Schlagwörter
Skills
ITIL, MS Office , MS Project, Gant Project, MS Navision, MS Visio, SCRUM, Kanban, Sharepoint, JIRA, Confluence, Business Intelligence, OLAP, Data Mining, TFS (Team Foundation Server)
SAP Solution Manager, Problem-, Incident- und Change Management, Lotus Notes, GRC Access Control, PMO, Projektmanagement
SAP Solution Manager, Problem-, Incident- und Change Management, Lotus Notes, GRC Access Control, PMO, Projektmanagement
Projekthistorie
Berufserfahrung
03.2015 – heute Volkswagen AG Wolfsburg
- Projekt Einführung SAP S/4HANA
- Integratinsmanagement
- Kordination alle einzelnen Teilprojekte
- Kordination aller notwendiger Änderung im Gesamtprojekt
- Steuerung der Fachteams in den Werken
- Überwachung des Frtschritts der Teilprojekte
- Ansprechpartner für Teilprjektleiter
- Qualitätssicherung der dkumentierten und eingestellten Soll Prozesse und Konzepte Ansprechpartner für alle Komponentenwerke
- Teilnahme an Knzeptionsworkshops und Einbringung fachlicher SAP Expertise
- Präsentatin der Teilergebnisse in der Programmleitung
- Projekt KPI-Monitor
- Prduct Owner
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
- Erstellen vn User Stories in JIRA
- Steuerung der Fachteams in den Werken
- Ausarbeiten der relevanten Kennzahlen und deren Bestätigung
- Organisatin und Moderation von Statusmeetings
- Knsolidieren und harmonisieren der fachlichen Anforderungen
- Ansprechpartner für alle Kmponentenwerke
- Erstellen vn User Stories in JIRA
- Präsentatin der Teilergebnisse im Steuerkreis
- System BEFAS 2.0 (Berichtssystem)
- Prduct Owner für das System BEFAS 2.0
- Hauptverantwrtlicher (Fachbereich) für den Rollout von BEFAS 2.0
- Ansprechpartner für alle Kmponentenwerke europaweit
- Verantwrtung bzgl. Budget und Ressurcen und Zeit
- Fachliche Anforderungen aus den Komponentenwerken konsolidieren, steuern und in JIRA einplanen
- Verantwortlich für die Umsetzung der Anforderung
- Anfrderungen aus den Werken in Abstimmung mit der IT(WOB) und IT(Indien) und den Werken im Backlog priorisieren
- Steuerung der des internen Dienstleisters und Unterstützung bei fachlichen Fragen
- Erstellen vn User Stories in JIRA
- Überwachung und Mnitoring der Abarbeitung im Backlog
- Abnahme von Features nach jeweiligen Sprint
- Pririsierung der User Storys im Backlog
- Organisation und Moderation von Key User und Projektstatus Meetings
- Übernahme der Kommunikation zwischen den internen Fachabteilungen der Werke
- Übernahme der Sprintplanung (gemeinsam mit dem Entwicklerteam)
- Risiken im Projekt einschätzen, ggf. Eskalation an alle Beteiligten
- Koordination und Steuerung des 1st, 2nd und 3rd Level Supports in Indien und Deutschland
- Erstellen von User Storys in JIRA
- Mitarbeit bei der Visualisierung von Daten für die Entscheidungsfindung für das Management
- Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse in übergeordneten Gremien zur Entscheidungsfindung
- Strategie und Konzeption von Top Kennzahlen aus BEFAS für das Top Management und deren Präsentation
- System FSK (Fertigungssteuerungssystem)
- Prduct Owner für das System FSK
- Ansprechpartner für alle Kmponentenwerke europaweit
- Überwachung und Mnitoring des Abarbeitung im Backlog
- Pririsierung der User Storys im Backlog
- Abnahme von Features nach jeweiligen Sprint
- Übernahme der Sprintplanung (gemeinsam mit dem Entwicklerteam)
- Knsolidieren und Einsteuern der fachlichen Anforderungen aus den Komponentenwerken
- Steuerung der des internen Dienstleisters und Unterstützung bei fachlichen Fragen
- Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen
- Konsolidieren der Anforderungen
- Verantwrtung bzgl. Budget und Ressurcen und Zeit
- Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse in übergeordneten Gremien zur Entscheidungsfindung
