Profilbild von Ren Niemann Consultant & Projektmanager E/M-Commerce aus Hamburg

René Niemann

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Consultant & Projektmanager E/M-Commerce

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv_rene_niemann_uk.pdf
cv_rene_niemann_de.pdf

Skills

Focus:
E/M-Commerce-Anwendungen, IT-Projektmanagement (agil und sequentiell), IT-Releasemanagement, Content-Management, Online-Marketing (Newsletter, Social Media), Online-Reporting/Analyse, Change-Management.
 
Operatives und strategisches Projektmanagement:
Erfahrung mit agilen und sequentiellen Projektmanagement Frameworks (SCRUM, Prince2, ITIL), Anforderungsmanagement, Sprint-Planung, Sprint-Review, Sprint-Retro, Ressourcen-Planung, Koordination interner und externer Teams (auch international), KPI/BI-Reporting, Quality, Time & Budget, Abnahmetests und Testmanagement.

Operatives und strategisches Produktmanagement:
Requirements Engineering, Anforderungsmanagement , Steuerung in- und externer Dienstleister, Erstellung von Landing und Microsites, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen wie Gewinnspielen und Promotions sowie Abstimmung mit Fachbereichen wie IT und Marketing, Newsletter-Konzeption, Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, KPI/Bi-Reporting, Erstellung von integrierten Kommunikation- und Redaktionsplänen über alle Kanäle (Shop, Social Media, Kunde).
 
Branchen: Multichannel-Fashion-, Konsum- und Luxusgüter, Versicherungen und Banken.

Fachbereiche: IT, Marketing und Unternehmenskommunikation.

Projektqualifikation

Consultant & Projekt Manager E-/M-Commerce (selbstständig, seit 05.2017)
  • Projekt-/Changemanagement im Rahmen eines internationalen Kooperationsprojektes im Bankenumfeld.  --- Barclaycard Barclays Bank PLC
  • Erstellung von Veranstaltungen, Multimedia-Inhalten Text, Bild und Video für eine internationale Corporate APP. --- OTTO (GmbH & Co KG)
  • Projektmanagement zweier unterschiedlicher Webshop-Relaunches für einen Hamburger Juwelier mit über 40 internationalen Niederlassungen auf Basis von Sitecore und Shopware 5. --- Gerhard D. Wempe KG
  • Operative Verantwortung und Pflege für die Bereiche Tchibo-Prozente und Tchibo-Mobilfunk des Tchibo.de Webshops. Bereich Onsite-Marketing. --- Tchibo GmbH


Projektmanagement / Shop-Management (Dauer 7 Monate)
  • Beratung und Konzeption: Relaunch (Überarbeitung des Designs, der Navigationsstrukturen, des Checkout und der Payment-Prozesse) eines mittelständischen Responsive-Webshops.
  • Beratung, Konzeption: Konzeption und Erstellung eines Newsletter für einen mittelständischen Responsive-Webshops.
  • Beratung und Konzeption: Operative Versandabwicklung für einen mittelständischen Responsive-Webshop
  • Testmanagement Responsive Webshop auf diversen Mobile Devices.


Projektmanagement / Shop-Management (Dauer ca. 2 ½ Jahre)
Betreuung und Weiterentwicklung der Shop-Plattform für Einzelhandel an Flughäfen (heinemann-dutyfree.com, heinemann-shop.com)
  • Projektleitung Launch Ländershop für Sydney/Australien.
  • Operatives Management einer Multishop-Plattform für mehr als 32 Shops in 5 Sprachen.
  • Budgetkontrolle
  • Schulung der jeweiligen Countrymanager EU und Australien.
  • Integration Bonus-Programm / CRM-System in den Webshop.
  • Plattform-Management: Operating, SEO, Qualitätssicherung, Pflege von Daten und Content.
  • Aufbau Management Report, monatliche Erstellung aus Basis etracker, SAP-BI und Google Analytics.
  • Steuerung Abnahmetest der Releases (vierteljährlich).


Projekt- und Plattform-Management (Dauer 3 Jahre)
Frontend-Manager bei Arvato E-Commerce ehemals Netrada Management mit Schwerpunkt Stammdaten, Microsite-Erstellung und Produktbild.
  • Projektleiter Stammdatenprozesse bei Einführung eines PIM Systems für den Tommy Hilfiger EU Online Shop.
  • Projektleiter Launch Hugo Boss Online Shop USA im Bereich Content/Shopnavigation auf Basis des Demandware Product Management Systems.
  • Operatives Management, Qualitätssicherung der Stammdatenprozesse (Produktdaten-, Preis-, Produktbilderimporte für den Tommy Hilfiger EU Online Shop.
  • Implementierung von Inhalten wie Landingpages, Teasern, Styleguides, Sizecharts.
  • Implementierung von Promotions und Kampagnen.
  • Konzeptionierung und Erstellung von Navigationsstrukturen und Mappings zur Produktkategorisierung.
  • Steuerung des Projektverlaufes sowie Erstellung technischer Dokumentationen.
  • Einführung von WebEx-Konferenzen als Schulungskanal.
  • Schulung und operative Betreuung des amerikanischen Content-Teams.
  • Plattform-Management: Operating, SEO, Qualitätssicherung Daten und Content.
  • Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings auf Basis von Omniture.


