausgewählt,
  8. Recruiting für weiteren Team-Aufbau durchgeführt,
  9. Künftige Rollen im BICC beschrieben und teilweise besetzt.

02/2017 - 12/2017
Head of Business Intelligence / Data Warehouse bei UNITYMEDIA (Interim)
Unitymedia GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Der interne Stelleninhaber verlässt überraschend das Unternehmen. Der Bereich befindet sich derzeit im Umbau (wird Teil der internationalen Technology & Innovation-Organisation) und begleitend läuft ein umfassendes Programm (Aufbau eines neuen Enterprise-DWH mit Transformation der Inhalte & Applikationen aus dem bestehenden DWH 1.0, Laufzeit 30 Monate, 11.000 Personentage & ca. 4 Mio. EUR Budget pro Jahr), das einer intensiven Steuerung bedarf. Parallel entwickelt das Unternehmen neue marktgerichtete Verbesserungsinitiativen (z.B. Revenue Recognition Policy, Next Best Offer / Next Best Action, Technikerplattform, Finance Roadmap etc.), die einen starken Bedarf an neuen entscheidungsunterstützenden Informationen & Systemen erzeugen.
Herr Ruff ist in der Gruppen-CIO-Organisation verankert und hat in diesen Verantwortungsbereichen die folgenden Ergebnisse erreicht:
  1. Leitung des Bereichs mit ca. 30 Mitarbeitern (davon 75% externe Mitarbeiter) è bestehende Mitarbeiter gehalten; interne Mannschaft um 30% erweitert
  2. Programm-Management der newDWH-Initiative mit voller Budgetverantwortung è Klarheit zu Projektfortschritt & Risiken erreicht, sowie Liefertreue erhöht
  3. Mitarbeiterentwicklung, Ressourcenmanagement, Recruiting & Einarbeitung des Nachfolgers è Nachfolger gefunden / eingearbeitet; Rolle des Delivery Managers implementiert
  4. Auswahl & Steuerung externer Dienstleister è stabile, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu Stammlieferanten etabliert
  5. Strategische Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und Standardisierung des Verantwortungsbereichs è Internen Workload & Stellvertreter-Regeln optimiert
  6. Gestaltung der der Zusammenarbeit mit dem neuen Business Intelligence Competency Center (BICC, Stabsbereich innerhalb Finance) è gemeinsames Prozessmodell für Anforderungs-Management, Entwicklungsprozess und Change Requests geschaffen; Change-Initiative zur Optimierung der Zusammenarbeit initiiert 
  7. Auswahl einer geeigneten Data Governance / Data Catalog Software è Kriterienkatalog entwickelt, Lieferantengespräche geführt, Lösung ausgewählt
  8. Stakeholder-Management auf allen Ebenen (bis hin zur höchsten Management-Ebene) è wichtigste Kundenvertreter sind eingebunden & informiert

06/2015 - 01/2017
General Manager Central Europe bei BOARD International (Interim)
BOARD Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

In seiner Rolle als „General Manager Central Europe“ mit Einzelprokura war Herr Ruff dem Vorstandsvorsitzenden von BOARD International SA (zugleich Geschäftsführer der BOARD Deutschland GmbH) direkt unterstellt und sein Verantwortungsbereich umfasste:
  1. Leitung des operativen Geschäfts der BOARD Deutschland GmbH (10 Millionen EUR Umsatz; 50 Mitarbeiter)
  2. Verantwortung für ein umfassendes Change Programm mit speziellem Fokus auf der Stärkung des direkten / indirekten Lizenzvertriebs und der Leadgenerierung zur Unterstützung der ambitionierten Wachstumsziele
  3. Ausrichten von Vertrieb, Marketing, Professional Services und HR/Administration auf die Wachstumsstrategie
  4. Messung & Steuerung der wichtigsten Geschäftsindikatoren (z.B. License Revenue Forecast, Conversion Lead to Opportunity, Conversion Opportunity to Deal, Forecast Accuracy, Number of Qualified Leads, Backlog, Utilisation)
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
  1. Initiativen Sales & Marketing Development / Optimierung Partnerkanal erfolgreich umgesetzt
  2. Lizenzumsatz in 2016 um 58% gesteigert
  3. Lizenz-Vertriebs-Pipeline 2016 um 95% erhöht im Vergleich zum Vorjahr
  4. Anzahl qualifizierte Leads 2016 um mehr als 100% verbessert
  5. Kundenabwanderungsrate kleiner als 1%
  6. Anzahl aktive Kunden steigt um 35 auf 300
  7. Softwarewartungserlöse 2016 um 28% gesteigert

03/2014 - 02/2015
Projektleitung - Konzeption und Realisierung BI- und DWH-System „onBoard“
Brita GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Das alte zentrale Reporting-, Analyse und Planungstool ist an der Kapazitäts- und Flexibilitätsgrenze angelangt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Neue Anforderungen (z.B. Business Development, Integration von Töchtern etc.) lassen sich nicht einfach & flexibel in die bestehende Landschaft integrieren. Es soll eine neue Business Intelligence Landschaft (BOARD / MS SQL DWH) geschaffen werden, deren Bestandteil auch die Ablösung des Alt-Systems (MIS Alea / SAP BW) ist.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
  1. Konzeption erstellt mit festpreistauglichem Pflichtenheft
  2. Ist- und Plandaten in den benötigten fachlichen Modellierungen abgebildet
  3. Automatische Ist-Daten-Versorgung aus 30+ Vorsystemen (SAP, non-SAP)
  4. Erstellung systemgestützter MAP (Monats-Abschluss-Prozess)
  5. System vorbereitet für Projektstufe 2 „Planung“
  6. System eingeführt & > 100 Anwender geschult
  7. Projekt läuft in-time & in-budget
  8. Lenkungskreis inklusive CFO ist eingebunden und nimmt Projekt ab

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
* 100% Vor-Ort möglich (bevorzugt Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt plus Radius von 100km)

bitte direkte Kontaktaufnahme unter +49 (174) 3171614 oder contact@JR-consult.de

Die Postbox-Funktion in diesem Portal nutze ich nicht.
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