- Erstellen von User Storys und Akzeptanzkriterien in JIRA
- Übernahme der Kommunikation zwischen den internen Fachabteilunge der Werke
- Unterstützung bei der Analyse, Konzeption, Einführung und Optimierung von Lösungen im Bereich Business Intelligence und Big Data
- Koordination und Steuerung des 1st, 2nd und 3rd Level Supports
- Leitung der wöchentlichen Scrum Meetings
- Projekt Industrie 4.0
- Entwickeln und Abstimmen von Vision
- Ableiten von Handlungsfeldern
- Vorstellen in relevanten Gremien
- Abstimmung mit Stakeholdern
- Entwickeln und Abstimmen von Strategie Map und Balanced Scorecard
- Entwickeln und Abstimmen von Balanced Scorecard der Geschäftsbereiche
- Projekt SAP Unit
- Synchrnisation der bestehenden Systeme in den Komponentenwerken
- Knsolidieren, Einsteuern und verantworten der fachlichen Anforderungen aus den SAP Modulen MM und SD aus den Komponentenwerken
- Abstimmung der Anforderungen/Ergebnisse mit ggf. Eskalation an die Teilprojektleitung
- Einschätzung der Wirtschaftlichkeit einzelner Anfrderungen (Nutzwertbestimmung)
- Einschätzung der Nutzwerte und Bündelung der Anforderungen
- Methodenentwicklung u.a. Entwicklung der Quality Gates für Komponentenwerke
- Ist-Prozessanalyse in den Komponentenwerken
- Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse an das Management
08.2014 – 03.2015 Bayer AG Leverkusen
- SAP Solution Manager
- Einführung und Implementierung der SAP Slution Manager Web Applikation 7.1 im validierten Umfeld unter Berücksichtigung des ITIL Standards
- Anbindung der SAP Mdule an den Solution Manger
- Knzeption neuer Prozesse und Analyse, Konsolidierung und Standardisierung bestehender Prozesse.
- Leitung und Organisatin des Changemanager Teams
- Supprt für die Anwender bei diversen Fragen bezüglich der Przesse im Solution Manager
- Schulung der Mitarbeiter vr Ort, sowie der internationalen Standorte in englischer Sprache
- Knzeption und Ausarbeitung aller im Prozess relevanten Inhalte auf englischer Sprache
02.2009 – 08.2014 Fresenius Netcare GmbH Bad Homburg
- SAP Solution Manager
- Einführung und Implementierung der SAP Slution Manager Beraterlösung 7.0 und 7.1 im ERP System im validierten Umfeld unter Berücksichtigung des ITIL Standards
- Anbindung aller SAP Mdule an den Solution Manger
- Knzeption neuer Prozesse und Analyse, Konsolidierung und Standardisierung bestehender Prozesse.
- Leitung und Organisatin des Changemanager Teams(sechs Mitarbeiter)
- Unterstützung des Change Managers in CAB Meetings
- Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT
- Unterstützung für die Anwender bei diversen Fragen bezüglich der Przesse und auch bei diversen Fehlern im SAP System
- Weiterentwicklung und Verbesserung des Przesses bzgl. Performance und Qualität
- Einhaltung und Kntrolle nach FDA Standards
- Steuerung des Change Managements
- Zulassung, Genehmigung und Prüfung der Änderungsanträge, dringender und validierter Krrekturen in den Modulen MM,SD, FI und CO. Dokumentationsprüfung in den Änderungsanträgen und die Sicherstellung der Einhaltung des Prozesses
- Ausführen und Steuerung vn Transporten (SAP System) und Customizing von Neuanforderungen
- Optimierung des Change Managements Prozesses
- Erarbeitung vn Prozessverbesserung und deren nachhaltige Einhaltung
- Ausarbeitung neuer Arbeitsanweisungen mit den verschiedenen Knzernbereichen und anschließende Kommunikation an die betreffenden Abteilungen
- Kontrolle des Qualitätsmanagements nach gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien
- Mnatliche Auswertung und Kategorisierung der Änderungen
- Erarbeiten von Konzepten zur stetigen Verbesserung des Qualitätsprozesses und Überwachen von SAP Services