Anwendungstrainer und Multimedia Consultant (Dauer 2 ½ Jahre)
Freiberuflicher Multimedia Consultant
  • Anwendungstrainer für die CMS Systeme Core Media und Day Communiqué.
  • Multimedia Consultant (Realisierung von Corporate-TV Beiträgen wie Interviews, Bilanzpressekonferenzen und Produkt- und Imagefilmen.


Projekt und Plattform-Management (Dauer 2 ½ Jahre)
Manager Corporate Communication bei der Tchibo GmbH
  • Projektleitung bei der technischen Implementierung eines IP-TV Formats für das interne Intranet der Tchibo GmbH (Tchibo-TV).
  • Redakteur für das internationale Tchibo Intranet.
  • Inhouse Trainer für das CMS System.
  • Erstellung einer Schulungsdokumentation für das Intranet.


Projekthistorie

08/2018 - 06/2019
Projekt- und Changemanagement
Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch (Banken und Finanzdienstleistungen)

Thema: Projekt- und Changemanagement eines internationalen Kooperationsprojektes

Aufgaben: Durchführung von Risikoassessments auf basis der strengen Unternehmens-Governance. Analyse von Businessanforderungen und deren Übersetzung in technische Anforderungen. Aufsetzen eines SCRUM basierten Entwicklungsprozesses. RAID-Log (Risks, Assumptions, Issues and Dependencies) Management im Rahmen des Risikomanagements. Stakeholdermanagement und Projekt-Reporting. Strukturieren eines Projektspaces in Confluence.

Projekterfolge:    Erfolgreiche Einführung eines SCRUM basierten Entwicklungsprozesses. Erfolgreiche Planung eines MVP Produktfeaturesets mit entsprechendem finanziellem Funding. Durchführung von Workshops zum Thema agiles Projektmanagement. Aufsetzen eines wöchentlichen Projektstatus Reports für das Management.

 


03/2018 - 07/2018
Contentmanagement & Operativer Support
Otto (GmbH & Co KG) (Konsumgüter und Handel)

Thema: Redaktion und operatives Management einer Corporate APP.

Aufgaben: Contentmanagement (Text, Bild und Video). Operative Management der Mitarbeiter APP. Bereitstellung von Veranstaltungen sowie deren Teilnehmerverwaltung innerhalb der APP.

Projekterfolge: Bereitstellung von Livestreams und multimedialem Content wie z.B. Live-Pressekonferenzen, Mitarbeiterveranstaltungen und TEC-Talks in der APP für Mitarbeiter. Steigerung der Mitarbeiterakzeptanz sowie deren monatlichen Zugriffszahlen.


09/2017 - 02/2018
Projektmanagement und Konzeption
Gerhard D. WEMPE KG (Konsumgüter und Handel)

Thema: Projektleitung bei 2 unterschiedlichen Webshop-Relaunches eines internationalen Hamburger Luxusjuweliers.
 

Aufgaben: Erstellung der sequentiellen Projektplanung und Abstimmung mit externen Dienstleistern sowie der Geschäftsführung (Time & Budget).

Analyse der bestehenden Prozesse, Definition neuer Funktionen, Steuerung der des Abstimmungsprozesses mit allen Stakeholdern (Fachbereiche, Agenturen etc.)

Konzeption eines Prozesses zum Aufsetzen von Produktstammdaten (Produktbilder und Artikeldaten).

Implementierung eines aufwendigen Markenkataloges eines führenden Schweizer Luxusuhrenherstellers mit Produktfilterung, multimedialer Contentdarstellung in 4 Sprachen auf Basis von Json (Javascript), Testing, Bugreporting und Bugfixing. Nachpflege von multimedialem Content im Sitecore-Backend.
 

Projekterfolge:    Erfolgreicher Relaunch von 2 Webshops in Time & Budget. Weiterentwicklung und Verbesserung von Arbeitsprozessen der Fachbereiche durch Anpassung von Dokumenten und Workflows. Analyse, Beratung und Konzeption im Bereich der Produktdarstellungen der Shops. Übergabe in den operativen Betrieb sowie technische Dokumentation.


05/2017 - 08/2017
Projektmanagement und Konzeption
Tchibo GmbH (Konsumgüter und Handel)

Thema: Operative Verantwortung und Pflege der Bereiche Tchibo-Prozente und Tchibo-Mobilfunk des Tchibo.de Webshops.
 

Aufgaben: Erstellung der Konzeption und Abstimmung mit externen Dienstleistern sowie der Geschäftsführung.

Analyse der bestehenden Prozesse, Definition neuer Funktionen, Steuerung der des Abstimmungsprozesses mit allen Stakeholdern (Fachbereiche, Agenturen etc.)

Konzeption einer CRM-Segmentierung zur personalisierten Aussteuerung von Webshop Inhalten wie Teaserflächen und Onsite-Promotions. Optimierung der Customer Journey durch Aufzeigen von Potentialen wie z.B. einer Recommendation-Engine.
 

Projekterfolge: Sicherstellung des operativen Betriebes des Tchibo-Prozente sowie des Tchibo-Mobilfunk-Webshops. Erfolgreicher Launch von 7 Themenwelten, 3 Tarifanpassungen sowie einer Online-Promotion. Weiterentwicklung und Verbesserung von Arbeitsprozessen der Fachbereiche durch Anpassung von Dokumenten und Workflows. Analyse, Beratung und Konzeption im Bereich der Produktdarstellung der Tchibo.de.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab Januar 2020
Bundesweit
Profilbild von Ren Niemann Consultant & Projektmanager E/M-Commerce aus Hamburg Consultant & Projektmanager E/M-Commerce
Registrieren