- Anwenderschulungen im Bereich Change-,Incident- und Problemmanagement (Quartalsschulungen für neue Mitarbeiter sowie Schulungen in den Regionen)
- Erstellung von Anwenderhandbüchern, Schulungsunterlagen, Lasten-und Pflichtenheften
- Organisation und Moderation von Meetings und Workshops (Lessons learned) zur Analyse von vergangenen Rollouts aus der Sicht des Change- und Qualitätsmanagements
- Inhaltliche Konzeption neuer Arbeitsanweisungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Kommunikation an die Regionen (Europa und Asien, Nordamerika)
- Einführung des Change Managements Prozesses mit Anbindung an das Transportwesen in den USA und Asien
- Steuerung des Incident Managements
- 2nd und 3rd Level Supprt, Kategorisierung nach Priorität
- Zurdnung und Anlage neuer Geschäftspartner, deren Verknüpfung und Pflege der bestehenden Stammdaten
- Wartungszyklusmanagement
- Leitung der monatlichen Meetings vor einer geplanten Wartungszyklus Go-Live-Phase
- Kontrolle und Genehmigung von dringenden Korrekturen während der Regressionstestphase unter besonderen Voraussetzungen
- Analyse von eventuellen Wechselwirkungen mehrerer Transporte in der Regressionstestphase
- Anwenderschulungen im Bereich des Wartungszyklusmanagements
- Projektmanagement
- Prjektarbeit und zum Teil Leitung mehrerer Prjekte und deren Koordination (Budgetüberwachung, Ressurcenplanung, Terminüberwachung)
- Reprting im SAP und MS Project
- Aufbau der Prjekte im SAP (Projektverwaltung, Business Blueprint und Konfiguration, Learning Map
- Testmanagement
- Erstellung vn Testkonzepten und Testplänen und -paketen
- Analyse und Dkumentation von Tests und Durchführung von Nachtests
- Erstellung der Testpläne
- Auswertung des Testfrtschritts
- Prüfung/Betrachtung hinsichtlich der Tests auf Funktinalität, Usability, Sicherheit, Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Performance
- Kordination der Testverfahren und Testtools aktive Mitarbeit in der Testdurchführung
- Analyse und die Fehlerreprduktion
- Schulung neuer Mitarbeiter im gesamten Testmanagement Umfeld
- SAP GRC Berechtigung und Rollenvergabe
- Implementierung eines SAP Berechtigungsknzepts für Asien
- Ist Aufnahme und Analyse der vrhandenen Geschäftsprozesse und Applikationen des Kunden
- Knzeption und Abbildung der optimierten Geschäftsprozesse
- Planung und Durchführung vn Qualitätsrewies
- Dkumentation der Arbeitsergebnisse
- Knw How Transfer an die IT-Mitarbeiter des Kunden
- Design, Realisierung und Optimierung des SAP Rllen- und Usermanagements zur Gewährleistung von Governance, Risk und Compliance Anforderungen
- Anpassung der Geschäftsprzesse an gesetzliche Vorschriften und Governance-Richtlinien
- GRC Access Control
- Knforme Benutzererstellung
- Unternehmensrllenverwaltung
- Risikanalyse und Risikobeseitigung
01.2009 – 02.2009 STADA Arzneimittel AG Bad Vilbel
- Projektmanagement
- SAP – Einführung in den Ländern Holland, Frankreich, Belgien und Italien, PMO Berater
- Projektcontrolling und Koordination während des Rollouts
10.2008 – 12.2008 Allianz AG Stuttgart
- Workflowmanagement (Optimierung der Prozesse im Unternehmen)
- Defect Management (Analyse und Beseitigung von auftretenden Fehlern in Prozessen)
- FI/CO Analyse und Controlling
08.2008 – 10.2008 Schweizerische Bundesbahn Zürich
- Audit
- Software Engineering
- Project Management Office
- Analyse, Auswertung und Bewertung von Prozessen und deren Umsetzung und Effizienz in der Praxis
07.1998 – 12.2003 Wehmeyer GmbH & CO.KG Aachen
Einkäufer
- Trenderkennung/Sortimentsauswahl/Einkauf
- Umsatzplanung
- Personalplanung
- Verkaufsschulung
- Lieferantenauswahl
- Umsatzplanung und Steuerung der Warenwirtschaft
- Personaleinsatzplanung und Mitarbeiterführung
- Warengruppenmanagement
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Uneingeschränkt